HARPSTEDT, 9. Mai 2011


Fassanstich ist der Startschuss

Volksfest Maimarkt-Freitag diesmal mit buntem Programm – Läden lange geöffnet


Die Werbegemeinschaft bittet zum „Mainachts-Shopping“. Auch mehrere Wettbewerbe gibt es.

von Astrid Kretzer

Harpstedt - Alles neu macht der Mai: Flecken sowie Aktive Werbegemeinschaft haben ihr Konzept für den Harpstedter Maimarkt und das Begleitprogramm in diesem Jahr kräftig überarbeitet, um noch mehr Unternehmungslustige zur traditionellen Frühjahrskirmes von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. Mai, auf dem Marktplatz zu locken. Eine deutliche Aufwertung erfährt der Marktauftakt am Freitag: Flecken und Geschäftswelt stellen für den erfahrungsgemäß bisher besucherschwächsten ersten Maimarkt-Tag ein abwechslungsreiches „Extra“-Programm auf die Beine, das mit einer offiziellen Markteröffnung mit Fassanstich um 17 Uhr beginnt. Fleckenbürgermeister Werner Richter wird dabei zum Holzhammer greifen und dafür sorgen, dass 50 Liter Freibier aus dem Fass rinnen können. Anschließend sollen dann Aktionen rund um den Marktplatz für buntes Treiben sorgen. „Nun muss nur noch Petrus für gutes Wetter sorgen“, hofft die Werbegemeinschaft auf die passenden Rahmenbedingungen.

So kann beim langen „Mainachts-Shopping“ der Werbegemeinschaft bis 22 Uhr durch die Geschäfte im Ort gebummelt und eingekauft werden, während sich die Kinder schminken lassen können. Aber auch vor den Ladentüren ist einiges los in der unteren Freistraße und auf der Langen Straße: Ponyreiten, Kinderflohmarkt und eine Hüpfburg sorgen für Spaß bei den Kleinen, ein Kleinkünstler auf Stelzen soll die Schaulustigen aus luftiger Höhe mit Ballonfiguren unterhalten. Auch ein Auftritt des Unicycle-Teams ist vorgesehen. Und für alle ab 16 Jahre lockt ein „Speedmaster“-Fußballwettbewerb, bei dem es gilt, kraftvoll gegen das Leder zu treten und den schnellsten Einzelschuss oder die besten Gesamtschüsse abzugeben. Zudem soll es um 17, 19 und 21 Uhr ab Treffpunkt Kirche Führungen zu Harpstedter Sehenswürdigkeiten geben.

Für noch mehr Wettbewerbsspaß sorgt der Flecken: Für Vereine und Firmenbelegschaften ist ein Schießwettstreit an der Schießbude auf dem Markt ausgeschrieben, die nach der offiziellen Markteröffnung am Freitag beginnen soll. Kinder können sich ihrerseits beim „Pfeilewerfen auf Luftballons“ messen. „Bei den Wettbewerben können tolle Preise – wie etwa für jedes Mannschaftsmitglied eine Zehnerkarte für das Rosenfreibad oder Gutscheine für örtliche Gaststätten – gewonnen werden“, verspricht Gemeindedirektor Uwe Cordes.

Der Maimarkt lockt an allen drei Tagen bis 22 Uhr zum Bummel, und zwar am Freitag ab 15 Uhr, Sonnabend und Sonntag ab 14 Uhr. Es warten Autoskooter, Schiffschaukel, Kinderkarussell, Pfeil-, Schieß- und Losbuden sowie Buden mit Leckerem von Eis über Crêpes und Süßigkeiten bis zu Fisch und Bratwurst. Zum Verweilen laden wieder Sitzgelegenheiten unter Sonnenschirmen ein.

Für die Mannschaftswettbewerbe des Fleckens wird um vorherige Anmeldung gebeten bis zum 13. Mai. Ansprechpartnerin ist Sandra Beckmann im Harpstedter Amtshof (Tel. 04244/8221).

Die Teilnahmeregeln sind wie folgt: Jede Schießmannschaft besteht aus vier Mitgliedern, wovon jeder an der Schießbude fünf Schuss hat. Zwei Mitglieder schießen auf eine normale Scheibe, die anderen beiden auf „laufende Wildschweine“. Das Startgeld pro Team beträgt 6 Euro.

Bei den Kindern treten ebenfalls vierköpfige Mannschaften zum Pfeilewerfen auf Luftballons an. Jedes Gruppenmitglied hat fünf Würfe. Starten können Kinder bis einschließlich 13 Jahre. Das Startgeld pro Team hier: 2 Euro.

ANZEIGE






WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Gegeneinladung ist bereits ausgesprochen

24.05.2012 - Seit 20 Jahren wird die Chorfreundschaft gepflegt, nun wurde einmal mehr eine 24-köpfige Delegation des Landfrauenchores Harpstedt-Heiligenrode, darunter 18 Sängerinnen, vom befreundeten Unterallgäuer Bäuerinnenchor aus dem Landkreis Unterallgäu in Schöneberg in Schwaben begrüßt.mehr

Alles bereit fürs Fest der Bürgerschützen

24.05.2012 - Rolf Ranke, frisch gekürter neuer Oberst der Harpstedter Bürgerschützen, hat es sich schon mal vorrechnen lassen: „7,5 Kilometer marschieren wir Offiziere am Dienstag.“ Schließlich liegen mit den Heimen von Oberst, Fähnrich Timo Chudaska und König Günter Lorenz feste Stationen ihrer Marschtour an ganz unterschiedlichen Ecken des Fleckens.mehr

Pfingsten mit Dampf ins Grüne

24.05.2012 - Zum dritten Mal in diesem Monat gibt es am Pfingstsonntag, 27. Mai, für Ausflügler – ob per pedes oder Rad – die Gelegenheit, die Wildeshauser Geest „in einem Zug“ zu genießen.mehr

Folientunnel ermöglichen frühere Ernte

23.05.2012 - „Es gibt Kunden, die fragen schon im Februar nach Erdbeeren“, erzählt Rudolf Alfken lachend. Aber deutsche Erdbeeren im Winter – das bleibt auch für den Erdbeer- und Spargelbauern aus Groß Köhren Utopie.mehr

Schützen vergeben Pokale

23.05.2012 - Beim Preis- und Pokalschießen des Schützenvereins Dünsen wurden folgende Ergebnisse erzielt: Fahnenträger-Cup: 1. Dieter Bramkamp, Rainer Schadwinkel, Florian Sulz, 2. Günter Mahnke, Mandy Mende, Erich Pleus, 3.mehr

TIPP DER WOCHE
Anzeige
Umfrage

Welche Chancen räumen Sie der deutschen Elf bei der Fußball-EM ein?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
25 °C
11 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat