„Harmonie“ begeistert Zuhörer
Konzert Blasmusik in der Cappelner Kirche – Minutenlanger Beifall für Aktive
Eine hervorragende Gesamtleistung bot der Cappelner Musikverein Harmonie bei einem geistlichen Konzert in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. BILD: Heinz Haupt 
von Heinz Haupt
Cappeln - Blasmusik vom Feinsten hörten die Besucher eines geistlichen Konzerts, zu dem der Cappelner Musikverein „Harmonie“ eingeladen hatte. In der Pfarrkirche St. Peter und Paul boten die 45 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung ihres Dirigenten Dieter Bührmann ein anspruchsvolles Programm mit weihnachtlichem Akzent.
Die Leistungen der Akteure standen bei allen Vorträgen auf sehr hohem Niveau. Dirigent und Kapelle wirkten wie aus einem Guss, der Ton sowie die Einsätze stimmten und bildeten eine harmonische Einheit, die dem Namen des Vereins alle Ehre machte. Beeindruckend war auch die gelungene Integration des Musikernachwuchses, der sich nahtlos in den Klangkörper einfügte und deutlich machte, dass bei intensiver Förderung und entsprechendem Übungsfleiß in relativ kurzer Zeit ein hoher Leistungsstand möglich werden kann.
Beim Musikverein Cappeln scheint dies auch nach Meinung von Fachleuten der Fall zu sein, die sich nach dem Konzert sehr positiv über das musikalische Können der Akteure äußerten. Dabei hatte man es sich bei der Auswahl des Programms nicht leicht gemacht, denn das breit gefächerte Spektrum umfasste eine Reihe von Musikstücken, die von den Akteuren vorbildlich gemeistert wurden.
Nach der Begrüßung der zahlreichen Zuhörer durch den Vorsitzenden Markus Hülsmann richtete Pfarrer Ludger Brock Dankesworte an den Musikverein für dessen Mitwirkung im kirchlichen Bereich. Den festlichen Auftakt bildete das von Oliver Mann komponierte Stück „The Joy of Christmas“, dem die deutsche Volksweise „O du fröhliche…“ und „Denn uns ist ein Kind geboren“ von Georg Friedrich Händel folgten. „You Raise Me Up“ hieß der Text des Komponisten Rolf Lovland, dessen Melodie auf dem traditionellen irischen Lied „Danny Boy“ basiert.
Eine überzeugende Leistung boten die Musikerinnen und Musiker auch bei der Intonierung einer Arie aus dem 3. Akt der Oper „Turandot“ mit dem Titel „Nessum dorna“ von Giacomo Puccini, bevor der Chorsatz „Ave Glöcklein“ des Regensburger Kapellmeisters Franz Xaver Engelhardt mit großer Klangreinheit von den Aktiven vorgetragen wurde.
Mit den Titeln „I heard the Bells on Christmas Day“ und „It’s Christmas Time“ folgten zwei Musikstücke der amerikanischen Komponisten Henry Longfeller, John Marks und Oliver Mann. Souverän meisterte das Orchester auch einen Auszug aus der Kantate „Wachet auf“ von Johann Sebastian Bach und das Stück der schwedischen Gruppe Abba „Happy New Year“.
Als Dirigent Dieter Bührmann nach dem Abschlusslied aus Schottland „Auld Lang Syne“ den Taktstock senkte, erhob sich im Kirchenraum minutenlanger Beifall für eine herausragende Leistung der Cappelner Musikerinnen und Musiker.
- Andreas Meyer bleibt nach einstimmiger Wiederwahl auch während der kommenden zwei Jahre Vorsitzender der Sportfreunde Sevelten. In der Generalversammlung bei „Rademacher“ zogen Vorstand und Spartenleiter positive Bilanzen.mehr
- Der Weg für die Neuvergabe der Konzessionsverträge für die Energieversorgung durch die Gemeinde Cappeln steht. Es gibt keinen Vertragsabschluss mit der Energienetze Nordwest (ENW). Vorerst nicht. Die Verwaltung wurde beauftragt, bis zur nächsten Ratssitzung im Juli eine neue Bewertung der ENW und EWE vorzunehmen.mehr
- Schlimme Zeiten hatten Paul Haupt aus Diekhaus bei Cappeln und der damalige Student und jetzige Altbischof von Passau Dr. Franz Eder im russischen Kriegsgefangenenlager Tschiatura verbringen müssen. Nach 65 Jahren gab es nun vor einiger Zeit ein Wiedersehen zwischen den beiden Leidensgefährten von damals.mehr
- Für die Vergabe der Konzessionen für die Energienetze an die EWE hat sich der Cappelner FDP-Ratsherr Clemens Poppe im Vorfeld der Ratssitzung am 14. Mai ausgesprochen. Der Konkurrent ENW sei als Netzbetreiber ohne Erfahrung.mehr


