ärger In Hude

Wenn es vor der Haustür plötzlich knallt

Hude Ein mulmiges Gefühl hat Horst Henning aus Hude, wenn direkt vor seinem Grundstück gejagt wird. Laut Hegeringsleiter Heino Rippen ist das unbegründet.

77-Jähriger In Stadland Getötet Mann bedrohte Polizei mit Schreckschusspistole

Oldenburg/ReitlandDer 77-Jährige starb am Montag während eines Polizeieinsatzes in Reitland (Kreis Wesermarsch). Jetzt müssen Ermittlungen klären, ob der Polizist aus Notwehr oder Nothilfe auf den Mann geschossen hat.

Kommt Die Fettsteuer? Schluss mit der Schlemmerei

HannoverÜber die Hälfte der Deutschen ist zu dick. Der Staat muss gegen schlechte Ernährung einschreiten, findet eine Übergewichtsexpertin. Zum Kampf gegen die Kilos serviert sie eine umstrittene Maßnahme.

Feuer In Pflegeheim Brandursache und Identität des Toten geklärt

WiefelstedeNach den Flammen im Patrineum in Wiefelstede hat die Polizei nun die Ursache für den Brand ermittelt. Ein 66-Jähriger aus Rastede kam dabei ums Leben. Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.

Punker-Umzug An Drielaker See Kleingärtner räumen ein: Keine Drohung der Stadt

DrielakeIn dem Verein gehen Ängste um. Allerdings habe die Verwaltung nicht angekündigt, bei Widerstand gegen die Ansiedlung der Punks den Strom abzustellen. Vielmehr habe es da Kommunikationsprobleme gegeben.

Schiffsverbindungen Eingestellt Erster Herbststurm bringt schwere Sturmflut

Im NordwestenAuf Norderney wurde die Zwei-Meter-Marke und damit die Grenze zur schweren Sturmflut nicht geknackt. In Emden und auf Borkum wurde diese hingegen registriert.

Unbeschrankter Bahnübergang Auto fährt in Zug - Mann lebensgefährlich verletzt

MeppenDer Güterzug schleifte das Fahrzeug etwa 50 Meter mit. Der 54 Jahre alte Fahrer wurde in seinem Wagen eingeklemmt und musste von Rettungskräften befreit werden.

Prozess Gegen Krankenpfleger Kliniken drohen Millionenklagen

Oldenburg/DelmenhorstNiels H. soll 50 Tötungen gestanden haben. Er arbeitete in Delmenhorst und Oldenburg. Die Nebenkläger bereiten eine Zivilklage vor. Der Angeklagte nennt sich selbst den „größten Serienmörder der Nachkriegsgeschichte“.

Wetter

Umfrage

Am Wochenende gab es für Werder Bremen in München eine deftige Niederlage. Finden Sie es richtig, dass der Verein Trainer Robin Dutt trotzdem das Vertrauen – zumindest bis zum nächsten Spiel – ausgesprochen hat?

Abstimmen Ergebnis

Themenwelten

Stadt Oldenburg

Neue Konzepte

Oldenburg will Stadtteile stärken

Oldenburg 15 Stadtteilzentren gibt es in Oldenburg. Ziel der Verwaltung ist es, die Nahversorgung und Aufenthaltsqualität zu verbessern. Die Bevölkerung soll bei der Planung miteinbezogen werden.

Oldenburg von oben

Politik

Im Amt Bestätigt

Europaparlament stimmt für neues Kommissions-Team

Straßburg Die Zitterpartie ist zu Ende. Der neue EU-Kommissionspräsident Juncker kann mit seiner Mannschaft an die Arbeit gehen. Im Europaparlament gibt es aber weiter kritische Stimmen.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

IT-Gipfel in Hamburg

Planlos

von Denis Krick
Denis Krick
Denis Krick

Rüstungsexporte

Begründet

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Pilotenstreiks

Rücksichtslos

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Grünen-Landesparteitag

Klare Kante

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

SPD-Kandidat für Berlin

Eine Zäsur

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Pflegereform

Endlich

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Panorama

Chaos Im Zentrum Ottawas

Tödliche Schüsse in Kanadas Hauptstadt

Ottawa Dutzende Schüsse peitschten durch das kanadische Parlament. Auch am Kriegerdenkmal in Ottawa wird geschossen. Stehen Islamisten dahinter? Nichts ist sicher.

Das Letzte

Das Letzte

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Polizeieinsätze In Bremen

Fußball Liga erhält künftig Rechnung bei Risikospielen

Bremen Die erste Rechnung kommt möglicherweise noch in diesem Jahr: Künftig will Bremen als erstes Bundesland die Deutsche Fußball Liga an den Kosten für Polizeieinsätze bei Risikospielen beteiligen. Muss Werder Bremen letztlich dafür aufkommen?

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

102. Tour De France Chris Froome erwägt Startverzicht

ParisNur ein Einzelzeitfahren und sieben Hochgebirgs-Etappen: Die 102. Tour, die am 4. Juli 2015 in Utrecht beginnt, ist nichts für die Spezialisten im Kampf gegen die Uhr. Der diesjährige Sieger Nibali ist mit dem Kurs zufrieden.

Wirtschaft

Flugzeugbauer Will Noch Höher Hinaus

Glänzende Geschäfte beflügeln Boeing

Chicago Im dritten Quartal verdiente der US-Konzern unter dem Strich knapp 1,4 Milliarden Dollar. Für einen starken Umsatzschub sorgte von Juli bis Ende September vor allem die Verkehrsflugzeugsparte.

Banken Im Visier Der Ezb Die Stresstest-Versager

Madrid/Frankfurt Am MainSind Europas Finanzhäuser ausreichend vor Krisen gewappnet? Am Sonntag wollen die Bankaufseher den Schleier lüften und die Ergebnisse ihrer Untersuchungen veröffentlichen. Doch die Gerüchteküche beginnt bereits zu brodeln.

Deutsche Medizintechnik Gute Umsätze dank Ebola

BietigheimFür Pfleger und Ärzte von Ebola-Patienten ist vor allem eines wichtig: Schutz vor Ansteckung. Spezielle Kleidung ist aber begehrt. Das kurbelt den Verkauf von so manchem Anbieter ordentlich an.

Kultur

Warhol-Versteigerung

Westspiel weist Vorwurf des Vandalismus von sich

Düsseldorf Die umstrittene Versteigerung von zwei hochkarätigen Bildern von Andy Warhol erhitzt weiter die Gemüter. Am 12. November kommen „Triple Elvis“ und „Four Marlons“ unter den Hammer.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Ausstellung In Bonn Der Eiszeit-Mensch und der Wolf

BonnDie Schau lüftet Geheimnisse um das Leben der Eiszeit-Menschen. Sie zeigt, wie unsere Vorfahren wohnten, wie sie sich kleideten und was auf ihrem Speiseplan stand. Auch wie sie aussahen, ist im Bonner Landesmuseum zu sehen.

Digitale Welt

Ipad Air 2 Im Test

Mehr Power

Berlin Apple bewirbt sein Top-Gerät iPad Air 2 als „dünnsten Tablet-Computer der Welt“. Ein Praxistest zeigt aber, dass nicht die schlanke Form den stärksten Eindruck hinterlässt, sondern ein anderes Feature.

Erwartungen übertroffen Yahoo macht Gewinne dank Alibaba

SunnyvaleYahoo-Chefin Marissa Mayer kann ihren Kritikern nach langer Durststrecke etwas bessere Zahlen zeigen: Der Umsatzschwund ist gestoppt, das Mobilgeschäft soll Hoffnung machen. Der Gewinn allerdings schießt durch die Decke - das aber liegt an einem anderen Unternehmen.

Motor

Online Im Auto

Mit Vollgas ins Netz

Stuttgart Die Autobranche treibt die Vernetzung von Fahrzeugen und Internet derzeit kräftig voran. Neben besserem Komfort für den Kunden geht es beim rollenden Onlinezugang um mehr Effizienz und CO2-Reduktion.

Reise

Auf Trüffelsuche In Frankreich

„Schwarze Diamanten“ in der Provence

Cabrières-D“aigues Trüffel sind Kult im Vaucluse. Mitte November beginnt in dem südfranzösischen Département die Erntezeit des schwarzen Wintertrüffels. Dann wird die Region in der Provence bis Mitte März zum Mekka für Händler, Küchenchefs und Feinschmecker.

Urlaub Auf Kuba Havanna auf eigene Faust erleben

HavannaEs muss nicht immer nur Altstadt, Hemingway-Bar und Cabaret Tropicana sein. Wer Havanna pur erleben will, verlässt ausgetretene Pfade, tanzt in den Gassen, fährt mit Cubanos im Strandbus und spart Geld bei Hotels und Privatquartieren.