Große Übersicht

Unglück In Ostfriesland Fußballer bricht in letzter Spielminute zusammen

KrummhörnTragischer Tod eines 25-Jährigen in Krummhörn: Bei einem Spiel in der Bezirksliga stürzt er, Rettungskräfte können nichts mehr für ihn tun.

Wohnprojekt In Oldenburg Viel Kaffee und Familienanschluss

OldenburgIst gemeinschaftliches Wohnen das Modell für die Zukunft? Es gibt immer mehr alte Menschen – aber immer weniger Familien, die sie auffangen. Neue Konzepte sollen helfen. Ein Besuch auf dem Kaspershof.

Werder Bremen Eichin belohnt Profis mit vier Tagen Mallorca

BremenAuch wenn die Bremer die Qualifikation für die Europa League verpasst haben, sieht Werder-Boss Thomas Eichin die Rückrunde positiv. Im Juni ist Urlaub.

Friesländer Von Imkerei Fasziniert Von Bienen in den Bann geschlagen

RahrdumStundenlang kann Alexander Schneider seinem Bienenvolk in Jever zusehen. In diesem Jahr wird er das erste Mal Honig ernten. Hier schwärmt er über sein Hobby.

Verfolgungsfahrt In Nordenham Polizei setzt Schnapsidee schnell ein Ende

NordenhamZum Geburtstag ein kleines Rennen mit den Beamten: Das hatten ich zwei junge Männer aus der Wesermarsch so gedacht. Das Vergnügen währte allerdings nicht lange.

Oldenburg Mann muss nach Unfall reanimiert werden

OldenburgDer 71-Jährige verliert wegen eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug. Es stürzt auf die Seite.

Wetter

NWZ-Events Wochenendtipps

Umfrage

Welche Mannschaft hat es am meisten verdient, aus der Fußball-Bundesliga abzusteigen?

Abstimmen Ergebnis

Themenwelten

Stadt Oldenburg

750 Wohnungen In Oldenburg

Neues Leben in alter Kaserne

Oldenburg Die ersten Mieter könnten Ende des Jahres in Donnerschwee einziehen. In der Kaserne herrscht Hochbetrieb.

Oldenburg von oben

Politik

Affäre Um Bnd Und Nsa

SPD hält den Druck auf das Kanzleramt hoch

Berlin Die deutsch-amerikanische Spähaffäre setzt das Kanzleramt unter Zugzwang. Die SPD will die Offenlegung der umstrittenen NSA-Liste mit Suchbegriffen erzwingen.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Östliche Partnerschaften der EU

Späte Erkenntnis

von Mirjam Moll, Zurzeit Riga
Mirjam Moll, Zurzeit Riga

Gesetz zur Tarifeinheit

Schranken ziehen

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Schulpolitik in Niedersachsen

Mogelpackung

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Tarifstreit bei der Bahn

Aufatmen

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Finanzlage in Niedersachsen

Kontrollen fehlen

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Kindesmissbrauch bei Grünen

Reiner Tisch

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Panorama

Eurovision Song Contest

Ist das ESC-Ergebnis nur Folge eines Systemfehlers?

Wien Null Punkte für Deutschland beim Grand Prix, Schweden räumt dagegen wieder mal ab. Nun werden Zweifel am Voting laut – und die Zuschauerzahlen sind so schlecht wie seit sechs Jahren nicht.

Das Letzte

Das Letzte

Karneval Der Kulturen Berlin im Sambafieber

BerlinDas lassen sich 750.000 Menschen nicht entgehen: Der große Umzug mit bunten Wagen, Samba und fantasievollen Kostümen ist der Höhepunkt beim Karneval der Kulturen in Berlin.

Liveticker, Reportagen und multimediale Artikel

Der Ultimative Baskets-Saisonrückblick

Achterbahn der Gefühle

Oldenburg Überraschende Abgänge, ein Rekordsieg, Trainerentlassung, Pokaltriumph und jede Menge Drama: Die Baskets-Saison 2014/2015 ist an Höhe- und Tiefpunkten kaum zu überbieten. NWZonline wagt den interaktiven Jahresrückblick.

Oldennerd-Blog Eine Faust geht in die Küche

OldenburgBud Spencer ist für viele Männer eine Legende, während Frauen oft kein Verständnis für den tieferen Sinn seiner Filme haben. Wer seine Partnerin von den Qualitäten des Haudraufs überzeugen möchte, sollte zu Spencers aktuellem Kochbuch greifen.

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Playoff-Halbfinale

Alba Berlin deklassiert Bayern München

Berlin Berlin und Bamberg sind mit deutlichen Siegen in das Halbfinale der Basketball-Bundesliga gestartet. Alba setzte gegen Titelverteidiger FC Bayern ein beeindruckendes Zeichen, Bamberg ließ Ulm keine Chance.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Wirtschaft

Hauptstadtflughafen Berlin

Neue Sorgen um BER

Berlin/Potsdam Der Zeitplan sei wieder akut gefährdet, berichtete die „Bild am Sonntag“. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) bleibt optimistisch.

NWZ-Jobs

NWZ-Jobs

Kultur

Filmfestival In Cannes

„Dheepan“ gewinnt die Goldene Palme

Cannes Flüchtlinge aus Sri Lanka finden sich im Bandenkrieg in einem Pariser Vorort wieder. Mit dieser Geschichte hat Regisseur Jacques Audiard die Jury überzeugt.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Saisonstart Festivals sortieren sich neu

Gelsenkirchen/Mendig„Rock am Ring“ ohne den Nürburgring, ein neues „Rock im Revier“ im Ruhrpott-Stadion: Zum Start der Saison ändert sich einiges in der Festivalszene.

Anzeige

NWZ-Guide - Das Branchenbuch im Oldenburger Land

Digitale Welt

Mobilfunk

Er prophezeit das Ende der Funklöcher

Berlin Funklöcher zum Beispiel auf dem Land oder in der Bahn sind nervig, sollen aber bald passé sein - ebenso wie teure Roaming-Gebühren im EU-Ausland.

Portable Apps Das ganze Büro in einer Hosentasche

Frankfurt Am MainImmer das richtige Programm griffbereit - das geht mit portablen Programmen auf dem USB-Stick. Und wenn es etwas mehr sein soll, kann man auch ein komplettes Betriebssystem mitnehmen. So hat man immer seine Daten dabei und kann auch fremde Rechner sicher nutzen.

Motor

Downsizing

Auch kleine Motoren haben Minuspunkte

Darmstadt/München Immer kleiner werden moderne Verbrennungsmotoren, doch ihre Leistung steigt dank Aufladung. Beim Verbrauch sollen sie spitze sein. Aber sie haben auch Nachteile.

Stau-Tipps Für Pfingsten So stehen Sie richtig

Stuttgart/MünchenWer an Pfingsten mit dem Auto reist, muss Verspätungen einplanen. Wegen des Bahnstreiks wird es voll auf den Urlaubsrouten - Staus sind die Folge. Mit den richtigen Tipps kommen Autofahrer ohne große Probleme durch die Nadelöhre - und sicher ans Reisezie

Reise

Tschüss, Schule! Hallo, Welt!

Nach Ernst des Lebens winkt die große Freiheit

Berlin Julia Söhnholz aus Hessen hat ein Jahr lang in einem Kinderhort in Nicaragua gearbeitet. Freiwilligendienste sind nur eine Möglichkeit, nach der Schule oder Ausbildung ein fremdes Land kennenzulernen.

Telemarkkanal In Norwegen Das achte Weltwunder

SkienSeine große Zeit erlebte er vor mehr als 100 Jahren: Heute ist eine Kreuzfahrt auf dem Telemarkkanal in Norwegen auch eine Zeitreise in die Vergangenheit. In eine Zeit, in der die Wasserstraße als achtes Weltwunder gefeiert wurde.