Orkan „niklas“ Fegt über Den Nordwesten

Sturmböe bringt Kälberstall zum Einsturz

Im Nordwesten Dramatische Rettungsaktionen in Oldenburg und der Wesermarsch: Der Sturm sorgt für reichliche Einsätze bei Polizei und Feuerwehr. Die Bahn hat inzwischen in ganz Niedersachsen den Betrieb eingestellt. In Bremen warten auf gestrandete Reisende „Hotelzüge“.

Nachbarschaft

Hier seid ihr die Redakteure

Ab sofort können auch Nutzer aus Bockhorn, Brake, Friesoythe, Hatten, Jade, Ovelgönne, Wardenburg und Zetel auf den Nachbarschaftsportalen der NWZ aus ihren Orten und Vereinen berichten.

Feuer In Der Wesermarsch Firma in Flammen

Einswarden40 Einsatzkräfte bekämpften einen Brand bei Herdejürgen & Harmsen in Einswarden. Um den Brand besser bekämpfen zu können, musste die Feuerwehr mit Kettensägen Löcher in die Dachhaut schneiden.

Energie In Oldenburg Kompromiss im Windpark-Streit

OldenburgDer Betreiber und der Naturschutzverband haben sich geeinigt: Die Rotoren ruhen in Sommernächten für den Fledermausschutz. Ein fünfstelliger Betrag ermöglicht zudem ein besonderes Landschaftsschutz-Projekt.

Karfreitag Im Nordenwesten Stille in Niedersachsen, Krach in Bremen

Hannover/BremenLaute Feten am Karfreitag? Das dürfte in weiten Teilen Deutschlands wohl unvorstellbar sein. Auch in Niedersachsen herrscht an dem Tag Ruhe – und das soll auch so bleiben. In Bremen ist es etwas anders.

Ovelgönne Region rätselt über unentdeckten Todesfall

StrückhausenDie Leiche des ehemaligen Cuxhavener Bürgermeisters lag jahrelang unter einem Wäscheberg versteckt. Warum wurde der Tote nicht eher gefunden? Ein Besuch in dem roten Backsteinhaus, in dem Klaus-Dieter Fossgreen mit seiner Ehefrau lebte.

Feuer Brandserie verunsichert Ramsloher Bürger

RamslohWer zündelt in Ramsloh? Von Mitte Februar bis Ende März musste die Feuerwehr mehrmals zu Tonnenbränden ausrücken. Die Polizei hält sich merkwürdig bedeckt.

Strecke Bremen-Wildeshausen Bahn-Kunden müssen über Ostern Bus fahren

WildeshausenAufgrund von Bauarbeiten zwischen Bremen und Wildeshausen kommt es auf diesem Streckenabschnitt vom 2. bis 7. April zu Zugausfällen. Reisende sollten an diesen Tagen mehr Zeit einplanen.

Wetter

NWZ-Events Wochenendtipps

Umfrage

Der Co-Pilot der abgestürzten Germanwings-Maschine war krankgeschrieben. Sein Arbeitgeber wusste davon nichts. Sollte bei bestimmten Berufsgruppen wie Piloten die ärztliche Schweigepflicht gelockert werden?

Abstimmen Ergebnis

Themenwelten

Stadt Oldenburg

Literatur

Krimi im Oldenburger Obdachlosen-Milieu

Oldenburg Im neuen Roman von Regine Kölpin wird die Obdachlosigkeit thematisiert. Die Handlung spielt in Oldenburg.

Oldenburg von oben

Kontroverse um Straßen-Umbenennung

Was für eine Veranstaltung ist das mit den Umbenennungen? Soll das so sein, dass Anwohner aufgrund ihrer liebgewordenen Anschriften die Hauptentscheidung ...

Energie In Oldenburg Kompromiss im Windpark-Streit

OldenburgDer Betreiber und der Naturschutzverband haben sich geeinigt: Die Rotoren ruhen in Sommernächten für den Fledermausschutz. Ein fünfstelliger Betrag ermöglicht zudem ein besonderes Landschaftsschutz-Projekt.

Politik

Wahlen In Nigeria

Früher Militärdiktator, heute Präsident

Abuja Muhammadu Buhari hat die Präsidentschaftswahl in Nigeria gewonnen. Er lag mehr als zwei Millionen Stimmen vor dem 57 Jahre alten Christen Jonathan.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Bundeswehr und G36

Schrott

von Alexander Will
Alexander Will
Alexander Will

Diskussion über Schweigepflicht

Kein Aktionismus

von Gaby Schneider-Schelling
Gaby Schneider-Schelling
Gaby Schneider-Schelling

Frankreichs Sozialisten

Schwäche

von Claus Gorgs
Claus Gorgs
Claus Gorgs

Griechisches Reformpaket

Zeit verspielt

von Detlef Drewes, Büro Brüssel
Detlef Drewes, Büro Brüssel
Detlef Drewes, Büro Brüssel

Tarifstreit Öffentlicher Dienst

Gute Nachrichten

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Airbus-Flugkatastrophe

Sicherheit erhöhen

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Panorama

Orkan „niklas“ In Deutschland

Vier Menschen sterben im Sturm

Offenbach/Berlin Drei Männer sind in Deutschland erschlagen worden, einer ist in Österreich ums Leben gekommen. Der Münchner Hauptbahnhof wurde geschlossen. Vielerorts krachten Bäume auf die Schienen und legten den Bahnverkehr lahm.

Das Letzte

Das Letzte

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Basketball Euroleague

Strafe nach Tumulten auch gegen Alba Berlin

Köln Offenbar war die Halle nicht sicher genug: Nach heftigen Ausschreitungen beim Spiel der Berliner gegen Galatasaray Istanbul müssen beide Clubs Geldstrafen zahlen.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Comeback Cardoso übernimmt beim HSV wieder die U23

HamburgDer Argentinier betreute die U23 der Hanseaten bereits von 2009 bis 2014 und arbeitete zuletzt als Offensivtrainer im HSV-Nachwuchs. Rodolfo Cardoso übernimmt die Mannschaft von Daniel Petrowsky, der aus gesundheitlichen Gründen aufhört.

Profitabler Fußball Noch mehr Geld für Europas Top-Clubs

StockholmEuropas beste Fußballclubs können sich auf satte Zugewinne freuen, wenn sie in der Champions League oder Europa League dabei sind. Zudem soll Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge als ECA-Chef künftig auch Funktionär im Spitzengremium der UEFA sein.

Wirtschaft

Arbeitskampf

Verdi legt Amazon Streiks ins Osternest

Werne/Rheinberg Mit erneuten Streiks im Ostergeschäft erhöht Verdi den Druck auf den Online-Versandhändler Amazon: Die Gewerkschaft will das Unternehmen zu Aufnahme von Tarifverhandlungen zwingen. Doch Amazon bleibt hart.

NWZ-Jobs

NWZ-Jobs

Bis 2020 Discounter wollen Gift aus Kleidung verbannen

Essen/BerlinLidl, Penny – und nun auch Aldi: Greenpeace hat Deutschlands Lebensmitteldiscounter wach gerüttelt. Bis 2020 sollen Textilien und Schuhe auch beim Branchenführer nicht mehr mit giftigen Chemikalien produziert werden.

Kultur

Theater In Berlin

Er darf noch ein Jahr länger die Volksbühne leiten

Berlin Frank Castorf bleibt bis 2017 Intendant der Berliner Volksbühne. Trotz der Vertragsverlängerung mit dem Regie-Exzentriker hat die Suche nach einem Nachfolger wohl schon begonnen.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Holaadiooooooooo Heidi, Heidi, deine Welt ist 3D!

MünchenHeidi bleibt, wie sie ist: das aufgeweckte, fröhliche Alpenmädchen. Aber ihre Welt hat sich geändert. Das Gras ist grüner, die Berge mächtiger, ihre Freunde plastischer. Sogar der Titelsong wurde erneuert. Kommt der moderne Film bei den Heidi-Fans an?

Digitale Welt

Menü-Punkt „anrufe“

Mit WhatsApp kann man nun auch telefonieren

Menlo Park/Berlin Wer ein Smartphone hat, kann die neue Funktion bereits nutzen. Anwender von anderen Smartphone-Plattformen wie iOS, Windows Phone oder Blackberry müssen sich noch gedulden.

Motor

Honda Cr-V

Ein solides Mauerblümchen

Berlin In Deutschland ist der CR-V der meistverkaufte Honda. Bei Hauptuntersuchungen schneidet er laut einer Studie am besten ab. Woran liegt’s?

Reise

Irlands Neue Küstenstraße

2500 Kilometer, immer vorbei am wilden Atlantik

Killarney Die Westküste Irlands ist rau und spektakulär, der Ring of Kerry und die Cliffs of Moher ziehen seit langem viele Reisende an. Nun soll der Wild Atlantic Way auch die abgelegenen Gegenden bekannter machen.

Bundesgartenschau Havel-Region erblüht

PremnitzEine Bundesgartenschau lockt Blumen- und Pflanzenfreunde. Zwei Jahre mussten sie sich in Geduld üben. Ab Mitte April geht es wieder los: Diesmal lädt die Havel-Region ein. Fünf Standorte setzen jeweils ganz unterschiedliche thematische Schwerpunkte.

Burundi Für Afrika-Fans mit Sinn für Abenteuer

BujumburaWer einen Trip ins östliche Afrika plant, denkt meist an eine Safari in Kenia oder die Berggorillas in Ruanda. Das kleine Burundi am Tanganjika-See wird gar nicht erst beachtet. Dabei lockt das Land mit ganz unbekannten Seiten.