„Wenn einer nicht will, hört der Spaß auf“
Prävention Polizei klärt Schüler über Formen und Verhaltensweisen bei Gewalt auf
Die Polizeipuppenbühne mit Uwe Wispeler und Jürgen Paul sowie Präventionsfachmann Wiard Wümkes besuchten die Kinder der Grundschule in Neustadtgödens. BILD: Annette Kellin 
Neustadtgödens - Was ist Gewalt? Wie komme ich damit klar und kann auch ein Kind gegen Gewalt vorgehen? Diese Fragen und noch mehr wurden jetzt an einem Projekttag in der Grundschule in Neustadtgödens beantwortet. Die Polizeipuppenbühne aus Wilhelmshaven war mit Jürgen Paul und Uwe Wispeler vor Ort, Präventionsfachmann Wiard Wümkes von der Polizei in Jever kam dazu.
Während sich die 1. und die 2. Klasse vor allem der Sicherheit im Straßenverkehr widmeten, ging es in den 3. und 4. Klassen um Gewaltprävention. Gewalt erkennen und benennen stand dabei an erster Stelle. „Man darf sich nicht abspeisen lassen mit einem „Ach, war doch nur Spaß“, warnte Jürgen Paul. Was Gewalt ist, entscheide immer das Opfer. Und wenn nur einer von zweien Spaß habe, dann sei die Sache schon ganz klar.
In einem Puppenstück kamen verschiedene Aspekte der Gewalt zum Ausdruck – von Mobbing über Schubsen und Drängeln bis hin zu Diebstahl und Erpressung.
Die Schüler lernten Verhaltensweisen, um sich selber zu schützen, lernten aber auch, dass es wichtig ist, im Notfall Hilfe zu holen und einen vertrauenswürdigen Erwachsenen um Hilfe zu bitten. Nur so sei es möglich, anhaltende Gewalt zu beenden, erklärte Jürgen Paul.
Die Polizeibeamten arbeiteten nicht nur mit den Kindern, ein Elternnachmittag komplettierte das Präventionsprogramm. „Kinder, Eltern und Lehrer müssen bei diesen Problemen Hand in Hand arbeiten“, so die Polizisten.
- Fachbereichsleiter und Vize-Verwaltungschef Klaus Oltmann war „ein wenig irritiert“: Wegen der dramatischen Sander Haushaltskrise hatte der Rat vor wenigen Monaten ein Konzept zur Haushaltskonsolidierung verabschiedet, das unter anderem auch Gebühren vorsah für die Nutzung öffentlicher Einrichtungen wie Rathaus und Dorfgemeinschaftshaus.mehr
- Mit rund 800 Premierengästen haben Karl-Georg Graf von Wedel und seine Frau Dr. Edda Gräfin von Wedel am Mittwochabend die 14. Landpartie auf Schloss Gödens eröffnet. Sie ist bis Pfingstmontag täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 14 Euro an der Tageskasse und 11,50 Euro im Vorverkauf.mehr
- Ein unbekannter Täter hat versucht, durch ein Fenster in eine Bäckerei an der Hauptstraße in Sande einzudringen. Das Vorhaben scheiterte an einem simplen Besenstiel: Damit hatte man das Fenster von innen verkeilt, so dass der Übeltäter es nicht weiter öffnen konnte.mehr


