RASTEDE, 8. Februar 2012


Höchste Anerkennung für 7753 geleistete Stunden

Hauptversammlung Ortsbrandmeister Hinrichs lobt Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rastede


Mehrere Beförderungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Insgesamt blickten die Kameraden auf ein einsatzreiches Jahr 2011 zurück, berichtete Jürgen Hinrichs.

kja

Rastede - Sintflutartige Wolkenbrüche, Sturmtiefs, Dauerregen: Das Jahr 2011 hatte an schlechtem Wetter einiges zu bieten. Daran erinnern sich auch die Feuerwehrleute.

„Es war ein einsatzreiches Jahr“, berichtete Ortsbrandmeister Jürgen Hinrichs in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rastede im Feuerwehrhaus (NWZ  berichtete).

84mal wurden die Kameraden im vergangenen Jahr alarmiert. Darunter zehn Einsätze allein aufgrund von Wasser- und vier durch Sturmschäden. „Eigentlich waren es sogar noch mehr“, so Hinrichs. „Es gab zwei Einsätze mit 31 Folgeeinsätzen, die in der Statistik nicht aufgeführt werden.“


Zahlreiche Einsätze
Zudem rückten die freiwilligen Helfer im vergangenen Jahr bei 14 Brandeinsätzen aus, löschten vier Fahrzeug- und drei Containerbrände und halfen bei je zwei Verkehrsunfällen und Personenschäden.

17mal schlugen Brandmeldeanlagen an. Außerdem war Hilfeleistung notwendig bei zwei Flächenbränden sowie zwei Gefahrguteinsätzen. Ohne Grund in Aufruhr versetzt wurden die Freiwilligen gleich sechsmal bei Fehlalarmen. Um für ausreichend Schutz bei Veranstaltungen zu sorgen leisteten die Feuerwehrmänner und –frauen zudem 17 Brandsicherheitswachen.

Freiwillig hatten die Kameraden somit insgesamt 1802,5 Einsatzstunden geleistet. Hinzu kamen 5951,3 Dienststunden, zu denen unter anderem Ausbildungsdienste, Arbeitsdienste und Sonderdienste gehören. Ortsbrandmeister Hinrichs bedankte sich bei seiner Truppe für ihr Engagement: „Ihr verdient höchste Anerkennung, denn in 7753,8 Dienst- und Einsatzstunden habt ihr so viel geleistet“, lobte er.

Um bei den Einsätzen stets größtmögliche Hilfe leisten zu können, stand für die Kameraden auch im vergangenen Jahr ein reichhaltiges Ausbildungsprogramm auf dem Dienstplan. Darüber hinaus stellt die Feuerwehr Rastede auf Kreisebene auch selbst Ausbilder bei verschiedenen Lehrgängen.

ANZEIGE

Gemeindebrandmeister Erwin zum Buttel freute sich, aufgrund der Leistungen die Kameraden Daniel Klockgether zum Oberfeuerwehrmann und Uwe Wilken zum Oberbrandmeister befördern zu können. Eine weitere Auszeichnung überbrachte Kreisbrandmeister Johann Westendorf. Er beförderte Ortsbrandmeister Jürgen Hinrichs zum Hauptbrandmeister.


Fehlalarm um 5.30 Uhr
Ausschlafen konnten die Kameraden übrigens auch nach der ungewollt spät endenden Versammlung nicht. Bereits um 5.30 Uhr rückten sie erneut aus. Zu einer ziemlich unglücklichen Zeit handelte es sich aber glücklicherweise um einen Fehlalarm.






WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
In Nethen feiern wie auf Ibiza

24.05.2012 - Die Polizei ist vorbereitet: 10 000 Gäste werden am Pfingstsonntag, 27. Mai, zum Elektro-Festival „Oldenbora“ im Beachclub Nethen erwartet. Und auch die Polizei wird mit an diese Besucherzahl angepassten Einsatzkräften vor Ort sein.mehr

„Daumen drücken muss schon sein“

24.05.2012 - Vor zwei Jahren war es noch ganz einfach: Klar, „unsere“ Lena tritt beim Eurovision Song Contest an. Schon Wochen vorher konnte die ganze Republik ihren Hit „Satellite“ mitsingen.mehr

Verein öffnet Boßelerburg für Besucher

24.05.2012 - Die Wettervorhersage fürs Wochenende lädt geradezu zu einer Fahrradtour ein. Wer noch überlegt, wo er eventuell einen gemütlichen Zwischenstopp einlegen könnte, sollte sich schon einmal den Tag der offenen Tür in der Boßelerburg vormerken.mehr

Heimat ein Stück näher gebracht

24.05.2012 - Zu einem informativen Nachmittag und einer Hafenrundfahrt mit dem Bus hat der CDU-Gemeindeverband Rastede eingeladen. Einmal im Jahr nimmt die CDU die Bewohner der AWo-Wohnanlage zu einem Ausflug mit.
In diesem Jahr ging die Fahrt über Großenmeer nach Elsfleth zum Hafen und schließlich nach Berne zur Storchenpflegestation.mehr

Kinder zeichnen Fantasie-Motive

24.05.2012 - Kinder ab sechs Jahre sollen in einem neuen Kursus der Kreisvolkshochschule Ammerland in Rastede spielerisch an den Umgang mit Zeichenpapier und Bleistift herangeführt werden. Der Kursus „Zeichnen für Kinder“ beginnt am Mittwoch, 6.mehr

TIPP DER WOCHE
Anzeige
Umfrage

Steigt Fortuna Düsseldorf nach den Ausschreitungen beim Relegationsspiel zu Recht in die Fußball-Bundesliga auf?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
23 °C
11 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat