53-Jähriger In Oldenburg Vermisst

Großsuche am Bornhorster See abgebrochen

Oldenburg Fahrrad und Kleidung des Oldenburgers wurden am Ufer gefunden. Die Polizei war bis in die Nacht mit Tauchern und Hundestaffel im Einsatz.

Einsatz In Edewecht Zweifamilienhaus in Flammen

EdewechtEin Blitzeinschlag könnte das Feuer verursacht haben. 70 Feuerwehrleute löschten am Sonntagabend.

Hitze-Wochenende In Deutschland Mindestens 12 Tote durch Unfälle am Wasser

Bremen/Osnabrück/BerlinSonne und ihre Schattenseiten: An überfüllten Seen und Stränden mehren sich die Unglücksfälle – noch immer werden Menschen vermisst. Bei Osnabrück sind 25 Erntehelfer auf einem Erdbeerfeld kollabiert.

„oldenburger Baby“ Wird 18 Jahre Eine Delfintherapie zum Geburtstag

QuakenbrückDer Junge mit Down-Syndrom, der eigentlich gar nicht leben sollte, feiert am Montag seine Volljährigkeit. Er hatte eine Spätabtreibung überlebt. Seine Pflegeltern erzählen, wie sie sich sich in ihren Tim verliebten und warum nun zwei weitere Kinder mit Down-Syndrom die Familie bereichern.

Ampeln In Oldenburg Ausgefallen 19-Jähriger baut nach Unwetter Unfall

OldenburgAuch an der Oldenburger Kreuzung Meinardusstraße/Gartenstraße funktionierten die Ampeln nach dem Unwetter am Sonnabend nicht. Ein 19-Jähriger missachtete die Vorfahrt und fuhr ungebremst in die Kreuzung ein.

Betrunken In Lohne Radlerin mit 3,16 Promille gestoppt

LohneDie 37-Jährige nutzte die gesamte Breite einer Landesstraße. Eine Autofahrerin griff ein und zog die Frau aus Langförden aus dem Verkehr.

Herz über Kopf Ins Musikgeschäft Oldenburger Schlagzeuger Bino trommelt für „Joris“

OldenburgEine unglaubliche Reise ins Rampenlicht hat die Band „Joris“ erlebt. Ihre Single „Herz über Kopf“ wird im Radio rauf und runter gespielt. Sie tritt im Vorprogramm von Stars wie Fanta 4 auf. Im Herbst ist ein Heimspiel in der Oldenburger Kulturetage fällig.

Hausdurchsuchung In Weyhe Vermisster 12-Jähriger von Polizei aus Wohnung befreit

WittmundMehrere Wochen wurde der kleine Dave aus Wittmund vor den Behörden versteckt. Die Polizei durchsuchte nun drei Wohnungen in Hamburg, Saterland sowie Weyhe – und wurde fündig.

Verletzter Lohnarbeiter In Elsfleth Schwerer Unfall an Rundballenpresse

ElsflethDer 51-jährige Lohnarbeiter wollte eigentlich eine Störung beseitigen. Dabei verletzte er sich so schwer, dass ein Rettungshubschrauber ihn in ein Krankenhaus bringen musste.

Wetter

NWZ-Events Wochenendtipps

Unser Angebot

Themenwelten

Umfrage

Eine Hitzewelle überrollt Deutschland: Was machen Sie bei den Tropen-Temperaturen?

Abstimmen Ergebnis

Beilagen & Prospekte

Stadt Oldenburg

Dobbenwiesen-ärger In Oldenburg

Mit der Hitze wachsen die Müllberge

Oldenburg Über Tag ist es friedlich auf der Dobbenwiese. Abends verwandelt sie sich jedoch in eine riesige Partyzone. Die Anwohner sind genervt von Lärm und Schmutz. Sie bitten die Stadt jetzt um Hilfe. Wird sie einschreiten?

Oldenburg von oben

Politik

Sondergipfel Nach Referendum

Griechenland stimmt klar gegen Spar-Auflagen

Athen Alle Warnungen aus Brüssel liefen ins Leere. Die Mehrheit der Griechen hat die Nase voll von den Reformzwängen. Das Referendum löst für die EU eine Woche der Krisensitzungen aus.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Stimmung in Niedersachsen

Spannend

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Montagsspiele in Bundesliga

Weg vom Fan

von Hauke Richters
Hauke Richters
Hauke Richters

Verfassungsschutz-Reform

Endlich

von Julian Heißler, Büro Berlin
Julian Heißler, Büro Berlin
Julian Heißler, Büro Berlin

Bahnstreik

Gut gemacht!

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Weservertiefung

Alles offen

von Detlef Glückselig, Redaktion Brake
Detlef Glückselig, Redaktion Brake

Verfassungsschutzbericht

Null Toleranz

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Germanwings-Entschädigung

Viel zu gering

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Edathy-Affäre SPD-Abgeordneter denkt nicht an Rücktritt

Berlin/MainzMichael Hartmann wurde vorgeworfen, den in eine Kinderporno-Affäre verstrickten Sebastian Edathy vor den Ermittlungen gewarnt zu haben. Nachdem er aus unbekannten Gründen krankgeschrieben war, kehr er offenbar in den Bundestag zurück.

Panorama

Auto Rast In Eisdiele

Zwei Tote und neun Verletzte in Bremervörde

Bremervörde Auch ein zweijähriges Kind ist getötet worden. Wie es zu dem schrecklichen Unfall im Landkreis Rotenburg (Wümme) kommen konnte, ist noch völlig unklar.

Das Letzte

Das Letzte

Liveticker, Reportagen und multimediale Artikel

Oldennerd-Blog

Opa schwärmt: Warum „Rambo“ großes Kino ist

Oldenburg Bis heute wird an dem armen Rambo rumgemäkelt. Besonders von der Hochkultur. Völlig zu Unrecht. Allerdings: Der erste „Rambo“-Film war auch gleich der beste der Reihe. Warum, liegt auf der Hand.

Serie „ehrensache“ Viel mehr als nur eine Deutschstunde

OldenburgElfriede Brumsack engagiert sich ehrenamtlich für Flüchtlinge in der Oldenburger Gemeinschaftsunterkunft an der Gaußstraße. Bei der pensionierten Lehrerin lernen die – zum Teil traumatisierten – Menschen nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch kulturelle Kompetenzen, die für ein Zusammenleben in Deutschland nötig sind.

Die Multimediareportage Verstecken gilt nicht!

Oldenburg/NordwestenHeute ist Oldenburg ein „Eldorado“ für Lesben und Schwule. Aber die Zeiten waren nicht immer so rosig. Wie wurde Oldenburg zu dem, was es heute ist: ein Ort, an dem Toleranz wirklich gelebt wird?

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Formel 1

Hamilton triumphiert in Silverstone vor Rosberg

Silverstone Heimsieg für Weltmeister Lewis Hamilton: Weder ein Debakel beim Start noch die Regen-Lotterie konnten den Spitzenreiter aufhalten.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Wirtschaft

Einigung Im Tarifkonflikt

Post-Streik wird beendet

Bad Neuenahr/Berlin Nach vier für viele Kunden zermürbenden Streik-Wochen haben sich Post und Verdi zusammengerauft: Im bisher heftigsten Tarifkonflikt bei dem Konzern gibt es einen Abschluss. Auch die umstrittene Zukunft des Paketgeschäfts wird geregelt.

NWZ-Jobs

NWZ-Jobs

Kultur

Bachmann-Preis In Klagenfurt

Nora Gomringer siegt mit „Verstörungskomödie“

Klagenfurt Als Dichterin hat Nora Gomringer bereits zahlreiche Auszeichnungen gewonnen. Mit einem Text über die Suche nach den Ursachen für den Tod eines Kindes hat sie nun auch die Jury des Bachmann-Preises überzeugt.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Abschied Von Us-Schauspielerin Diana Douglas ist tot

Los AngelesGut sechs Jahrzehnte währte die Schauspielkarriere von Diana Douglas. Ihren Ex-Mann Kirk Douglas hatte sie als junge Frau auf einem Zeitschriften-Cover beeindruckt. Nun ist sie im Alter von 92 Jahren gestorben.

Anzeige

NWZ-Guide - Das Branchenbuch im Oldenburger Land

Digitale Welt

Freie Atemwege

So schützt man seinen Computer vor dem Hitzetod

Hannover Bei Temperaturen über 30 Grad kommen auch PCs und Notebooks ins Schwitzen. Mit einfachen Mitteln kann man für mehr Luft im Rechner sorgen.

Motor

Automarkt In China

Heikle Lage im Schlaraffenland

Bergisch Gladbach China war über Jahre ein Paradies für westliche Autobauer – und für die deutschen ganz besonders. Nun stagnieren die Verkäufe oder sinken sogar. Das Internet stellt einiges auf den Kopf.

Reise

Entschädigung Für Reisende

Wenn die Klimaanlage im Zug mal wieder streikt

Hamburg Affenhitze im Zug und die Fahrt geht nicht weiter: Für Ausfälle von Klimaanlagen können Bahnreisende nur indirekt Entschädigung bekommen.

Einsame Strände Rügens ruhige Seiten

ZudarDie meisten Rügenurlauber bekommen Zudar nie zu sehen. Der Südzipfel der Insel ist bei Touristen kaum bekannt. Schade eigentlich. Bei Vilm ist es etwas anders: Da wollen viele hin, dürfen aber nicht. Das Inselchen steht unter Naturschutz.