WESTERSTEDE, 8. Februar 2012


Vertrautheit gleich wieder da

Klassentreffen Wiedersehen 40 Jahre nach der Schulentlassung in Westerstede


Bild

Sahen sich 40 Jahre nach der Entlassung wieder: die ehemaligen Schüler der RDS. BILD: Hildburg Lohmüller  Bild vergrößern

Vor 14 Jahren hatten sich die ehemaligen Hössen- und Robert-Dannemann-Schüler das letzte Mal getroffen. Nun wurde wieder in Erinnerungen geschwelgt.

von Hildburg Lohmüller

Westerstede - „Es war mal wieder an der Zeit“, fanden Irmgard Beeken und Anke Janßen und organisierten 40 Jahre nach ihrer Schulentlassung ein Klassentreffen. Bei ihren früheren Mitschülern stießen sie mit der Einladung auf positive Resonanz. Immerhin lag das letzte Wiedersehen der ehemaligen Hössen- und Robert-Dannemann-Schüler fast 14 Jahre zurück, das erste bereits 30 Jahre. „Alle haben sich sehr über ein Wiedersehen gefreut“, so Irmgard Beeken.

Von ehemals 29 Schülern trafen sich jetzt 22 Teilnehmer zum dritten Klassentreffen. Schon damals habe man eine harmonische Klassengemeinschaft gehabt, diese Vertrautheit sei auch jetzt nach der ersten Begrüßung wieder da gewesen, erzählten die Kameraden.

„Wir kamen aus den Grundschulen Petersfeld, Linswege, Garnholt, Gießelhorst und Hüllstede und wurden ab dem fünften Schuljahr zu einer Klasse in der Hössenschule zusammengeführt“, erzählt Anke Janßen. Ab dem siebten Schuljahr erfolgte der Wechsel zur Robert-Dannemann-Schule (RDS) bis zur Entlassung 1972. Die überwiegende Zahl der Ehemaligen ist im Ammerland wohnhaft geblieben, ein Klassenkamerad kam aus Hude.

Treffpunkt war der Albert-Post-Platz. Gemeinsam startete die Klasse bei eisigen Minustemperaturen, aber mit herrlichem Sonnenschein zunächst zur RDS, dann zur Hössenschule. Die Hausmeister beider Schulen, Günther Ahrenholtz und Ralf Röseler, nahmen sich Zeit für eine Führung der ehemaligen Schüler.

Beim Abendessen im Hotel „Ammerländer Hof“ schwelgten die Schülerinnen und Schüler noch lange in Erinnerungen. Viele Erinnerungen, wie die Klassenfahrt nach Norderney, wurden wieder wach. Das nächste Treffen soll in fünf Jahren stattfinden.

ANZEIGE






WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Helgoland im Visier der Piloten

24.05.2012 - Wer sich aus Richtung Westerstede kommend der deutschen Nordseeküste nähert, sieht selbst bei gutem Wetter zunächst einmal nichts. Nach Helgoland soll es heute gehen. Dabei werden nach dem Start in Felde die Städte Varel und Wilhelmshaven passiert, bevor es auf das offene Meer geht.mehr

Spätbarock mit feinen Stimmen

24.05.2012 - Eine Zeitreise in das späte Barock können Musik- und Kulturliebhaber jetzt in Westerstede erleben: Die aus der Kreisstadt stammende Sängerin Sigrid Heidemann singt am Pfingstsonnabend, 26. Mai, um 18 Uhr in der St.mehr

Von nützlich bis kurios

24.05.2012 - „Auf zum Flohmaxx“ heißt es wieder am kommenden Pfingstmontag, 28. Mai. Bei Famila in Westerstede werden Groß und Klein von 11 bis 17 Uhr die Möglichkeit haben, Nützliches und Kurioses zu erwerben oder zu verkaufen.mehr

SPD bei Verein für Jugendarbeit

24.05.2012 - Vorstand und weitere Mitglieder des Westersteder SPD-Ortsvereins besuchten jetzt den „Förderverein für Jugendarbeit in Halsbek“ („Uschi“). Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, für die Jugend in Halsbek Räume und darin stattfindende eigene Angebote zur Verfügung zu stellen.mehr

DLRG bietet Kursus für Wasserrettung

24.05.2012 - Die DLRG Westerstede richtet ab Dienstag, 29. Mai, einen Lehrgang für Rettungsschwimmer im Westersteder Hallenfreibad aus. Dieser beinhaltet alle elementaren Wasserrettungstechniken. Absolventen erhalten das Deutsche Rettungsschwimmer-Abzeichen in Bronze oder Silber.mehr

TIPP DER WOCHE
Anzeige
Umfrage

Steigt Fortuna Düsseldorf nach den Ausschreitungen beim Relegationsspiel zu Recht in die Fußball-Bundesliga auf?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
23 °C
11 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat