Ndr-Sommertour

Nordenham macht sich bereit zum hochbeamen

Nordenham Die Zeit läuft: Bis zum nächsten Sonnabend soll die Kommandozentrale des TV-Raumschiffs Enterprise nachgebaut werden. Aber nicht nur der Marktplatz, auch 250 Bürger brauchen ein Star-Trek-Makeover.

Erwerbstätig Im Alter Herr Bruns will wieder arbeiten

Oldenburger LandDer Wirtschaftsingenieur Reinhard Bruns (59) findet seit Monaten keinen Job, obwohl er sich auf mehr als 100 Stellenanzeigen meldete. Er glaubt, das liegt an seinem Alter – stimmt das?

Mehrere Straßen Gesperrt Bombe in Leer erfolgreich entschärft

LeerDie Fliegerbombe war bei Baggerarbeiten am Morgen gefunden worden. Gegen 16.20 Uhr konnte der Kampfmittelbeseitigungsdienst Entwarnung geben.

Drei Feuerwehren Im Einsatz Doppelgarage in Kirchhatten brennt aus

KirchhattenEin Mercedes-Oldtimer und ein Motorrad verbrannten völlig, auch eine Wohnung über der Garage wurde ein Opfer der Flammen. Dank der Hilfe von 60 Einsatzkräften wurde der Brand schließlich gelöscht.

Vogelgrippe In Herzlake Tierärzte kontrollieren Höfe im Landkreis Cloppenburg

Landkreis CloppenburgDie Entdeckung der Krankheit hat weitreichendere Folgen: Der Landkreis richtet ein Beobachtungsgebiet an der Grenze zum Emsland ein. In Löningen muss das Geflügel im Stall bleiben. Was kommt jetzt auf die Landwirte zu?

Chemieunfall In Uplengen Von der Taufe zur Dekontamination

FriesoytheAchtlos hatte die schwangere Sandra Langer aus Friesoythe die Büchersendung in die Ecke geworfen – keine Zeit dafür, denn eine Familienfeier stand an. Dann kam der Anruf der Polizei. Das zugestellte Paket könnte kontaminiert sein.

Rätselhafter Fall Familie aus Winsen bleibt verschwunden

WinsenDie Polizei hat keine Anhaltspunkte, wo sich der 41 Jahre alte Vater, die 43 Jahre alte Mutter und die 12 Jahre alte Tochter aufhalten. Vermisst wird auch ein grünes Herrenfahrrad aus dem Familienhaushalt.

Heuler Bei Juist Ausgewildert Jule, Luke und Ida sind zurück im Meer

NorddeichNach 50 Tagen Fisch und Brei ist es so weit: Drei Heuler der Seehundstation in Norddeich wurden in die Freiheit der Nordsee entlassen. Auffällig: In diesem Jahr wurden 40 Prozent weniger Heuler gefunden – warum?

Schwerer Unfall Bei Bremen Kleinwagen überschlägt sich mehrfach auf A1

BremenEin 27-Jähriger ist bei dem Unfall schwer verletzt worden, an seinem Auto entstand Totalschaden. Die Autobahn wurde in Richtung Hamburg zeitweise vollständig gesperrt.

Wetter

NWZ-Events Wochenendtipps

Unser Angebot

Themenwelten

Umfrage

Nach dem Chemieunfall in Uplengen: Haben Sie Vertrauen in das Krisenmanagement unserer Behörden?

Abstimmen Ergebnis

Beilagen & Prospekte

Stadt Oldenburg

Kirche

Gemeindehaus wird zum Teil abgerissen

Osternburg Nur der denkmalgeschützte Teil des Jochen-Klepper-Hauses bleibt stehen. Durch den Umbau soll dann auch ein in Osternburg dringend benötigter Versammlungssaal entstehen.

Oldenburg von oben

Politik

Türkei Beendet Frieden Mit Kurden

Der Unversöhnliche

Istanbul Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will von der Nato politische Unterstützung im Kampf gegen den Terror. Beim Thema IS gibt es Einmütigkeit. Der Kurs der Regierung in Ankara gegen die kurdische PKK ist allerdings umstritten.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Türkei und die NATO

Lage unklar

von Detlef Drewes, Büro Brüssel
Detlef Drewes, Büro Brüssel
Detlef Drewes, Büro Brüssel

Neue Tarife bei Lufthansa

Auftrieb

von Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen

Einschulungskinder

Alarmierend

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Angriffe auf Flüchtlinge

Entschärfen

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Fußball-WM in Russland

Belastet

von Ulrich Schönborn
Ulrich Schönborn
Ulrich Schönborn

Diskussion um Acht-Stunden-Tag

Grenzen setzen

von Jörg Schürmeyer
Jörg Schürmeyer
Jörg Schürmeyer

Euro-Rebell Bosbach

Brandgefährlich

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Panorama

Spektakulärer Fund In Frankreich

16-Jährige findet uralten Menschenzahn

Tautavel Das nennt man wohl Anfängerglück: Eine Hobbyarchäologin arbeitet bei einer Grabung mit und entdeckt gleich eine 560.000 Jahre alte Sensation.

Das Letzte

Das Letzte

Liveticker, Reportagen und multimediale Artikel

Homosexuelle Im Nordwesten

Landlust oder Landfrust?

Im Nordwesten Viele Lesben und Schwule bevorzugen das Stadtleben. Auch im Nordwesten. Sie ziehen vom Dorf oder aus der Kleinstadt nach Oldenburg, weil es hier mehr Angebote gibt, weil sie die Stimmung als toleranter wahrnehmen. Aber ist das Land-Stadt-Gefälle wirklich so groß?

Oldennerd-Blog Andere Länder, andere Filme

OldenburgDie BBC hat eine Liste mit den 100 besten amerikanischen Filmen aller Zeiten veröffentlicht. Als ob Hollywood heute noch der Maßstab wäre. Oder jemals war. Wir zeigen die 10 besten Filme, die Hollywood so nie hingekriegt hätte.

Serie „ehrensache“ Hier lässt sich keiner unterkriegen

OldenburgOb Schicksalsschlag oder Einsamkeit: In der Gemeinschaft des Nachbarschaftstreffs beim Paritätischen ist jeder willkommen. Ehrenamtlich kümmert sich Marianne Piwniczka rührend um die Gruppe. Auch Hans-Georg Wüstefeld ist beim Paritätischen engagiert: Er betreut das Secondhand-Lädchen.

Interaktive Karte Die Spur der Oldenburger Feuerteufel

OldenburgIn der Stadt treiben seit Monaten ein oder mehrere Brandstifter ihr Unwesen. Bereits im vergangenen Jahr beunruhigte eine Brandserie die Oldenburger. Und auch in 2015 gehen wieder Fahrzeuge in Flammen auf. NWZonline hat die Taten der Feuerteufel in einer interaktiven Karte gesammelt.

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Bvb Kooperiert Mit Alba Berlin

Zwei Bälle, eine Meinung

Berlin Training der Profis und Marketing-Strategien für den Weltmarkt: Die Topclubs in Fußball und Basketball wollen voneinander lernen. Mit dem gemeinsamen Rivalen FC Bayern habe das nichts zu tun.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Wirtschaft

Bahn Sucht Weg Aus Der Krise

Auf in den Preiskampf

Berlin Busse, Mitfahrzentralen, Streiks, Unwetter, niedrige Spritpreise – vieles macht der Bahn das Leben schwer. Nun will sie gegensteuern. Die Kunden könnten profitieren.

NWZ-Jobs

NWZ-Jobs

Verkaufszahlen Volkswagen überholt Toyota

Wolfsburg/TokioDer japanische Hersteller meldet 5,02 Millionen weltweit verkaufte Fahrzeuge für das erste Halbjahr. VW weist dagegen einen Absatz von 5,04 Millionen Autos aus.

Kultur

Heavy-Metal-Festival

Ab nach Wacken!

Wacken Zwei Tage vor dem offiziellen Start bevölkern schon Tausende Heavy-Metal-Fans das beschauliche Dorf in Schleswig-Holstein. Die Organisatoren erwarten 75.000 Besucher.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Anzeige

NWZ-Guide - Das Branchenbuch im Oldenburger Land

Essen & Trinken

Zeit für eine Verabredung und Genuss pur im Café

Das Kaffeetrinken zählt zweifelsohne zu den Klassikern, wenn es darum geht, sich mit Freunden, Angehörigen oder Bekannten zu treffen.

Digitale Welt

Der 160-Zeichen-Kult

Hat die SMS eine Zukunft?

Berlin Die Kurznachricht prägte die Kommunikation der Nuller Jahre. Nun wird sie von Messenger-Apps überrollt. Schon ist vom Aussterben der SMS die Rede. Aber: Eine zentrale Eigenschaft hat der Dienst allen anderen Systemen voraus.

E-Sport-Liga Vor dem Zocken kommt der Drogentest

BerlinWenn Profis in „Counterstrike“, „Starcraft II“ oder „League of Legends“ gegeneinander antreten, stehen hohe Geldsummen auf dem Spiel. Deshalb ist der Missbrauch leistungssteigernder Substanzen in der Szene offenbar zum Problem geworden.

Motor

Autoersatzteile

Vor Kauf im Netz die Werkstatt fragen

München Ersatzteile für das Auto online zu kaufen, liegt im Trend. Kein Wunder, schließlich locken günstige Preise. Doch wer nicht selbst Hand anlegt, hat manchmal das Nachsehen: Nicht immer sind Werkstätten bereit, mitgebrachte Teile einzubauen.

Reise

Ärger Mit Souvenirs

Im Zweifel lieber Finger weg

Düsseldorf Nicht alle Mitbringsel sind so harmlos, wie sie aussehen. Oft handelt es sich um Produkte, die bei der Zollkontrolle am Flughafen beschlagnahmt werden - und den Besitzer schnell in eine schwierige Lage bringen.

Zeit Sparen Am Flughafen So geht es möglichst schnell Richtung Sonne

Frankfurt Am MainIn dieser Situation verschlechtert sich die Laune des Urlaubers rapide: Er kommt – womöglich schon etwas zu spät – am Flughafen an, und die Schlange vor dem Check-in-Schalter verläuft einmal durch die Halle. Wie man vor dem Abflug Zeit spart, verraten folgende Tipps.