Rätsel Um Skulptur In Dangast Gelöst

Endlich!

Dangast Drei Urlauberinnen hatten die Statue im Watt gefunden. Die NWZ löste das Rätsel mit Hilfe eines Lesers aus Wassenberg bei Düsseldorf. Die Farbe Blau steht für die Freiheit der Kinder.

Unfall In Bösel Betrunken Telefonmast umgefahren und geflohen

BöselDie Polizei leitete ein Strafverfahren gegen den 34-Jährigen aus Bösel ein. Er hatte nicht mal eine Fahrerlaubnis.

Auto Rast Durch Schaufenster Bremervörde trauert um Opfer des Eisdielen-Unfalls

BremervördeEine Familie ist besonders schwer betroffen von der Unfalltragödie: Ein zweijähriger Junge wurde getötet, seine Mutter schwebt in Lebensgefahr. Auch der Vater ist verletzt. Am Unfallort bietet sich ein Bild des Grauens. Die Stadt steht unter Schock.

Flucht In Osnabrück Nasenbär Norbert entkommt aus Zoo

OsnabrückSchon zum zweiten Mal ist das Tier mit der Charakternase aus seinem Außengehege entwischt. Wer Norbert sieht, möge die Feuerwehr oder die Polizei verständigen.

Jugendtheatertage In Oldenburg Wenn die Bühne digital wird

OldenburgMit einer Auseinandersetzung über die digitale Gesellschaft und dem Tanzstück „Du musst nichts sagen“ feierten unterschiedliche Werke Premiere. Bis 12. Juli gibt’s täglich Programm.

Straftat In Vechta Quintett prügelt brutal auf 28-Jährigen ein

Kreis VechtaDie Täter schlugen dem Opfer eine Flasche auf den Kopf. Als er am Boden lag, traten sie ihm gegen den Kopf.

Tag Des Kusses Im Nordwesten „Ich habe sie geküsst und bin weggerannt“

NordenhamDer erste Kuss ist selten romantisch oder schön. Auch führt er längst nicht immer zu einer Beziehung. Das zeigt eine Umfrage unter Nordenhamern, die ganz offen über ihre besonderen Kuss-Erlebnisse plaudern.

Tragischer Zwischenfall Vermisstensuche am Bornhorster See geht weiter

OldenburgHubschrauber kreisen, Suchhunde und Rettungsboote sind im Einsatz: Das Verschwinden eines 53-Jährigen am Bornhorster See beschäftigt Polizei und Feuerwehr.

Küchenbrand In Cloppenburg Feuer bricht kurz nach Mitternacht aus

CloppenburgDie Feuerwehren Cloppenburg und Cappeln waren im Einsatz. Der 59 Jahre alte Bewohner versuchte noch, den Brand selbst zu löschen, erlitt jedoch eine Rauchgasvergiftung.

Wetter

NWZ-Events Wochenendtipps

Unser Angebot

Themenwelten

Umfrage

Der griechische Finanzminister Gianis Varoufakis ist nach dem Referendum zum Sparprogramm zurückgetreten. Was sagen Sie zu dieser Entscheidung?

Abstimmen Ergebnis

Beilagen & Prospekte

Stadt Oldenburg

Abschied der Abiturienten

In diesen Wochen nehmen die Abiturienten Abschied von ihren Schulen. Mit viel Engagement bereiteten die Abschlussjahrgänge die traditionellen Abi-Bälle ...

Oldenburg von oben

Politik

Keine Überraschung Für Eurogruppe

Griechenland will über Umschuldung verhandeln

Athen Mit reichlich Rückenwind dürfte Griechenlands Regierungschef Tsipras beim Sondergipfel in Brüssel auftreten. Es stehen neue Gespräche über einen Weg aus dem Schulden-Schlamassel an – allerdings ohne die große Reizfigur aus Athen.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Stimmung in Niedersachsen

Spannend

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Montagsspiele in Bundesliga

Weg vom Fan

von Hauke Richters
Hauke Richters
Hauke Richters

Verfassungsschutz-Reform

Endlich

von Julian Heißler, Büro Berlin
Julian Heißler, Büro Berlin
Julian Heißler, Büro Berlin

Bahnstreik

Gut gemacht!

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Weservertiefung

Alles offen

von Detlef Glückselig, Redaktion Brake
Detlef Glückselig, Redaktion Brake

Verfassungsschutzbericht

Null Toleranz

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Panorama

Lehrerin Ist „die Bachelorette“

Es gibt wieder Rosen

Berlin Endlich kann man sich wieder richtig fremdschämen. Erneut streiten sich 20 Männer um die Henne im Korb. Für manchen früheren Bewerber war die RTL-Flirtshow das Karriere-Sprungbrett – ins Dschungelcamp.

Das Letzte

Das Letzte

Markus Söder Der Prinz der Spitzen

MünchenHumor ist eine ernste Sache, weiß jeder Kabarettist. Finanzminister Söder erhält den Orden wider den tierischen Ernst – und überholt damit Ministerpräsident Seehofer.

Liveticker, Reportagen und multimediale Artikel

Oldennerd-Blog

Opa schwärmt: Warum „Rambo“ großes Kino ist

Oldenburg Bis heute wird an dem armen Rambo rumgemäkelt. Besonders von der Hochkultur. Völlig zu Unrecht. Allerdings: Der erste „Rambo“-Film war auch gleich der beste der Reihe. Warum, liegt auf der Hand.

Serie „ehrensache“ Viel mehr als nur eine Deutschstunde

OldenburgElfriede Brumsack engagiert sich ehrenamtlich für Flüchtlinge in der Oldenburger Gemeinschaftsunterkunft an der Gaußstraße. Bei der pensionierten Lehrerin lernen die – zum Teil traumatisierten – Menschen nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch kulturelle Kompetenzen, die für ein Zusammenleben in Deutschland nötig sind.

Die Multimediareportage Verstecken gilt nicht!

Oldenburg/NordwestenHeute ist Oldenburg ein „Eldorado“ für Lesben und Schwule. Aber die Zeiten waren nicht immer so rosig. Wie wurde Oldenburg zu dem, was es heute ist: ein Ort, an dem Toleranz wirklich gelebt wird?

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Wechsel Des Juve-Spielers Perfekt

Pirlo wird New Yorker

Turin Eine lebende Legende sagt „ciao“: Der 36-jährige italienische Nationalspieler Andra Pirlo wird künftig in den USA seine Fußballschuhe schnüren. Zum Abschied gab es von ihm eine emotionale Twitter-Nachricht.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Tour De France Die Hölle des Nordens

HuyErst Windkantenrennen an der Nordsee, dann Kletterpartie an der Mauer von Huy, und nun das gefürchtete Kopfsteinpflaster. Am Dienstag geht es nun auf die gefürchteten Pavés.

Wirtschaft

Schlichtung Gescheitert

Lufthansa kommt aus Dauerstreiks nicht raus

Frankfurt Am Main Allerorten werden Tarifstreitigkeiten beigelegt, selbst die Lokführer einigten sich mit der Deutschen Bahn. Nur die Lufthansa wird ihre Dauerkonflikte nicht los – und das hat Gründe.

NWZ-Jobs

NWZ-Jobs

Drohender Kollaps Was blüht nun Griechenlands Banken?

Frankfurt Am Main/AthenSeit einer Woche sind die Banken in Griechenland geschlossen. Die Menschen kommen kaum noch an Bargeld. Doch das schiebt die Lösung der eigentlichen Probleme nur auf: Den Instituten droht die Pleite.

Einigung Im Tarifkonflikt Post-Streik wird beendet

Bad Neuenahr/BerlinNach vier für viele Kunden zermürbenden Streik-Wochen haben sich Post und Verdi zusammengerauft: Im bisher heftigsten Tarifkonflikt bei dem Konzern gibt es einen Abschluss. Auch die umstrittene Zukunft des Paketgeschäfts wird geregelt.

Kultur

Arnold Schwarzenegger

„Ich bin kein normaler 67-jähriger Kerl!“

Berlin Mit dem „Terminator“ wurde er weltberühmt, nun schlüpft Arnold Schwarzenegger erneut in die Rolle. Ein Interview über das Alter und die Action.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Anzeige

NWZ-Guide - Das Branchenbuch im Oldenburger Land

Digitale Welt

Online-Angebote

Versicherer kämpfen mit der Digitalisierung

Frankfurt/München Digitale Geschäftsmodelle bringen auch Versicherer unter Zugzwang. Über eingefahrene Vertriebswege erreichen sie die jüngere Kundschaft nur noch schwer. Zugleich steigen Wettbewerbs- und Kostendruck.

Tipps Und Tricks So entfaltet Windows 10 seine ganze Macht

München/BerlinMit dem Ziel einer aufgeräumten Oberfläche hat Microsoft schon bei Windows 8 vieles versteckt, darunter auch vertraute Elemente wie den Desktop. Und auch beim neuen Windows 10 liegen viele Funktionen im Verborgenen - bis der Nutzer sie aktiviert.

Motor

Übungsplätze Für Fahranfänger

Wo man ohne Führerschein erwischt werden darf

Frankfurt Am Main Wer keinen Führerschein hat, probiert es einfach mal aus: Eine kurze Runde mit dem Auto auf dem Parkplatz drehen und Erfahrung sammeln. Gesetzlich ist das in der Regel verboten. Eine Ausnahme sind jedoch Privatgelände - und Verkehrsübungsplätze.

Automarkt In China Heikle Lage im Schlaraffenland

Bergisch GladbachChina war über Jahre ein Paradies für westliche Autobauer – und für die deutschen ganz besonders. Nun stagnieren die Verkäufe oder sinken sogar. Das Internet stellt einiges auf den Kopf.

Reise

„tage Im Grünen“

Bremerhavener starten Stadtranderholung

Bremerhaven Die Sommerferien in Niedersachsen und Bremen stehen vor der Tür. Am 23. Juli starten auch die kirchlichen „Tage im Grünen“ bei Bremerhaven. Für Kinder aus finanziell schwierigen Familienverhältnissen gibt es Ermäßigungen.