Alle Bälle Der Stadt

Hier feiern Oldenburgs Abiturienten

Oldenburg Am Wochenende beginnen die Abi-Bälle. Nicole Chiarodia, Merja Köpke sowie Malin und Tibor Knodel berichten von den Vorbereitungen auf den großen Tag und von Zukunftsplänen.

Oldennerd-Blog

Großeinsatz In Wardenburg Lagerhalle in Flammen

WardenburgZahlreiche Feuerwehrleute wurden zu einem Feuer in der Gemeinde Wardenburg gerufen. Eine Lagerhalle nahe eines Wohngebietes stand in Flammen. Es bestand Explosionsgefahr.

Tödlicher Unfall 61-Jähriger stirbt auf der Landstraße 845

DinklageEin Pkw prallte in Dinklage gegen einen Traktor mit Siloanhänger. Der Autofahrer verstarb noch an der Unfallstelle.

Im Eislabor In Bremerhaven Während andere schwitzen hat sie den „coolsten“ Job

BremerhavenDer Nordwesten stöhnt in diesen Tagen unter der Hitze. Doch an manchen Arbeitsplätzen wird sogar gefroren – so wie im AWI-Eislabor in Bremerhaven, wo sich die Wissenschaftler mit Tricks gegen die Kälte wappnen.

Schlechte Bezahlung Für Hebammen Zwangspause für Oldenburger Geburtshaus

OldenburgDas Geburtshaus am Uhlhornsweg schließt während des Sommers drei Monate lang. Die Hebammen wollen sich die Haftpflichtversicherung sparen, denn aufgrund der hohen Prämien bleibt nicht mehr viel vom ihrem Verdienst übrig.

Diebstahl In Oldenburg Mountainbike im Wert von 6750 Euro geklaut

OldenburgDiebe mit Sachverstand oder glückliche Langfinger? Das nicht ganz billige Fahrrad wurde in der Oldenburger Huntestraße gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Einbürgerungsurkunde Für Oldenburger Martin Qassemi ist jetzt Deutscher

OldenburgNun kann Martin Qassemi endlich durchstarten: Sein Abitur hat der 22-Jährige mittlerweile in der Tasche – und eine Bewerbung ist auch schon raus. Das Besondere: Qassemis Wunscharbeitgeber ist alles andere als 08/15.

Hitzewelle Im Nordwesten Sonne und Trockenheit brandgefährlich

Im NordwestenFür den Nordwesten gilt die zweithöchste Waldbrand-Warnstufe, deshalb warnen die Landesforsten zur Achtsamkeit. Viele Schüler spekulieren bei den hohen Temperaturen auf Hitzefrei – doch wer entscheidet das eigentlich?

Betriebsversammlung In Oldenburg 147 Telekom-Beschäftigte verlieren ihren Arbeitsplatz

OldenburgIm Jahr 2017 ist Schluss – dann wird der Telekom-Technikservice-Standort Oldenburg geschlossen. Die Gewerkschaft Verdi spricht von einem „Desaster“ für den Nordwesten.

Wetter

NWZ-Events Wochenendtipps

Unser Angebot

Themenwelten

Umfrage

Eine Hitzewelle überrollt Deutschland: Was machen Sie bei den Tropen-Temperaturen?

Abstimmen Ergebnis

Beilagen & Prospekte

Stadt Oldenburg

Festakt Der Grundschule Babenend

Große Freude nach langer Bauphase

Bürgerfelde Die Grundschule Babenend hat nun Mensa und Kreativräume: Fast anderthalb Jahre dauerten die Bauarbeiten. Deren Abschluss wurde am Donnerstag gefeiert.

Oldenburg von oben

Politik

Bundeswehr Rüstet Mit „euro Hawk“ Auf

Eingemottete Drohne wird wieder flott gemacht

Berlin Zu teuer: Im Frühjahr 2013 hatte man die Entwicklung des unbemannten Flugkörpers gestoppt. Jetzt soll es wieder Testflüge in Deutschland geben. Das wird wahrscheinlich teuer für den Steuerzahler.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Bahnstreik

Gut gemacht!

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Weservertiefung

Alles offen

von Detlef Glückselig, Redaktion Brake
Detlef Glückselig, Redaktion Brake

Verfassungsschutzbericht

Null Toleranz

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Germanwings-Entschädigung

Viel zu gering

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Mindesthaltbarkeitsdatum

Aufklärung nötig

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Ja Oder Nein? Referendum verunsichert Griechen

AthenGeht es hier ums Kleingedruckte eines Verhandlungspapiers? Oder um die Zukunft Europas? Vor dem Referendum am Sonntag fühlen sich viele Wähler in Griechenland schlichtweg überfordert – und das ist noch nicht alles.

Panorama

Missglückte Landung In Brandenburg

Heißluftballon abgestürzt

Kremmen Es sollte eine Ballonfahrt bei bestem Sommerwetter werden. Doch dann treten Probleme auf. Für die Insassen endet der Ausflug im Krankenhaus.

Das Letzte

Das Letzte

Projekt In Rio De Janeiro Surfen statt Slum

Rio De JaneiroFür viele Slumkinder in Rio ist das Surfen eine Art Rettungsring geworden. Der Sport hält sie vom kriminellen Sumpf der Straßen fern. Einige Kids träumen von einer großen Karriere als Surfprofi.

Liveticker, Reportagen und multimediale Artikel

Oldennerd-Blog

Opa schwärmt: Warum „Rambo“ großes Kino ist

Oldenburg Bis heute wird an dem armen Rambo rumgemäkelt. Besonders von der Hochkultur. Völlig zu Unrecht. Allerdings: Der erste „Rambo“-Film war auch gleich der beste der Reihe. Warum, liegt auf der Hand.

Serie „ehrensache“ Viel mehr als nur eine Deutschstunde

OldenburgElfriede Brumsack engagiert sich ehrenamtlich für Flüchtlinge in der Oldenburger Gemeinschaftsunterkunft an der Gaußstraße. Bei der pensionierten Lehrerin lernen die – zum Teil traumatisierten – Menschen nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch kulturelle Kompetenzen, die für ein Zusammenleben in Deutschland nötig sind.

Die Multimediareportage Verstecken gilt nicht!

Oldenburg/NordwestenHeute ist Oldenburg ein „Eldorado“ für Lesben und Schwule. Aber die Zeiten waren nicht immer so rosig. Wie wurde Oldenburg zu dem, was es heute ist: ein Ort, an dem Toleranz wirklich gelebt wird?

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Tv-Vermarktung

Montagsspiele in der Bundesliga geplant

Frankfurt Am Main Die Deutsche Fußball Liga hat einen ersten Vorschlag für die milliardenschweren Medienrechte an der Bundesliga vorgelegt. Ab 2017 könnte sich für die Fans in den Stadien und vor dem Fernseher einiges ändern.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Wimbledon Erneutes Aus für Petkovic

LondonUnd wieder wurde es nichts mit dem ersten Wimbledon-Achtelfinale ihrer Karriere. Andrea Petkovic verlor in der dritten Runde gegen die Kasachin Sarina Dijas. Dustin Brown war am Tag nach seinem Husarenstück gegen Rafael Nadal ein gefragter Gesprächspartner.

Wirtschaft

Ex-Manager Insolvent

Was ist aus Middelhoffs Millionen geworden?

Bielefeld Insolvenzverwalter Fuest nimmt die Geldflüsse im Middelhoff-Reich bis zurück ins Jahr 2009 unter die Luppe. Er ist zuversichtlich, am Ende einen hohen Millionenbetrag an die Gläubiger ausschütten zu können.

NWZ-Jobs

NWZ-Jobs

Vivil Gegen Südzucker Worum geht es in der Klage?

MannheimFür Südzucker steht viel auf dem Spiel. Der Branchenprimus bekam schon eine hohe Strafe wegen Kartellabsprachen aufgebrummt. Nun könnte eine Klagewelle von Abnehmern drohen. Zucker ist in vielen Produkten.

Kultur

20. Todestag Von Tv-Maler Bob Ross

Just a little bit of blue there

Berlin Die einen vergleichen diesen Mann mit Beuys, die anderen mit einem Betäubungsmittel. TV-Kunstlehrer Bob Ross hat Millionen die Freude an kitschigen Landschaften vermittelt. Er hinterließ über 30.000 Bilder.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Unesco-Welterbestätten Und der Titel geht an...

BonnÜber 1000 Welterbestätten gibt es schon, und es werden ständig mehr. Dadurch hat die Unesco immer weniger Geld übrig, um Stätten zu erhalten oder wieder aufzubauen. Dennoch deutet alles darauf hin, dass die Liste auch in Zukunft immer länger werden wird.

Anzeige

NWZ-Guide - Das Branchenbuch im Oldenburger Land

Digitale Welt

Nutzer Protestieren

Revolte bei Reddit

New York Teile der Online-Community waren am Freitagmorgen nicht mehr einsehbar. Moderatoren der Seite sperrten sie – aus gleich mehreren Gründen.

Motor

Teuer Und Langweilig

Fan-Umfrage wird für Formel 1 zum Denkzettel

Silverstone Die weltweite Fan-Umfrage sollte ein erster Befreiungsschlag für die kriselnde Formel 1 sein, stattdessen ist sie ein Denkzettel. Und die Wünsche von Fans und Machern der Königsklasse liegen weit auseinander.

Neuer Giulia Das Alfa-Tier

AreseEin Motor von Ferrari und Allradantrieb: Der neue Giulia von Alfa Romeo bringt mit 510 PS ordentlich Kraft auf die Straße.

Reise

Einsame Strände

Rügens ruhige Seiten

Zudar Die meisten Rügenurlauber bekommen Zudar nie zu sehen. Der Südzipfel der Insel ist bei Touristen kaum bekannt. Schade eigentlich. Bei Vilm ist es etwas anders: Da wollen viele hin, dürfen aber nicht. Das Inselchen steht unter Naturschutz.

Urlaubs-Knigge Benehmen Sie sich gefälligst

BielefeldLiegenreservierer sind bei anderen Urlaubern so beliebt wie die nächtlichen Mücken. Einheimische können sich unterdes auf den Schlips getreten fühlen, wenn halbnackte Reisende durch ihre Stadt spazieren. Tipps fürs respektvolle Benehmen im Urlaub.