Bei Anfahrt mit dem Fahrrad gibt’s keine Probleme
Verkehr Ortskern ist für Kraftfahrzeuge am Wochenende weitgehend gesperrt
Ganderkesee - Besuchern der 1150-Jahr-Feier an diesem Wochenende empfiehlt die Gemeinde Ganderkesee, mit dem Fahrrad zu kommen – einerseits des schönen Wetters wegen, aber auch, um Staus zu vermeiden. Denn für Kraftfahrzeuge ist der Ortskern an beiden Tagen weitgehend tabu.
Während des Festumzuges an diesem Sonnabend ist zwischen 14 und 17 Uhr die Umzugsstrecke gesperrt (siehe Grafik). Für die Wittekindstraße vor dem Bahnhof und die Rathausstraße gilt die Sperrung danach weiter bis Sonntagabend um 18.30 Uhr.
Am Sonntag steht zunächst ab 10.30 Uhr die Lindenstraße zwischen Bahnübergang und Bergedorfer Straße den Teilnehmern des Sponsorenlaufs zur Verfügung. Die Straße wird gegen 13.30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Wegen des verkaufsoffenen Sonntags kann dann ab 12.30 Uhr die Kreuzung Bergedorfer Straße/Mühlenstraße nicht mehr von Autos passiert werden. Bis 18.30 Uhr bleibt die Mühlenstraße bis hoch zum Ebereschenweg gesperrt. Die Gemeinde bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
- Tut das nicht weh? – Diese Frage von besorgten Schaulustigen hatten die Judoka des TSV Ganderkesee am Sonnabend des Öfteren zu beantworten. Beim Festumzug zur 1150-Jahr-Feier zeigten sie bei kleinen Stopps mitten auf der Straße, wie ein Gegenüber mit viel Schwung und Technik zu Fall gebracht werden kann.mehr
- Die kleinsten Gemeinde-Mitglieder feierten am Sonntag das Gemeinde-Jubiläum auf ihre Art: Beim Kinderfest auf dem Neuen Marktplatz gestalteten Vereine ein umfangreiches Unterhaltungs-Programm.
Hunderte Kinder tobten sich am Nachmittag bei Spiel- und Bastelangeboten aus.mehr
- Jetzt ist es raus. Bookholzberg will sich von Ganderkesee abnabeln. Am Sonnabend wurden bereits geheime Gespräche in einem Bus geführt – an dem sogar schon „Gemeinde Bookholzberg“ stand.mehr
- „Die Nacht war kurz, aber eine Teilnahme wollte ich mir auf gar keinen Fall entgehen lassen“, sagte die frischgebackene Omi und stellvertretende Bürgermeisterin Christel Zießler über den von Gemeinde, NWZ , Lauftreff und LGG veranstalteten 2.mehr
- Ausgelassene Stimmung herrschte am Sonnabendabend im Jugendzentrum Trend in Ganderkesee. Im Rahmen der 1150-Jahr-Feier zeigten sechs Nachwuchs-Bands bzw. Nachwuchs-Musiker bei einem Musik-Contest ihr Können.mehr


