Buch über Patiententötungen

Pfleger und Schwestern morden nach Schema F

Oldenburg/Delmenhorst Patiententötungen wie die in Oldenburg und Delmenhorst kommen häufiger vor, als man denkt. Psychologe Herbert Maisch hat ein Buch über Klinik-Morde geschrieben. Die Beschreibung passt auf Ex-Krankenpfleger Niels H., aber es gibt auch Unterschiede.

Bücher Auf Dem Gabentisch

Last-Minute-Tipps für Weihnachtsgeschenke

Ein Buch tut gut. Auch als Weihnachtsgeschenk. Gerade wer keine Geschenk-Idee hat, kann mit einem Roman, Bildband oder Sachbuch oft punkten. Kulturschaffende aus dem Nordwesten verraten, welche Bücher sie für den Gabentisch empfehlen.

Schrecklicher Fund Im Kreis Vechta 100 tote Legehennen in Müllsäcken entsorgt

Holtrup/AstrupVeterinäre haben den Fundort untersucht. Drei Kadaver gingen zur Klärung der Todesursache an das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) in Oldenburg.

Oldenburger Student Entwickelt App Kleidertausch statt Kaufrausch

Oldenburg/GroningenKleid gegen Mantel: Florian Wenzel will mit seiner Smartphone-App Tauschwillige zusammenführen. Die Testphase läuft in Groningen, der 24-Jährige will das Angebot auch auf Oldenburg übertragen. Er sucht „Botschafter“.

Krankenpfleger-Prozess Klinikum Delmenhorst lehnt Mitschuld an Morden ab

OldenburgDer Mordprozess gegen den Ex-Krankenpfleger Niels H. könnte bald zu Ende sein. Das Gericht will voraussichtlich im Februar 2015 das Urteil verkünden. Das Klinikum Delmenhorst äußerte sich in einer Pressekonferenz auch zu eventuellen Entschädigungen für Angehörige von Opfern.

Mobilität In Oldenburg VWG verbietet E-Scooter im Bus – ab sofort

OldenburgDie Elektromobile gefährden die Sicherheit der Fahrgäste, heißt es: Kippgefahr. Ein an Multipler Sklerose erkrankter Oldenburger kritisiert vor allem die kurzfristige Informationspolitik der VWG.

Vollsperrung Moorbeker Straße Zwei Schwerverletzte bei Unfall in Großenkneten

GroßenknetenDer Fahrer eines Kleintransporters wurde schwer verletzt, sein Beifahrer lebensgefährlich. Die Sperrung der Moorbeker Straße ist mittlerweile aufgehoben.

Erdbeben In Emstek Lässt Erdgasförderung die Erde beben?

Cloppenburg/AhlhornDie Erschütterungen mit einer Magnitude von 3,1 waren zwischen Emstek und Ahlhorn zu spüren. Experten meinen: Ein Zusammenhang zum Erdgasfeld in Goldenstedt/Visbek liegt nahe.

Wetter

Umfrage

Weihnachtshits wie „Last Christmas“ laufen zurzeit im Radio rauf und runter. Hören Sie zu?

Abstimmen Ergebnis

Themenwelten

Beilagen & Prospekte

Stadt Oldenburg

Oldenburger Student Entwickelt App

Kleidertausch statt Kaufrausch

Oldenburg/Groningen Kleid gegen Mantel: Florian Wenzel will mit seiner Smartphone-App Tauschwillige zusammenführen. Die Testphase läuft in Groningen, der 24-Jährige will das Angebot auch auf Oldenburg übertragen. Er sucht „Botschafter“.

Oldenburg von oben

Vortrag Eltern dürfen ruhig mal ausflippen

OldenburgEltern sollen zu ihrer Persönlichkeit stehen und die ihrer Kinder akzeptieren. Kinder brauchen Grenzen – um sie überschreiten zu können, meint Rogge. Das PFL war voll besetzt.

Politik

Umstrittenes Gerichtsverfahren

Kremlgegner Nawalny drohen zehn Jahre Straflager

Moskau Nawalny soll laut Anklage gemeinsam mit seinem Bruder bei einer Firma Geld hinterzogen und über ein Geflecht an Firmen legalisiert haben. Bereits 2013 stand er in einem politisch motivierten Prozess vor Gericht.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Korruptionsurteil gegen Eger

Klare Kante

von Jürgen Westerhoff
Jürgen Westerhoff
Jürgen Westerhoff

Edathy vor der Presse

Unerträglich

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Tarifgespräche bei der Bahn

Durchgeboxt

von Antje Schroeder, Büro Berlin
Antje Schroeder, Büro Berlin
Antje Schroeder, Büro Berlin

Vogelgrippe

Enges Netz

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Vogelgrippe

Enges Netz

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Islamistischer Terror

Gruselig

von Alexander Will
Alexander Will
Alexander Will

Hochschul-Förderung Mehr Bafög für Studenten

BerlinDas Verbot einer stärkeren Bund-Länder-Zusammenarbeit bei Hochschulen wird gelockert. Forderungen nach einer völligen Aufhebung des Verbots verhallen. Studenten sollen mehr Bafög bekommen.

Panorama

Blutbad In Australien

Acht Kinderleichen entdeckt

Cairns Schon wieder wird Australien von einer Tragödie erschüttert. In einem Haus im Staat Queensland werden acht getötete Kinder gefunden. Die Mutter überlebt mit Stichwunden. Auch sie wird verhört.

Das Letzte

Das Letzte

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Hilferuf An Werder Bremen

Kommt Hunt von den Wölfen zurück?

Bremen/Wolfsburg Lieber heute als morgen würde Aaron Hunt den VfL Wolfsburg wieder verlassen wollen. Der Mittelfeldspieler liebäugelt mit einer Rückkehr zu Werder Bremen. Noch denkt in Wolfsburg aber niemand über einen Transfer nach. Auch die Bremer Verantwortlichen halten sich bedeckt.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Wirtschaft

Lufthansa Lehnt Schlichtung Ab

Jetzt drohen erneut Pilotenstreiks

Frankfurt Am Main Passagiere der Lufthansa müssen sich auf weitere Pilotenstreiks einstellen. Das Unternehmen lehnt eine Gesamtschlichtung mit der Gewerkschaft ab, eine rasche Einigung rückt in weite Ferne.

Vorwurf Der Täuschung Österreich verklagt die BayernLB

WienDer Streit zwischen Österreich und Bayern um die Krisenbank Hypo Alpe Adria ist um ein Kapitel reicher. Jetzt verklagt die Alpenrepublik die BayernLB. Der Vorwurf: Beim Rückkauf der mittlerweile aufgelösten Bank soll nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein.

Kultur

Kurz-Krimis Zum Fest

Für den Mordsspaß unterm Weihnachtsbaum

Köln Mörderisch ist nur der Titel: „Tödliche Weihnachten“ – eine Anthologie kurzer Kriminalgeschichten - verheißen Spaß und Spannung. Zusammengestellt wurden die klassischen Storys englischsprachiger Autoren von der Amerikanerin Charlotte MacLeod.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Russische Künstler Intendant warnt vor politischen Vorwürfen

Baden-BadenRussland-Sanktionen zum Trotz: Das Mariinski-Ballett gastiert über Weihnachten in Baden-Baden. Business as usual, sagt Intendant Mölich-Zebhauser. Doch über den Fall des Rubels stöhnt mancher – und über „moralische Scheindebatten“ auf Kosten russischer Künstler auch.

Digitale Welt

Cyber-Kriminalität

FBI beschuldigt Nordkorea offiziell des Sony-Hacks

Washington Die US-Bundespolizei will Ähnlichkeiten zwischen der aktuellen und bereits früher verwendeten Schadsoftwares erkannt haben. Hintergrund der Attacke war die geplante Veröffentlichung der Komödie „The Interview“.

Unternehmen Reagieren Sicherheitslücke im Mobilfunk-Netz gefunden

BerlinDie Sicherheit des alten GSM-Mobilfunknetzes galt schon lange als löchrig. Nun haben IT-Experten eine Schwachstelle im neueren UMTS-Datenfunk entdeckt, die die gesamte Industrie betrifft. Deutsche Netzbetreiber stopfen die Lücke – doch das sind nur erste Pflaster.

Frauen In Der It-Branche Netz frei, jetzt kommen wir!

BerlinIn der IT-Branche gibt es immer noch wenige Frauen, Jungunternehmer und Programmierer sind häufig männlich. Doch es tut sich etwas: Gruppen wie die Rails Girls aus Berlin wollen Frauen fürs Programmieren begeistern. Der erste Schritt: Keine altbackenen Kurse.

Motor

Darf’s Ein Bisschen Mehr Sein?

Das Getriebe legt noch einen Gang zu

Wolfsburg/Darmstadt Autogetriebe erhalten immer mehr Gänge. Nach sieben und acht Gangstufen gibt es heute schon Automatiken mit neun Gängen. Das ist jedoch noch nicht das Ende.

Reise

Verrückte Aktion

Zwei Fremde gemeinsam auf Weltreise

Toronto Ein Kanadier bot ein Flugticket für eine Weltreise an – und zwar kostenlos. Den Zuschlag sollte aber nur eine Frau mit passendem Namen und Reisepass bekommen. Nun hat er seine „Ms. Right“ gefunden.