GANDERKESEE, 23. August 2010


Großer Besucherandrang auf mittelalterlichem Markt

1150-Jahr-Feier Organisator zieht eine positive Bilanz – Vorstellung vieler alter Handwerks-Berufe


Bild

Sorgten in der Kirche für mittelalterliche Klänge: Anja, Inga, Johanna, Nele, Gina und Lina (von links) BILD: Mirja Zipfel  Bild vergrößern

miz

Ganderkesee - Das Mittelalter ist nach Ganderkesee zurückgekehrt – wenn auch nur für zwei Tage. 16 Aussteller zeigten den vielen interessierten Besuchern auf dem Platz vor der St. Cyprian- und Cornelius-Kirche ihr handwerkliches Können.

Menschentrauben bildeten sich vor allem an den Stationen, wo der Nachwuchs gefordert war. Während die dreijährige Kezia zusammen mit ihrer Mutter eine Filzkugel formte, testete der fünfjährige Noah seine Fähigkeiten mit Pfeil und Bogen aus. „Ich habe zu Hause schon ein bisschen geübt“, sagte er. Doch nicht nur Robin Hood war im Einsatz. Besinnlicher ging es im Zelt nebenan zu: Dort las eine Geschichtenerzählerin das Märchen vom tapferen Schneiderlein vor, und noch eine Station weiter konnte man bei den Pfadfindern sein eigenes Stockbrot herstellen.

Ein anderer Stand erfreute sich bei den Älteren großer Beliebtheit: Bierbrauer Volker Grundmann weihte in die Geheimnisse des mittelalterlichen Gerstensafts ein: „Das Malz wird geschrotet und dann in einem Topf mit heißem Wasser aufgekocht“, erklärte er zahlreichen Interessierten die Vorgehensweise.

Organisator Peter Mienert zog eine positive Bilanz: „Der Markt stößt auf ein großes Interesse. Wenn ich jetzt noch eine Pause machen könnte, wäre ich mehr als zufrieden.“ Zu besinnlichen Klängen luden am Sonnabend sechs junge Musikerinnen von der Musikschule des Landkreises Oldenburg ein. Anja, Inga, Johanna, Nele, Gina und Lina traten in der Kirche auf und unterhielten dort ihre Zuhörer mit zarter Barockmusik.

Draußen wurde indes weiter gefeiert – oder gearbeitet. Bernhard Kühntopf aus Falkenburg schnitzte Liebeslöffel. Nebenan formte Steinmetz Helmut Reiners-Kimmich mit Knüppel und Spitzeisen einen Brocken Kalkstein und rührte dabei die Werbetrommel für einen Beruf, der vom Aussterben bedroht ist.

ANZEIGE

Und noch jemand wollte sich den mittelalterlichen Markt nicht entgehen lassen: Gänsedame Gundula von Schwanensee, eine angeblich direkte Nachfahrin von dem Schwan, auf dem schon Lohengrin ritt, schnatterte gut gelaunt in ihrem Käfig.






WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Mit Matten und Keulen zum Umzug

24.08.2010 - Tut das nicht weh? – Diese Frage von besorgten Schaulustigen hatten die Judoka des TSV Ganderkesee am Sonnabend des Öfteren zu beantworten. Beim Festumzug zur 1150-Jahr-Feier zeigten sie bei kleinen Stopps mitten auf der Straße, wie ein Gegenüber mit viel Schwung und Technik zu Fall gebracht werden kann.mehr

Kinder toben auf eigenem Fest

24.08.2010 - Die kleinsten Gemeinde-Mitglieder feierten am Sonntag das Gemeinde-Jubiläum auf ihre Art: Beim Kinderfest auf dem Neuen Marktplatz gestalteten Vereine ein umfangreiches Unterhaltungs-Programm.
Hunderte Kinder tobten sich am Nachmittag bei Spiel- und Bastelangeboten aus.mehr

310 Sportler treten zum Lauf an

23.08.2010 - „Die Nacht war kurz, aber eine Teilnahme wollte ich mir auf gar keinen Fall entgehen lassen“, sagte die frischgebackene Omi und stellvertretende Bürgermeisterin Christel Zießler über den von Gemeinde, NWZ , Lauftreff und LGG veranstalteten 2.mehr

Nachwuchs-Musiker rocken im Jugendzentrum Trend

23.08.2010 - Ausgelassene Stimmung herrschte am Sonnabendabend im Jugendzentrum Trend in Ganderkesee. Im Rahmen der 1150-Jahr-Feier zeigten sechs Nachwuchs-Bands bzw. Nachwuchs-Musiker bei einem Musik-Contest ihr Können.mehr

Ortskern zwei Tage proppenvoll

23.08.2010 - „Überwältigend.“ – Ganderkesees Bürgermeisterin Alice Gerken-Klaas brauchte am Sonntag nur ein einziges Wort, um ihr Fazit der 1150-Jahr-Feier zu ziehen. „Ein fröhliches, buntes Fest“ sei das gewesen – mit Besucherzahlen, die alle Erwartungen übertroffen hätten.mehr

Anzeige
Umfrage

Ist Angela Merkels Macht erschüttert, nachdem die CDU die Wahl in NRW massiv verloren hat?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
12 °C
0 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat