Unfall

Ein Toter bei Zusammenstoß auf der A 29

Jaderberg An der Kollision zwischen den Anschlussstellen Varel/Obenstrohe und Jaderberg waren drei Fahrzeuge beteiligt. Drei Menschen wurden verletzt.

Möbeldesign Der Produktwerft

Schlüsselerlebnis brachte Oldenburger zum Erfolg

Designer Sascha Akkermann entwirft neue Möbel aus alten Paletten. Unter dem Label „Produktwerft“ hat er sich in Oldenburg einen Namen gemacht. Sein Weg war steinig, die Möbelbranche betrachtet er heute sehr kritisch.

Niederlage Werder verliert schon wieder – Dutt vor dem Aus

BremenNach der 0:1 (0:0)-Niederlage gegen den 1. FC Köln muss der Bremer Coach nach nur neun Spieltagen mehr denn je um seinen Job bangen. Es war der erste Kölner Sieg in der Hansestadt seit 19 Jahren.

Hilfsbereite Oldenburger Neue Hoffnung für Arbeitslosen-Projekt

OldenburgDie „Manufaktur Neustart“ erfuhr nach einem NWZ-Bericht große Unterstützung. Die Miete für Dezember ist gesichert. Die positive Resonanz gibt den Initiatoren Motivation und Energie zum Weitermachen in 2015.

Polizei In Alarm Autofahrer spricht Mädchen in Dötlingen an

Landkreis OldenburgDie Ermittler haben zwei Fälle an einer Bushaltestelle an der B 213 bestätigt. Der Mann bot den jungen Mädchen an, sie nach Hause zu bringen. Nutzer sozialer Netzwerke schildern weitere Fälle aus Großenkneten und Kirchhatten.

Konzert In Oldenburg Kastelruther Spatzen pfeifen auf Krisen

OLDENBURG - Die Volksmusiker singen von einer heilen Welt. Wo er sie findet, erzählt Frontmann Norbert Rier vor dem Auftritt am 12. November in der EWE-Arena.

Ex-Oldenburgerin Wacht über Die Uhr Türmerin Martje Salje für Zeitumstellung gewappnet

Münster/OldenburgMit nordischer Gelassenheit reagiert die ehemalige Oldenburgerin auf ihre erste Zeitumstellung als Deutschlands einzige Türmerin. Sie ist in der Lambertikirche in Münster die Frau der Stunde.

Demonstration Jever ist bunt und nicht braun

JeverAlle Einwohner der Marienstadt sind am 25. Oktober aufgerufen, ein Zeichen gegen Rechts zu setzen. Mit farbenfroher Kleidung und vielfarbigen Luftballons soll gezeigt werden, dass Jever bunt ist.

Wetter

Umfrage

Altersvorsorge: Viele Deutsche können sich das Sparen nicht mehr leisten. Wie legen Sie Geld fürs Alter zurück?

Abstimmen Ergebnis

Themenwelten

Stadt Oldenburg

Hilfsbereite Oldenburger

Neue Hoffnung für Arbeitslosen-Projekt

Oldenburg Die „Manufaktur Neustart“ erfuhr nach einem NWZ-Bericht große Unterstützung. Die Miete für Dezember ist gesichert. Die positive Resonanz gibt den Initiatoren Motivation und Energie zum Weitermachen in 2015.

Oldenburg von oben

Politik

Offensive Der Bundesregierung

Unterstützung für deutsche Startups in USA

New York Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hofft auf mehr Erfolg für deutsche Start-Up-Unternehmen in den USA - aber dort verfolgt ihn vor allem eines: Die Debatte um das Freihandelsabkommen TTIP.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Kunstverkauf für Spielcasino

Banausen

von Reinhard Tschapke
Reinhard Tschapke
Reinhard Tschapke

Schulpolitik in Niedersachsen

Chance vertan

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Neue EU-Kommission

Gute Wahl

von Andreas Herholz
Andreas Herholz
Andreas Herholz

IT-Gipfel in Hamburg

Planlos

von Denis Krick
Denis Krick
Denis Krick

Rüstungsexporte

Begründet

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Milliarden-Nachzahlung An Die Eu Cameron tobt vor Wut

BrüsselGroßbritannien soll wegen guter Wirtschaftsdaten zwei Milliarden Euro für das EU-Budget nachzahlen. Merkel kann den Ärger von Premier David Cameron verstehen. Problematisch könnte aber wohl eher die kurze Zahlungsfrist und nicht die Rechtsgrundlage sein.

Panorama

Wrackfund Vor Der Us-Küste

Schicksal nach 72 Jahren geklärt

Brüssow/Washington Eingezogen in die Deutsche Kriegsmarine und im Zweiten Weltkrieg gefallen: Jahrzehnte später ist klar, was einem 20-jährigen Uckermärker zustieß. Er fand auf U-576 auf dem Atlantik, 50 Kilometer vor der US-Küste, den Tod.

Das Letzte

Das Letzte

Uhren Umstellen Russlands ewige Winterzeit

MoskauMehr als drei Jahre haben die Russen dauerhaft mit der Sommerzeit gelebt. Die Initiative galt von Anfang an als unausgegoren. Von nun an soll ewige Winterzeit herrschen. Und obendrein gibt sich Russland wieder mehr Zeitzonen.

Gasexplosion In Ludwigshafen Im Trümmerfeld

LudwigshafenNach der gewaltigen Gasexplosion sichten Polizei, Behörden und Anwohner das Ausmaß der Katastrophe von Ludwigshafen. Der Schaden ist immens. Erst am Freitag durften die Bewohner rund um die Unglücksstelle in ihre Wohnungen zurück.

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Niederlage

Werder verliert schon wieder – Dutt vor dem Aus

Bremen Nach der 0:1 (0:0)-Niederlage gegen den 1. FC Köln muss der Bremer Coach nach nur neun Spieltagen mehr denn je um seinen Job bangen. Es war der erste Kölner Sieg in der Hansestadt seit 19 Jahren.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Wirtschaft

Aktionäre Verhindern Megafusion

Kein Happy End für Chiquita und Fyffes

Charlotte Chiquitas Plan stand eigentlich seit März fest: Durch einen Zusammenschluss mit einem irischen Wettbewerber wollte das Management Steuern sparen. Nun bremsten Aktionäre die Konzernführung aus. Zuvor hatte Washington angekündigt, Steuerschlupflöcher zu schließen.

Kultur

Amsterdamer Juwel

Reichsmuseum hat noch mehr Platz für Kunst

Amsterdam Das berühmte Amsterdamer Museum hat einen neuen Seitenflügel. Das Gebäude selbst ist einzigartig. In der Eröffnungsausstellung „Modern Times“ erzählen etwa 400 Fotos die Geschichte der Fotografie im 20. Jahrhundert.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Streit Um Verlag Frieden bei „Suhrkampf“?

BerlinRichterlicher Segen: Ulla Unseld-Berkéwicz darf den angeschlagenen Traditionsverlag in einen Aktiengesellschaft umwandeln. Ihr Erzfeind Hans Barlach verliert weitreichende Mitspracherechte.

Bud Spencer Wird 85 Plattfuß in Deutschland

RomDie Haudrauf-Filme mit seinem Kumpel Terence Hill haben ihn weltberühmt gemacht. Doch Bud Spencer hat in seinen 85 Lebensjahren so einiges mehr erlebt. Zum Beispiel in Schwäbisch Gmünd.

Digitale Welt

Rauer Ton Im Internet

Beleidigung für ihn, Belästigung für sie

Berlin Männer werden eher beleidigt und vorgeführt, Frauen oft zum Ziel von sexueller Belästigung und Stalking. Laut einer Meinungsumfrage aus den USA wurden sogar 40 Prozent aller Internetnutzer schon einmal Ziel verbaler Attacken im Netz.

Motor

Die Richtigen Lampen Fürs Auto

Es werde Licht

Berlin/Bonn Funktionierende Scheinwerfer sollten bei jedem Auto selbstverständlich sein. Doch auch wenn sie funktionieren, können sie optimiert werden. Aber es ist nicht alles erlaubt, was möglich ist.

Online Im Auto Mit Vollgas ins Netz

StuttgartDie Autobranche treibt die Vernetzung von Fahrzeugen und Internet derzeit kräftig voran. Neben besserem Komfort für den Kunden geht es beim rollenden Onlinezugang um mehr Effizienz und CO2-Reduktion.

Reise

Die Besten Ski-Openings 2014

Hier brennen die Almhütten

Berlin Skizirkus und Hüttengaudi gehören für viele Wintersportler einfach mit dazu. Darum laden viele Skiorte jedes Jahr zu Ski-Opening-Partys, um den Start der Saison gebührend einzuläuten.