BERLIN, 25. Januar 2011


Abschaffung von Abgeltungsteuer gefordert


dpa

Berlin - Nach dem Einbruch der Steuereinnahmen aus Kapitalerträgen wird die Forderung laut, die Abgeltungsteuer wieder abzuschaffen. Der Vorsitzende der Steuergewerkschaft (DSTG), Dieter Ondracek, sagte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom Montag: „Die Reform ist eindeutig nach hinten losgegangen“. Die Ziele, im großen Stil privates Kapital ins Land zurückzuholen, und die angekündigte Vereinfachung des Steuerrechts seien nicht erreicht worden.

Das Bundesfinanzministerium wies den Vorwurf der Verkomplizierung zurück. Die FDP lehnt die Abschaffung der 2009 eingeführten Abgeltungsteuer oder eine stärkere Besteuerung ab.

Die Einnahmen aus der Abgeltungsteuer auf Zins- und Veräußerungserträge sind 2010 um fast ein Drittel zurückgegangen gegenüber dem Vorjahreswert von 12,44 Milliarden Euro, wie jetzt bekanntwurde.



ANZEIGE




WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Anzeige
Umfrage

Steigt Fortuna Düsseldorf nach den Ausschreitungen beim Relegationsspiel zu Recht in die Fußball-Bundesliga auf?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
27 °C
12 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat