Fussball

Das vorerst letzte Nordderby?

Bremen/Oldenburg Das Duell zwischen Werder Bremen und dem Hamburger SV liefert viele Geschichten. Vielleicht wird es diesen Sonntag eine vom 500. Heimsieg der Bremer sein. Oder die des erfolgreichen HSV-Trainerdebuts. Vielleicht aber auch eine ganz andere.

Brand In Cloppenburg Fünfköpfige Familie nach Feuer obdachlos

CloppenburgDrei Kinder und einen kleinen Hund hat die Feuerwehr rechtzeitig aus dem Haus gerettet. Eine Änderungsschneiderei und weitere Wohnräume fielen den Flammen zum Opfer.

Vfl Oldenburg Verliert In Metzingen Starker Auftritt wird nicht belohnt

Oldenburg/MetzingenDie Oldenburger Handballerinnen mussten mit nur acht Feldspielerinnen auskommen. Das ersatzgeschwächte Team schlug sich achtbar, musste sich nach packenden 60 Minuten allerdings knapp geschlagen geben.

Großsegler Als Neue Touristenattraktion „Alexander von Humboldt“ macht in Bremen fest

Bremen/BremerhavenWindjammer-Fans haben den Großsegler auf seiner letzten Fahrt verfolgt. Ein Jahr wird „Alex“ im Europahafen liegen, bevor er 2016 dauerhaft an die Weserpromenade Schlachte zieht.

Mega-Interesse Am Fliegerhorst Wie aus einer Radtour ein Stadt-Happening wurde

OldenburgDa war Oldenburgs Oberbürgermeister doch ziemlich verdutzt: Maximal 100 Teilnehmer hatte die Stadt für die erste Info-Radtour über den Fliegerhorst erwartet. 700 Menschen kamen. Sie alle interessieren sich für die Gestaltung des Geländes.

Oldenburg Und Das Weltturnier Minimale Chancen auf Stück von olympischen Kuchen

Oldenburg2024 sollte bei den Olympischen Spielen – wenn sie dann in Hamburg stattfinden – mitgemischt werden. Doch Kritiker mehren sich, sprechen gar von Trittbrettfahrerei – Realität hat die Anfangseuphorie eingeholt.

Cäcilienbrücke Oldenburg muss Abriss hinnehmen

OldenburgVerhärtete Fronten: Die Oldenburger hängen an ihrer Brücke zwischen Innenstadt und Osternburg. Die Bremer wollen sie abreißen. Doch so einfach ist die Sachlage dann doch nicht.

Nach Video-Hit Ostfriese geht jetzt mit Buch gegen Mobbing vor

WeenerBenjamin Fokken hat mit seinen Anti-Mobbing-Videos mehr als fünf Millionen Menschen im Netz erreicht. Mit seinem Buch „Ich bin ich – und wir sind viele!“ will der 19-Jährige anderen Betroffenen helfen.

Wetter

NWZ-Events Wochenendtipps

Umfrage

Schafft es der neue HSV-Trainer Bruno Labbadia den Verein vor dem Abstieg zu retten?

Abstimmen Ergebnis

Themenwelten

Stadt Oldenburg

Bronze-Standbild

Graf reitet nach Kreyenbrück

Oldenburg Unternehmer Christian Boes will einen Sockel bauen. Darauf soll der Graf präsentiert werden.

Oldenburg von oben

Wenn es in Oldenburg ums Runde geht

OldenburgMusik ist seine Leidenschaft. Seit 32 Jahren verkauft Akka Beckmann Schallplatten. Mit seinem Laden „Scheibenkleister“ nimmt auch er an diesem Sonnabend an dem Aktionstag teil, der die Herzen von Sammlern höher schlagen lassen.

Politik

Problem-Gewehr Auf Zeit

G36-Ausmusterung könnte bis zu zehn Jahre dauern

Berlin Die Bundeswehr hat in Afghanistan mit Gewehren gekämpft, die „nicht in vollem Umfang einsatzreif“ sind. Das meinen die vom Verteidigungsministerium beauftragten Gutachter. Wie schnell könnte Ersatz für 167.000 Sturmgewehre kommen?

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Machtkampf bei VW

Nicht entschieden

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

G36-Affäre

Erschreckend

von Antje Schroeder, Büro Berlin
Antje Schroeder, Büro Berlin
Antje Schroeder, Büro Berlin

Klassenfahrt-Boykott

Trickreich

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Entlastung Alleinerziehender

Reißleine gezogen

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Quote für deutsche Filme

Alles regeln

von Reinhard Tschapke
Reinhard Tschapke
Reinhard Tschapke

Berufsbildungsbericht

Fit machen

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Elektro-Mobilität

Unter Strom

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Ttip Viel Streit um vier Buchstaben

BerlinDas von der EU und den USA initiierte Handelspakt TTIP sorgt mit seiner Vereinheitlichung und Liberalisierung für Kontroversen. Doch was wird eigentlich ausgeklammert und was ist umstritten?

Panorama

Ausgebüxt Bei Stuttgart

Wilde Kuh trampelt fünf Menschen nieder

Waiblingen Wer sich der Kuh näherte, wurde attackiert. Auch mit acht Streifenwagen, einem Motorrad und einem Hubschrauber brachte die Polizei das rasende Tier nicht unter Kontrolle.

Das Letzte

Das Letzte

Germanwings-Absturz „Schuldfrage ist geklärt“

MönchengladbachDer Copilot ließ die Germanwings-Maschine im März nach bisherigen Erkenntnissen gezielt abstürzen. Für ihr Personal sei die Airline verantwortlich, sagt ein Opferanwalt. Lufthansa/Germanwings müsse darum für die Schäden aufkommen.

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Trainer Zwischen Kampf Und Abschied

Klopp wünscht sich einen „Schutzpanzer“

Dortmund Typisch Klopp: Von einer Abschiedstour wollte der Noch-BVB-Trainer nichts wissen. Dennoch konnte er nach dem Sieg gegen Paderborn die ersten wehmütigen Abschiedsgefühle nicht verbergen.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Entschlossene Borussen BVB triumphiert über Paderborn

DortmundAbschied vom Abstiegskampf: Die Borussen haben sich erstmals seit sieben Monaten wieder einen einstelligen Tabellenplatz ergattert. Von anderen Abschieden wollte der scheidende Trainer Klopp aber noch nichts wissen.

Wirtschaft

Tarifstreit Der Lokführer

Bahnchef Grube will Streik noch abwenden

Berlin Die Lokführer haben weitere Streiks angekündigt, den Fahrgästen drohen erneut Zugausfälle und Verspätungen. Schafft Grube es, den Ausstand wie im Februar in letzter Minute zu verhindern?

NWZ-Jobs

NWZ-Jobs

Messe In Frankfurt Die Cashcow „Live-Musik“

Frankfurt Am MainWer mit Musik noch Geld verdienen will, muss live auftreten. Dieser Trend setzt sich auch im aktuellen Festival-Sommer fort. Die immer komplexere Bühnentechnik wird gerade auf der “Prolight + Sound“ gezeigt.

Kultur

Lustiges Loriot-Denkmal

Leben ohne Mopszentrum ist nicht mehr möglich

Brandenburg/Havel Für die Bürger in Brandenburg an der Havel bekommt das Leben wieder einen Sinn: Bronzene gehörnte Waldmöpse als Denkmal an Vicco von Bülow schmücken nun ihre Stadt.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Staatsopern-Skandal Ein Papierberg an Gutachten

BerlinMillionen in den Boden versenkt und jahrelange Wartezeiten: Die Sanierung der Staatsoper Unter den Linden beschert Berlin einen neuen Bauskandal. Den haben auch dutzende Gutachten nicht verhindert.

„bläck Fööss“ Stirbt die Kölsche Sprache aus?

KölnKölsch-Gruppen wie „BAP“, die „Höhner“ oder „Bläck Fööss“ sind deutschlandweit bekannt. Doch selbst in Köln verstehen nur noch wenige ihre Texte. Abseits vom Karneval verliert die Kölsche Sprache an Bedeutung.

Digitale Welt

Online-Shops

Hilfe bei Gang ins Netz

Berlin Viele kleine Händler haben es schwer, sich mit Online-Shops gegen die große Konkurrenz von Amazon bis Zalando zu behaupten. Nun werden Lösungen gesucht.

Kampf Gegen Krebs Bloggen gegen Tumor „Henry“

BerlinWer schwer erkrankt, steht vor der Frage: Wem sag ich’s - und wie? Aus den USA kommt der Trend, die eigene Krankengeschichte online mit der ganzen Welt zu teilen. In Berlin hat das eine Bloggerin gewagt.

Motor

Bahn Im Konkurrenzkampf

Kommt bald die Maut für Fernbusse?

Dortmund/Berlin Die Fernbusse sind für die Deutsche Bahn eine harte Konkurrenz, und Bahn-Chef Grube beklagt ungleichen Wettbewerb. Das sehen die Busbetreiber anders: Die Bahn sei schließlich hoch subventioniert.

Reise

„jahr Des Biers“

Flandern schenkt ein

Brüssel Belgien ist berühmt für seine große Vielfalt an Biersorten. Dabei gibt es für Besucher des Landes so einiges zu entdecken, was zwischen Hamburg und Freiburg nicht zu finden ist. In diesem Jahr noch leichter als sonst.