OLDENBURG, 22. Februar 2012


Umgang mit Energie vorbildlich

Ehrung Nietiedt-Gruppe bekommt „Preis Umwelt Unternehmen Nordwest“


Bild

Bei der Preisverleihung (von links): Diane Zetzmann-Krien (Bremer Aufbau-Bank), Gewinner Tom und Rüdiger Nietiedt, Sabine Johannsen (N-Bank) BILD: Tobias Frick  Bild vergrößern

Der renommierte Preis geht nach Wilhelmshaven. Er ist mit 35  000 Euro dotiert.

von Rüdiger Zu Klampen

Oldenburg - Große Auszeichnung für die Wilhelmshavener Firmengruppe Nietiedt: Sie wurde im Wettbewerb um herausragende Umweltlösungen in der Metropolregion Bremen-Oldenburg – „Preis Umwelt Unternehmen Nordwest“ – am Dienstagabend zum Sieger gekürt. Das Unternehmen setze mit seiner Ressourceneffizienz in sämtlichen Prozessen und dem Ausmaß seines freiwilligen Engagements eine „Messlatte für die gesamte Branche“, schwärmte Sabine Johannsen, Vorstand der niedersächsischen Förderbank N-Bank, bei der feierlichen Preisverleihung im Oldenburgischen Staatstheater. „Wir setzen auf die multiplikatorische Wirkung dieses Projektes“, meinte Jury-Mitglied Dr. Stefan Franzke.

Firmenchef Tom Nietiedt zeigte sich nach der Ehrung und viel Beifall spät abends „begeistert“. Damit habe man nicht gerechnet, sagte er dieser Zeitung. Das Unternehmen arbeite ja auch eher nach dem Motto „nicht lang schnacken“, fügte Senior Rüdiger Nietiedt hinzu. Im 7-sitzigen Mannschaftsbus wurde die Trophäe mit nach Wilhelmshaven genommen.

Der Hauptpreis beim zwei Länder übergreifenden „Preis Umwelt Unternehmen Nordwest“ für den „energetisch optimierten Betrieb“ von Nietiedt ist mit 35 000 Euro verbunden. Insgesamt geht es bei diesem wohl bestdotierten nordwestdeutschen Umweltpreis um mehr als 60 000 Euro.

Der 2003 vom Bremer Umweltsenator ins Leben gerufene Wettbewerb wird von der Mittelstandsorganisation RKW Nord getragen. Den Hauptpreis ermöglichen die Bremer Aufbau-Bank und die niedersächsische N-Bank. Weitere Förderer sind die Me-tropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten, die Klimaschutzagentur Energiekonsens, die Kieserling Holding und die Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg.

Neben Nietiedt wurden weitere Firmen ausgezeichnet: in der Kategorie „Energie“ der Lebensmittelproduzent Meereskost GmbH aus Bremerhaven (Projekt „Energieeffizienter Neubau“/10 000 Euro), in der Kategorie „Logistik“ die OHB Teledata GmbH aus Bremen („Intelligente Wechselbrückensteuerung“/10 000 Euro) und als „Partnerschafts-Projekt“ die Holzhandlung Hermann Ehlers aus Bremerhaven („Kontinuierliche Umsetzung von Energiesparmaßnahmen im Unternehmen“/7500 Euro).

Es gebe bei den Unternehmen der Metropolregion „eine Menge Kreativität“, lobte der Bremer Umweltsenator Joachim Lohse die vielen Bewerbungen.

Beim Sieger Nietiedt überzeugte die Jury eine Vielzahl von abgestimmten Maßnahmen zur Energieeffizienz beim Neubau der Firmenzentrale. Darunter: Luftfiltration und Wärmerückgewinnung, hoher Dämmstandard, Nutzung von Sonnenenergie und Erdwärme, innovative Senkung des Wasser- und Lösemitteleinsatzes, Technologien zur wiederholten Nutzung von Strahlmitteln, Minimierung der Feinstabbelastung sowie Abwärmenutzung.

ANZEIGE

Man wolle mit Beispielen wie diesem „Innovationsgeist belohnen“ und Beachtung schaffen, betonte Diane Zetzmann-Krien, Geschäftsführerin der Bremer Aufbau-Bank. Senator Lohse und Landrat Jörg Mielke (Vorsitzender des Metropolregion-Vereins) würdigten das Engagement der Finalisten, um CO-Emissionen zu mindern, Ressourcen zu schonen, die Umwelt zu entlasten und die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaftsregion Bremen-Oldenburg zu steigern.






WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Kontakte knüpfen für die Karriere

23.05.2012 - Im Hörsaalzentrum der Universität Oldenburg reiht sich ein Infostand an den anderen: 40 Unternehmen aus dem Nordwesten – von A wie Aleo Solar AG bis T wie Trent gGmbH – zeigen auf der Firmenkontaktmesse „Career Day“ (Karriere Tag) potenziellen Mitarbeitern, was sie zu bieten haben.mehr

Großfusion unter Molkereien geplant

23.05.2012 - Die rheinland-pfälzische Molkerei Milch-Union Hocheifel (MUH) und die deutsch-skandinavische Molkerei Arla Foods streben eine Fusion an. Aus dem Zusammenschluss würde ein „starkes nordeuropäisches und das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland“ entstehen, teilte die MUH am Dienstag in Pronsfeld (Eifelkreis Bitburg-Prüm) mit.mehr

Leiharbeiter bekommen mehr Geld

23.05.2012 - Nach dem Pilotabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg erhalten nun auch die bundesweit rund 240 000 Leiharbeiter in der Metall- und Elektroindustrie mehr Geld. Die Arbeitgeberverbände der Zeitarbeitsbranche und die IG Metall vereinbarten, dass Leiharbeiter ab 1.mehr

Microsofts Atlas nicht verfügbar

23.05.2012 - Keiner weiß, was los ist: Weniger als ein halbes Jahr nach seinem Start ist Microsofts 360-Grad-Straßenatlas „Streetside“ mit den Fotos deutscher Häuserfassaden nicht mehr im Internet verfügbar.mehr

Ölpreise treiben Heizkosten

23.05.2012 - Obwohl die deutschen Haushalte dank des milden Winters durchschnittlich 18 Prozent weniger Energie zum Heizen gebraucht haben, ist eine warme Wohnung 2011 teurer geworden. So seien die Heizkosten für Häuser mit Ölheizung um fünf Prozent gestiegen, ergab der am Dienstag veröffentlichte Heizspiegel 2012 von CO2online und dem Deutschen Mieterbund.mehr

Anzeige
Umfrage

Steigt Fortuna Düsseldorf nach den Ausschreitungen beim Relegationsspiel zu Recht in die Fußball-Bundesliga auf?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
27 °C
12 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat