Interaktive Tafeln der Hit bei Schülern
Bildung Webseiten und Online-Medien in Schulen – „Zu medien-kompetenten Bürgern erziehen“
von Traute Börjes-Meinardus
varel - „Wir müssen die Schüler zu multimedia-kompetenten Bürgern erziehen“, forderte Gilda Lewerenz, Leiterin des Kreismedienzentrums Friesland, jetzt in der Sitzung des Kreisausschusses für Schule, Sport und Kultur. „Nicht die Medien dürfen die Schüler beherrschen, sondern die Schüler die Medien.“ Ein entscheidender Schritt in diese Richtung ist möglich mit den 260 000 Euro, die der Landkreis Friesland über das Konjunkturprogramm II für die zusätzliche Medienausstattung der Schulen bekommen hat. Ganz oben auf der Wunschliste der Schulen standen interaktive Tafeln, so genannte „Whiteboards“. 27 wurden für Frieslands Schulen angeschafft. Die Schulen im Südkreis des Landkreises sowie die Inselschule Wangerooge haben sich für Tafeln des Anbieters Smart entschieden. Sechs wurden an die HRS Varel ausgeliefert, je zwei ans LMG und die Pestalozzischule Varel, eine an die HRS Bockhorn. Die Schulen im Südkreis haben sich für Boards der Firma Promethean entschieden, sie sollen in diesem Monat montiert werden.
„Bei den Schülern sind die Whiteboards der Hit“, berichtete Gilda Lewerenz, die als Lehrerin an der HRS Arngast tätig ist, von positiven Erfahrungen mit der neuen Technik.
Von den restlichen 120 000 Euro aus dem Konjunkturprogramm sollen Beamer, Laptops, Medieninseln und anderes beschafft werden. Die Ausschreibung soll noch vor den Sommerferien beendet sein, so dass ein Großteil der Lieferung in den Ferien erfolgen soll.
Von positiven Erfahrungen berichtete Gilda Lewerenz auch hinsichtlich der Zusammenlegung der Kreismedienzentren Varel und Jever. Varel ist jetzt alleiniges Medienzentrum für den gesamten Landkreis. „Alle sind zufrieden“, sagte Lewerenz, und verwies auf stark gestiegene Ausleihzahlen. Wurden 2008 noch 4097 mal Medien und Geräte ausgeliehen, so war es 2009 5403 mal. Die Versorgung des Nordkreises wird mit Fahrdiensten organisiert. Neben Filmen werden digitale Videokameras, Fotoapparate, Beamer und GPS-Geräte ausgeliehen. 7124 Medien und 165 Geräte gehören zum Bestand.
Der neue Trend seien Online-Medien. Ab Herbst sollen im Landkreis Friesland didaktisch aufbereitete digitale Unterrichtsmedien für alle Schulfächer beschafft werden, kündigte Lewerenz an. Diese Medien sollen den Schulen zum Download über Server oder über mobile Speichersysteme zur Verfügung gestellt werden.
Gearbeitet werde auch an der Erstellung so genannter „Wikis“ für die Schulen im Landkreis. Dabei handelt es sich um Internetseiten beispielsweise für Facharbeiten, auf die Schüler und Lehrer zurückgreifen können. „Die Schülergruppen können orts- und zeitunabhängig darauf zugreifen“, erläuterte sie einen Vorteil.
vereint die Möglichkeiten einer herkömmlichen Tafel mit denen eines Multimedia-Computers. Es besteht aus einer weißen Tafel von etwa der Größe einer herkömmlichen Schultafel, einem Beamer und einem Computer. Die Geräte sind untereinander vernetzt. Auf dem Computer ist eine Software installiert, die die Arbeitsfläche des Whiteboards interaktiv macht. Der Beamer überträgt das Bild vom Rechner auf die Oberfläche des Boards.
zum Beispiel in Großbritannien, ist das interaktive Whiteboard fast schon Standard; in Deutschland führt es noch ein eher stiefmütterliches Dasein.
- Mit einer großen Veränderung wartet der Vareler Ferienpass in diesem Jahr auf: Erstmals ist er online einsehbar und die Anmeldungen erfolgen bis auf wenige Ausnahmen nur noch online. Ab Freitag, 25. Mai, sind die 100 Aktionen für die Sommerferien auf https://varel.mehr
- Für den Klimaschutz in den friesländischen Kommunen setzt sich Frieslands Klimaschutzbeauftragte Anna-Maria Salomon ein. In der jüngsten Sitzung des Planungsausschusses stellte die Klimaschutzbeauftragte ihr Aufgabengebiet und ihre Ideen vor.mehr
- Die Standortfrage für den Neubau des katholischen Kindergartens in Varel ist geklärt: Er soll im Pfarrgarten gebaut werden. Das hat jetzt der Kirchenausschuss der Sankt-Bonifatius-Kirche beschlossen. „Wir wollen so schnell wie möglich anfangen“, kündigte Pfarrer Manfred Janßen an.mehr
- In Jeringhave, Rotenhahn und Tange kennt quasi jeder jeden. In den drei Bauerschaften leben nämlich nur 183 Menschen. Auf einen Quadratkilometer kommen 18 Bürger. „Das ist überschaubar, aber schön“, sagt Jörg Schmidt (47), seit 2009 Vorsitzender der Dorfgemeinschaft.mehr
- Helen Tapkenhinrichs (19 Jahre) ist die vierte Bewerberin für das Amt der Mühlenkönigin. Die Polizeianwärterin lebt zwar in Jaderberg, kennt Varel aber gut, sie ist hier einige Jahre zur Schule gegangen und absolviert gerade ein Praktikum bei der Polizei in Varel.mehr


