Klinikum Wilhelmshaven

Scharfe Kritik an Zentrum für Tumorbiologie

Wilhelmshaven Handelt es sich bei der Einrichtung nur um einen Alleingang auf Kosten der Steuerzahler? Der Wirtschaftsverband äußert starke Bedenken, ob es dafür in Wilhelmshaven überhaupt einen Bedarf gibt.

Brücke Bei Bahnhof In Oldenburg Bagger auf Lastwagen bleibt im Tunnel stecken

OldenburgDer 60-jährige Fahrer hatte die Höhe seines Lasters samt der schweren Ladung offenbar unterschätzt. Die Unterführung Straßburger Straße blieb stundenlang gesperrt.

Polizei Ermittelt In Oldenburg 21-Jähriger liegt verletzt auf der Straße

OldenburgDer junge Mann lag am frühen Sonnabendmorgen während des Stadtfestes auf der Herbartstraße. Das Gesicht war so schwer verletzt, dass er operiert werden musste. Er erinnert sich an nichts.

Rheuma Bei Kindern Wenn jede Bewegung zur Qual wird

WilhelmshavenDie 13-jährige Merve aus Wilhelmshaven leidet unter chronischem Rheuma. Alle acht Wochen erhält sie intravenös ein Mittel, das Cortison ähnlich ist. Mut machen ihr Familie, Freunde – und ihr Hobby.

Unfall In Itterbeck 21-Jähriger bei Explosion in Gasförderanlage getötet

ItterbeckDrei weitere Mitarbeiter sind auf dem Gelände in der Grafschaft Bentheim verletzt worden. Polizei, Staatsanwaltschaft und weitere Behörden ermitteln.

Videoreportage Ultras im Norden – Vereinsliebe extrem

OldenburgFür ihren Verein geben sie alles – und ecken dabei mit manchen Verordnungen und Regularien im Lande König Fußballs an. Probleme mit der Polizei sind vorprogrammiert.

Neuerungen Ab Donnerstag Das ändert sich beim Oldenburger Busfahrplan

OldenburgDas Angebot wird größer, die Kosten steigen: Die VWG kauft neue Busse und stellt Fahrer ein. Es gibt mehrere ganz neue Haltestellen. So werden das Gewerbegebiet Tweelbäke und Eversten-West angebunden.

Schwerverletzter In Friesoythe Lasterfahrer an Tankstelle zusammengeschlagen

FriesoytheWeil der 28-Jährige gerade Kraftstoff aus seinem Tankwagen abließ, wies er die 17 und 20 Jahre alten Männer auf das Handyverbot hin. Die beiden waren betrunken – und gewalttätig.

Wetter

NWZ-Events Wochenendtipps

Themenwelten

Umfrage

Die Bundesdrogenbeauftragte fordert ein Rauchverbot in Autos, wenn Minderjährige mitfahren. Was halten Sie davon?

Abstimmen Ergebnis

Beilagen & Prospekte

Stadt Oldenburg

Neuerungen Ab Donnerstag

Das ändert sich beim Oldenburger Busfahrplan

Oldenburg Das Angebot wird größer, die Kosten steigen: Die VWG kauft neue Busse und stellt Fahrer ein. Es gibt mehrere ganz neue Haltestellen. So werden das Gewerbegebiet Tweelbäke und Eversten-West angebunden.

Oldenburg von oben

Politik

Flüchtlinge In Der Eu

Berlin, Paris und Rom für faire Verteilung

Berlin In einem gemeinsamen Papier streben Deutschland, Frankreich und Italien eine gerechtete Verteilung von Flüchtlingen und ein schnelleres Asylverfahren an. Am Wochenende wollen die EU-Außenminister darüber in Luxemburg verhandeln.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Herrmanns „Neger“-Äußerung

Verbalunfall

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Flüchtlingsproblematik

Hohes Gut

von Detlef Drewes, Büro Brüssel
Detlef Drewes, Büro Brüssel
Detlef Drewes, Büro Brüssel

Bund der Vertriebenen

Anerkannt

von Hans Begerow
Hans Begerow
Hans Begerow

Gesundheit von Flüchtlingen

Neiddebatte droht

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Panorama

Fünfstündige Operation

Kölner Ärzte trennen siamesische Zwillinge

Köln Die kleinen Mädchen Tamari und Tebrole kamen als siamesische Zwillinge in Georgien zur Welt. Nun fängt für sie ein neues Leben an:

Das Letzte

Das Letzte

Sojus-Raumschiff Zur Iss Gestartet Der erste Däne im Weltall

BaikonurDie Rakete ist vom Raumfahrtzentrum Baikonur in Kasachstan gestartet. An Bord sind der Russe Wolkow, der Däne Mogensen und der Kasache Aimbetow, der für Sängerin Brightman nachgerückt war. Die Ankunft auf der Station ist für Freitag geplant.

Liveticker, Reportagen und multimediale Artikel

Meister Des Horrors

Das sind die besten Filme von Regisseur Wes Craven

Oldenburg Er war mehr als nur der Erfinder von Freddy Krueger: Am Sonntag starb Horror-Legende Wes Craven. NWZonline-Redakteur Denis Krick erinnert sich an die besten Filme des Regisseurs.

Gastro-Blog Gustol Bunt, bunter, „i Giovani“

OldenburgPlötzlich scheint Italien so nah: Da, wo früher der bayrische Ferdinand war, breitet jetzt das „i Giovani“ seine farbenprächtige Grandezza aus. Zwischen zwei Urlauben also genau das Richtige für Anna und GustOL.

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Nowitzki & Co. Trainieren In Berlin

Der Countdown zur Basketball-EM läuft

Berlin Das Team um die Superstars der NBA, Dirk Nowitzki und Dennis Schröder, hat zum ersten Mal in Berlin trainiert. Unterdessen glauben die EM-Helden von 1993, dass es das Team von Chris Fleming auch schaffen kann.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Wirtschaft

„generation Mitte“

Wenn das Erbe nicht zur Altersvorsorge reicht

Berlin So zufrieden wie jetzt war die „Generation Mitte“ lange nicht. Sorgen macht allenfalls die Zukunft. Viele verlassen sich aufs Erbe – doch das ist gefährlich.

NWZ-Jobs

NWZ-Jobs

Kultur

Eingepfercht In Laster

Bochumer stellen tödlichen Flüchtlingstransport nach

Bochum Wie fühlt man sich als Flüchtling mit 70 anderen in einem Schlepper-Lkw – ohne Luft, ohne Platz, im Dunkeln? In einer spektakulären Aktion protestieren Menschen gegen eine Abschottung Europas.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30
Anzeige

NWZ-Guide - Das Branchenbuch im Oldenburger Land

Digitale Welt

Online-Sammelalbum Wächst

Auch mehr Männer fahren ab auf Pinterest

San Francisco Früher sammelte man Fotos auf Pinnwänden aus Kork, heute pinnt man digital: Die Zahl der Pinterest-Nutzer hat sich in Deutschland im letzten Jahr verdreifacht. Was plant das Unternehmen für die Zukunft?

Motor

Open-Air-Luxuswagen

Neues Cabrio rundet Familie der Mercedes-S-Klasse ab

Stuttgart Die Premiere auf der Internationalen Automobilausstellung steht bevor. Das erste Stuttgarter Open-Air-Modell für die Luxusklasse seit 44 Jahren soll Anfang nächsten Jahres in den Handel kommen. Der Preis wird deutlich über der S-Klasse Coupé liegen.

Trend Elektroautos Die Zukunft hat ihren Preis

MünchenDie Fahrer von Elektroautos können sich als Vorreiter fühlen. Nicht nur, weil sie an der Ampel fast jeden Benziner abhängen. BMW und Tesla werben mit ganz unterschiedlichen Konzepten um Käufer. Und haben doch drei gemeinsame Probleme.

Reise

Tipps Für Die Pure Entspannung

So wird Ihr Wellness-Urlaub wirklich erholsam

Düsseldorf Stress, Anspannung, Druck im Job. Da kommt schnell Sehnsucht nach einer Auszeit auf. In kurzen Wellness-Urlauben kann es gelingen, den eigenen Akku wieder aufzuladen – wenn man seinen Kurztrip mit Köpfchen plant.