HARKEBRüGGE, 27. Mai 2010


Ort zeigt sich von schönster Seite

Vorstellung Harkebrügge empfängt Landeskommission „Unser Dorf hat Zukunft“


Bild

Der Vorsitzende des Aktivkreises Harkebrügge, Georg Eilers (links), begrüßte die Mitglieder der Landesbewertungskommission für den Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf dem Kirchplatz in Harkebrügge. BILD: Thomas Neunaber  Bild vergrößern

90 Minuten Zeit hatte die Kommission, um sich von den Vorzügen Harkebrügges ein Bild zu machen. Kommt der Ort im Wettbewerb eine Runde weiter, nimmt er am Bundesentscheid teil.

von Thomas Neunaber

Harkebrügge - Harkebrügge im Rampenlicht: Am Mittwochvormittag besuchte die Landesbewertungskommission für den 23. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ den Ort, um sich im Rahmen einer 90-minütigen Präsentation und einer Bereisung des Dorfes ein Bild vom Ort und dem kulturellen Leben zu machen.

Für die neunköpfige Kommission hatte sich das Präsentationsteam um Georg Eilers mächtig ins Zeug gelegt und präsentierte den Ort von seiner Schokoladenseite. Im neuen Vereinsheim des SV Harkebrügge informierten Bürgermeister Bernd Schulte und Christian Meier vom Aktivkreis über den Ort mit seinen 2170 Einwohnern und seinem regen Vereinsleben. Danach ging es zu Fuß zum Waldkindergarten „de Landkieker“. Hier stellten Regina Freer und Karin Schumacher das Konzept einer nachhaltigen Erziehung vor, bei dem Kinder nicht nur das soziale Miteinander lernen, sondern auch den Kreislauf der Natur kennenlernen. „In Zeiten der Reizüberflutung tut die Stille des Waldes dem Körper und der Seele gut“, berichtete Karin Schumacher den Besuchern, die sich sichtlich beeindruckt vom Harkebrügger Projekt zeigten.

Vom Waldkindergarten ging es schnurstracks in den gemieteten Bus zur nächsten Station: dem Harkebrügger Kirchplatz. Hier wurden die Gäste von einem vielköpfigen und Fähnchen schwenkenden Kinderchor mit Mädchen und Jungen vom Kindergarten St. Marien unter der Leitung von Silvia Janßen begrüßt.

Bei einem Blick in die Kirche machten sich die Besucher ein Bild vom Zustand des Gotteshauses, bevor es weiter ging durch den wunderschönen Garten der Familie Gruben (als Beispiel für private Grünpflege) zur Harkebrügger Grundschule und zum neuen Schützenhaus. Kommissionsvorsitzender Ralf Gebken „protokollierte“ die Präsentationstour mit seiner Kamera. In der Grundschule berichtete Lehrerin Melanie Burchert über die verschiedenen Projekte an der Schule, etwa von der Theater-AG, und zeigte den Gästen den Stand der Sanierungsarbeiten an dem Schulgebäude.

Im neuen Schützenhaus konnten die Besucher und der Präsentationstross erstmal durchatmen und bei Kaffee und Schnittchen das Gesehene und Gehörte sacken lassen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Dorfvereine war die Präsentation zu Ende.

Für die Jury ging es danach weiter zum nächsten Dorf – Ditzum im Landkreis Leer. „Beeindruckt hat mich die engagierte Dorfgemeinschaft Harkebrügges, das Dorfbild und die Initiative ,Waldkindergarten’. Die Menschen hier sind sehr selbstbewusst und gestalten die Zukunft, während woanders die Problembewältigung im Vordergrund steht“, sagte Kommissionsmitglied Heiko Wiebusch. Nun heißt es für Harkebrügge „Daumen drücken“, denn am Freitag soll das Ergebnis der Bereisung vorgestellt werden.

nahmen diesmal über 300 Dörfer teil. Im Rahmen der Vorentscheide wurden 18 Dörfer, darunter Harkebrügge, für den Landesentscheid nominiert.

ANZEIGE

Landesbewertungskommission bewertet die Dörfer nach Kriterien wie Leitbild, Planungskonzepte zur Dorfentwicklung, soziales und kulturelles Leben sowie dörfliches Grün und bauliche Gestaltung.

des Landesentscheids stehen die drei Dörfer aus Niedersachsen fest, die wegen besonderer Leistungen am Bundeswettbewerb teilnehmen.




 



WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Für den Garten bleibt nicht mehr viel Zeit

04.02.2012 - Brigitte Siebum (53) ist in ihren Heimatort verliebt. Das Leben im Dorf sei „wunderschön“. Die Nachbarschaft funktioniere gut. Von der Anonymität einer Großstadt sei hier am Elisabethfehnkanal nichts zu spüren.mehr

Einbruch in Baumarkt

04.02.2012 - In der Nacht zum vergangenen Donnerstag, 2. Februar, drangen nach Angaben der Polizei bislang unbekannte Täter in einen Baumarkt an der Dockstraße in Barßel ein. Sie entwendeten Bargeld, mehrere Elektrowerkzeuge und Diamantflexscheiben.mehr

Unter Alkohol am Steuer

04.02.2012 - Fahren unter Alkoholeinfluss wirft die Polizei einem 25 Jahre alten Autofahrer vor. Am Freitag, 3. Februar, gegen 2.35 Uhr, stoppten die Beamten nach eigenen Angaben den Wagen des Mannes auf der Dorfstraße in Harkebrügge.mehr

Comedy-Lesung in Theateraula

04.02.2012 - Am Sonnabend, 21. April, wartet das Programm des Arbeitskreises Kultur und Sport in der Gemeinde Barßel mit einem ersten Höhepunkt auf. Dann steht ab 20 Uhr in der Theateraula im Schulzentrum Barßel eine Comedy-Lesung der Moderatorin und Autorin Tatjana Meissner an.mehr

Folklore-Trio auf Musikreise in der Kirche

03.02.2012 - Eine ganz besondere Musikveranstaltung präsentiert die evangelische Kirchengemeinde Elisabethfehn am kommenden Sonntag, 5. Februar, in ihrer Christuskirche an der Kirchenallee in Elisabethfehn. Dort gastiert ab 19 Uhr die Folk-Formation „DreyBartLang“.mehr

TIPP DER WOCHE
Anzeige
Umfrage

Kältewelle in Deutschland – machen Ihnen die eisigen Temperaturen zu schaffen?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
-6 °C
-15 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat