Schalker gewinnen bei Rückkehr von Huub Stevens
Fußball 3:1-Erfolg in Europa League über Maccabi Haifa – Verteidiger Christian Fuchs erzielt zwei Tore
Gelsenkirchen - Trainer Huub Stevens hat bei seiner Rückkehr zu Schalke 04 ein siegreiches Comeback gefeiert. Christian Fuchs (8. und 66. Minute) und der eingewechselte José Manuel Jurado (82.) bewahrten den Niederländer beim schmeichelhaften 3:1 (1:1) gegen Israels Fußball-Meister Maccabi Haifa vor einem Fehlstart mit dem Uefa-Cup-Sieger von 1997. Idan Veret hatte für die Gäste zum 1:1 getroffen (35.).
Die Schalke-Fans unter den 49 070 Zuschauern in der WM-Arena bejubelten am Donnerstagabend nicht nur den „verlorenen Sohn“ Stevens, sondern auch den ersten Sieg im zweiten Europa-League-Spiel. Mit nunmehr vier Punkten haben die „Königsblauen“ die Tabellenführung in der Gruppe J vor Haifa (3) übernommen.
„Wir haben gewonnen und auch sehr gut gespielt. Drei Punkte – das ist das Wichtigste“, meinte Stevens. „Kompliment an die Jungs, wie sie heute gespielt haben. Maccabi Haifa wird leicht unterschätzt, die können auch kicken. Natürlich gibt es auch bei uns immer Sachen, die verbesserungswürdig sind“, sagte der Coach. Auch Christian Fuchs war geschafft, aber glücklich und zufrieden: „Schön, wenn der Start so gelungen ist.“
Am Sonntag kommt es zu einer brisanten Bundesliga-Begegnung der Schalker mit dem Hamburger SV. Der 57-jährige Stevens hatte auch mit den Hanseaten verhandelt.
Der DFB-Pokalsieger, der mit einem 0:0 gegen Steaua Bukarest in die Europa League gestartet war, konnte gleich bei drei angeschlagenen Profis Entwarnung geben: Torhüter Ralf Fährmann (Magen-Darm-Probleme), Torschütze Fuchs (Erkältung) und Sturm-Ikone Raúl, der über Schmerzen im Fuß klagte, standen alle in der Startelf. Auf den Japaner Atsuto Uchida (Faserriss im Oberschenkel) musste Stevens dagegen verzichten. Für den Rechtsverteidiger rückte Marco Höger in die Mannschaft.
Schalke begann sein 127. Spiel in einem europäischen Pokalwettbewerb verhalten, die erste Chance hatte der zwölfmalige israelische Meister: Nach einem Eckball flog Marlon de Jesus heran, köpfte aber daneben (7.). Das 1:0 fiel knapp 60 Sekunden später – auf der Gegenseite: Nach einer Kombination auf der linken Außenbahn bediente Klaas-Jan Huntelaar Linksverteidiger Fuchs mustergültig.
- Als die Europäische Fußball-Union Uefa 2007 die EM 2012 an Polen und die Ukraine vergab, war der Hintergedanke, die riesige Veranstaltung würde vor allem in der Ex-Sowjetrepublik einen Modernisierungsschub auslösen – doch diese Hoffnungen haben sich nach Meinung vieler Ukrainer nicht erfüllt.mehr
- Die EWE Baskets haben einen weiteren Spieler für die neue Saison unter Vertrag genommen. Am Dienstag gab der Basketball-Bundesligist bekannt, dass Dominik Bahiense de Mello ein weiteres Jahr in Oldenburg spielen wird.mehr
- Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat auf den Abschied seines langjährigen Stammtorhüters Tim Wiese reagiert und Raphael Wolf als Ersatz verpflichtet. Der 23-jährige Deutsche spielte zuletzt in Österreich beim Bundesliga-Absteiger SV Kapfenberg und erhält nach Werder-Angaben einen Dreijahresvertrag bis 2015.mehr
- Der deutsche Basketball-Meister Baskets Bamberg stürmt dem Titel-Hattrick scheinbar unaufhaltsam entgegen. Die phasenweise haushoch überlegenen Franken gewannen auch das zweite Halbfinale bei den Artland Dragons Quakenbrück und sicherten sich durch das 81:71 (48:34) den ersten Matchball in der Serie, in der drei Siege zum Weiterkommen nötig sind.mehr
- Drei Tage nach dem „Drama dahoam“ war Bayern München zwar im Kopf noch „total leer“, aber zumindest verletzte sich im überflüssigsten Spiel des Jahres nicht noch einer der Fußball-Nationalspieler.mehr


