Siebenjährige Aus Wildeshausen

So sehr freut sich Alina auf die Delfintherapie

Wildeshausen Alina Gerbers Schicksal bewegte viele Menschen im Nordwesten – so sehr, dass sie für ihre lang ersehnte Delfintherapie spendeten. Sehen Sie in unserem NWZplay-Video die Freude der Gerbers und warum die Siebenjährige die Therapie so dringend braucht.

Hamburger Chilehaus Weltkulturerbe aus Bockhorner Erde

Hamburg/BockhornDas imposante Gebäude ist eines der bekanntesten in Hamburg und gehört nun zum Unesco-Weltkulturerbe. Der wohl wichtigste Baustoff für das Chilehaus kommt aus Friesland – und dort ist man jetzt mächtig stolz.

Unglück In Brake 55-Jähriger ertrinkt in der Weser

BrakeRettungskräfte kämpfen vergeblich um das Leben des Mannes. Wie der 55-Jährige ins Wasser geraten ist, darüber hat die Polizei noch keine näheren Erkenntnisse. Ein Fremdverschulden schließen die Beamten vorerst aber aus.

Model Aus Cloppenburg Wieder Solo Lena Gercke und Sami Khedira haben sich getrennt

Hamburg„Lena Gercke und ich haben uns vor einigen Wochen gemeinsam entschieden, getrennte Wege zu gehen“, heißt es in einer im Auftrag von Khedira verbreiteten Erklärung. Über die Details der Trennung schweigen sich Beide aus.

Tragödie In Bremervörde Unglücksfahrerin fiel schon vor Eisdielen-Unfall auf

BremervördePassanten wurden auf die Fahrerin aufmerksam – sie nahm vor dem Unglück einem Fahrradfahrer die Vorfahrt. Jetzt steht die Frage offen, ob die Frau überhaupt fahrtüchtig war.

Schwerer Unfall Bei Wittmund 65-Jähriger von Trecker überrollt

WittmundDer Mann fiel seitlich aus dem Fahrerstand und wurde vom Hinterreifen überfahren. Seine Frau fand ihn schwer verletzt – ein Rettungshubschrauber flog den 65-Jährigen ins Krankenhaus.

Public Express Linienbus von Bremen nach Groningen wird eingestellt

BremenNach elf Jahren ist Schluss mit dem Bus. Vor allem das nach Groningen erweiterte Niedersachsenticket der Bahn machte dem Linienanbieter zu schaffen.

Ministerpräsident Zur Verlegung Weil wusste schon länger von Meyer-Werft-Plänen

HannoverDie Nachricht, dass die Meyer-Werft ihren Konzernsitz nach Luxemburg verlagern will, hat nicht nur im Emsland für Aufregung gesorgt. Die Landesregierung hat schon länger von den Plänen gewusst. Sie wirft dem Werft-Chef bewusste Fehlinformationen vor.

Basketball Baskets Oldenburg halten Aleksandrov

OldenburgDer 28-Jährige identifiziert sich voll mit dem Verein, teilen die Baskets mit. Das kann nur von Vorteil sein – zumal schon zum Saisonauftakt im Oktober ein echtes Knallerspiel ansteht.

Wetter

NWZ-Events Wochenendtipps

Unser Angebot

Themenwelten

Umfrage

Der griechische Finanzminister Gianis Varoufakis ist nach dem Referendum zum Sparprogramm zurückgetreten. Was sagen Sie zu dieser Entscheidung?

Abstimmen Ergebnis

Beilagen & Prospekte

Stadt Oldenburg

Vermisster Am Bornhorster See

Schwimmer verzweifelt gesucht

Oldenburg Seit Sonntagabend wird ein 52-Jähriger vermisst. Bis zum anderen Ufer des Kleinen Bornhorster Sees war der erfahrene Schwimmer offenbar noch gekommen, aber nicht zurück. Rettungshunde schlugen mehrfach an. Die Polizei hat die Suche jedoch eingestellt.

Oldenburg von oben

Politik

Treffen Zu Griechenland In Brüssel

Europas Politiker am Krisengipfel – ratlos

Brüssel Nach dem Referendum wieder ein Krisengipfel. Doch ein schriftliches Hilfsgesuch für neue Milliardenhilfen soll erst später folgen, vermutlich am Mittwoch. Gelingt Europa in dem Drama noch die Wende?

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Lufthansa-Tarifstreit

Festgefahren

von Jörg Schürmeyer
Jörg Schürmeyer
Jörg Schürmeyer

Stimmung in Niedersachsen

Spannend

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Montagsspiele in Bundesliga

Weg vom Fan

von Hauke Richters
Hauke Richters
Hauke Richters

Verfassungsschutz-Reform

Endlich

von Julian Heißler, Büro Berlin
Julian Heißler, Büro Berlin
Julian Heißler, Büro Berlin

Studie Riester-Rente hilft eher Besserverdienern

BerlinDie Riester-Rente war eigentlich als Mittel gegen Altersarmut vorgesehen. Doch jüngsten Untersuchungen zufolge kommt diese Form der Altersvorsorge eher jenen zugute, die finanziell ohnehin schon gut abgesichert sind.

Panorama

Auschwitz-Prozess In Lüneburg

Dreieinhalb Jahre Haft für SS-Mann Gröning gefordert

Lüneburg Immer wieder war das Verfahren ins Stocken geraten. Jetzt zeichnet sich im ein Urteilsspruch ab. Allerdings bleibt fraglich, ob der 94-Jährige überhaupt haftfähig ist.

Das Letzte

Das Letzte

Liveticker, Reportagen und multimediale Artikel

Oldennerd-Blog

Opa schwärmt: Warum „Rambo“ großes Kino ist

Oldenburg Bis heute wird an dem armen Rambo rumgemäkelt. Besonders von der Hochkultur. Völlig zu Unrecht. Allerdings: Der erste „Rambo“-Film war auch gleich der beste der Reihe. Warum, liegt auf der Hand.

Serie „ehrensache“ Viel mehr als nur eine Deutschstunde

OldenburgElfriede Brumsack engagiert sich ehrenamtlich für Flüchtlinge in der Oldenburger Gemeinschaftsunterkunft an der Gaußstraße. Bei der pensionierten Lehrerin lernen die – zum Teil traumatisierten – Menschen nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch kulturelle Kompetenzen, die für ein Zusammenleben in Deutschland nötig sind.

Die Multimediareportage Verstecken gilt nicht!

Oldenburg/NordwestenHeute ist Oldenburg ein „Eldorado“ für Lesben und Schwule. Aber die Zeiten waren nicht immer so rosig. Wie wurde Oldenburg zu dem, was es heute ist: ein Ort, an dem Toleranz wirklich gelebt wird?

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Tour De France

Tony Martin schlüpft nach Sieg ins Gelbe Trikot

Cambrai Im vierten Anlauf hat es Tony Martin geschafft. Der dreimalige Zeitfahr-Weltmeister holte sich mit unbändigem Willen sein erstes Gelbes Trikot. Martin siegte vor John Degenkolb, der den deutschen Doppelerfolg perfekt machte.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Wirtschaft

Milliardenstreit Um Bayernlb

Bayrischer Finanztraum findet Ende mit Schrecken

München/Wien Am Anfang stand die Vision Edmund Stoibers vom internationalen Finanzplatz München. Am Ende stehen fünf Milliarden Euro Verlust.

NWZ-Jobs

NWZ-Jobs

Kartellamt Deutsche Post hat Marktmacht missbraucht

BonnDas Bundeskartellamt will für mehr Wettbewerb beim Geschäft mit Briefen sorgen. Durch besonders günstige Preise für Großkunden soll die Post ihre marktbeherrschende Stellung missbraucht haben. Die Praxis wurde mittlerweile jedoch eingestellt.

Kultur

Jugendbuchpreis

Buxtehuder Bulle geht an Bremer Autor Safier

Buxtehude Mit dem Roman „28 Tage“ hat der Schriftsteller die 22-köpfige Jury überzeugt. David Safier erzählt darin die Geschichte einer 16-Jährigen im Warschauer Ghetto.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Anzeige

NWZ-Guide - Das Branchenbuch im Oldenburger Land

Digitale Welt

Von Blutig Bis Gruselig

Das bedeuten die Altersfreigaben für Spiele

Berlin Nicht immer geht es in Computerspielen um Fußball und unbeschwerte Abenteuer, sondern oft um Gewalt und Horror. In Kinderhände gehören solche Titel definitiv nicht. Hinweise darauf geben die Altersfreigaben der USK - doch was bedeuten die bunten Zeichen genau?

Tipps Und Tricks So entfaltet Windows 10 seine ganze Macht

München/BerlinMit dem Ziel einer aufgeräumten Oberfläche hat Microsoft schon bei Windows 8 vieles versteckt, darunter auch vertraute Elemente wie den Desktop. Und auch beim neuen Windows 10 liegen viele Funktionen im Verborgenen - bis der Nutzer sie aktiviert.

Motor

Vw Karmann Ghia

Der beste Volkswagen aller Zeiten

Osnabrück/Marburg Er war nicht das wichtigste, aber wahrscheinlich das schönste Auto des Wirtschaftswunders: Vor 60 Jahren hat VW den Karmann Ghia präsentiert. Die elegante Linie des Käfer Coupés gehört längst zum Designerbe der Deutschen - nur der Name bereitet immer noch Probleme.

Automarkt In China Heikle Lage im Schlaraffenland

Bergisch GladbachChina war über Jahre ein Paradies für westliche Autobauer – und für die deutschen ganz besonders. Nun stagnieren die Verkäufe oder sinken sogar. Das Internet stellt einiges auf den Kopf.

Reise

Urlaub Auf Kreta

Im Jeep zu Griechenlands schönsten Abgründen

Chania Eine Geländewagen-Tour durch Kretas Hinterland führt durch enge Schluchten, in verschlafene Dörfer und auf imposante Berge. Die große Krise Griechenlands reicht noch nicht bis hierher, denkt man - oder ist sie etwa schon zum Normalzustand geworden?