Wie Spendengelder Familien in Ghana helfen
Weihnachtsaktion Entwicklungsbank-Geschäftsführer berichtet in Jever
Jever - 138 867 Euro haben die Leserinnen und Leser der NWZ im Rahmen der „Weihnachtsaktion 2008“ für ein beispielhaftes Hilfsprogramm in Ghana gespendet. Das Geld wurde inzwischen mehrfach in Form von Kleinstkrediten ausgegeben, um überwiegend ghanaische Frauen zu unterstützen, sich mit einem Gewerbe selbstständig zu machen.
Wie die Spenden aus dem Nordwesten Deutschlands konkret den Familien in Ghana geholfen haben, berichtet am Donnerstag, 27. Oktober, Tony Fosu, Geschäftsführer der Entwicklungsbank Sinapi Aba Trust in einer öffentlichen Veranstaltung um 17.30 Uhr im Audienzsaal des Schlosses in Jever.
Fosu ist auf Einladung des Freundeskreises Weser-Ems von Opportunity International in Jever. Dieser Kreis hat in den vergangenen fünf Jahren insgesamt 400 000 Euro für Opportunity-Projekte in Ghana gesammelt. Gegründet und aufgebaut wurde er von den Jeveranern Jochen Ewald, ehemaliger Präsident des Genossenschaftsverbandes Weser-Ems, Dr. Karl Harms, früherer IHK-Präsident, sowie Pastor Rüdiger Möllenberg.
Nach Grußworten von Frieslands Landrat Sven Ambrosy, Jevers Bürgermeisterin Angela Dankwardt und der Leiterin des Schlossmuseums, Prof. Dr. Antje Sander, werden die drei Freundeskreis-Vertreter mit Tony Fosu aus Ghana und dem für die Weihnachtsaktion verantwortlichen NWZ -Redakteur Jürgen Westerhoff über die Verwendung der Spenden diskutieren.
- Einen Tag der offenen Tür mit einem norwegischen Flohmarkt veranstaltet die Tischtennisabteilung des MTV Jever am Pfingstmontag, 28. Mai, ab 10 Uhr in der Sporthalle des Mariengymnasiums Jever.
In Norwegen hat der von Vereinen organisierte „Loppemarked“ lange Tradition: Es werden im Vorfeld Waren gesammelt und dann für einen guten Zweck verkauft.mehr
- Es war die berüchtigte Liebe auf den ersten Blick, die Helmuth und Hedwig Dreyer (geborene Weerts) 1951 auf einem Schützenfest in Jever zusammenführte. Damals waren beide 22 Jahre alt. An diesem Donnerstag, 24.mehr
- Eetu Pitkänen (18) aus Jyväskylä in Finnland kann auch dem Wetter in Deutschland Positives abgewinnen: „Es ist viel wärmer als zu Hause“, berichtet er auf Englisch. In seinem Heimatland sei fast immer Winter.mehr
- Am Pfingstmontag, 28. Mai, findet von 10 bis 18 Uhr auf dem Alten Markt in Jever ein Flohmarkt statt. Standplätze gibt es unter Tel. 0173/73 97 139.
mehr
- Der Meisenweg in Moorwarfen, bislang eine Anliegerstraße mit Schotterbelag, soll ausgebaut werden und dabei eine Betonsteindecke erhalten. Auf die von den Planern vorgeschlagenen Pflanzbeete zur Verkehrsberuhigung wird auf Wunsch der Anlieger verzichtet.mehr


