ALTENOYTHE/FRIESOYTHE, 13. September 2008


Polnische Freunde feiern in Friesoythe

STÄDTEPARTNERSCHAFT Lehrer aus Swiebodzin an Altenoyther Schule – Kinder malen Bild für Reiners


Bild

Altenoythes Schulleiter Hermann Reiners (rechts) nahm ein von polnischen Schülern gemaltes Bild als Gastgeschenk in Empfang. BILD: HEINZ-JOSEF LAING Bild vergrößern

ACHT POLNISCHE LEHRER TRAFEN AM FREITAG EIN. SIE WOLLEN AM WOCHENENDE MIT DEN FRIESOYTHERN IHR STADTJUBILÄUM FEIERN.

VON HEINZ-JOSEF LAING

Altenoythe/Friesoythe - Eine Gruppe von acht Lehrern aus Friesoythes polnischer Partnerstadt Swiebodzin ist am Freitag in der alten Hansestadt eingetroffen. Die polnischen Gäste wollen am Wochenende mit den Friesoythern ihr Stadtjubiläum feiern. Sie pflegen enge Kontakte zur Heinrich-von-Oytha-Hauptschule in Altenoythe. Dort wurden sie am Freitag von der Schulleitung empfangen. Schulleiter Hermann Reiners und Konrektor Wilhelm Wewer begrüßten die Delegation aus Swiebodzin. An diesem Sonnabend wird die Gruppe im Rathaus von Bürgermeister Johann Wimberg empfangen.

Die von der Schuldirektorin Danuta Dytkowska angeführte Gruppe überreichte Altenoythes Schulleiter Hermann Reiners ein von Schülern ihrer Schule gemaltes Bild. Am Gymnasium in Swiebodzin hatten die Lehrer alle Kinder zur Teilnahme an einem Malwettbewerb aufgerufen, bei dem sie Swiebodzin aus ihrer Sicht darstellen sollten. Das Siegerbild hat nun in der Heinrich-von-Oytha-Schule einen neuen Platz gefunden. Es zeigt eine Straßenszene aus der polnischen Stadt.

Die Zusammenarbeit der beiden Schulen soll künftig verstärkt werden. Das vereinbarten Reiners, Wewer und die Lehrer aus Polen. Dazu wollen sich beide Schulen dem Comenius-Projekt der Europäischen Union (EU) anschließen. Es fördert die Zusammenarbeit von europäischen Schulen über die jeweiligen Landesgrenzen hinweg und setzt Schwerpunkte im Erlernen von Sprachen. Dabei kommt es zum Austausch von Schülern und Lehrern. Hermann Reiners: „Wir sind sehr offen für dieses Projekt und wollen unsere Schüler mit ins Boot nehmen.“

Zuvor wollen die polnischen Gäste aber ausgiebig feiern. Am Sonnabend sind sie Gäste der Stadt und nehmen am Festakt im Forum am Hansaplatz teil. Am Sonntag wird sich die Gruppe den Festumzug anschauen, bevor am Montag Gespräche mit der Altenoyther Schule zur künftigen Zusammenarbeit stattfinden.

ANZEIGE




WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
„Geschichte der Stadt ist Geschichte der Menschen“

15.09.2008 - Der Festgottesdienst der katholischen Kirchengemeinden anlässlich des 700-jährigen Bestehens der Stadt Friesoythe am Sonntag in der St.-Marien-Kirche fand sehr großen Anklang. Hauptzelebrant war Weihbischof Heinrich Timmerevers.mehr

Fest im Sattel dem Lindwurm auf der Spur

15.09.2008 - Wo sich ein prächtig Lindwurm durch die Gassen Friesoythes schlängelt, da sind auch die Chronisten der NWZ nicht faul, lassen flugs Papier und Griffel sinken, steigen in den Sattel und scharen sich hinter den wackeren Ritter Otto.mehr

„Stadt mit Zukunft“

14.09.2008 - Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) hat am Sonnabend die Entwicklung Friesoythe gelobt und erklärt, die Stadt Friesoythe besitze mit engagierten Einwohnerinnen und Einwohnern ein Potenzial, über das sich jede Gemeinde glücklich schätzen könne.mehr

Anzeige
Umfrage

Ist Angela Merkels Macht erschüttert, nachdem die CDU die Wahl in NRW massiv verloren hat?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
12 °C
0 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat