Bauhof „knackt“ jetzt Schlösser
Fahrradstand Nicht mehr genutzte Räder aus Anlage am Bahnhof entfernt
Nicht zu knacken: Mit einem Bolzenschneider bekommt Bauhofmitarbeiter Peter Lewedag das Schloss dieses nicht mehr genutzten Fahrrades nicht auf. BILD: Frank Jacob 
von Frank Jacob
Rastede - Der Mann mit der schwarzen Wollmütze auf dem Kopf setzt den Bolzenschneider an und versucht, das Fahrradschloss mit einer kräftigen Bewegung zu „knacken“. Neben ihm steht Oberkommissar Horst-Heinrich Laue von der Polizeistation Rastede und sagt augenzwinkernd: „Das können Fahrraddiebe aber schneller.“
Natürlich ist der Mann mit der schwarzen Wollmütze kein Fahrraddieb. Peter Lewedag ist Mitarbeiter des Bauhofes und hat an diesem Dienstagvormittag den Auftrag, jene Fahrräder aus der Abstellanlage am Bahnhof zu entfernen, die dort zum Teil seit mehr als einem Jahr stehen und augenscheinlich nicht mehr genutzt werden.
Flex zum Knacken nötig
Doch mit dem Bolzenschneider kommt Lewedag nicht weit. Das Schloss ist zu stabil. Eine Flex muss her. Um sie zu benutzen, muss er allerdings zunächst zurück zum Bauhof und ein Stromaggregat holen.
Sein Kollegen Sven Janßen bricht in der Zwischenzeit die dünneren Schlösser mit dem Bolzenschneider auf. Oberkommissar Laue und Vievien Padecken aus dem Ordnungsamt der Gemeinde haben sich zuvor einen Überblick über jene Räder verschafft, die nun entfernt werden sollen.
„Wir haben bei regelmäßigen Kontrollen der Fahrräder im Fahrradstand beim Bahnhof festgestellt, dass ein paar Räder schon seit geraumer Zeit nicht mehr genutzt werden. Teilweise schon über ein Jahr“, sagt Laue. Fahrräder, die nun entfernt werden sollen, müssen nach Auskunft des Polizisten „in augenscheinlich schlechtem Zustand“ sein. Meist seien die Reifen platt. Sattel, Rahmen und Griffe zeugten davon, dass das Rad nicht mehr bewegt wird.
„Da der Fahrradstand gut angenommen wird und nicht zur Entsorgung von Altmetall genutzt werden sollte, wird heute aufgeräumt“, sagt Laue. Für alle Fälle notiert Vievien Padecken allerdings die Rahmennummern der Räder. Ein halbes Jahr lang werden die Fahrräder nämlich noch auf dem Bauhof aufbewahrt.
Transport zum Bauhof
Gerade hat sie eine weitere Nummer notiert, als Peter Lewedag mit dem benötigten Aggregat zurückkehrt. Jetzt kann er auch die hartnäckigeren Schlösser aufbrechen. Dann werden die Räder auf die Ladefläche des Bauhoffahrzeuges befördert und abtransportiert.
Bei einer der Kontrollen am Bahnhof hatte die Polizei in der vergangenen Woche auch vier unverschlossene Fahrräder sichergestellt. „Zwei Räder konnten bereits an ihre Eigentümer ausgehändigt werden. Zwei weitere Räder warten noch auf ihre Eigentümer und können bei der Polizeistation in Rastede abgeholt werden“, sagt Laue. Es handelt sich um ein rotes Damenfahrrad und ein schwarz-graues Herrenfahrrad mit Kettenschaltung.
Ein weiteres auffälliges Herrenfahrrad hat die Polizei ebenfalls im Januar an der Feldbreite in Höhe der alten Schlossgärtnerei an der Mauer gefunden. „Im schwarzen Einkaufskorb haben wir auch ein Bekleidungsstück und ein Schmuckstück gefunden“, berichtet Laue.
NWZTV zeigt einen Beitrag unter http://www.NWZonline.de/tv
- Jona betritt mutig die Manege. Der Grundschüler aus Leuchtenburg bekommt von Richard Thiel einen Teller, den er nun vor den Augen seiner 78 Mitschüler auf einem Stab drehen soll. Der kleine Artist meistert die Aufgabe mit Bravour, so wie vorher René erfolgreich ein Lasso schwingen durfte und Mitschülerin Binta den drehenden Teller sogar hinter ihrem Rücken hergeführt hat.mehr
- Für langjährige Treue zum Verein hat der Schützenverein Nethen jetzt in seiner Jahreshauptversammlung zahlreiche Mitglieder geehrt.
Seit 60 Jahren ist Hans-Gerd Wessels dabei, seit 50 Jahren Wilfried Decker.mehr
- Die Rasteder Grünen kritisieren, dass es sich bei der Bürgerbeteiligung zur Wohnentwicklung in Hankhausen am Montagabend (NWZ berichtete) „um das Durchsetzen einer im Ergebnis nicht mehr offenen, sondern schon verfestigten Planung ging“.mehr
- Der Ortsverband UWG Rastede möchte sich wieder dem Kreisverband UWG Ammerland anschließen. Das teilte Pressesprecherin Marlies Peters am Mittwoch mit. Rastedes kommissarischer UWG-Vorsitzender Theo Meyer habe sich bereits mit Kreispressesprecher Hermann Rust, Kreisgeschäftsführer Hermann Nee und der 1.mehr
- Die Anwohnerinnen und Anwohner der Raiffeisenstraße in Rastede sind gefragt für eine neue Folge der NWZ -Straßenserie. Im März soll einen Woche lang über die Straße, ihre Geschichte und ihre Bewohner berichtet werden.mehr


