Jade-Weser-Port

EU überprüft Subventionen auf Rechtmäßigkeit

Aktualisiert vor 40 Minuten.

Wilhelmshaven Keine richtigen Gewinne und nun auch noch ein schlimmer Verdacht: Die EU-Kommission geht Hinweisen nach, die die europäischen Subventionszahlungen an den Jade-Weser-Port in neuem Licht erscheinen lassen. Wurden gezielt Fakten verschwiegen?

Vandalismus In Oldenburg Unbekannte zerstören Ausstellung vor dem Schloss

Oldenburg Die Schau sollte die Schönheit der Welt zeigen. Nach nur fünf Tagen muss sie abgebrochen werden. Fünf der insgesamt 19 Fotostelen sind irreparabel beschädigt.

Auszeichnung Beste Lehrer stammen aus der Region

Delmenhorst/Bremen/Berlin Preise gehen an Pädagogen aus Delmenhorst und Bremen. Das Delmenhorster Max-Planck-Gymnasium hat den Innovationspreis bekommen. Ausgezeichnet wurde eine Schülerfirma.

Unfall In Steinkimmen Mann bei Zusammenstoß schwer verletzt

Steinkimmen Ein Transporter und ein Lkw sind auf einer Kreuzung zusammengekracht. Der 57 Jahre alte Fahrer des Transporters musste von den Rettungskräften aus seinem Fahrzeug befreit werden.

Ermittlungen In Oldenburg Schüsse oder Steine zerstören Seitenscheiben

Oldenburg Zwei Autofahrer haben sich innerhalb weniger Minuten bei der Polizei gemeldet. Sie hatten eine Knall gehört und Beschädigungen an ihren Fahrzeugen festgestellt. Gibt es weitere Betroffene?

Von Zügen Elektrisiert Begeisterung für Bahn vom Opa in Oldenburg entfacht

Oldenburg Sein Leben lang ist Hennich Hennings (79) schon ein leidenschaftlicher „Eisenbahner“. Bei eine Besuch in seiner Heimat hat er viele Erinnerungen im Gepäck, wie seine Faszination angefangen hat.

Stadtentwicklung Bauboom in Oldenburg hält an

Oldenburg Wohnraum ist knapp, deshalb wird in der Stadt weiter kräftig gebaut. Besonders deutlich angestiegen ist die Zahl der Nachbarbeteiligungen.

Unfall In Friesoythe Pkw kollidiert mit abbiegendem Schlepper

Friesoythe Der Autofahrer hatte eine Schlange aus mehreren Autos, die hinter dem Traktorengespann fuhren, überholt. Die Böseler Straße blieb während der Bergungsarbeiten gesperrt.

Diebstahl Kleine Lokomotive auf „Abenteuer-Fahrt“ in Bohmte

Bohmte Ihre Strecke war immer dieselbe. Bis letzten Sonntag. Da war die kleine rote Lokomotive aus dem Kinderkarussell des Kirmesplatzes plötzlich verschwunden. Wiedergefunden wurde sie allerdings schnell – am Bahnhof von Bohmte.

Urteil In Verden Sohn tötet demenzkranken Vater

Verden Er hatte auf ihn eingestochen, ihn gewürgt und dann erschlagen: Jetzt wurde der 39-Jährige vor dem Landgericht Verden zu acht Jahren und sechs Monaten verurteilt. Er kommt nun in den Maßregelvollzug.

NWZ-Nachrichtenticker

Unser Angebot

NWZ-Events Wochenendtipps

Umfrage

Die Zahl der gefährlichen Zwischenfälle mit Flugdrohen steigt rasant. Brauchen wir einen Drohnenführerschein für Privatleute?

Abstimmen Ergebnis

Beilagen & Prospekte

Themenwelten

Stadt Oldenburg

Vandalismus In Oldenburg

Unbekannte zerstören Ausstellung vor dem Schloss

Oldenburg Die Schau sollte die Schönheit der Welt zeigen. Nach nur fünf Tagen muss sie abgebrochen werden. Fünf der insgesamt 19 Fotostelen sind irreparabel beschädigt.

Oldenburg von oben

Politik

Heilpraktiker In Deutschland

Bundesregierung plant strengere Zulassungsregeln

Berlin Tote nach einer alternativen Krebstherapie sorgten für Bestürzung - nun prüft die Regierung strengere Regeln. Heute müssen Heilpraktiker lediglich eine vergleichsweise kleine Prüfung bestehen.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Nazi-Jargon

Auf Wählerfang

von Tobias Schmidt, Büro Berlin
Tobias Schmidt, Büro Berlin
Tobias Schmidt, Büro Berlin

Krise bei Kaiser’s Tengelmann

Verzockt

von Tobias Schmidt, Büro Berlin
Tobias Schmidt, Büro Berlin
Tobias Schmidt, Büro Berlin

Imam-Kontrollen

Sicher ist sicher

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Tierschutz-Verstöße

Tragisch

von Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff

Panorama

Amoklauf In Houston

Rechtsanwalt schießt neun Menschen an

Houston Wieder eröffnet ein Mann das Feuer auf mehrere Menschen - diesmal auf einem Parkplatz in Houston im US-Bundesstaat Texas. Erst am Freitag hatte ein Schütze in einem Einkaufszentrum fünf Menschen getötet.

Das Letzte

Das Letzte

Liveticker, Reportagen und multimediale Artikel

Spagat Zwischen Romantik Und Alltag

Claudia sucht die Balance

Oldenburg Bloggerin Claudia ist verliebt – und will es auch lange bleiben! Wie können Paare sich die romantische Leichtigkeit vom Anfang bewahren? Außerdem versuchen die Bloggerin und ihre von der Liebe enttäuschte Freundin Natti das Gleichgewicht ihrer Freundschaft zu halten.

Nwz-Kartenverlosung Exklusives Konzert von Samy Deluxe

Bad Zwischenahn Kurz vor dem Start seiner offiziellen Tournee gibt die Hip Hop Legende ein exklusives Konzert für 44 Fans in der Rügenwalder Mühle. NWZonline-Abonnenten können bei diesem ganz besonderen Abend dabei sein.

Tussiblog Bonny & Claudia Bonny trifft ihren Mr. Big

Oldenburg Auf der Spätsommerhochzeit ihrer Freunde sitzt er Bonny gegenüber: ein Mann, der selbst der schlagfertigen Bloggerin die Sprache verschlägt. Sofort zieht er sie in seinen Bann. Hat Bonny eine Chance bei „Mr. Big“? Und gibt es wirklich Liebe auf den ersten Blick?

Videos

Sport

Bayer Gegen Monaco In Champions League

Leverkusen unter Druck

Monaco Nach dem verpatzten Champions-League-Auftakt gegen ZSKA Moskau steht Bayer Leverkusen beim AS Monaco unter Druck. Vor zwei Jahren verlor der Bundesligist zweimal 0:1 gegen die Monegassen.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Nachfolge Von Bruno Labbadia HSV holt Trainer Gisdol

Hamburg Der 47-Jährige wird mit seinen Co-Trainern Frank Fröhling und Frank Kaspari am Montag bereits die erste Einheit mit den Profis absolvieren. Sein Debüt auf der HSV-Bank feiert Markus Gisdol am kommenden Samstag bei Hertha BSC.

Wirtschaft

Bdzv-Kongress In Berln

Döpfners starke Rede

Berlin Mathias Döpfner ist der neue Präsident der Zeitungsverleger. Er sucht Antworten auf die zentrale Frage der Branche: Wie können sich Zeitungen im Internetzeitalter behaupten?

Dr. Oetker In Bielefeld Game of Pudding-Thrones

Bielefeld Meinungsverschiedenheiten gibt es in den besten Familien. Wenn es aber um die Zukunft eines Milliarden-Unternehmens geht, kann das zum Problem werden. Bei Dr. Oetker in Bielefeld wird ein neuer Konzern-Chef gesucht – bislang ohne Erfolg.

Kultur

Neues Album Von Robbie Williams

Er liefert die „Heavy Entertainment Show“

London „Leichte Unterhaltung“... aber auf Steroiden“, kündigt der Superstar per Twitter an. Auf der neuen Platte kommen allerdings auch andere Künstler zum Zug.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

Lea Rosh Wird 80 Vielfache Vorkämpferin

Berlin Erste Moderatorin von „Kennzeichen D“, erste Rundfunkdirektorin in Hannover: Lea Rosh war eine bekannte Fernsehjournalistin. Doch längst steht sie vor allem für das Holocaust-Mahnmal in Berlin.

Anzeige

NWZ-Guide - Das Branchenbuch im Oldenburger Land

Digitale Welt

Nwz-Experte Zu Hackerangriff Auf Yahoo

„Jedes Passwort kann geknackt werden“

Oldenburg Die Verunsicherung ist nach dem neuen Cyberangriff groß. NWZ-Experte Dirk Poelmann erklärt, wie man die Sicherheit im Internet erhöhen kann.

Motor

Audi, Bmw Und Daimler

Auf diese Karte setzen deutsche Autobauer

Berlin Nach dem Kauf des Nokia-Kartendienstes Here bringen Audi, BMW und Mercedes-Benz die Daten von Sensoren in ihren Fahrzeugen zusammen, um die Fahrer besser über das Verkehrsgeschehen zu informieren. Die Branche sucht nach Antworten auf Datendienste von Google, Apple & Co.

Sicherheit Woran erkennt man gute Winterreifen?

Köln Der Herbst hat begonnen - und der Winter kommt vielleicht schneller als gedacht. Viele Autofahrer werden in den kommenden Wochen die Reifen wechseln und auch über die Anschaffung neuer Pneus nachdenken. Experten geben Tipps.

Reise

Bergtouren In Norwegen

Kein Terrain für Flipflops

Oslo Die spektakulären Bergregionen in Norwegen locken jedes Jahr Millionen von Touristen an. Dass die Wandertouren auch gefährlich sein können, ist vielen nicht bewusst. Weil Touristen Warnhinweise ignorieren, musste das Rote Kreuz rekordverdächtig oft ausrücken.