Gestring: „Westerstede stagnierende Stadt“
Bevölkerungsentwicklung Wohnungsmarkt wichtiges Kriterium – SPD Gastgeber
SPD-Chefin Martina Steguweit-Behrenbeck (2. von rechts) begrüßte die Gäste im Hotel Busch. BILD: SPD 
VON HEINER OTTO
WESTERSTEDE - Bis auf den letzten Platz gefüllt war eine Informations- und Diskussionsveranstaltung der SPD, in der es um die „Zukunftsstadt Westerstede ging. Für ein Impulsreferat konnten die Sozialdemokraten den renommierten Wissenschaftler Dr. Norbert Gestring gewinnen. Der sieht ganz allgemein einen wesentlichen Trend in dem veränderten Lebensstil junger Frauen. Große Gärten oder Häuser neben der Arbeit zu betreuen sei eine Vorstellung, die nur noch wenige berufstätige Frauen für sich entwickeln könnten. Auch als Taxi-Unternehmen oder Langzeitbetreuerinnen der Kinder könnten viele Frauen nicht mehr agieren, da sie selbst in Berufe eingebunden seien.
So entwickele sich ein erkennbarer Trend zurück in die Städte. Diese Bewegung kehre die frühere Suburbanisierung um. Hinzu komme, dass die Zuwanderung mehr ins Zentrum der Überlegungen gerückt werden müsse.
Auf Westerstede, fuhr Gestring fort, habe er sich ein wenig vorbereitet und dabei festgestellt, dass Westerstede zu den stagnierenden Städten gehöre. Mit Blick auf die Schaffung differenzierter Rahmenbedingungen sei auch die Gestaltung des Wohnungsmarktes eine bedeutende Größe bei der Beurteilung der Zukunftsfähigkeit einer Stadt. „Handbücher“ mit konkreten Handlungsanweisungen gäbe er derzeit wohl nicht.
In einer anschließenden Diskussion zeigten sich ältere Einwohner sehr zufrieden mit ihrem Lebensumfeld, während Jüngere beklagten, dass ihre Altersgruppe zu selten eine Rolle bei zukunftsgerichteten Entscheidungen spiele.
Kritisiert wurden ferner der Stadtmarketingprozess und die Beauftragung auswärtiger Unternehmen, deren Entwicklungsentwürfe immer nach dem gleichen Patentrezept erfolge und diversen deutschen Städten übergestülpt werde.
SPD-Vorsitzende Martina Steguweit-Behrenbeck dankte für die Redebeiträge der Gäste im Hotel Busch. Zur allgemeinen Stadtentwicklung verwendete sie ein Zitat des Funkers Jan Delay: „Gib mir die richtigen Zutaten, und ich mache dir in 20 Jahren aus Bielefeld Manhatten...“
- Die eigenen körperlichen und mentalen Fähigkeiten zu entdecken sei eine spannende Reise. Eine Reise, die jeden ein Leben lang begleitet. Und so sieht Trainerin Dagmar Kersten Bewegung auch nicht als reines Hobby, sondern als wichtigen Bestandteil unseres Lebens, wenn sie mit Kindern und Jugendlichen des TuS Augustfehn trainiert.mehr
- Bei der Zwischenrunde im Sparkassencup für E-Junioren-Fußballer sah man viele gutklassige und spannende Spiele. Insgesamt 24 Teams hatten sich für das Turnier qualifiziert. Acht Mannschaften kamen aus dem Ammerland.mehr
- Nicht über die Vorrunde hinaus kamen die Basketballer der TSG Westerstede bei der Norddeutschen Meisterschaft der Altersklasse U-20 in Norderstedt bei Hamburg. Gegen BB Berlin Süd setzte es eine Niederlage mit 46:69 und gegen Tura Harksheide verloren die Ammerländer mit 48:73.mehr
- Wer sich aus Richtung Westerstede kommend der deutschen Nordseeküste nähert, sieht selbst bei gutem Wetter zunächst einmal nichts. Nach Helgoland soll es heute gehen. Dabei werden nach dem Start in Felde die Städte Varel und Wilhelmshaven passiert, bevor es auf das offene Meer geht.mehr
- Der TuS Süddorf/Edewechterdamm hat wieder zu seinem alljährlichen Pfingst-Jugendturnier im Fußball eingeladen. Wichtig sei aber dabei, so der Verein, dass bei allem Ehrgeiz der Spaß am Sport nicht zu kurz kommt.mehr




