Aufschwung mit „Leke-Park“

WIRTSCHAFT Sieben Millionen Euro investiert – Schnellrestaurant ab Dezember


Bild

Der Baufortschritt im Fachmarktzentrum ist erkennbar. Darüber sind erleichtert Frank Hullmeine (Firma Stefen), Bürgermeister Wagner, Projektorganisator Amir-Sehhi und Planer Jörg Holthaus (von links). BILD: HANS BEGEROW  Bild vergrößern

DAS ERSTE GESCHÄFT SOLL IM DEZEMBER ÖFFNEN. MCDONALD‘S KOMMT NACH VAREL.

VON HANS BEGEROW

Varel - Pflasterer haben zurzeit alle Hände voll zu tun in der Panzerstraße, die bald Gertrud-Barthel-Straße heißen wird. Dort wird mit Hochdruck an einer 180 Meter langen Straße gebaut, die das geplante Fachmarktzentrum in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Elektro-Markt Mega-Company und zum Discountmarkt Aldi erschließen soll.

Die erste Eröffnung ist für Dezember geplant – und wird wahrscheinlich von vielen jungen Leuten in Varel sehnlichst erwartet: McDonald‘s eröffnet sein Restaurant. Das Bauwerk steht schon, Innenausbau und Pflasterung erfolgen parallel, gearbeitet wird an sieben Tagen in der Woche, berichtete Investor Kai Amir-Sehhi (Achim) am Dienstag, der zusammen mit Frank Hullmeine (Geschäftsführer der Tiefbaufirma Stefen) und Planer Jörg Holthaus (Rotenburg) Bürgermeister Gerd-Christian Wagner über den Baufortschritt informierte.

Hullmeines Mitarbeiter sind es, die die 180 Meter lange Erschließungsstraße herstellen, die schon in der nächsten Woche fertig sein soll. So lange muss das Wetter noch mitspielen.

Für die weiteren Nutzer des Fachmarktzentrums, es trägt den Namen „Leke-Park“, ist dann etwas mehr Zeit. Bis Juni sollen Lidl und Dänisches Bettenlager an die Gertrud-Barthel-Straße umsiedeln, dazu kommt noch mit „Subway“ ein weiteres Systemgastronomie-Restaurant.

Erschlossen werden soll das Fachmarktzentrum zum einen über die Gertrud-Barthel-Straße, zum anderen über eine weitere Planstraße, die an der Mega-Company vorbei auf die Bundesstraße führt. Freilich muss dort eine Brücke über die Leke gebaut werden. Bis Juni soll dieses Brückenbauwerk fertig sein, dazu muss die Leke teilweise verrohrt werden.

Investor Amir-Sehhi bezifferte das Investitionsvolumen auf sieben Millionen Euro, als Besonderheit bezeichnete er die Kombination der beiden Systemgastronomen „Subway“ und McDonald‘s. „Wir wollen durch das Zentrum wieder mehr Kunden nach Varel ziehen. Das wirkt sich auch für die Innenstadt positiv aus“, zeigte sich Wagner zuversichtlich – auch im Hinblick auf Kunden aus der Wesermarsch und der Wehde.

Fachmarktzentrum Leke-park

ANZEIGE

Zwischen Panzerstraße und der Gewerbestraße in Langendamm entsteht ein Fachmarktkomplex. Zum vorhandenen Elektromarkt Mega-Company kommen hinzu das Dänische Bettenlager, Lidl (Umzug vom vorhandenen Standort in Varel) sowie Filialen der Schnellrestaurant-Ketten McDonald‘s und Subway.

Das Investitionsvolumen beträgt sieben Millionen Euro. McDonald‘s wird in der zweiten Dezemberhälfte eröffnen, die übrigen Geschäfte im Juni 2010.

Eine Zufahrt wird über die B 437 möglich sein in Höhe der Hellmut-Barthel-Straße. Dazu muss eine Brücke über die Leke gebaut werden.




FUNKTIONEN
25.11.2009
Empfehlen Sie uns weiter:


Leserkommentare (0)
Wie ist Ihre Meinung? Um Artikel kommentieren zu können, benutzen Sie bitte diese Kommentarbox. Auf der Folgeseite können Sie sich registrieren bzw. mit Ihrem NWZ-Zugang anmelden. Beachten Sie dabei unsere Diskussionsregeln.




WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT

Rotarier packen Überlebenskisten für Pakistan

Der Rotary-Club Varel-Friesland will zum Weinfest in Varel Spenden für die Flutopfer in Pakistan sammeln. Mehr als 20 Millionen Menschen sind in Not geraten. Fast fünf Millionen seien durch die Katastrophe obdachlos geworden, so der Rotary-Club, der zum Weinfest am Freitag, 3. September (17 bis 24 Uhr), und Sonnabend, 4. September (12 bis 24 Uhr; jeweils Kleine Straße), über seine Hilfsaktion informiertmehr

Dieter Burdenski trainiert die TuS-Torhüter

Dieter Burdenski leitet an diesem Donnerstag ein spezielles Torwarttraining beim TuS Dangastermoor. Der ehemalige Bundesligakeeper von Werder Bremen ist ab 18 Uhr zu Gast auf der Sportanlage in Langendamm. Dort wird Burdenski die TuS-Torhüter im Rahmen einer Übungseinheit intensiv schulen. Zuschauer sind dazu willkommen. Der Ex-Profi wird außerdem Autogramme geben und weiterhin auch für Fragen zurmehr

„Jugendarbeit darf nicht gekürzt werden“

Die Vareler Ratsfraktion MMW begrüßt das von der Stadtjugendpflege vorgeschlagene Konzept, den aktiven Jugendlichen in den Jugendzentren mehr Eigenverantwortung zu übertragen, um so personelle Ressourcen des städtischen Engagements freizuschaufeln. „Doch wir haben kein Verständnis mehr dafür, das kampflos eine Stelle im sozialen Bereich der Haushaltskonsolidierung geopfert wird“, erklärtemehr

Restauriert und präsentiert: Radziwill

Die Sommerausstellung „Highlights – Meisterwerke der Sammlung“ in der Emder Kunsthalle endet am kommenden Sonntag. Am letzten Ausstellungstag, also am 5. September, können die Besucher um 14.30 Uhr noch einmal mit der Diplom-Restauratorin Sigrid Pfandlbauer auf Spurensuche gehen. Sie hat zu der umfangreichen Restaurierung des Gemäldes „Spaziergang am Stadtrand“ von Franzmehr

Arme sollen auch 2011 unterstützt werden

Die Stadtverwaltung Varel hält den Berechtigungsausweis für Personen mit geringem Einkommen für eine sehr gute Sache und möchte ihn deshalb auch 2011 wieder ausgeben. Darüber wird der Sozialausschuss nächsten Mittwoch befinden. In den vergangenen Jahren lagen die Kosten zwischen 15  000 und 17 000 Euro. Die beiden größten Posten waren jeweils die Kosten für das Dangast-Quellbadmehr

Anzeige
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Stellenanzeigen
Flohmarkt

Überregional
immowelt.nwzonline.de stellenanzeigen.nwzonline.de
Umfrage

Wie schätzen Sie die Sicherheit von Online-Banking ein?




NWZ-Wetter
NWZ-Wetter
Vorschau
Wetterfrosch
Panorama-Tour Oldenburg
SONDERTHEMEN
Sonderthemen
 
RSS-DiensteRSS-Dienste| RSS-DiensteWebcams| Kontakt| Impressum| Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat