Vom Lama Bis Loddar

Erinnerungen einer Elf von Amateuren

Oldenburg Ein neues Sommermärchen: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann jetzt zum vierten Mal Weltmeister werden – Grund genug für die NWZ-Stadtredaktion, auf vergangene Weltmeisterschaften zurückzublicken und Final-Erlebnisse wach werden zu lassen.

Wm-Liveticker

Brasilien gegen die Niederlande

Ist es wirklich das Spiel um die „Goldene Ananas“? Brasilien und die Niederlande kämpfen heute Abend im „kleinen Finale“ um den dritten Platz bei der WM. Den Spielverlauf und Statistiken können Sie in unserem Liveticker nachlesen.

Festival Vom 10. Bis 14. September Filmfest zieht mal wieder um

OldenburgDas Staatstheater ist weitgehend belegt. Hier könnte höchstens die Abschlussgala stattfinden. Doch wo soll es hingehen, wenn das Oldenburger Filmfest ab dem 10. September steigt? Die Antwort heißt unter anderem: zurück zu den Wurzeln!

Fußgängerin übersehen Beim Gassigehen angefahren – Frau schwer verletzt

NordenhamEine 40-Jährige wollte mit ihrem Hund in Nordenham eine Straße überqueren und wurde dabei von einem Autofahrer übersehen, der in diese Straße einbiegen wollte. Die Frau musste mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus.

Antrag Einer Anwohnerin Beschwerde gegen Kita abgelehnt: Bau geht weiter

OldenburgErfreuliche Nachricht zum Richtfest: Der Baustopp für eine Kindertagesstätte in Oldenburg-Osternburg ist endgültig aufgehoben. Das Oberverwaltungsgericht verkündete das Urteil am Freitag.

Bremer Bürgermeister Nominiert Böhrnsen soll es noch mal machen

BremenEr regiert seit gut neun Jahren, ist beliebt und soll es noch einmal machen: Der Vorstand der SPD im kleinsten Bundesland hat den 65-Jährigen als Spitzenkandidaten für die Bürgerschaftwahl 2015 nominiert. Im September entscheidet ein Parteitag über die Liste.

Glückliches Ende Großaufgebot sucht vermisste 28-Jährige

Bad ZwischenahnEine 28 Jahre alte Patientin der Karl-Jaspers-Klinik in Wehnen wurde am Freitagabend vermisst. Da sie dringend ärztliche Hilfe benötigte, suchte die Polizei mit großem Personalaufwand und einem Hubschrauber die Frau. Am Sonnabendmittag wurde sie gefunden.

Umfrage Oldenburger Land setzt auf deutschen Sieg

Oldenburger LandProminente in der Region sind vom Erfolg der Löw-Elf überzeugt. Lediglich Werder-Präsident Klaus-Dieter Fischer tippt auf eine Niederlage Deutschlands. Generalintendant Markus Müller ist der mutigste Tipper.

Fussball WM 2014

Wetter

Umfrage

Die Bundesregierung reagiert auf die Spitzel-Affäre und weist US-Geheimdienstler aus. Reicht das als Konsequenz?

Abstimmen Ergebnis

Themenwelten

Fussball WM2014

Der Erste Titel Soll Her

Die Generation Lahm vor der Krönung

Rio De Janeiro Zweiter, Dritter, Dritter - und jetzt Weltmeister? Beim vierten Turnier in der Ära Joachim Löw soll der erste Titel her. Bei Final-Gegner Argentinien hofft Superstar Lionel Messi auf den Gipfel seiner Karriere – und auf seinen verletzten Spielpartner di Maria.

Weisheiten Mit Tiki-Taka zum schnellen Aus

Rio De JaneiroWelche Behauptungen zur WM waren richtig und welche falsch? Beinahe hätte es ein rein europäisches Finale gegeben. Die Gastgeber zerbrachen unter dem gewaltigen Druck.

Stadt Oldenburg

Mitgliederversammlung

Ulf Prange neuer SPD-Chef in Oldenburg

Oldenburg Der 38 Jahre alte Landtagsabgeordnete erhielt 92 von 99 Stimmen. Prange folgt auf OB-Kandidat Jürgen Krogmann.

Oldenburg von oben

Politik

Merkel Legt Nach

Offener Schlagabtausch wegen Spionage-Affäre

Washington/Berlin Spionage läuft im Stillen ab – ihr Auffliegen sorgt nun für umso mehr Krach im deutsch-amerikanischen Verhältnis. Die Bundeskanzlerin sieht die Vertrauensbasis erschüttert. Derweil laufen die Ermittlungen weiter. Wie umfangreich war die Bespitzelung wirklich?

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Spionage-Skandal

Obamas Versagen

von Friedemann Diederichs, Büro Washington
Friedemann Diederichs, Büro Washington

Ermittlungen gegen Amazon

Durchsetzen

von Reinhard Tschapke
Reinhard Tschapke
Reinhard Tschapke

Freispruch für Bankmanager

Ungeschoren

von Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen

Mit Großem Applaus Empfangen Woelki auf Wolke sieben

KölnEinen Tag nach seiner Ernennung besucht der neue Kölner Erzbischof Woelki die Domstadt. Die Menschen begrüßen ihn mit großem Applaus. In seinem künftigen Amt will er auf Dialog setzen. Gefährliche Klippen umschifft er gekonnt.

Panorama

Costa Concordia

Heikle letzte Phase der Bergung beginnt

Rom Vor zweieinhalb Jahren havariert das Kreuzfahrtschiff vor Giglio. Schon das Aufrichten der „Costa Concordia“ ist ein technischer Kraftakt. Nun wird das Wrack schwimmfähig gemacht. Dann soll es endlich von der Küste der Mittelmeerinsel weichen.

Das Letzte

Das Letzte

Sport

Doppelsieg

EM-Titel für Schöneborn und Fünfkampf-Team

Székesfehérvár An Lena Schöneborn kam bei der EM in Ungarn keiner vorbei. Die

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Wirtschaft

Ex-Minister In Den Usa

Guttenberg berät Startup für Cyberwährungen

Düsseldorf Das Unternehmen Ripple Labs will Überweisungen im Internet so einfach wie E-Mail-Senden machen. Vom traditionellen Zahlungssystem hat der frühere Minister Karl-Theodor zu Guttenberg keine gute Meinung.

Kultur

„polizeiruf 110“

TV-Dorfpolizist Horst Krause geht in Rente

Potsdam/Berlin Er heißt privat so wie der Kamera – und ist seit den 90 er Jahren in der Krimiserie „Polizeiruf 110“ zu sehen. Nun gibt es für Horst Krause eine Zäsur.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Digitale Welt

Analyse: Sprint macht in USA T-Mobile den Hof

Bei der Deutschen Telekom steht erneut die Tochter T-Mobile US im Fokus. Dass die Bonner einen Rückzug aus den USA erwägen, ist schon länger ...

Motor

Technik Pieps-Terror und teure Extras

BerlinDie Systeme sollen die Sicherheit verbessern und beim Spritsparen helfen. Doch mancher Autofahrer tut sich damit schwer.

Reise

Panama Bauwerk flößt Kapitänen Respekt ein

Panama CityAm 15. August 1914 passierte erstmals ein Schiff mit rund 200 Menschen den fertigen Kanal. Die Durchquerung ist immer noch ein Abenteuer.