OLDENBURG, 11. November 2011


Ökonomie steht im Stundenplan

Altes Gymnasium Kenntnisse auf Fallbeispiele übertragen


Bild

Kennen sich schon aus: Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Wirtschaft & Informatik“ befassen sich mit Problemen in der regionalen Wirtschaft BILD: Schule  Bild vergrößern

eb

Oldenburg - Seit längerer Zeit bildet das Alte Gymnasium auf dem Feld des Wirtschaftsunterrichtes eine Vorreiterrolle, der es nicht zuletzt mit diesem Angebot gerecht wird. Schon ab Klasse sieben hat die Schule das Fach Wirtschaft fest im Stundenplan integriert.

Im Wahlpflichtkurs „Wirtschaft & Informatik“ werden auch schon in der Sekundarstufe I Grundlagen vermittelt und anhand praktischer Beispiele wie der Kostenberechnung am Computer, Berufserkundungen und der Gründung einer realen Schülerfirma vertieft.

Die bisher erlernten Kenntnisse werden nun im Leistungskurs erweitert und auf Fallbeispiele übertragen. Zudem spielt auch die Projektarbeit eine wichtige Rolle: Die Teilnahme an dem Projekt „Durchblick“ war schon seit Beginn des Schuljahres geplant.

Dazu schreibt jeder Schüler als Hauptleistung des Halbjahres eine etwa 15-seitige Forschungsarbeit zu einem Problem in der regionalen Ökonomie.

ANZEIGE






WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Filmreife Verfolgungsjagd auf Dieb in Wilhelmshaven

23.05.2012 - Zu einer filmreifen Verfolgungsjagd kam es am Dienstagnachmittag im Ortsteil Maadebogen von Wilhelmshaven. Grund war ein vorausgegangener Ladendiebstahl bei einem Verbrauchermarkt in der Sven-Hedin-Straße.mehr

Werder Bremen verpflichtet Verteidiger aus Düsseldorf

23.05.2012 - Werder Bremen hat den Abwehrspieler Assani Lukimya-Mulongoti von Fortuna Düsseldorf verpflichtet. Der 26-Jährige unterschrieb nach Angaben des Fußball-Bundesligisten am Mittwoch einen Vertrag bis 2015.mehr

Baltrum: Insel erhält neue Küstenschutzmauer

23.05.2012 - Niedersachsens Umweltminister Stefan Birkner (FDP) hat den Bau einer neuen Küstenschutzmauer auf der ostfriesischen Nordseeinsel Baltrum gestartet.
„Die Sturmfluten der Jahre 2006 und 2007 haben an der alten Bauwerkssubstanz deutliche.mehr

Osnabrück: Vater soll Sohn zu Tode geschüttelt haben

23.05.2012 - Ein Vater aus Osnabrück soll seinen vier Monate alten Sohn zu Tode geschüttelt haben. Gegen den 34-Jährigen hat die Staatsanwaltschaft am Mittwoch Anklage erhoben, wie ein Sprecher mitteilte.
Der Mann soll das Baby Mitte Februar so stark.mehr

Kündigung von Chefarzt nach Keimskandal in Bremen unwirksam

23.05.2012 - Die Entlassung des Chefarztes der Bremer Frühchenstation nach der tödlichen Infektionswelle im vergangenen Jahr ist nicht rechtens. Das Arbeitsgericht erklärte am Mittwoch die Kündigung von Hans-Iko Huppertz für unwirksam.mehr

Anzeige
Umfrage

Steigt Fortuna Düsseldorf nach den Ausschreitungen beim Relegationsspiel zu Recht in die Fußball-Bundesliga auf?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
27 °C
12 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat