Feuerwehrmann Geschlagen

Wenn Lebensretter zu Opfern werden

Delmenhorst/Im Nordwesten Neben belastenden Bildern müssen Feuerwehrmänner immer öfter auch Schläge verarbeiten. Ein Fall aus Delmenhorst sorgt jetzt für Aufsehen: Die Staatsanwaltschaft Oldenburg hat das Verfahren eingestellt.

Polizei In Oldenburg Erneuter SEK-Einsatz an der Klingenbergstraße

Aktualisiert vor 6 Minuten.
Oldenburg Erst ein angeblicher Tötungsversuch, nun vermutliche Hehlerei: Das Sondereinsatzkommando sicherte die Polizeikräfte in der Klingenbergstraße ab. Durchsucht wurde das Haus eines polizeibekannten 31-Jährigen in Kreyenbrück.

Unglück In Brake Vermutet Wer kennt den Eigentümer dieses Fahrrads?

Aktualisiert vor 10 Minuten.
Brake Am Braker Binnenhafen hat die Polizei ein Fahrrad entdeckt. Am Tag zuvor habe ein Mann betrübt daneben gesessen, nun wurden persönliche Gegenstände von ihm entdeckt.

„albatros“ In Bremerhaven 800 Kreuzfahrt-Gäste stecken in Außenweser fest

Bremerhaven Eigentlichen wollten die Passagiere bereits am Morgen nach Großbritannien starten. Nun sind sie wieder zurück in Bremerhaven, am Abend soll es endlich „richtig“ losgehen.

Unbegleitete Flüchtlinge In Stadland Tauziehen um junge Afghanen geht weiter

Oberdeich Der Vormund unterstützt einen Umzug nach Elsfleth. Rainer Frerichs, der Leiter des Jugendheims in Oberdeich, ist sich dagegen sicher, dass es besser wäre, wenn die Jugendlichen in Oberdeich bleiben. Im Zweifelsfall werde das Familiengericht beim Amtsgericht Nordenham entscheiden, sagt er.

Polizei Und Staatsanwaltschaft Ermitteln Oldenburger misshandelt – damit er vor Gericht schweigt

Aktualisiert vor 1 Minute.
Oldenburg Die Tat soll sich bereits am 9. Juli ereignet haben: Drei Männer sollen einen gemeinsamen Bekannten schwer verletzt und mit dem Tode bedroht haben. Außerdem nahmen sie ihm sein Portemonnaie ab.

Unfall In Bakum Auto prallt frontal in den Gegenverkehr

Bakum Drei Personen sind bei einem Unfall in Daren schwer verletzt worden. Die Straße musste für eineinhalb Stunden gesperrt werden.

Konkurrent Aus Hamburg Bremer Lürssen Werft übernimmt Blohm+Voss

Bremen/Hamburg Die Lürssen Werft in Bremen-Vegesack und Blohm+Voss sind Konkurrenten, aber auch Partner. Nun hat Lürssen die Hamburger Werft übernommen. An der Elbe ist man darüber gar nicht unglücklich.

Mordprozess Am Landgericht Verden Warum durfte der Vergewaltiger unbegleitet raus?

Verden Ein Vergewaltiger wird wegen seiner Alkoholsucht vom Gefängnis in den Maßregelvollzug verlegt. Während eines unbegleiteten Ausgangs soll er eine junge Frau ermordet haben. Nun wird er in Hand- und Fußfesseln in den Gerichtssaal in Verden geführt. Und schweigt.

Entführung In Leer 90-Jährige und vier Männer nun angeklagt

Aurich Ein Geschäftsmann aus Ostfriesland wurde im April auf dem Weg zur Arbeit verschleppt und in einer Ferienwohnung festgehalten. Die Täter hatten ihr Opfer mit einem Messer bedroht und wollten eine Millionen Euro erpressen.

NWZ-Nachrichtenticker

Unser Angebot

NWZ-Events Wochenendtipps

Umfrage

Die Zahl der gefährlichen Zwischenfälle mit Flugdrohnen steigt rasant. Brauchen wir einen Drohnenführerschein für Privatleute?

Abstimmen Ergebnis

Beilagen & Prospekte

Themenwelten

Stadt Oldenburg

Kramermarkt In Oldenburg

Mit dem City Skyliner ganz nah am Himmel

Oldenburg 80 Meter Höhe sind nicht nur für die Fahrgäste eine Herausforderung. 13 schwindelfreie Mitarbeiter kümmern sich um den Aufbau. Die Anlage ist mit 15 Millionen Euro versichert.

Oldenburg von oben

Finanzen Fraktionen erhalten Verstärkung

Oldenburg Die Ratsfraktionen haben die bestehende Zahl an Mitarbeitern für die neue Ratsperiode bestätigt. Je nach Fraktionsgröße unterstützen bis zu 1,5 Mitarbeiter auf Kosten der Stadt die Arbeit.

Politik

Bürgerkrieg In Syrien

USA drohen Russland mit Abbruch der Gespräche

Washington/Aleppo Bei dem schweren Bombardement, das seit einigen Tagen auf Aleppo niedergeht, sind bisher 260 Menschen gestorben. US-Außenminister John Kerry hat nun damit gedroht, die Syrien-Gespräche abzubrechen, sollte der Angriff fortgesetzt werden.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

TV-Duell Clinton/Trump

Nicht entschieden

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Urteil zu Weltkulturerbe

Verwüstung

von Reinhard Tschapke
Reinhard Tschapke
Reinhard Tschapke

Kolumbiens Friedensvertrag

Eine Chance

von Stefanie Dosch
Stefanie Dosch
Stefanie Dosch

Arzneimittel-Ausgaben

Zu wenig Druck

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Nazi-Jargon

Auf Wählerfang

von Tobias Schmidt, Büro Berlin
Tobias Schmidt, Büro Berlin
Tobias Schmidt, Büro Berlin

Krise bei Kaiser’s Tengelmann

Verzockt

von Tobias Schmidt, Büro Berlin
Tobias Schmidt, Büro Berlin
Tobias Schmidt, Büro Berlin

Panorama

Unfall In Welzheim

Zu acht im Polo verunglückt – zwei Tote

Welzheim Acht Leute, ein Kleinwagen, zwei Tote: das ist die traurige Bilanz nach dem Besuch des Stuttgarter Wasen. Die jungen Männer und Frauen befanden sich offenbar auf der Heimfahrt vom Volksfest, als es zu einem tragischen Autounfall kam.

Das Letzte

Das Letzte

Online Geschlecht ändern Wie Norweger zu Norwegerinnen werden

Hausgesund Die norwegische Gesetzeslage erlaubt es seit Juni nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern ab sechs Jahren, ihr Geschlecht selbst zu bestimmen. Zumindest, wenn die Eltern ihr Einverständnis geben. Ein paar Klicks im Onlineformular, eine Wartezeit, bis die Unterlagen eintreffen - so wurde Adrian zu Anna.

Liveticker, Reportagen und multimediale Artikel

Spagat Zwischen Romantik Und Alltag

Claudia sucht die Balance

Oldenburg Bloggerin Claudia ist verliebt – und will es auch lange bleiben! Wie können Paare sich die romantische Leichtigkeit vom Anfang bewahren? Außerdem versuchen die Bloggerin und ihre von der Liebe enttäuschte Freundin Natti das Gleichgewicht ihrer Freundschaft zu halten.

Nwz-Kartenverlosung Exklusives Konzert von Samy Deluxe

Bad Zwischenahn Kurz vor dem Start seiner offiziellen Tournee gibt die Hip Hop Legende ein exklusives Konzert für 44 Fans in der Rügenwalder Mühle. NWZonline-Abonnenten können bei diesem ganz besonderen Abend dabei sein.

Tussiblog Bonny & Claudia Bonny trifft ihren Mr. Big

Oldenburg Auf der Spätsommerhochzeit ihrer Freunde sitzt er Bonny gegenüber: ein Mann, der selbst der schlagfertigen Bloggerin die Sprache verschlägt. Sofort zieht er sie in seinen Bann. Hat Bonny eine Chance bei „Mr. Big“? Und gibt es wirklich Liebe auf den ersten Blick?

Videos

Sport

Englische Premier-League

Acht weitere Trainer unter Schmiergeld-Verdacht

London Das belastende Video von Englands Ex-Nationaltrainer Sam Allardyce war wohl nur der Anfang. Die britische Zeitung „Daily Telegraph“ hat weitere Enthüllungen angekündigt.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Wirtschaft

Stiftung Warentest

Mineralöl statt Fleisch in vegetarischen Alternativen

Berlin Eine Untersuchung der Stiftung Warentest zeigt: Nicht alle vegetarischen Lebensmittel erfüllen den Anspruch, gesundheitlich unbedenklich zu sein. Manche sind sogar mit Mineralölen belastet. Getestet wurden unter anderem Produkte von Rügenwalder Mühle, Valess und Meica.

Kultur

Peter Maffay Mit Tabaluga

Mit 67 noch mal ‘ne richtige Mega-Tournee

Berlin Auch nach fast 50 Jahren Musikgeschichte feiert der Rockmusiker Peter Maffay Erfolge. Jetzt steht die größte seiner bisherigen Tabaluga-Tourneen bevor. Gedanken ob er das schaffen kann, macht sich der Musiker lieber keine.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

Dreharbeiten Zu „iceman“ Ötzi kommt ins Kino

Eschenlohe Es ist einer der ältesten ungelösten Mordfälle. Vor mehr als 5000 Jahren starb Ötzi, der Gletschermann, hoch den Bergen. Bis heute gibt sein Tod Rätsel auf. Welche Geschichte steckte dahinter? Der Film „Iceman“ entwirft eine Fiktion. Gerade wird gedreht.

Anzeige

NWZ-Guide - Das Branchenbuch im Oldenburger Land

Digitale Welt

„forza Horizon 3“ Im Test

Rasen ohne Reue

Berlin Knallharte Simulation und sorgenfreie Action-Raserei, Wüsten und Dschungel, maximale Freiheit ohne Orientierungslosigkeit: Das Rennspiel „Forza Horizon 3“ bringt zusammen, was scheinbar nicht zusammengehört - und macht so nicht nur Autonarren Spaß.

Datenschutz EU-Regeln ohne Wirkung

Kassel Mit einer neuen Grundverordnung hat die EU vor Monaten in Europa den Datenschutz vereinheitlicht. Doch die Verordnung funktioniert nicht, sagen nun Experten. Sie fordern Nachbesserungen - vor allem, weil einige Internet-Entwicklungen nicht einmal Erwähnung finden.

Motor

Comeback Der Schwalbe

Kommt ein Vöglein geflogen

Berlin Das DDR-Kultmoped kehrt zurück: Ohne charakteristischen Zweitakt-Sound, dafür mit E-Antrieb. Kann der neue Vogel an die Erfolge seines Ahnen anknüpfen?

Licht Am Fahrrad Sehen und gesehen werden

Göttingen Radler leben gefährlich - bei Unfällen haben sie keine Knautschzonen. Umso wichtiger ist es, dass sie auch im Dunklen gut erkennbar sind. Doch was ist bei der Beleuchtung vorgeschrieben? Was ist heute der Stand der Technik? Und können Radler nachrüsten?

Audi, Bmw Und Daimler Auf diese Karte setzen deutsche Autobauer

Berlin Nach dem Kauf des Nokia-Kartendienstes Here bringen Audi, BMW und Mercedes-Benz die Daten von Sensoren in ihren Fahrzeugen zusammen, um die Fahrer besser über das Verkehrsgeschehen zu informieren. Die Branche sucht nach Antworten auf Datendienste von Google, Apple & Co.

Reise

Loreley Am Rhein

Schönheitskur für die weltberühmte Felsnase

St. Goarshausen „Die Zeit bleibt nicht stehen, aber hier ist sie stehengeblieben“, sagt ein Anrainer über das weltweit bekannte Felsplateau der Loreley am Rhein. Nun soll es zugleich modern und naturnah werden. Der erste Spatenstich steht bevor. In die Vorfreude mischt sich Kritik.

Urlaub In Dubai Im Dirndl in der Wüstenstadt

Dubai Wolkenkratzer, Einkaufspaläste, künstliche Palmeninseln, Jachten: Dubai wirkt wie eine Fata Morgana in der Wüste. Das Emirat strebt nach Superlativen - die Partyszene auch. Im Herbst feiert man große Importschlager: Oktoberfest und Halloween.