CLOPPENBURG, 8. Februar 2012


Heimatverein nimmt Vertriebene auf

Klausurtagung Niedersachsentag am 4. und 5. Mai in Cloppenburg – Mehr Transparenz


Ministerpräsident David McAllister kommt zum Niedersachsentag. Im März stehen der Kaminabend und ein Vortrag über das Leben im Alten Amt Krapendorf auf dem Programm.

von Theo Hinrichs

Cloppenburg - Der Heimatverein Cloppenburg wird den Bund der Vertriebenen aufnehmen. Das erklärte Vorsitzender Günther Feldhaus bei einer Klausurtagung des Vorstandes in der Katholischen Akademie Stapelfeld. Erste Gespräche seien bereits geführt worden. „Heute, nach fast 70 Jahren, kann man feststellen, dass die Integration der vielen Flüchtlinge und Vertriebenen in Cloppenburg abgeschlossen ist.“

Darüber hinaus will der Heimatverein mehr Transparenz und Bürgernähe in Sachen Stadtentwicklung erreichen. In diesem Zusammenhang sollen Gespräche mit den Fraktionen im Cloppenburger Stadtrat aufgenommen werden. Dabei ist der Schutz von Natur und Umwelt für den Heimatverein ein wichtiger Punkt.

Am 4. und 5. Mai veranstaltet der Heimatverein den Niedersachsentag in Cloppenburg. An dem Wochenende ist Cloppenburg Gastgeber für alle Heimatvereine des Landes. David McAllister (CDU) hat seinen Besuch bereits angekündigt. Dem Ministerpräsidenten wird die „Rote Mappe“ übergeben, in der Kritik und Anregungen zur Situation der Heimatpflege in Niedersachsen aufgeführt sind.

Bereits im März stehen der Kaminabend und ein Vortrag über das bäuerliche Leben im Alten Amt Krapendorf auf dem Programm. Das Osterfeuer mit der Dorfgemeinschaft Vahren, eine Maitour mit dem Fahrrad und das Setzen eines Pfingstbaumes werden ebenfalls wieder organisiert. Hinzu kommen eine plattdeutsche Maiandacht auf einem Bauernhof, ein Tagesausflug nach Friesland und die Teilnahme am Cityfest. Natürlich findet auch in diesem Jahr wieder der traditionelle Heimatabend im Museumsdorf statt.

ANZEIGE






WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Kirche will vier Millionen Euro investieren

24.05.2012 - Für die Umsetzung eines kirchlichen Oberschul-Konzepts an der Marienschule in Cloppenburg will das Bischöflich Münstersche Offizialat in Vechta rund vier Millionen Euro in die Hand nehmen. Das gab Offizialats-Schulrat Heinrich Blömer am Dienstagabend bei der Sitzung des städtischen Schulausschusses bekannt.mehr

Schippe drauf beim Baugeld

24.05.2012 - „Ich bin hochzufrieden. Wir befinden uns auf einem sehr, sehr guten Weg.“ Mit diesen Worten hat am Mittwoch der Direktor der Commerzbank-Filiale Cloppenburg, Michael Eilers, Bilanz des Geschäftsjahres 2011 und des ersten Quartals 2012 gezogen.mehr

Fantasien sprengen jede Vorstellung

24.05.2012 - Wegen Besitzes kinderpornografischer Bilder und Schriften hat das Cloppenburger Amtsgericht am Mittwoch einen ehemaligen Lehrer aus Cloppenburg zu sechs Monaten Haft mit Bewährung verurteilt. Das Gericht war davon überzeugt, dass der 38-Jährige im Sommer 2009 vorsätzlich kinderpornografische Bilddateien auf seinen Computer geladen hatte.mehr

Bürgermeister Wiese in Youtube-Video verspottet

24.05.2012 - Cloppenburgs Bürgermeister Dr. Wolfgang Wiese ist von einem unbekannten Computer-Nutzer für einige Tage mit einem Youtube-Video unter dem Titel „Ein Mann will nach oben“ verspottet worden.mehr

Zeitgemäße Schul-EDV kostet 567 000 Euro

24.05.2012 - Alle Schulen, die im Verantwortungsbereich der Stadt Cloppenburg liegen, werden mit einer zeitgemäßen EDV ausgestattet. Entsprechende Mittel sollen in den Haushaltsentwurf 2013 eingestellt werden – dies hat am Dienstagabend der städtische Schulausschuss dem Rat zum Beschluss empfohlen.mehr

TIPP DER WOCHE
Anzeige
Umfrage

Steigt Fortuna Düsseldorf nach den Ausschreitungen beim Relegationsspiel zu Recht in die Fußball-Bundesliga auf?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
25 °C
11 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat