Freude und Schmerz über Erinnerung

ZWEITER WELTKRIEG Hanna Tholen (93) bekommt Gefangenen-Akte ihres verstorbenen Mannes geschenkt


Bild

Erinnerung: Hanna Tholen liest gerne in der Akte über ihren Ehemann. Beschafft hat das Dokument Otger Eismann. BILD: CARSTEN BICKSCHLAG Bild vergrößern

OTGER EISMANN HAT DAS SELTENE DOKUMENT AUFGETRIEBEN. DIE SCHLINGSHÖHERIN FREUT SICH SEHR ÜBER DAS BESONDERE PRÄSENT.

VON CARSTEN BICKSCHLAG

FRIESOYTHE - Erinnerungen an geliebte Menschen, die dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer fielen, sind rar. Vielleicht ein Brief, eine Urkunde, vielleicht ein altes vergilbtes Foto – mehr meistens nicht. Umso größer war die Freude bei Hanna Tholen, geborene Hilker, aus Schlingshöhe, als sie vor wenigen Wochen zum 93. Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk überreicht bekam.

Ein paar Zettel

Es sind zwar nur ein paar Zettel in einem Hefter, doch für die gelernte Hauswirtschafterin ist es viel mehr. Es ist Freude über die Erinnerung und Trauer über einen schmerzlichen Verlust zugleich. Die Rede ist von der alten Akte aus einem Gefangenenlager, die über ihren Ehemann Theodor angefertigt wurde. „Ich lege die Mappe kaum aus der Hand, schaue immer wieder hinein“, sagt die 93-Jährige und blättert in dem Stück Zeitgeschichte herum. Es ist etwas ganz Besonderes, es ist das letzte Lebenszeichen ihres geliebten Mannes.

Am 2. Mai 1945 geriet er in Berlin in russische Gefangenschaft und kam in das Lager Nr. 437/5091, weit entfernt von Zuhause, in einem Dorf names Bogorodskoje, im Niemandsland zwischen dem ehemaligen Leningrad (Sankt Petersburg) und Moskau. Die Gefangenschaft sollte Theodor Tholen nicht überleben. Genau ein Jahr später, am 2. Mai 1946, verstarb er an Typhus. Einziges Dokument aus dieser Zeit ist die Akte, die die Russen damals über den Gefangenen Tholen aus Schlingshöhe angelegt hatten. Herkunft, Lebenslauf, militärische Laufbahn, Einsatzorte während des Krieges – alles wurde akribisch notiert.

„Wir haben leider nicht viel voneinander gehabt“, sagt Hanna Tholen. Man habe sich während des Krieges kaum gesehen. 1944 wurde während eines Heimaturlaubes geheiratet – das letzte Wiedersehen. 1945 kam Tochter Maria zur Welt. Doch von diesem freudigen Ereignis bekam Theodor keine Nachricht mehr. In der Akte heißt es: verheiratet – ja, Kinder – nein.

Ins Deutsche übersetzt

Aufgetrieben hat die russische Lagerakte Otger Eismann. Er wusste von einer neuen Dienststelle in Dresden, die sich um das Schicksal von Kriegsgefangenen kümmert (siehe auch Info-Kasten). Die Akte über Theodor Tholen ließ Eismann dann von Olga Lenz vom Russischen ins Deutsche übersetzen. „Ich bin Herrn Eismann sehr dankbar. Das kann ich gar nicht wieder gut machen“, zeigt sich die 93-Jährige sichtlich gerührt, legt das Dokument wieder vorsichtig weg und sagt: „Da passe ich gut drauf auf.“

ANZEIGE

Schicksalsklärung

Die Sächsische Stiftung zur Klärung von Kriegs- und Gefangenenschicksalen mit Sitz in Dresden ist eine Dokumentationsstelle, die sich unter anderem mit der Schicksalsklärung von sowjetischen und deutschen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges beschäftigt. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen nicht nur Untersuchungen, sondern werden an die Hinterbliebenen weitergegeben, die auf diese Weise Hinweise auf das Schicksal ihrer Angehörigen erhalten.

Mehr Informationen unter www.dokst.de




FUNKTIONEN
21.11.2009
Empfehlen Sie uns weiter:


Leserkommentare (0)
Wie ist Ihre Meinung? Um Artikel kommentieren zu können, benutzen Sie bitte diese Kommentarbox. Auf der Folgeseite können Sie sich registrieren bzw. mit Ihrem NWZ-Zugang anmelden. Beachten Sie dabei unsere Diskussionsregeln.



WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT

Regionalen Wassertourismus weiter voranbringen

Um den Motorbootsport in unserer Region zu stärken, lud der Bootsclub Kamperfehn alle Motorbootsportinteressierten und Mitglieder verschiedener Wassersportvereine jetzt zu einer Informationsveranstaltung in das Fehnhuus ein. Zu Gast waren Mitglieder der lokalen Bootsclubs und mehrere Vertreter des Landesverbandes Motorbootsport Niedersachsen (LMN), um über die Wassersportsituation im Nordkreis zu berichten …mehr

Lehrgang soll Denken anregen

Am Sonnabend, 27. Februar, 10 bis 14 Uhr, findet in der Sporthalle am Großen Kamp Ost in Friesoythe eine Übungsleiterfortbildung für den Gesundheitssport statt. Veranstalter ist der Turnkreis Cloppenburg.
Referentin Karin Platje vermittelt Übungsleitern von Frauen-, Älteren- und Gesundheitssportgruppen sowie anderen Interessierten, wie im Sporttraining das Denken durch Spiele und spezielle Übungsformen angeregt werden kann …mehr

Fachausschuss diskutiert Hafenplatz

Der Planungs- und Umweltausschuss des Friesoyther Stadtrates kommt am Mittwoch, 10. Februar, 18 Uhr, im Rathaus am Stadtpark zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Dabei geht es auch um den Bebauungsplan Nr. 201, der den Umbau des Hafenplatzes in Friesoythe organisiert. Dort will „famila“ seinen Standort erweitern (wir berichteten). Außerdem soll die Verkehrsführung am Hafen neu angelegt werden …mehr

Keine Frostbeulen im Stall

Ganz Deutschland friert in diesen Tagen. Aber nicht nur die Menschen. Wie gehen unsere tierischen Freunde mit der Kälte um und wie können wir ihnen helfen, sie besser zu ertragen?
„Für Hunde und Katzen kann das Streusalz auf Gehwegen und Straßen zum Problem werden“, sagt Sigrid Kleen vom Tierschutzverein Friesoythe und Umgebung. Es verklebt das Fell und reizt die Haut an den Pfoten …mehr

Folk-Musik mit klanglichen Akzenten

Was macht eine Musikerin, wenn sie von ihrer Freundin versetzt wird? Sie nimmt ihr Instrument (Harfe) und komponiert ein Musikstück. In „Waiting for Birthe“ ist dies Claudia Remke hervorragend gelungen. Begleitet wird sie von Christoph Clemont am Bass und Niklas Harlander am Schlagzeug …mehr

Anzeige
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Stellenanzeigen
Flohmarkt

Überregional
immowelt.nwzonline.de stellenanzeigen.nwzonline.de
Anzeige
Umfrage

Soll die deutsche Elf noch mit Löw und Bierhoff zur Fußball-WM fahren?




NWZ-Wetter
NWZ-Wetter
Vorschau
Wetterfrosch
Panorama-Tour Oldenburg

Grünkohl

SONDERTHEMEN
Sonderthemen
 
RSS-DiensteRSS-Dienste| RSS-DiensteWebcams| Kontakt| Impressum| Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat