RASTEDE, 9. September 2010


Freude am Tanzen führt Paar zusammen

Diamantene Hochzeit Christina und Bruno Müller seit 60 Jahren verheiratet


Bild

Sympathisches Paar: Christina und Bruno Müller feiern an diesem Donnerstag Diamantene Hochzeit. BILD: frank jacob  Bild vergrößern

fj

Rastede - Diamantene Hochzeit feiern an diesem Donnerstag Christina und Bruno Müller aus Rastede. Das Ehepaar ist seit 60 Jahren verheiratet.

„Im Juli 1948 haben wir uns bei Freunden kennen gelernt“, erinnert sich Christina Müller (79). In der Folgezeit trafen sich die beiden immer wieder mal im Ort oder beim Tanzen. Im Februar 1950 verlobten sie sich, ein gutes halbes Jahr später läuteten die Hochzeitsglocken.

Christina Müller wurde in Oberschlesien geboren. Im Alter von drei Jahren kam sie nach Rastede und wuchs hier auf. Ihr Ehemann stammt indes aus Pommern, geriet im Zweiten Weltkrieg in französische Gefangenschaft und gelangte 1948 nach Rastede. Hier waren seine Eltern als Flüchtlinge gelandet.

Vor allem die Musik prägte das Eheleben des sympathischen Paares. Bruno Müller spielte Akkordeon und Mundharmonika, sie sang mit Feuereifer. „Beim Singen durfte ich nicht mitmachen“, sagt der 86-Jährige mit einem Augenzwinkern.

„Singen ist meine Leidenschaft“, erzählt Christina Müller. Bei privaten Feiern trat sie früher sogar vor großem Publikum auf. Auch im Gesangverein war sie aktiv. Überdies gingen die Eheleute häufig tanzen.

Ein weiteres Hobby, das die beiden teilten, war das Radfahren. Oldenburg, Bad Zwischenahn und andere Orte in der Umgebung steuerten Christina und Bruno Müller gerne an.

Sportlich war der 86-Jährige darüber hinaus beim Fußball. Bis er 70 wurde, spielte er beim FC Rastede – früher sogar in der Ersten Herren. „Auch das Sportabzeichen habe ich 30mal abgelegt“, berichtet er. Beruflich war er 40 Jahre bei der Firma Brötje im Außendienst tätig.

ANZEIGE

Christina Müller arbeitete elf Jahre im Modegeschäft Spille in Rastede und 17 Jahre im Modegeschäft Bamberger in Oldenburg.

Ihren Hochzeitstag wollen die Eheleute im Familien- und Freundeskreis feiern. Neben ihren beiden Töchtern gehören inzwischen fünf Enkel und zwei Urenkel zur Familie.




 



WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Stolperfallen rote Karte zeigen

09.02.2012 - Klare Ziele hat sich der Runde Tisch „Barrierefreiheit“ in Rastede gesteckt: Bei einem Treffen am Dienstagabend in der „Roten Buche“ wurde entschieden, bis zur nächsten Sitzung am 8.mehr

Verwaltung übt scharfe Kritik am HGV

09.02.2012 - Mit Enttäuschung reagiert die Gemeindeverwaltung auf die Aussagen des Handels- und Gewerbevereins (HGV), es gebe in Rastede kein Stadtentwicklungskonzept und Wirtschaftsförderung würde sich nur auf die Gewerbegebiete beschränken (NWZ  berichtete).mehr

Eine Therapeutin wider Willen

09.02.2012 - Die Theatergruppe „De Flüsterkasten“ aus Loy unter der Leitung von Speelbaas Maike Knapp zeigt in diesem Jahr die plattdeutsche Komödie „De Therapeutin“. Der Dreiakter stammt aus der Feder von Angelika Bertram und wurde von Arnold Preuß ins Niederdeutsche übertragen.mehr

Ellernteich-Insel: Bauhof schneidet Sträucher zurück

09.02.2012 - Der Bauhof beabsichtigt an diesem Donnerstag, 9. Februar, den Strauchaufwuchs auf der südöstlich gelegenen Insel vor der Ukleibucht im Ellernteich zurückzuschneiden. Das teilt die Gemeinde mit. Weiterhin ist eine Firma beauftragt, die sich auf der Insel noch befindlichen Stubben abzufräsen, um einen erneuten Austrieb der Sträucher zu erschweren.mehr

AWo-Ortsverein lädt zum „Bunten Nachmittag“ ein

09.02.2012 - Zu einem „Bunten Nachmittag“ lädt der AWo-Ortsverein Rastede für Freitag, 10. Februar, ein. Im neuen AWo-Kompetenzzentrum am Mühlenhof in Rastede (Mühlenstraße 80) geht es um 15 Uhr los. Kaffee, Tee und Kuchen stehen für Mitglieder und Gäste bereit.mehr

TIPP DER WOCHE
Anzeige
Umfrage

Die Bundesregierung will das Punktesystems für Verkehrsverstöße neu fassen. Sollen die Vorschriften verschärft werden?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
0 °C
-9 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat