Lettland-Reise interessiert Grüne
Anfrage Welche Kosten sind Stadt für Wieses Trip zur Eisschwimm-WM entstanden?
von Carsten Mensing
Cloppenburg - Die Reise von Bürgermeister Dr. Wolfgang Wiese, des Bauamtsleiters Armin Nöh und des städtischen Streetworkers Wladimir Sterlikow Ende Januar zur Winter-Schwimm-Weltmeisterschaft im lettischen Jurmala/Riga wird ein Nachspiel im Rat haben. Wie berichtet, waren Wiese und Co. mit nach Lettland geflogen, um vor Ort die Bedingungen für eine Winterschwimm-EM Anfang 2013 im Cloppenburger Soestebad auszuloten.
Grünen-Fraktionschef Michael Jäger hat am Dienstag im Rahmen von Paragraf 56 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes dem Bürgermeister einen fünf Fragen umfassenden Katalog zugestellt: Die Grünen wollen wissen, ob es sich bei dem Lettland-Trip um eine private Reise gehandelt hat, die ausschließlich durch die Reisenden selbst finanziert wurde.
Falls dem nicht so ist, interessieren sich die Grünen dafür, welche Personen in welcher Funktion an der Reise teilgenommen haben und welche Kosten der Stadt insgesamt entstanden sind.
Darüber hinaus stellt sich für Jäger die Frage, ob neben den Kosten für die städtischen Bediensteten auch Kosten für andere Mitreisende übernommen worden sind. Zum guten Schluss fragt sich Ratsherr Jäger, aus welchem Grund im Vorfeld weder Rat noch der Verwaltungsausschuss von der Reise in Kenntnis gesetzt worden seien.
Bürgermeister Dr. Wolfgang Wiese lehnte am Dienstagmittag eine Stellungnahme mit dem Hinweis ab, dass ihm das Schreiben der Grünen noch nicht vorliege.
- Für die Umsetzung eines kirchlichen Oberschul-Konzepts an der Marienschule in Cloppenburg will das Bischöflich Münstersche Offizialat in Vechta rund vier Millionen Euro in die Hand nehmen. Das gab Offizialats-Schulrat Heinrich Blömer am Dienstagabend bei der Sitzung des städtischen Schulausschusses bekannt.mehr
- „Ich bin hochzufrieden. Wir befinden uns auf einem sehr, sehr guten Weg.“ Mit diesen Worten hat am Mittwoch der Direktor der Commerzbank-Filiale Cloppenburg, Michael Eilers, Bilanz des Geschäftsjahres 2011 und des ersten Quartals 2012 gezogen.mehr
- Wegen Besitzes kinderpornografischer Bilder und Schriften hat das Cloppenburger Amtsgericht am Mittwoch einen ehemaligen Lehrer aus Cloppenburg zu sechs Monaten Haft mit Bewährung verurteilt. Das Gericht war davon überzeugt, dass der 38-Jährige im Sommer 2009 vorsätzlich kinderpornografische Bilddateien auf seinen Computer geladen hatte.mehr
- Cloppenburgs Bürgermeister Dr. Wolfgang Wiese ist von einem unbekannten Computer-Nutzer für einige Tage mit einem Youtube-Video unter dem Titel „Ein Mann will nach oben“ verspottet worden.mehr
- Alle Schulen, die im Verantwortungsbereich der Stadt Cloppenburg liegen, werden mit einer zeitgemäßen EDV ausgestattet. Entsprechende Mittel sollen in den Haushaltsentwurf 2013 eingestellt werden – dies hat am Dienstagabend der städtische Schulausschuss dem Rat zum Beschluss empfohlen.mehr


