Rhythmen lassen Behinderung vergessen

MUSIKPROJEKT Schüler der BBS am Museumsdorf singen und tanzen mit behinderten Menschen


Bild

Schülerinnen und Schüler der BBS tanzten drei Tage lang gemeinsam mit behinderten Menschen. BILD: BBS Bild vergrößern

DER MUSIKWORKSHOP LIEF ÜBER DREI TAGE. ZIEL WAR ES, DIE JUNGEN ERWACHSENEN FÜR DEN UMGANG MIT BEHINDERTEN MENSCHEN ZU SENSIBILISIEREN.

Cloppenburg - Musik kann auch die Fesseln einer Behinderung sprengen. Diesen Eindruck hatten Schülerinnen und Schüler der BBS am Museumsdorf bei einem dreitägigen Musikworkshop mit behinderten Menschen. Sie erlebten, wie eine schwerbehinderte junge Frau sich in ihrem Rollstuhl zum Rhythmus der Musik bewegte und wie ein anderes Mädchen mit Down-Syndrom ihre Begeisterung mit einem Bauchtanz ausdrückte.

Die Vorgeschichte dieses ungewöhnlichen Workshops begann mit einer Unterrichtsstunde zum Thema „Musik mit Behinderten“ in einer Klasse der Fachschule Sozialpädagogik. Die mangelnde Erfahrung im Umgang mit behinderten Menschen führte dabei zu vielen Fragen. So kam der Fachlehrerin Marita Eckelmann die Idee zu diesem Musikworkshop. Zur Realisierung des Vorhabens stellte sie zunächst den Kontakt zur Justus-von-Liebig-Schule in Vechta her. An dieser berufsbildenden Schule, so wusste Eckelmann, war ein solcher Workshop bereits erfolgreich gelaufen.

Für die Leitung des Workshops konnte Eckelmann dann die Musikerin Bea Nyga aus Köln verpflichten. Deren gefühlvolle und sichere Art im Umgang mit behinderten Menschen machte die drei Tage rund um die Musik an der BBS am Museumsdorf zu einem vollen Erfolg. 22 behinderte Menschen kamen gemeinsam mit ihren Betreuern aus dem St. Vincenzhaus und der Caritas Werkstatt in die Schule. Gemeinsam mit den Schülern aus der Berufsfachschule Sozialassistenz, Schwerpunkt Sozialpädagogik, sowie der Fachschule Sozialpädagogik wurde gesungen, getanzt und geklatscht. Dabei spürten alle, wie das gemeinsame Singen verbindet, fröhlich macht und nicht nur Herz und Seele bewegt.

Mit Nyga am Klavier sangen die Gäste im Laufe des Vormittags bis zu zehn Lieder. Erste zögerliche Versuche mit der Musik entwickelten sich in den drei Tagen zum begeisterten Gesang.

Der Workshop habe die Berufsvorbereitung der Schülerinnen und Schüler aus dem Fachbereich Sozialpädagogik „auf herausragende Art und Weise unterstützt“, freute sich Eckelmann über das erfolgreiche Projekt. So sei bei vielen ein deutlicher Sinneswandel im Umgang mit behinderten Menschen zu spüren gewesen. Zudem seien Hemmschwellen abgebaut worden. Eine berufliche Zukunft in der Betreuung behinderter Menschen könne nun besser eingeschätzt werden.

ANZEIGE

Ohne die Hilfe von Sponsoren wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen, so Eckelmann. Sie dankte deshalb dem Rotary Club Cloppenburg-Quakenbrück, dem Rotary Club Friesoythe-Artland-Cloppenburg, der Caritas Werkstatt Cloppenburg, dem St. Vincenzhaus Cloppenburg und dem Förderverein der BBS am Museumsdorf.

www.bbsam.de


FUNKTIONEN
19.01.2010
Empfehlen Sie uns weiter:


Leserkommentare (0)
Wie ist Ihre Meinung? Um Artikel kommentieren zu können, benutzen Sie bitte diese Kommentarbox. Auf der Folgeseite können Sie sich registrieren bzw. mit Ihrem NWZ-Zugang anmelden. Beachten Sie dabei unsere Diskussionsregeln.



WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT

Alt werden in einer jungen Stadt

„Wie wollen wir morgen leben?“, so lautet die zentrale Fragestellung, mit der sich der Seniorenbeirat und der Präventionsrat der Stadt Cloppenburg seit fast einem Jahr beschäftigen. Jetzt stellte Seniorenbeirats-Vorsitzende Elfriede Lange der Öffentlichkeit die Ergebnisse vor, die aus den einzelnen Foren einer Tagung im Juni 2009 mit interessierten Mitbürgern hervorgegangen sind.
Vielemehr

Comedian kämpft an mehreren Fronten

Als „Bundes-Olaf und Zentral-Schubert“ ist der Betroffenheitslyriker im Pullunder mit hoher Stirn und schmalen Schultern berufen, die großen Probleme der Welt und die kleineren Wünsche seinem Volk näher zu bringen. Zum ersten Mal stand Comedian Olaf Schubert aus Dresden am Donnerstag auf der Bühne der Cloppenburger Stadthalle und war durchaus etwas nervös.
Er sei schließlich dasmehr

Kinder an der Armutsgrenze

Aus Kindern werden Leute – dies musste auch Dr. Heinrich Dickerhoff feststellen, als er im Kardinal-von-Galen-Haus vor rund 50 Gästen die Referentin Dr. Claudia Schomaker vorstellte, die vor Jahren seine eigenen Kinder als Kindermädchen betreute. Die gebürtige Cloppenburgerin, die als Dozentin an der Universität Oldenburg arbeitet, referierte am Donnerstagabend im Rahmen der Vortragsreihe „Grenzgänger“mehr

Unfall endet glimpflich

Glimpflich endete am Freitagmorgen gegen 9.50 Uhr ein Unfall auf der Bether Straße in Höhe des Finanzamtes. Ein 51-jähriger Autofahrer aus Dötlingen befuhr mit seinem Pkw die Straße „Zur Basilika“ und überquerte die Bether Straße, um in Richtung B 213/B 72 weiterzufahren.
Dabei übersah er den 18-jährigen Pkw-Fahrer aus Cloppenburg, der die Bether Straße in Richtung Ahlhorn befuhrmehr

Aufstand der Jungfrauen in Steiners Theaterstadl

Am Mittwoch, 24. März, gastiert „Steiner’s Theaterstadl“ in der Stadthalle Cloppenburg. Vor 30 Jahren von dem beliebten bayrischen Volksschauspieler Peter Steiner gegründet, zeigt das Volkstheater ab 20 Uhr das ländliche Lustspiel „Aufstand der Jungfrauen“ in Cloppenburg.
Zum Inhalt: Wenn zwei nicht mehr ganz taufrische Jungfrauen auf die Idee kommen, ihr Leben nichtmehr

Anzeige
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Stellenanzeigen
Flohmarkt

Überregional
immowelt.nwzonline.de stellenanzeigen.nwzonline.de
Anzeige
Umfrage

Spritpreise auf Höchstniveau - soll der Staat eingreifen?




NWZ-Wetter
NWZ-Wetter
Vorschau
Wetterfrosch
Panorama-Tour Oldenburg

Grünkohl

SONDERTHEMEN
Sonderthemen
 
RSS-DiensteRSS-Dienste| RSS-DiensteWebcams| Kontakt| Impressum| Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat