KLATTENHOF, 29. Juli 2010


Klattenhof zeigt sich von der besten Seite

Fest Dorphus-Jubiläumsmarkt am 12. September mit großem Programm


Die Klattenhofer bereiten ein großes Fest beim Dorfhaus vor. Das Angebot ist sehr vielfältig.

usu

Klattenhof - Klattenhof macht mobil: Am Sonntag, 12. September, ganztägig ab 10 Uhr, stellt das Dorf am Stühe bei einem „Dorphus-Jubiläumsmarkt“ unter Beweis, was es alles zu bieten hat. Und das ist ganz schön viel. Mindestens 15 interessante Marktstände, Ausstellungen oder kulturelle Events werden von den Bürgern aufgeboten. „Bei 150 Menschen im Dorf kommt auf zehn Leute eine Klattenhofer Attraktion. Das soll uns erstmal ein anderer Ort nachmachen!“, betonte Cheforganisator Götz Neuber.

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Heino Pauka stellen die Klattenhofer beim Dorfhaus ihre vielfältigen Leistungen/Produkte dar. Dazu gehören: selbstvermarktende landwirtschaftliche Betriebe, Jäger, Imker, Gärtner, Landfrauen, Künstler, Volksschauspieler, Fotografen, Flohmarkthändler, Baufirma und Yoga-Meister.

Die Dorfgemeinschaft präsentiert das Projekt „Natur und Kultur im und am Stühe“, das sie mit Forstverwaltung und Nachbarortsvereinen auf die Beine gestellt hat. Ebenso sind einige Fundstücke aus den Grabungen an der Welsburg zu sehen, die der ehemalige Bezirksarchäologe Dr. Eckert beisteuert.

Der prominente Klattenhofer Hasen-Ahlers darf nicht fehlen. Der Brettorfer Chor singt das Lied des Originals, aus dem Klattenhofer Hasen-Ahlers-Archiv werden Exponate präsentiert, und schließlich erscheint er „persönlich“ – im eigens für den Markt geschriebenen Theaterstück.

Aus einer kurzen geschichtlichen Dorfchronik wird die Ortsentwicklung ersichtlich. Die Jagdhornbläser Dingstede werden den Markt eröffnen. Es gibt jede Menge zu essen und zu trinken an den Ständen. Ganz Klattenhof backt zudem Kuchen für die Gäste. Bei den Nachbarn im Dorf werden kostenlos Parkplätze in großer Zahl angeboten. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Riesenspaßbatterie für Kinder: Neben Ponyreiten und Kinderflohmarkt wird der Klattenhofer „Verein der Freunde des Zeltlagers beim Hasen-Ahlers-Denkmal“ seine langjährige Erfahrung mit lustigen Kinderspielen anbieten.

ANZEIGE




 



WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Altona: 65 Einsatzkräfte bekämpfen Feuer im Dachstuhl

09.02.2012 - Am Mittwochvormittag brannte der Dachstuhle eines Pferdestalls auf dem Gelände des Gut Altona. Laut Polizei wurde nach ersten Ermittlungen der Ofen in dem Gebäude angefeuert, was zu einem Schornsteinbrand führte.mehr

Neues Verfahren soll Gestank vermeiden

09.02.2012 - Aktuelles zum Pflanzenbau und Pflanzenschutz wurde am Mittwochmorgen bei einer Informationsveranstaltung der Bezirksstelle Oldenburg-Süd der Landwirtschaftskammer Niedersachsen thematisiert. Rund 80 Vertreter aus der Landwirtschaft informierten sich bei der Veranstaltung über Neuerungen und Trends im Anbau und Schutz der Pflanzen.mehr

Radweg nach Wüsting nun dran

09.02.2012 - Für rund 54 000 Euro soll eine neue Fußgängerbrücke zwischen dem Hauptgebäude der Kreisverwaltung in Wildeshausen und dem Gesundheitsamt gebaut werden. Die vorhandene Brücke, im Jahr 1990 erstellt, sei mittlerweile abgängig.mehr

Umgang mit Demenz

09.02.2012 - Das Bildungswerk Cloppenburg macht auf den Start einer neuen „Validations“-Schulung aufmerksam. Validation ist eine Methode, um mit demenzkranken Menschen zu kommunizieren. Am Dienstag, 17.mehr

Ausschüsse tagen zum ersten Mal nach Wahl

09.02.2012 - Der Feuerwehrausschuss der Gemeinde Dötlingen trifft sich am Dienstag, 14. Februar, zum ersten Mal nach der Kommunalwahl zu einer Ausschusssitzung. Auf der Tagesordnung stehen die Wahl des stellvertretenden Ausschussvorsitzenden.mehr

TIPP DER WOCHE
Anzeige
Umfrage

Die Bundesregierung will das Punktesystems für Verkehrsverstöße neu fassen. Sollen die Vorschriften verschärft werden?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
0 °C
-9 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat