Erdbeben Und Fracking

Schwingungen im Schweinestall

Aktualisiert vor 18 Minuten.

Sevelten/Syke/Hannover Heikle Mission: Experten untersuchen, ob Erdbeben im Nordwesten durch die Erdgasförderung ausgelöst werden. Die Forscher haben in Südoldenburg vier Seismometer aufgestellt. Bei Vechta und Cloppenburg kommt es immer wieder zu Beben.

Kita-Plätze In Oldenburg „Note 6 im Rechnen“ für Sozialdezernentin Sachse

Aktualisiert vor 10 Minuten.
OldenburgMassive Kritik schlug Dagmar Sachse für einen Fehler bei der Berechnung der Elternbeiträge entgegen. Eine Arbeitsgruppe soll Vorschläge für die Reform der Reform und zur möglichen Erstattung zu viel bezahlter Beiträge erarbeiten.

In Die Geschlossene Psychiatrie 25-Jähriger eine Gefahr für die Allgemeinheit

Wildeshausen/OldenburgDer 25-jährige Bramscher ist psychisch krank und hat vor Jahren schon eine Fleischerei überfallen. Danach wurde er mehrfach in Pflegeeinrichtungen untergebracht – ist dort aber immer wieder gewalttätig geworden. Nun wollte ihn keiner mehr haben.

Trendsport In Oldenburg Mit dem Hund gegen den inneren Schweinehund

Oldenburg/BremenSport auf sechs Beinen: Wer seinen Hund liebt, schwitzt mit ihm gemeinsam. Sportkurse machen Mensch und Tier fit. Denn Abspecken müssen nicht nur Zweibeiner – viele Hunde sind ebenfalls zu dick. Auch in Oldenburg geht man gemeinsam sporteln.

Wie Teuer Wird Die Sanierung? Privatperson will Fußgängerbrücke retten

WardenburgDas 25 Jahre altes Bauwerk gegenüber der Wardenburger Wassermühle soll eventuell abgerissen werden. Eine privater Interessent hat sich gefunden, der die Brücke erhalten will. Dazu benötigt er die für den Abriss veranschlagten 10 000 Euro.

überflutete Keller Feuerwehreinsätze nach Unwetter in Niedersachsen

Aktualisiert vor 18 Minuten.
Hannover/Gifhorn/VechtaDie Feuerwehr in Hannover ist zu überfluteten Kellern und Garagen ausgerückt. Im Landkreis Vechta geriet der Wagen eines jungen Mannes beim Aquaplaning ins Schleudern.

Großalarm Bewohnerin gerade noch gerettet

VarelDer Dachstuhl eines Hauses in Varel stand in Flammen, als die Wehren anrückten. Ein Ausbreiten auf den Wohnhaustrakt konnten die Feuerwehrleute verhindern. Eine Bewohnerin wurde ins Krankenhaus gebracht.

Inklusion Im Alltag „Uns geht es um Normalität“

OldenburgWie lernen Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam? Wie finden Eltern die richtige Schule für ihr gehandicaptes Kind? Die NWZ hat drei Familien und Schulen in Oldenburg besucht.

Wetter

Umfrage

Das vor einem Jahr eingeführte Betreuungsgeld hält nach einer ersten Befragung vor allem sozial benachteiligte Familien davon ab, ihre Kleinkinder in eine Kita zu schicken. Was ist zu tun?

Abstimmen Ergebnis

Themenwelten

Beilagen & Prospekte

Stadt Oldenburg

Kita-Plätze In Oldenburg

„Note 6 im Rechnen“ für Sozialdezernentin Sachse

Oldenburg Massive Kritik schlug Dagmar Sachse für einen Fehler bei der Berechnung der Elternbeiträge entgegen. Eine Arbeitsgruppe soll Vorschläge für die Reform der Reform und zur möglichen Erstattung zu viel bezahlter Beiträge erarbeiten.

Oldenburg von oben

Gesang Frauen-Combo gibt den Ton an

BümmerstedeEhemalige Kolleginnen gründeten vor 20 Jahren „Die Pfiffigen Sieben“. Ihr Gesang ist nicht nur in Oldenburg bekannt. Sie traten auch in Berlin und New York auf.

Rat Fragestunde mit Rekordlänge

OldenburgAllein vier Bürgerfragen am Montag behandelten das Bahnthema. SPD-Fraktionschef Bischoff fordert, die Fragestunde zeitlich zu begrenzen.

Politik

Landwirtschaft

FDP wettert gegen grünen Agrarminister

Hannover Die Liberalen werfen Christian Meyer Konfrontation mit Bauern vor. FDP-Chef Stefan Birkner kritisiert mangelnden Tierschutz und die Gewässerreinheit.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Bank UBS und Steuersünder

Gut gemacht

von Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen

Gorleben

Historischer Tag

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Bürgerbeteiligung

Vorreiter

von Gunars Reichenbachs
Gunars Reichenbachs
Gunars Reichenbachs

Pensionen und Renten

Reformieren

von Andreas Herholz
Andreas Herholz
Andreas Herholz

Panorama

20.000 Liter Milch Ausgelaufen

Milchwagen kippt um

Brest Der Fahrer des Sattelzugs hatte im Landkreis Stade einem größeren Fahrzeug ausweichen wollen. Doch im Grünstreifen verlor er die Kontrolle über seinen Milchwagen.

Das Letzte

Das Letzte

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Marcus Sorg

Ist das der neue Co-Trainer von Jogi?

Budapest Deutschlands Nachwuchskicker glänzen bei der U 19-EM, Trainer Sorg ist gefragt – und heißer Kandidat auf die Position des Assistenz-Trainers der Nationalmannschaft. Spekulationen über dieses Thema blockte er ab.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Wirtschaft

Wechsel An Der Spitze

Neuer Arbeitsagentur-Chef setzt auf Kontinuität

Oldenburg Thorsten Müller übernimmt das Amt für Oldenburg-Wilhelmshaven. Die Redner würdigten bei einer Feierstunde die Leistung des ausgeschiedenen Agenturchefs Bernd Wozniak. Er geht in den Ruhestand.

Kultur

100 Jahre Louis De Funès

Frankreichs lustigster Choleriker

Paris Kaum jemand konnte so unterhaltsam Grimassen schneiden wie er. Die Komödien des unvergessenen Komikers genießen längst Kultstatus.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Digitale Welt

Twitter begeistert Börsianer mit Nutzerwachstum

Die Fußball-WM hat Twitter geholfen: Ein starker Anstieg der Werbeeinnahmen und der Nutzerzahlen lässt die Aktie des Kurznachrichtendienstes ...

Motor

Neuer Mercedes Vito kommt im September für 21 400 Euro

Klasse. Der Autobauer wird ihn auf der Nutzfahrzeug-IAA im Herbst vorstellen und ihn später in drei Längen und vier Gewichtsvarianten anbieten.Die ...

Reise

«Haltestelle Woodstock» - das kostenlose Open Air Festival

Umsonst und draußen: Auch in diesem Jahr dürften Hunderttausende Besucher mit ihren Zelten zum polnischen Musikfestival «Haltestelle Woodstock» ...