Temple Grandin Im Schlachthof Wilhelmshaven

Die Autistin und das liebe Vieh

Wilhelmshaven Sie hat eine ganz besondere Begabung: Die US-Amerikanerin Temple Grandin gilt als Expertin für Tierwohl. Sie sagt, sie denke ähnlich wie Rinder – und könne deshalb helfen, deren Leben und Sterben zu verbessern. In ihrer Heimat ist sie eine Berühmtheit.

Multimedia-Reportage

Schwerelos in 55 Metern Tiefe

Einen außergewöhnlichen Führerschein hat NWZonline-Redakteurin Jantje Ziegeler absolviert: In 55 Metern Tiefe manövrierte sie ein quietschgelbes U-Boot über dem Grund entlang. In ihrer Multimedia-Reportage können Sie mit ihr abtauchen.

Das Lange Warten Auf Die Adoption Wenn der Traum vom Kind zum Trauma wird

GanderkeseeEin Ehepaar aus dem Landkreis Oldenburg fühlt sich von den Vermittlungsstellen hingehalten. Sie sollen vertragsbrüchig geworden sein. Die Chancen auf ein Kind werden immer geringer.

Konvent In Der Ewe Arena „Lady Gaga“ ist die schönste Kuh der Region

OldenburgDie Schwarzbunte ist der neue „Grand Champion“ der Rinderzuchtorganisation Masterrind. Das Vieh stammt aus dem Kreis Cloppenburg.

Glückspilze Gesucht Millionen-Gewinne noch nicht abgeholt

Hannover/Bad ZwischenahnWie kann man so etwas nur vergessen? Gut 9,5 Millionen Euro warten bei der Lotto-Gesellschaft in Niedersachsen noch auf ihre Gewinner. Ein Spielschein wurde in Bad Zwischenahn abgegeben.

Gsg-Chef Könner Im Gespräch Verzicht auf Bauförderung ein „falsches Signal“

OldenburgDer Wohnungsmarkt in Oldenburg sei weit davon entfernt, entspannt zu sein. Denn: „„Die Entlastung spielt sich allein in den Einkommenslagen ab, die etwas mehr Miete bezahlen können.“

Einsatz Feuerwehr rettet Hund aus neun Metern Tiefe

WildeshausenDer Brunnenschacht war nicht richtig abgedeckt und nur schwer zu erkennen. Bei seinen Rettern bedankte er sich mit einem feuchten Kuss.

Wetter

Umfrage

Verkehrsminister Alexander Dobrindt hat seine erneut überarbeiteten Mautpläne vorgestellt, nach denen die Abgabe nicht mehr auf allen Straßen erhoben werden soll. Wie beurteilen Sie das?

Abstimmen Ergebnis

Themenwelten

Stadt Oldenburg

Gsg-Chef Könner Im Gespräch

Verzicht auf Bauförderung ein „falsches Signal“

Oldenburg Der Wohnungsmarkt in Oldenburg sei weit davon entfernt, entspannt zu sein. Denn: „„Die Entlastung spielt sich allein in den Einkommenslagen ab, die etwas mehr Miete bezahlen können.“

Oldenburg von oben

Politik

Sorge Um Sensible Daten

Pkw-Maut ruft Datenschützer auf den Plan

Berlin Keine Vignetten-Aufkleber an der Windschutzscheibe, dafür ein elektronischer Abgleich der Nummernschilder: Aber wie genau die Zahlung in der Praxis kontrolliert werden soll, ist offen. Der Verkehrsminister weist Befürchtungen zurück.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Russische Militärmanöver

Blockdenken

von Ulrich Schönborn
Ulrich Schönborn
Ulrich Schönborn

Pkw-Maut-Pläne

Abgefahren

von Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff

Steuerbetrug

Erster Schritt

von Antje Schroeder, Büro Berlin
Antje Schroeder, Büro Berlin
Antje Schroeder, Büro Berlin

Kampf gegen Islamisten

Halbherzig

von Alexander Will
Alexander Will
Alexander Will

Krankenkassen

Unhaltbar

von Rasmus Buchsteiner
Rasmus Buchsteiner

Panorama

„spaceship Two“

Ein Toter bei Absturz von Raumflugzeug in den USA

Mojave Das „SpaceShipTwo“ sollte Träume wahr machen: Ein prominenter Unternehmer wollte damit Weltraumflüge für Privatpersonen anbieten. Nun zerschellte sein Traum in der kalifornischen Wüste.

Das Letzte

Das Letzte

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Großer Preis Der Usa

Hamilton siegt im Auftakttraining

Austin Der Brite ist die schnellste Runde gefahren. Den zweiten Platz ergatterte sich Nico Rosberg. Er liegt nun mit 17 Punkten hinter Hamilton. Kein Grund für den deutschen WM-Zweiten, sich in einer benachteiligten Position zu sehen.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Wirtschaft

Pläne Für Lieferservice

Starbucks will Kaffee und Cookies im Büro servieren

Seattle Das Angebot soll im nächsten Jahr in ausgewählten Märkten anlaufen. In der Testphase können nur Premium-Kunden den Service über eine App nutzen.

Airbag-Defekt Bei A4 Continental in Rückrufaktion verwickelt

MünchenBei Audi beschäftigt derzeit einer der größten Rückrufe in der Unternehmensgeschichte die Werkstätten. Jetzt ist klar, das fehlerhafte Airbagsystem kam vom Zulieferer Continental. Die Verantwortung will der Conti-Chef aber zunächst nicht übernehmen.

Kultur

„the Other Side Of The Wind“

Orson Welles’ letzter Film kommt doch noch ins Kino

Berlin 40 Jahre lagen die mehr als 1800 Filmrollen im Tresor. Ein Streit um die Rechte blockierte die Fertigstellung. Jetzt soll das Spätwerk doch noch erscheinen.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Ausstellung Scheuer Meister der Abstraktion

WolfsburgIm Kunstmuseum Wolfsburg blickt Imi Knoebel auf sich selbst. Rund 100 Werke des Künstlers, darunter viele Großformate, sind zu sehen. Er hat die gewaltige Schau selbst mitgestaltet, ist aber nicht richtig glücklich damit.

Digitale Welt

Andy Rubin Verlässt Unternehmen

Android-Miterfinder kehrt Google den Rücken zu

Mountain View Mit dem Kauf der kleinen Firma Android legte Google einst den Grundstein für eine dominierende Stellung im Smartphone-Geschäft. Jetzt verlässt Andy Rubin, der Android entscheidend vorantrieb, den Konzern. Er will Technik-Startups finanzieren.

Coming-Out Von Apple-Boss iGay

CupertinoOffen schwule Unternehmenschefs sind immer noch selten. Apple-Chef Tim Cook nutzt sein Coming-out für eine Botschaft: Er kündigte an, für mehr Gleichberechtigung zu kämpfen.

Motor

Edle Maschinen

Daimler steigt ins Motorradgeschäft ein

Stuttgart Nach dem Einstieg von Audi bei Ducati sichert sich Erzrivale Daimler nun Anteile am italienischen Hersteller MV Agusta. Die Schwaben wollen damit auch ihre Sportwagen ins rechte Licht rücken.

Zusatzkosten Reifendrucksensoren machen Winterräder teuer

München/BonnViele neue Autos haben inzwischen ein Reifendruckkontrollsystem an Bord, ab November ist das Pflicht. Gut für die Verkehrssicherheit und die Umwelt. Doch der Wechsel auf Winterräder kann dadurch überraschend ins Geld gehen.

Reise

Winterswijk

Auf den Spuren Mondrians

Winterswijk Vor 70 Jahren starb Piet Mondrian. Den frühen Werken des niederländischen Meisters der Moderne widmet sich das Museum „Villa Mondriaan“ in Winterswijk. Auf einem Rundweg durch die Kleinstadt entdecken Besucher außerdem die Motive des Künstlers.

Ebbe Bei Flusskreuzfahrten „Der Nil hatte Schuld“

Oberursel/KusadasiNiedrigwasser am Nil, ein Schleusenstreik und sehr unregelmäßige Wasserstände: Flusskreuzfahrten hatten es zuletzt schwer. Jetzt hofft die Branche wieder auf mehr Gäste - und will mit Lässigkeit und kurzen Trips auch das jüngere Publikum locken.