Straftaten In Oldenburg

„Aggressive Täter werden sofort verlegt“

Oldenburg Die Angst vor einem Besuch der Innenstadt am Abend – ob begründet oder nicht – scheint deutlich gewachsen. Forderungen nach einem harten Durchgreifen gegen straffällig gewordene Asylbewerber werden laut. Doch Polizeioberrat Thomas Weber macht deutlich: „Wir dürfen die einen Straftäter nicht anders als andere Straftäter bewerten.“

Zugverkehr Im Nordwesten Doppelstock-Intercitys bald ohne Wackeln

Hannover/Oldenburg Angeblich ungefährlich: Nach Start der Züge im Dezember vergangenen Jahres hatten Reisende über ein spürbares Wanken auf bestimmten Streckenabschnitten geklagt. Das soll bald besser werden.

Kurioser Einssatz Bremer Feuerwehr rettet 17-Jährigen aus Basketballkorb

Bremen Der Jugendliche war hinaufgeklettert und hing plötzlich mit dem Fuß im Kettennetz fest. Seine Freunde konnten ihm nicht helfen.

Wildeshauser Geest Hach, wie schöön – und soo friedlich

Landkreis Flusslandschaft erfahren und Megalithgräber entdecken: Die Vielseitigkeit des Naturparks Wildeshauser Geest bietet allerlei Möglichkeiten für die ganze Familie. Nun taucht der Naturpark in einer besonderen Broschüre auf.

Müllproblem In Varel Altlasten? – Einfach 3500 Kubikmeter Erde drauf

Varel Der Landkreis Friesland fährt Sand an der Oldorfer Straße in Varel auf. Dadurch soll der dort lagernde Abfall nachhaltig abgedeckt werden.

Unfall In Bookholzberg Auto überschlägt sich auf B 212 – Fahrerin schwer verletzt

Bookholzberg Der Wagen der 58-Jährigen prallte unter anderem gegen eine Verkehrsinsel, bevor er auf dem Dach liegenblieb. Die Frau musste aus ihrem Auto befreit werden.

Tierquälerei In Oldenburg Polizist rettet Hund aus überhitztem Auto

Oldenburg Der kleine Mischling kauerte über eine Stunde im in der prallen Sonne geparkten Mercedes – sein Herrchen kaute währenddessen fein im Restaurant. Als der 63-Jährige zurückkam, zeigte er sich wenig einsichtig.

Badeunfall In Bremen 25-Jähriger ertrinkt im Werdersee

Bremen 50 Besucher des Sees bildeten eine Menschenkette, um das Ufer nach dem Vermissten abzusuchen. Kurze Zeit später fanden die Helfer die Leiche des Mannes im Wasser.

Patientenschutzbeauftragter Wüst Kann er Klinikmörder wie Niels Högel verhindern?

Hannover Peter Wüst hat für die Probleme von Kranken und deren Angehörigen in Niedersachsen ein offenes Ohr. Der 60-Jährige soll Ratsuchenden helfen und die Landesregierung auf Defizite im Gesundheitssystem hinweisen.

Deichbrand In Cuxhaven 50.000 Besucher liefern sich Hitzeschlacht an der Nordsee

Cuxhaven/Nordholz Viel Sonne, wenig Schatten: Einigen Festivalbesuchern machte die Hitze zu schaffen – und der Alkohol. Die Musikfans feierten ansonsten friedlich.

Staatsanwaltschaft Oldenburg Schweine verletzt und verstümmelt

Zeven/Oldenburg Elf Tiere mussten angeblich noch im Stall aufgrund der schweren Verletzungen getötet werden. Gegen eine Geldstrafe in vierstelliger Höhe hat der Schweinemäster Einspruch eingelegt.

NWZ-Nachrichtenticker

Unser Angebot

NWZ-Events Wochenendtipps

Umfrage

Wie stark haben die jüngsten Anschläge Ihr Gefühl von Sicherheit in Deutschland erschüttert?

Abstimmen Ergebnis

Beilagen & Prospekte

Themenwelten

Stadt Oldenburg

Soziales

Nach zwei Jahrzehnten in vieler Munde

Oldenburg 140 Ehrenamtliche versorgen fünf Tage die Woche Bedürftige mit Lebensmitteln. Im Laufe der Jahre sind einige Bindungen gewachsen.

Oldenburg von oben

Straftaten In Oldenburg „Aggressive Täter werden sofort verlegt“

Oldenburg Die Angst vor einem Besuch der Innenstadt am Abend – ob begründet oder nicht – scheint deutlich gewachsen. Forderungen nach einem harten Durchgreifen gegen straffällig gewordene Asylbewerber werden laut. Doch Polizeioberrat Thomas Weber macht deutlich: „Wir dürfen die einen Straftäter nicht anders als andere Straftäter bewerten.“

Politik

Us-Wahlkampf

Sanders stärkt Ex-Rivalin Clinton den Rücken

Philadelphia Mit Nachdruck stellt sich Bernie Sanders hinter Hillary Clinton - ein Segen für die voraussichtliche Präsidentschaftskandidatin und ihr Wahlkampfteam. Auch die First Lady schlägt sich mit klaren Worten auf ihre Seite.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Rente

Kurzsichtig

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Waffengesetz und Sicherheit

Untauglich

von Alexander Will
Alexander Will
Alexander Will

Brüssel gegen VW

Überraschend

von Detlef Drewes, Büro Brüssel
Detlef Drewes, Büro Brüssel
Detlef Drewes, Büro Brüssel

Nach Münchner Schreckensnacht

Folgerungen

von Rolf Seelheim
Rolf Seelheim
Rolf Seelheim

Us-Präsidentschaftskandidat

Angst

von Friedemann Diederichs, Büro Washington
Friedemann Diederichs, Büro Washington
Friedemann Diederichs, Büro Washington

Reform bei Mehrweg

Halbherzig

von Jörg Schürmeyer
Jörg Schürmeyer
Jörg Schürmeyer

Attentat Von Ansbach Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen

Ansbach Allem Anschein nach hat nun auch in Deutschland ein terroristischer Rucksackbomber zugeschlagen. Endgültige Belege für die traurige Premiere fehlen noch nach dem Anschlag von Ansbach. Die Terrormiliz IS reklamiert die Tat eines syrischen Flüchtlings schon mal für sich.

Panorama

Bluttat In Behindertenheim

Amokläufer ersticht in Japan mindestes 19 Menschen

Sagamihara Es handelt sich um den schlimmsten Massenmord in Japan seit Jahrzehnten. Der Tatverdächtige, der bis vor einigen Monaten in der Einrichtung gearbeitet haben soll, ergab sich.

Das Letzte

Das Letzte

Liveticker, Reportagen und multimediale Artikel

So Schön Heiratet Der Nordwesten

Ja-Wort inmitten Ammerlands grüner Oase

Bad Zwischenahn Für die dritte Folge unserer Multimedia-Serie hat Hochzeitsreporterin Jantje Ziegeler ein Paar bei seiner Trauung im Park der Gärten in Bad Zwischenahn begleitet. 2012 haben sich Jan und Britta Remmers (geb. Ehlers), die sich übers Internet kenngelernt haben, hier bei ihrem zweiten Date getroffen.

So Schön Heiratet Der Nordwesten Und hinter uns die Nordsee

Schillig Für die zweite Folge unserer neuen Multimedia-Serie hat Hochzeitsreporterin Jantje Ziegeler ein Paar bei seiner Trauung in Schillig am Strand begleitet. „Traumhaft schön“, lautete das Fazit der Frischvermählten, die für diese außergewöhnliche Hochzeit extra aus dem Ruhrgebiet ins Wangerland gereist sind.

Videos

Sport

Werder Bremen

Mit dieser Elf will Trainer Skripnik punkten

Zell Am Ziller Fritz und Junuzovic sind im Mittelfeld gesetzt, Routinier Pizarro ist im Angriff unentbehrlich. Der Finne Moisander wird wohl Stammspieler werden. An diesem Dienstag bestreiten die Bremer ein Testspiel.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Wirtschaft

Dieselskandal Bei Volkswagen

US-Richter muss Kompromiss Segen geben

San Francisco Kriegt VW die Kurve? Mit dem teuersten Vergleich, den es in der Autobranche bislang gegeben hat, will der Konzern den Mammut-Rechtsstreit beilegen. Das letzte Wort hat jedoch der Richter Charles Breyer.

Kultur

Honig Ab Herbst

Es summt und brummt auf der Bremer Kunsthalle

Bremen Was kommt dabei heraus, wenn ein Künstler zugleich Imker ist? Das zeigt das Projekt von Dieter Schmal auf dem Dach der Kunsthalle in Bremen.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Anzeige

NWZ-Guide - Das Branchenbuch im Oldenburger Land

Digitale Welt

So Behalten Sie Den überblick

Preise im Internet fahren Achterbahn

Düsseldorf Rauf, runter, rauf: Die Zahl der Preisbewegungen im Online-Handel sind immens. Für die Kunden ist das oft schwer durchschaubar. Doch hilflos ausgeliefert sind sie dem Treiben der Händler nicht.

Fremdenfeindliches Bündnis Pegida-Facebookseite gekapert

Dresden „Zeig Rassismus die rote Karte“ – Ein Slogan, der so gar nicht zu Pegida passt: Offensichtlich haben Gegner des fremdenfeindlichen Bündnisses die Facebookseite des Dresdner Bündnisses übernommen. Im Netz herrscht Verwirrung.

Motor

Experte aus Cloppenburg erklärt

Wie kommen Staus aus dem Nichts eigentlich zustande?

Cloppenburg Der „Schmetterlingseffekt“ ist Schuld. Der Leiter der TÜV-Station Cloppenburg, Torsten Herding, erläutert, wie Autofahrer die nervigen Behinderungen vermeiden. Und gibt Rat, wie Eltern Stress vorbeugen.

Neues Vom Automarkt BMW legt M5 mit 600 PS auf

München/Köln/Frankfurt Die leistungsgesteigerte Competition Edition zählt zu den stärksten Autos der BMW-Modellgeschichte. Citroën hat eine Sonderserie des C1 aufgelegt, Jeep präsentiert ein Militärjeep-Jubiläum.

Reise

Aktueller Fall Unister

Das müssen Reisende über Insolvenzen wissen

Leipzig/Potsdam Die Insolvenz des Internetunternehmens Unister wirft viele Fragen auf. Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Lüneburger Heide Blüht Die Königinnen kommen

Lüneburg Rund 1,5 Millionen Besucher kommen jedes Jahr ins Naturschutzgebiet, wenn die Heide blüht. „8.8 bis 9.9.“ sagt die Blüte-Faustregel, doch diesmal zeigt auch die Besenheide früher Farbe. Mit der violetten Pracht beginnt die Zeit der Heidefeste - und ihrer Königinnen.

Wasserfälle Von Iguazú Donner im Paradies

Buenos Aires Hunderte kleine und große Wasserfälle rauschen riesige Abhänge hinunter. Dazwischen breitet sich dichter Regenwald aus. Die Wasserfälle von Iguazú in Südamerika sind beeindruckend. Gleiches gilt für die Tier- und Pflanzenwelt ringsum.