Schicksal In Schortens

Endlich können Mirko und Bee nach Hause

Schortens Das Paar lernte sich Anfang 2013 in Thailand kennen. Bees Hirnhautentzündung durchkreuzte die gemeinsamen Zukunftspläne. An diesem Dienstag soll ein Ambulanzflug die beiden zu Bees Familie nach Thailand bringen.

Oldennerd-Blog

50.000 Euro Schaden 230 Lkw-Reifen in Löningen gestohlen

LöningenDie Diebe öffneten vergangene Nacht einen 1,80 Meter hohen Eisenzaun. Die Polizei sucht Zeugen.

Verschleppte Ermittlungen? Krankenhausmorde: Anklage gegen Oberstaatsanwalt

Oldenburg/OsnabrückDer Krankenpfleger Niels Högel spritzte Patienten zu Tode. Doch erst Jahre später wurde ihm der Prozess gemacht. Der nun angeklagte ehemalige Oberstaatsanwalt ist mittlerweile Richter am Landgericht Oldenburg.

Interview Zu Sexualstrafrecht Richter spricht sich gegen Verschärfung aus

OldenburgMissbrauchsprozesse bei der Jugendkammer des Landgerichts Oldenburg haben ganz unterschiedliche Schweregrade. Laut Richter Dr. Dirk Reuter gibt es ausreichend Sanktionsmöglichkeiten.

Nordwestbahn Entgleist Züge rollen wieder von und nach Oldenburg

OldenburgEs geht wieder voran: Nach der Streckensperrung am Bahnhof Oldenburg ist der Bahnverkehr wieder aufgenommen worden. Noch bis 18 Uhr soll es Folgeverspätungen geben.

Schwerer Raub Im Ammerland Pärchen nachts im Schlafzimmer überfallen

Bad ZwischenahnZwei männliche Täter hatten um 3 Uhr eine Fensterscheibe in der Wohnung in Bad Zwischenahn eingeschlagen. Die Polizei nahm einen 18- und einen 19-Jährigen fest.

Unfall In Vechta Arbeiter stürzt 3,50 Meter tief

VechtaDer 26-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu. Er war auf Beton geprallt.

Nach Tödlichem Schuss Ermittlungen gegen Polizist in Rostrup eingestellt

Rostrup/OldenburgAm 1. Februar war die Polizei nach Rostrup gerufen worden. Als ein 31-jähriger Afrikaner einen Polizisten angriff, gab der andere drei Schüsse ab.

Wetter

NWZ-Events Wochenendtipps

Umfrage

Nach dem Schiffsunglück im Mittelmeer mit Hunderten Toten mehren sich die Rufe nach einem grundlegenden Kurswechsel in der EU-Flüchtlingspolitik. Was hat für Sie Priorität?

Abstimmen Ergebnis

Themenwelten

Stadt Oldenburg

Jobmesse In Oldenburg

Erste Schritte auf der Karriereleiter

Oldenburg Die Besucherzahlen überstiegen die des Vorjahres. Bei der Oldenburger Jobmesse gab es informative Gespräche und das Rüstzeug für eine gelungene Bewerbung.

Oldenburg von oben

Politik

Eu Reagiert Auf Flüchtlingsdramen

Massive Ausweitung der Seenotrettung

Luxemburg Die Flüchtlingskatastrophen im Mittelmeer setzen die EU-Staaten unter Druck. Ein hochrangiger UN-Vertreter wirft ihnen komplettes Versagen in dieser Frage vor. Die EU-Kommission will nun gegensteuern. Sogar ein Militäreinsatz wird erwogen.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Lokführer-Streik

Nur Kopfschütteln

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Machtkampf bei VW

Nicht entschieden

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

G36-Affäre

Erschreckend

von Antje Schroeder, Büro Berlin
Antje Schroeder, Büro Berlin
Antje Schroeder, Büro Berlin

Klassenfahrt-Boykott

Trickreich

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Entlastung Alleinerziehender

Reißleine gezogen

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Quote für deutsche Filme

Alles regeln

von Reinhard Tschapke
Reinhard Tschapke
Reinhard Tschapke

Panorama

Zwei Menschen Sterben

Sattelzug zerstört Wohnmobil bei Hannover

Hannover Ein Stauende und ein Auffahrunfall mit fatalen Folgen. Auf der A 325 nahe Langenhagen wurden ein Mann und eine Frau in ihrem Fahrzeug regelrecht zerquetscht.

Das Letzte

Das Letzte

85-Jähriger Verurteilt Tödlicher Unfall aus Liebe

BonnEin 85-Jähriger wollte mit seiner dementen Frau sterben – aus Angst, sich nicht mehr um sie kümmern zu können. Sie kam bei dem absichtlichen Autounfall ums Leben, er nicht. Nun stand der Rentner vor Gericht.

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Nach Aus Für Korkut

Jetzt wird es doch Frontzeck!

Hannover Absage an Peter Neururer, volles Vertrauen für Michael Frontzeck: Beim Kampf um den Klassenverbleib setzt Hannover 96 auf einen alten Bekannten.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Bayern Vor Dem Cl-Rückspiel Bloß kein Kamikaze

MünchenEin „fußballerisches Weltwunder“ braucht der FC Bayern gegen Porto nicht. Doch im 100. Pflichtspiel von Pep Guardiola mit den Münchnern droht ein schmerzhafter Champions-League-K.o. Für das nächste Halbfinale müsste eine Europapokal-Premiere glücken.

Wirtschaft

Tarifstreit Bei Der Bahn

Streik am Mittwoch und Donnerstag

Frankfurt Am Main Die GDL hat ihre Ankündigung wahrgemacht. Sie ruft im Tarifkonflikt mit der Bahn wieder zum Streik auf. Er beginnt im Güterverkehr und wird am Mittwoch auf den Personenverkehr ausgedehnt.

NWZ-Jobs

NWZ-Jobs

Kultur

Theater-Eklat In Ungarn

Deutscher Schauspieler rügt Politik

Budapest Auf Tschechows „Möwe“ folgte am Budapester Nationaltheater ein reales politisches Schauspiel. Kontrahenten waren ein deutscher Schauspieler und ein regierungstreuer ungarischer Theaterdirektor. Thema: gefährdete Demokratie, Orbans Regierung, die Habsburger.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Digitale Welt

Vr-Game „louie Cooks“

Deutsche Studenten entwickeln 3D-Brillen-Spiel

Köln Sie beamen Computerspieler direkt in virtuelle Welten: 3D-Brillen gelten in der Spielebranche als lukrativer Zukunftsmarkt. Zwei junge Programmierer vom SAE Institute Köln wurden nun für ein innovatives 3D-Brillen-Spiel für den Deutschen Computerspielpreis nominiert.

Online-Shops Hilfe bei Gang ins Netz

BerlinViele kleine Händler haben es schwer, sich mit Online-Shops gegen die große Konkurrenz von Amazon bis Zalando zu behaupten. Nun werden Lösungen gesucht.

Motor

7er-Reihe

Neues Flaggschiff für BMW

München BMW bereitet den Generationswechsel für den 7er vor. Das neue Aushängeschild soll seine Publikumspremiere im September auf der IAA in Frankfurt am Main feiern und noch in diesem Jahr in den Handel kommen.

Reise

Reservierung Für Flugreisen

Schwangeren stehen keine besonderen Sitzplätze zu

Berlin Schwangere müssen bei der Sitzplatzreservierung im Flieger ganz genau hinschauen. Kaum zu glauben: Zu ihrer Sicherheit fallen einige Plätze mit mehr Beinfreiheit sogar weg.

„jahr Des Biers“ Flandern schenkt ein

BrüsselBelgien ist berühmt für seine große Vielfalt an Biersorten. Dabei gibt es für Besucher des Landes so einiges zu entdecken, was zwischen Hamburg und Freiburg nicht zu finden ist. In diesem Jahr noch leichter als sonst.