Die Giraffen mit den Kringeln
Lustiger Turnerabend 14 Mädchen kreieren ihre Kostüme für den Tanz selbst
von Inka Bodmann
Edewecht - „Zebras haben doch viele schwarze Streifen, oder?“ „Ja, glaube schon. Aber haben Giraffen jetzt Punkte oder Kringel?“ Diese und weitere Fragen werden im Vereinsheim des VfL Edewecht gegenüber dem Schwimmbad gestellt. Doch die wissbegierigen Kinder bereiten nicht etwa ein Erdkunde-Projekt vor, sie bemalen weiße und gelbe T-Shirts mit Farben.
Rund 14 Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren haben sich unter Leitung von Bianca Patmore zusammengefunden, um ihre Tanzkostüme für den lustigen Turnerabend des VfL selber zu kreieren. Da die Veranstaltung in diesem Jahr unter dem Motto „Afrika“ steht, dürfen die Kostüme aus der Tierwelt natürlich nicht fehlen. Die Gruppe hat sich für Zebras und Giraffen entschieden.
„Ich freue mich schon sehr, dass wir unseren Tanz öffentlich zeigen können“, strahlt die zehnjährige Sophia und bemalt konzentriert ihr T-Shirt mit Streifen. „Es muss toll aussehen“, erklärt sie mit großem Ernst. Und auch Sophie, Lee, Lisa und Charleen haben sich hochkonzentriert den braunen und schwarzen Farben verschrieben, die sie sorgfältig auf den Stoff auftragen.
„Schön, wie engagiert die Mädchen sind“, lächelt Bianca Patmore stolz und blickt in die Runde. Nicht nur beim wöchentlichen Training kenne die Begeisterung keine Grenzen, auch das „Drumherum“ wie die Gestaltung der Kostüme wird begeistert aufgenommen.
„Wir trainieren jetzt seit ungefähr einem Dreivierteljahr“, erklärt die Tanzgruppen-Leiterin. Einmal pro Woche werde jeweils eine Stunde am Jazz-Tanz gefeilt. „Und die Mädchen machen das wirklich toll“, berichtet die 38-Jährige stolz. Neben den Kleinen schickt Patmore auch eine Teenager-Gruppe mit einem Jazz-Tanz und ihre Erwachsenen-Gruppe mit einem irischen Tanz auf die Bühne.
Doch die größte Begeisterung zeigt wohl der Nachwuchs. Die strahlenden Gesichter lassen bereits erahnen, mit wie viel Freude und Elan die Giraffen und Zebras ihr Publikum verzaubern wollen.
das Vereinsfest des VfL Edewecht, findet am Sonnabend, 24. April, ab 20 Uhr in der Breeweghalle statt.
es im Vorverkauf in der Buchhandlung Hasse, bei Oltmanns, in der Volksbank und der LzO.
und Sketche: Darauf dürfen sich die Besucher bereits freuen. Beteiligt sind zum Beispiel die F-Fußballer sowie die Jazzdance-, Einrad-, Akrobatik- und Tischtennisabteilung.
Jahr dreht sich alles um das Thema Afrika mit Elementen aus „König der Löwen“ und der Fußball-WM. Als WM-Botschafter wird ein Howard-Carpendale-Double erwartet.
- Mädchen sind konzentrierter und schießen deshalb besser als Jungen. Dieses Fazit wurde den Kreismeisterschaften der Kinder und Schüler des Gemeindeschützenbundes (GSB) Edewecht in Husbäke gezogen. Sowohl bei den Schülern A als auch in der Klasse Infrarotgewehr der Jahrgänge 2003/2002 schnitten die Jungschützinnen im Gesamtergebnis besser ab als die Jungschützen.mehr
- Marode Straßen, überfüllte und nicht gereinigte Gräben sowie Mängel in der Schulkinderbeförderung waren einige Themen, die beim 31. „Kleefelder Frühschoppen“ angesprochen wurden. Rund 40 Bürger waren der Einladung von Staatssekretär und MdB Thomas Kossendey gefolgt und wollten sich über die neuesten Entwicklungen in Kleefeld und Edewecht informieren.mehr
- Zu einem öffentlichen Informations- und Gesprächsabend hat die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) Edewecht für diesen Mittwoch, 8. Februar, eingeladen. An der Zusammenkunft nehmen auch die beiden UWG-Ratsherren teil.mehr
- Noch Teilnahmemöglichkeiten bestehen bei einer Veranstaltung, die die CDU-Senioren-Union Edewecht an diesem Mittwoch, 8. Februar, anbietet. Gemeinsam wollen CDU-Senioren und interessierte Gäste sich die Baumschule zu Jeddeloh in Jeddeloh I besichtigen.mehr
- Ein undichter Schieber an einem Güllefass und ausgelaufene Gülle in unbekannter Menge haben am Montag zur stundenlanger Sperrung der Bundesstraße 401 zwischen Husbäke und Süddorf geführt. Nach Polizeiangaben hatte ein Husbäker Landwirt gegen 10.mehr



