Geschichten Gesucht

Auch viele Friesen waren früher Flüchtlinge

Friesische Wehde Sie haben Schreckliches erlebt, mussten ihre Heimat verlassen: Was aktuell viele Menschen durchmachen, haben Deutsche ebenfalls vor Jahrzehnten erlebt. Die NWZ möchte daran erinnern und ruft Betroffene und ihre Nachfahren auf, ihre Erinnerungen zu erzähle.

Filmfestival Eine echte Hollywood-Ikone als Stargast in Oldenburg

OldenburgVon „Blade Runner“ über „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“ bis „Six Feet Under“: Schauspielerin Joanna Cassidy wirkte in über 150 Produktionen mit und wurde mehrfach für den Emmy nominiert. Sogar den begehrten Golden Globe konnte die US-Amerikanerin gewinnen.

Nordseewerke In Emden Investor verspricht Rückkehr in den Schiffbau

Emden/HannoverNeuer Investor, neue Versprechen: Nach dem jüngsten Insolvenzantrag zeichnet sich für die Beschäftigten der Emder Nordseewerke ein Ende des bangen Hoffens ab. Aber nicht alle sind überzeugt - und auch nicht alle werden übernommen

Fasziniert Vom Ballonfahren Oldenburger kann nicht genug Höhenluft bekommen

OldenburgHerr der Lüfte: Otto Krippner war in Lothringen am Massenstart-Weltrekord beteiligt. 433 Heißluftballons hoben gleichzeitig ab. Für die Schüler am Neuen Gymnasium Oldenburg hat sich der pensionierte Lehrer zum Schulstart etwas Besonderes ausgedacht.

Statistik-Serie „zahlen Bitte“ 1,8 Oldenburger in jeder Wohnung

OldenburgViel zu wenig Wohnraum gibt es in der Stadt, sind sich die meisten Oldenburger einig. Doch die genauen Zahlen fördern Erstaunliches zutage. Sind hier etwa gar nicht Stadtplaner, sondern ganz andere Experten gefragt?

Oldenburger „scream Nights“ Horror im Mais-Labyrinth

OldenburgDas Casting ist beendet, viele schreckliche Schauspieler sind gefunden. Hier sehen Sie ein Video, das einen Vorgeschmack gibt auf all die fürchterlichen Kreaturen. Vorsicht, nichts für Zartbesaitete.

Piloten Verteilen Noten Eine 1,7 für den Flughafen Bremen

Hannover/Frankfurt/MainDamit hat Bremen die Bestnote nur knapp verfehlt. Auch Hannover liegt über dem bundesweiten Schnitt. An zwei Flughäfen kritisierten die Piloten sicherheitsrelevante Mängel.

Asyl In Oldenburg Ziehen bald Flüchtlinge in die Polizeiakademie ?

OldenburgDie Erstaufnahmeeinrichtungen sind überlaufen. Das Kloster Blankenburg steht erst ab November für Flüchtlinge bereit. Jetzt prüft das Land weitere Alternativen.

Rätselhaftes Phänomen Fliegen-Invasion am Jadebusen

EckwarderhörneAbertausende Insekten sind in Eckwarderhörne eingefallen: Strandbesucher verzogen sich lieber nach drinnen, essen war draußen kaum möglich. Fenster und Türen blieben besser geschlossen. Woher kommen die lästigen Tierchen?

Wetter

NWZ-Events Wochenendtipps

Themenwelten

Umfrage

Die Bundesdrogenbeauftragte fordert ein Rauchverbot in Autos, wenn Minderjährige mitfahren. Was halten Sie davon?

Abstimmen Ergebnis

Beilagen & Prospekte

Stadt Oldenburg

20. Todestag Von Horst Janssen

Oldenburger erinnern an genialen Zeichner

Oldenburg Mehr als hundert Gäste, Weggefährten und Kunstfreunde kamen zum Festakt in den Lambertussaal. OB Jürgen Krogmann bezeichnete Horst Janssen als „Oldenburger im Geiste“, als Unikum – das so manchem auch als wortgewaltig in Erinnerung blieb.

Oldenburg von oben

Filmfestival Eine echte Hollywood-Ikone als Stargast in Oldenburg

OldenburgVon „Blade Runner“ über „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“ bis „Six Feet Under“: Schauspielerin Joanna Cassidy wirkte in über 150 Produktionen mit und wurde mehrfach für den Emmy nominiert. Sogar den begehrten Golden Globe konnte die US-Amerikanerin gewinnen.

Politik

Ungarn Und Balkan

Zigtausende Flüchtlinge warten auf Weiterreise

München/Budapest Zu Tausenden strömen Flüchtlinge nach Deutschland – trotz neuer Erschwernisse für sie in Ungarn. Und in Griechenland treffen immer neue Migranten ein, die über die Balkanroute in den Westen wollen.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Flüchtlingsproblematik

Hohes Gut

von Detlef Drewes, Büro Brüssel
Detlef Drewes, Büro Brüssel
Detlef Drewes, Büro Brüssel

Gesundheit von Flüchtlingen

Neiddebatte droht

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Bund der Vertriebenen

Anerkannt

von Hans Begerow
Hans Begerow
Hans Begerow

Panorama

Wahrscheinlich Vor Java

Kieler Computer berechnet Absturzort von Flug MH370

Kiel Wo ist die malaysische Boeing mit der Flugnummer MH370 abgestürzt? Kieler Meereswissenschaftler haben mit einem Superrechner ein neues mögliches Gebiet im Indischen Ozean errechnet – etwa 3500 Kilometer entfernt von der bisherigen Suchregion.

Das Letzte

Das Letzte

Liveticker, Reportagen und multimediale Artikel

Meister Des Horrors

Das sind die besten Filme von Regisseur Wes Craven

Oldenburg Er war mehr als nur der Erfinder von Freddy Krueger: Am Sonntag starb Horror-Legende Wes Craven. NWZonline-Redakteur Denis Krick erinnert sich an die besten Filme des Regisseurs.

Gastro-Blog Gustol Bunt, bunter, „i Giovani“

OldenburgPlötzlich scheint Italien so nah: Da, wo früher der bayrische Ferdinand war, breitet jetzt das „i Giovani“ seine farbenprächtige Grandezza aus. Zwischen zwei Urlauben also genau das Richtige für Anna und GustOL.

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Hsv

Ermittlungen gegen Finderin in Rucksack-Affäre

Hamburg Die Altenpflegerin hatte angeblich in einem Park den Rucksack von HSV-Sportdirektor Peter Knäbel mit internen Dokumenten und Gehaltslisten entdeckt, ihn aber nicht erreicht. Nun wurde sie in einer anonymen E-Mail als Diebin bezichtigt.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Em-Qualifikation Löw-Team will Revanche gegen Polen

Frankfurt Am MainDas Hinspiel ging mit 0:2 verloren - nun will Deutschland gegen Polen „mit Macht“ die Punkte, betont Schweinsteiger. Nicht mehr jedes Spiel solle der Routinier bestreiten, bemerkte Löw: Aber die wichtigen wie jetzt. Der am Knie verletzte Özil muss wohl ersetzt werden.

Wirtschaft

Forscher Behaupten

Raucher entlasten die Gesellschaft

Karlsruhe Raucher entlasten durch ein frühes Ableben Rentenkassen und damit das Gemeinwesen – zumindest zeigt dies eine Studie aus Karlsruhe. Krankenkassen sind über das Ergebnis verärgert.

NWZ-Jobs

NWZ-Jobs

Kultur

Von „everest“ Bis Johnny Depp

Das sind die Höhepunkte des Filmfests in Venedig

Venedig Das älteste Filmfest der Welt lüftet zum 72. Mal in Venedig seinen Vorhang. Auf der Leinwand werden so unterschiedliche Werke wie das Himalaya-Drama „Everest“, aber auch ein Film über den Mord an Israels Regierungschef Izchak Rabin gezeigt.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30
Anzeige

NWZ-Guide - Das Branchenbuch im Oldenburger Land

Digitale Welt

Variety Und Bloomberg Berichten

Plant Apple eigene Serien fürs Netzfernsehen?

Cupertino Das würde den wachsenden Markt für Video aus dem Netz kräftig aufmischen: Apple denkt angeblich über TV-Serien aus eigener Produktion nach. Wie weit die Ambitionen des Konzerns gehen, ist aber noch unklar.

Motor

Trend Elektroautos

Die Zukunft hat ihren Preis

München Die Fahrer von Elektroautos können sich als Vorreiter fühlen. Nicht nur, weil sie an der Ampel fast jeden Benziner abhängen. BMW und Tesla werben mit ganz unterschiedlichen Konzepten um Käufer. Und haben doch drei gemeinsame Probleme.

Reise

Route Massiv Geändert

Kreuzfahrt-Reisender bekommt Geld erstattet

München Ein Mann will aufs Schwarze Meer und bucht eine entsprechende Reise. Nach und nach ändert der Anbieter die Route. Schließlich klagt der Gast.