EDEWECHT, 3. Februar 2012


Mit „Frauenpower“ nach Berlin

Medien Team um Edewechter Andreas Schneider dreht für ein Kurzfilmfestival


Bild

Film- und Tonprobe vor dem Dreh in der Hollrieder Autowerkstatt: Die richtigen Einstellungen sind für Andreas Schneider (links) und Jens Dierks wichtig, damit gutes Filmmaterial produziert wird, aus dem der 99-Sekunden-Streifen produziert werden kann. Regisseur Andreas Schneider (rechts) im Gespräch mit Klaus Härtel (links), der den Ablaufplan des Filmprojekts erarbeitete. Talja Goerke aus Westerstede spielt die Hauptrolle in dem Film. BILDer: Doris Grove-Mittwede  Bild vergrößern

„Zaubere ein Lächeln auf dein Gesicht“ heißt das Thema beim „99Fire-Films-Award 2012“. 99 Stunden Zeit hat das Team für einen 99-Sekunden langen Beitrag.

von Doris Grove-Mittwede

Edewecht - Die Nächte sind derzeit kurz für Andreas Schneider, drei Stunden Schlaf müssen reichen. Bei dem Edewechter dreht sich Tag und Nacht alles um seinen Film, an dem er zusammen mit seinem Team arbeitet. „Frauenpower“ heißt der Titel des 99-Sekunden langen Streifens, mit dem der 52-Jährige beim „99Fire-Films-Award 2012“ groß herauskommen will. Erstmals beteiligt sich der gebürtige Wangerooger an dem Kurzfilmfestival, das parallel zur Berlinale stattfindet. Dem Gewinner winken 9999 Euro.


Kampf gegen die Uhr
Vergangenen Dienstag um 10 Uhr hatten alle für den nationalen Kurzfilm-Award angemeldeten Nachwuchsfilmer zeitgleich dasselbe Thema erhalten: „Zaubere ein Lächeln auf dein Gesicht“ heißt das Motto in diesem Jahr. Am Dienstag um 10 begann auch der Kampf gegen die Uhr: 99 Stunden haben die Teams Zeit, eine überzeugende Idee filmtechnisch und inhaltlich hervorragend umzusetzen.

Mit „Frauenpower“ wollen Andreas Schneider, der schon seit Jahrzehnten ein begeisterter Hobbyfilmer ist, und sein Team in Berlin punkten. Im Mittelpunkt der Handlung ihres Beitrags für den 99Fire-Films-Award steht die junge Pauline (Talja Goerke), die „mit dem falschen Fuß“ aufsteht. Alles geht schief an diesem Tag, Pleiten, Pech und Pannen begleiten Pauline im Bad, beim Frühstück und auf dem Weg zur Arbeit, als auch noch ihr Auto streikt. Doch am Ende dreht sich das Blatt: Pauline entwickelt Frauenpower und in der Abschlussszene liegt ein Lächeln auf ihrem Gesicht.



„Ein Filmprojekt ist mit sehr viel Organisation verbunden“, sagt Andreas Schneider. Das Team musste zusammengestellt, Drehorte, Requisiten und auch die notwendige zusätzliche Technik mussten gesucht und gefunden werden. , Unterstützt wurde das Team dabei auch von verschiedener Firmen. „Wir haben im Bad in einer Edewechter Privatwohnung gedreht, wo wir uns zum Teil mit zehn Personen gleichzeitig aufhielten, haben auf dem Gelände und in einer Hollrieder Autowerkstatt gefilmt und vor einem Hollrieder Privathaus und wahrscheinlich werden wir auch noch beim einem Oldenburger Autohandel bestimmte Sequenzen produzieren“, so der Regisseur und Kameramann von „Frauenpower“.

Das Zeitaufwendige an den Drehorten sei nicht das Drehen, sondern das „Drumherum“: Aufbau und Abbau der Technik, die perfekte Abstimmung von Kamera und Ton, das (wiederholte) Stylen der Darsteller sowie Absprachen und Hinweise für das, was für wen als Nächstes anstehe.


Ehrgeiziges Team
Doch nicht nur Andreas Schneider hat den Ehrgeiz, einen hervorragenden Beitrag zu produzieren, sondern mit ihm sein elfköpfiges Team. Dazu gehören neben Hauptdarstellerin Talja Goerke, Regieassistentin Rena Krahl, Tonexperte Jens Dierks, „Zeitmanager“ Klaus Härtel, Beraterin Jessica Mahler, die Make up-Experten Beatrix und Jannis Krahl, Kabelträgerin Ann Kristin Kahlert sowie Kamerafrau Ivonne Kahlert für den Film über die Dreharbeiten sowie Gabriele Schneider, die für die Verpflegung zuständig ist.

Bis Mitternacht an diesem Freitag, 3. Februar, muss der Edewechter Beitrag, der von Andreas Schneider abends und nachts geschnitten wird (auch die Musik hat der Edewechter selbst komponiert) via Internet nach Berlin geschickt worden sein. Auch persönlich könnte man den Film bis Sonnabend, 13 Uhr, in Berlin abgeben oder per Post (mit Stempel von Sonnabend, 4. Februar) verschicken. Dann beginnt für Schneider & Co. das Warten, ob man zu den neun Teams gehört, die für den 16. Februar eingeladen werden und unter denen auch der Sieger ist.

ANZEIGE

NWZTV zeigt einen Beitrag unter http://www.NWZonline.de/nwztv




WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Schwache Disziplinen gezielt trainieren

24.05.2012 - Wer das deutsche Sportabzeichen erwerben möchte, kann sich jetzt in Edewecht wieder gezielt vorbereiten lassen: Ab Montag, 4. Juni, bis einschließlich Montag, 3. September, kann am Sportabzeichenstützpunkt Edewecht wieder trainiert werden.mehr

VdK fährt zum Schlagerfest

24.05.2012 - Der Edewechter Ortsverband des Sozialverbandes VdK bietet am Freitag, 29. Juni, einen Ausflug zum „Schlagerwochenende“ nach Priemelsfehn bei Friedeburg an. Los geht es ab 17 Uhr mit dem Bus ab dem Marktplatz in Edewecht, die Rückfahrt erfolgt nach Absprache.mehr

Malerischer Tagesanbruch an der Vehne

24.05.2012 - Eine Wolkenfront zieht über dem Küstenkanal bei Edewecht heran und verleiht diesem Tagesanbruch ein besonders dramatisches Gepräge. Für NWZ -Leser und Fotograf Hans-Jürgen Zietz bedeutete die Szenerie am Auslauf des Dükers, der die Vehne unter dem Kanal hindurchführt, aufgrund des Kontrastumfangs und des weiten Winkels eine besondere Herausforderung.mehr

Noch einmal Bingo vor Sommerpause

24.05.2012 - Wer noch einmal die Gewinnchancen beim letzten Bingo-Nachmittag des Edewechter Ortsverbandes des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) vor der Sommerpause wahrnehmen möchte, sollte sich am kommenden Dienstag, 29.mehr

Polizei durchsucht Betonwerk in Jeddeloh II

24.05.2012 - Rund 250 Beamte von Polizei und Zoll, darunter etliche Hundeführer, haben am Mittwochmorgen im Auftrag der Oldenburger Staatsanwaltschaft an der Hafenstraße in Jeddeloh II die Produktions- und Geschäftsräume eines großen Betonwerks durchsucht.mehr

TIPP DER WOCHE
Anzeige
Umfrage

Steigt Fortuna Düsseldorf nach den Ausschreitungen beim Relegationsspiel zu Recht in die Fußball-Bundesliga auf?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
25 °C
10 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat