Internationale Bande

Drogengärtnern drohen lange Haftstrafen

Bad Zwischenahn/Oldenburg Eine riesige Drogenplantage haben sechs Männer auf einem Baumschulgelände in Bad Zwischenahn betrieben. Dem Hauptangeklagten drohen elf Jahre Gefängnis – allerdings ist er bereits nach Kanada entwischt.

Rechenpanne Bei Beiträgen Viele Überstunden bei den Kita-Trägern in Oldenburg

OldenburgNur wenige Tage haben die Träger der Oldenburger Kindertagesstätten Zeit, um den Ratsbeschluss zur Aussetzung der höchsten Beitragsstufe umzusetzen. Der Arbeitsaufwand ist erheblich, doch der Ärger hält sich in Grenzen.

Schwerer Unfall Auto prallt beim Überholen in Gegenverkehr

GoldenstedtBei einem Überholmanöver zwischen Goldenstedt und Ellenstedt ist ein 27-Jähriger in einen entgegenkommenden Lastwagen gefahren. Eine 25-Jährige musste aus dem Wrack befreit und in ein Krankenhaus geflogen werden.

Landesgartenschau In Papenburg Piet schmust, erschreckt und schwitzt

PapenburgDie Möwe Piet begrüßt täglich die Besucher auf dem Gelände der Landesgartenschau in Papenburg. NWZ-Redakteur Lars Laue ist in das Kostüm des Maskottchens geschlüpft – zum Spaß und Schrecken der Besucher.

Verurteilt Zu Jugendhaft Sie raubten für die Rückkehr nach Wilhemshaven

BerlinEinen 57-Jährigen brutal überfallen, einer Radfahrerin den Rucksack weggerissen: Das haben drei junge Männer in Berlin angestellt, um an Geld für die Heimreise nach Wilhelmshaven zu kommen.

Fußball Werder Bremen kämpft um Shootingstar Selke

BremenDavie Selke sorgt im Trikot der U-19-Nationalmannschaft für Furore. Wächst bei Werder Bremen ein Topstürmer heran?

Fleischbranche Versackt der Mindestlohn im kriminellen Sumpf?

VechtaBei aller Freude über die 7,75 Euro Stundenlohn, die ab diesem Freitag für alle Mitarbeiter der Fleischbranche gelten: Der katholische Theologe Peter Kossen hat Zweifel, ob sich kriminelle Subunternehmer davon zügeln lassen.

Unglück 24-Jähriger nach Sturz aus sechs Metern gestorben

OchtrupDer junge Mann aus dem Emsland war auf das Dach einer Firmenhalle in Ochtrup (Kreis Steinfurt) geklettert. Was er dort wollte, ist unbekannt.

Wetter

Umfrage

Der unterschenkelamputierte Weitspringer Markus Rehm darf nicht bei der kommenden Leichtathletik-EM starten. Eine richtige Entscheidung?

Abstimmen Ergebnis

Themenwelten

Stadt Oldenburg

Rechenpanne Bei Beiträgen

Viele Überstunden bei den Kita-Trägern in Oldenburg

Oldenburg Nur wenige Tage haben die Träger der Oldenburger Kindertagesstätten Zeit, um den Ratsbeschluss zur Aussetzung der höchsten Beitragsstufe umzusetzen. Der Arbeitsaufwand ist erheblich, doch der Ärger hält sich in Grenzen.

Oldenburg von oben

Feier Großer Aufgalopp beim Weidenfest

OldenburgOrganisator Helmut Fokkena äußerte sich begeistert über die große Resonanz. Viele prominente Besucher bevölkerten am Mittwochabend „Fokkis Weide“.

Politik

Kämpfe In Libyen

Fast 180 Tote bei Kämpfen in Tripolis und Bengasi

Tripolis In der Hafenstadt Bengasi gehen der pensionierte General Chalifa Haftar und Eliteeinheiten der Armee eigenmächtig gegen radikale Islamisten vor. Mehrere Länder haben bereits ihr Botschaftspersonal aus dem Krisenland abgezogen.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Schavan und das Plagiat

Rückgrat

von Alexander Will
Alexander Will
Alexander Will

Bank UBS und Steuersünder

Gut gemacht

von Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen

Gorleben

Historischer Tag

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Bürgerbeteiligung

Vorreiter

von Gunars Reichenbachs
Gunars Reichenbachs
Gunars Reichenbachs

Panorama

Virus-Epidemie

Westafrika verschärft Maßnahmen gegen Ebola

Nairobi/Genf Die Zahl der Erkrankten steigt kontinuierlich. Nun verstärken Liberia und Sierra Leone ihre Sicherheitsmaßnahmen. „Ärzte ohne Grenzen“ hat nicht mehr genug Personal.

Das Letzte

Das Letzte

Neue Videos auf NWZplay

Sport

1:0-Sieg über Portugal

Mukhtar schießt deutsche Junioren zum EM-Titel

Budapest Der Treffer des Herthaners in der 39. Spielminute sorgte 18 Tage nach dem WM-Endspielsieg des A-Teams im Maracana für den nächsten deutschen Fußball-Festtag. Werder-Angreifer Davie Selke sicherte sich mit sechs Treffern die Torjägerkrone.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Wirtschaft

Ber

Kein neuer Planer für Hauptstadtflughafen

Berlin Eine europaweite Ausschreibung über Planungsleistungen von insgesamt 32,6 Millionen Euro wurde am Donnerstag aufgehoben - es waren wohl keine brauchbaren Angebote eingegangen.

Sparkurs VW-Kernmarke verliert weiter an Gewinnkraft

WolfsburgBeim VW-Konzern mit seinen zwölf Marken sind Audi und Porsche die Ertragsperlen. Die Rendite der Hauptmarke VW mit Modellen wie dem Golf dagegen ist anhaltend schwach. VW-Chef Winterkorn hat ihr nur ein Sparprogramm verordnet.

Sommerflaute Arbeitslosenzahl leicht gestiegen

NürnbergIm Sommer tut sich auf dem Arbeitsmarkt nicht viel. Einige Firmen stellen erst nach den Ferien neues Personal ein, andere machen Betriebsurlaub. Zudem melden sich viele Schulabgänger arbeitslos.

Kultur

Geplantes Biopic

Für Tyson kann es nur einen geben

Los Angeles Der frühere Boxweltmeister möchte, dass Hollywoodstar Jamie Foxx ihn in seiner Filmbiographie verkörpert. In gut einem Jahr soll das Projekt starten.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Videokünstler Filmemacher Harun Farocki gestorben

BerlinEr orientierte sich am Stil von Bertolt Brecht, Kritiker sahen eine Nähe zu Jean-Luc Godard. Jetzt ist der Essayfilmer Harun Farocki gestorben. Vergangenes Jahr zeigte das Oldenburger Edith-Ruß-Haus sechs seiner Installationen und zwei Filme.

Digitale Welt

Franzosen wollen Telekom-Tochter T-Mobile US übernehmen

Die Deutsche Telekom könnte ihre US-Mobilfunktochter am Ende doch noch loswerden. Der aufstrebende französische Internet- und Mobilfunkanbieter ...

Motor

Auch wenig Alkohol macht Radfahrer unsicher

Ein Bier und dann aufs Fahrrad. Das ist bei einigen üblich. Doch das kann gefährlich werden, wie die Unfallstatistik zeigt. Schon ab 0,3 Promille ...

Reise

Alpenhütten unter Denkmalschutz

Im Tal gibt es oft nichts mehr zu retten. Deshalb gehen die Tiroler Denkmalpfleger hoch hinaus und stellen Alpenvereinshütten unter Schutz. In Bayern ...