Dötlingen/Harkebrügge - Sie gehören zu den schönsten Dörfern Deutschlands: Dötlingen im Kreis Oldenburg und Waffensen im Kreis Rotenburg haben beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" im Endausscheid eine Goldmedaille gewonnen. Sie sind zwei von insgesamt acht Kommunen bundesweit, die diese Auszeichnung erhalten, teilte Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) am Freitagmorgen in Berlin mit.
Eine Silbermedaille geht an Harkebrügge im Kreis Cloppenburg. "Mit dem Wettbewerb zeichnen wir nicht nur Dörfer aus, sondern vor allem die engagierten Menschen, die dort leben", sagte die Ministerin. In den prämierten Orten hätten die Bürger die Bedeutung einer lebendigen Dorfgemeinschaft für eine erfolgreiche ländliche Entwicklung erkannt.
Den ausführlichen Bericht lesen Sie am Sonnabend in Ihrer NWZ.
- Zu einer filmreifen Verfolgungsjagd kam es am Dienstagnachmittag im Ortsteil Maadebogen von Wilhelmshaven. Grund war ein vorausgegangener Ladendiebstahl bei einem Verbrauchermarkt in der Sven-Hedin-Straße.mehr
- Werder Bremen hat den Abwehrspieler Assani Lukimya-Mulongoti von Fortuna Düsseldorf verpflichtet. Der 26-Jährige unterschrieb nach Angaben des Fußball-Bundesligisten am Mittwoch einen Vertrag bis 2015.mehr
- Niedersachsens Umweltminister Stefan Birkner (FDP) hat den Bau einer neuen Küstenschutzmauer auf der ostfriesischen Nordseeinsel Baltrum gestartet.
„Die Sturmfluten der Jahre 2006 und 2007 haben an der alten Bauwerkssubstanz deutliche.mehr
- Ein Vater aus Osnabrück soll seinen vier Monate alten Sohn zu Tode geschüttelt haben. Gegen den 34-Jährigen hat die Staatsanwaltschaft am Mittwoch Anklage erhoben, wie ein Sprecher mitteilte.
Der Mann soll das Baby Mitte Februar so stark.mehr
- Die Entlassung des Chefarztes der Bremer Frühchenstation nach der tödlichen Infektionswelle im vergangenen Jahr ist nicht rechtens. Das Arbeitsgericht erklärte am Mittwoch die Kündigung von Hans-Iko Huppertz für unwirksam.mehr



