„De Arvtante ut Afrika“ soll alles richten
Theater Laienspielschar Evenkamp probt plattdeutsches Stück – Fünf Aufführungen
Spaß ist Trumpf bei den Schauspielern. Sie freuen sich auf viele Besucher aller Altersgruppen. BILD: privat 
EB
Evenkamp - Unter der Leitung von Anette Drucks probt die Laienspielschar der Theatergruppe Evenkamp seit einigen Wochen das plattdeutsche Stück „De Arvtante ut Afrika“. Sie soll den in finanziellen Schwierigkeiten steckenden Landwirt Kurt Blaumann vor dem Bankrott bewahren. Das führt zu Komplikationen aller Art.
Die Generalprobe steht für Freitag, 2. März, auf dem Plan. Die Seniorenaufführung mit Kaffee und Kuchen beginnt am Sonntag, 4. März, um 14.30 Uhr, im Saal „Willen“. Weiterhin heißt es dort „Vorhang auf!“ am Sonntag, 11. März, 19 Uhr; Sonnabend, 17. März, 20 Uhr sowie nochmals für Senioren am Sonntag, 18. März, ab 14.30 Uhr. Hinzu kommt eine Vorstellung im Forum Hasetal am Freitag, 23. März, ab 19.30 Uhr.
Karten gibt es bei der Tourist-Information Löningen (Telefon 05432/80370), für die Aufführung im Forum Hasetal. Weitere Tickets sind bei Maria Ramler (Telefon 05432/904303) erhältlich.
- Auf der B 213 ist am Freitag ein Lastzug verunglückt. Ein 43-Jähriger fuhr mit seinem Pkw-Gespann in Richtung Haselünne, als sich vom Anhänger ein Rad löste. Das Rad rollte in den Gegenverkehr. Ein 26-jähriger Niederländer erschreckte sich so sehr, dass er versuchte, mit seinem Sattelzug auszuweichen.mehr
- Ein 16-jähriger Löninger ist am Sonnabend gegen 14.05 Uhr von der Polizei kontrolliert worden, als er mit seinem Kleinkraftrad den Birkenweg in Löningen befuhr. Die Beamten stellten fest, dass der 16-Jährige für die gefahrene Geschwindigkeit nicht den passenden Führerschein hatte.mehr
- Nach dem Start der Initiative zur Zertifizierung kinderfreundlicher Einrichtungen in Niedersachsen wurden nun die ersten drei Betriebe im Oldenburger Münsterland als besonders kinderfreundlich ausgezeichnet.mehr
- Eine gute Beteiligung hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) beim ersten Blutspendetermin im Jahre 2012 in Löningen registriert. 355 Spendenwillige fanden sich in der Hauptschule zur Blutentnahme ein.
Mit Urkunden und Ehrennadeln bedankte sich der DRK-Blutspendedienst bei zahlreichen Wiederholungsspendern.mehr
- Die Löninger Polizei ermittelt wegen Fallenstellens, nachdem am Freitagvormittag (27. April) im Ortsteil Helmighausen in einem Waldstück an der Herßumer Straße zwei Tierfallen aufgefunden wurden, die verbotswidrig aufgestellt waren.mehr


