Geldsegen für Oldenburger Wissenschaftler
Fördermittel Zwei Forschungsprojekte mit 5,1 Millionen Euro unterstützt
von Norbert Wahn
Oldenburg - Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert gleich zwei Oldenburger Forschergruppen in den kommenden drei Jahren: Drei Millionen Euro erhält das internationale Wissenschaftler-Team „Europäische Vergesellschaftung“ an der Universität Oldenburg. 2,1 Millionen gibt es für das Projekt „Individualisierte Hörakustik“.
Bei der „Europäischen Vergesellschaftung“ gehen die Sozialwissenschaftler Fragen wie „Was bedeutet die Europäische Integration für die Gesellschaft?“ und „ Wie zeigt sie sich im Alltagsleben der Menschen?“ nach. „Wir versprechen uns von dem Projekt neue Erkenntnisse darüber, welche Prozesse dazu beitragen, dass Europa trotz aller politischen und wirtschaftlichen Konflikte in der aktuellen Krise immer weiter zusammenwächst“, sagte Nils Müller, Geschäftsführer des Jean Monnet Centre for Europeanisation and Transnational Regulations Oldenburg (CETRO) .
„In Deutschland steigt die Zahl hörgeschädigter Menschen stetig. Inzwischen ist nahezu jeder fünfte betroffen“, erklärte der wissenschaftliche Leiter des Projektes „Individualisierte Hörakustik“, Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier, der die Abteilung Medizinische Physik an der Universität Oldenburg leitet. Im täglichen Leben störten Lärm oder Nachhall den Austausch zwischen Zuhörer und Sprecher oft erheblich.
„Mit Methoden der Akustik, der Psychoakustik und der Signalverarbeitung wollen wir diese grundlegenden Schwierigkeiten lösen“, so Kollmeier. Die Förderung durch die DFG bezeichnete er als „eine gute Voraussetzung für unsere Bewerbung im Exzellenzcluster-Wettbewerb“. Hier geht es erneut um Millionen-Beträge.
- Zu einer filmreifen Verfolgungsjagd kam es am Dienstagnachmittag im Ortsteil Maadebogen von Wilhelmshaven. Grund war ein vorausgegangener Ladendiebstahl bei einem Verbrauchermarkt in der Sven-Hedin-Straße.mehr
- Werder Bremen hat den Abwehrspieler Assani Lukimya-Mulongoti von Fortuna Düsseldorf verpflichtet. Der 26-Jährige unterschrieb nach Angaben des Fußball-Bundesligisten am Mittwoch einen Vertrag bis 2015.mehr
- Niedersachsens Umweltminister Stefan Birkner (FDP) hat den Bau einer neuen Küstenschutzmauer auf der ostfriesischen Nordseeinsel Baltrum gestartet.
„Die Sturmfluten der Jahre 2006 und 2007 haben an der alten Bauwerkssubstanz deutliche.mehr
- Ein Vater aus Osnabrück soll seinen vier Monate alten Sohn zu Tode geschüttelt haben. Gegen den 34-Jährigen hat die Staatsanwaltschaft am Mittwoch Anklage erhoben, wie ein Sprecher mitteilte.
Der Mann soll das Baby Mitte Februar so stark.mehr
- Die Entlassung des Chefarztes der Bremer Frühchenstation nach der tödlichen Infektionswelle im vergangenen Jahr ist nicht rechtens. Das Arbeitsgericht erklärte am Mittwoch die Kündigung von Hans-Iko Huppertz für unwirksam.mehr


