HUDE, 22. Februar 2012


Huderinnen stehen für Gerechtigkeit auf

Weltgebetstag Diesjähriges Motto unterstützt Frauen in Malaysia – Gottesdienst in Pastorei am 2. März


Bild

Das Huder Vorbereitungsteam: (von links) Christa Timmermann, Barbara Lippert, Sylvia Jacob, Marion Borsum, Helga Gritz, Reinhild Kloß und Lisa Aschmoneit BILD: Jantje Ziegeler  Bild vergrößern

Das Vorbereitungsteam bastelt, backt und probt für den Weltgebetstag. Die Frauen interessieren sich für andere Länder, deren Kultur und Politik.

von Jantje Ziegeler

Hude - „Der schmeckt gut, den können wir anbieten“, sind sich die sieben Frauen einig. Schließlich soll beim Weltgebetstag (WGT) am Freitagnachmittag, 2. März, nichts schiefgehen; da muss auch ein Kuchen erst mal vom Vorbereitungsteam abgesegnet werden. „Das ist heute unser drittes Vorbereitungstreffen“, erklärt Marion Borsum, in deren Wohnzimmer sich das gut gelaunte Team an diesem nass-kalten Dienstagvormittag trifft, und gießt ihren Gästen ein Tässchen Indischen Tee nach.

Am 17. Januar nahm das Team an einer Zusammenkunft aller Konfessionen in Oldenburg teil, wo es die Weltgebetstagordnung des malaysischen WGT-Komitees bekam. Denn das Motto des WGT setzt sich diesmal für Frauen aus Malaysia ein, es lautet: „Steht auf für Gerechtigkeit“. Zusammen mit der Menschenrechtsorganisation Tenaganita (Deutsch: „Frauenstärke“) aus Malaysia beteiligen sich WGT-Frauen aus Deutschland an einer Unterschriftenkampagne für die Rechte von Hausangestellten. Darin fordern sie die malaysische Regierung auf: „Erkennen Sie Hausangestellte als Arbeitnehmerinnen an. Beenden Sie damit die menschenunwürdigen Zustände für 300 000 Frauen und Mädchen in Malaysia.“

„In der Weltgebetstagordnung wird immer wieder auf die Frauen hingewiesen. Sie halten alles zusammen, aber es gibt Mächte, die vieles kaputt machen“, sagt Marion Borsum, „es ist schön, wenn man den Leuten damit auch hier noch etwas vermitteln kann“ – so sei die Gleichberechtigung zwar angestrebt, aber längst nicht wirklich umgesetzt. Schon seit 1988 nimmt Borsum mit ihrem Team am WGT teil. „Es fehlen uns die jungen Frauen“, erzählt sie, „aber die sind vermutlich familiär noch zu sehr eingebunden.“

„Ich finde es unheimlich faszinierend, wenn Beispiele aus der Bibel thematisiert werden“, erzählt Helga Gritz, „man lernt die Bibel durch den WGT anders kennen.“ Andere Länder, ihre Kultur und ihre Politik kennenzulernen, motiviert die Frauen, sich am WGT so engagiert zu beteiligen. „Malaysia besteht zum Beispiel aus zwei Teilen“, ist den Frauen bewusst geworden, über die Unterschiede dieser beiden Teile sind sie bereits informiert. „Das Temperament eines jeden ausgewählten Landes spiegelt sich außerdem in den Liedern wider. Die für Malaysia sind ruhiger, fast folkloreartig“, findet Borsum. Der vorbereitende Gesangsvormittag findet aber erst am kommenden Dienstag statt. Heute steht das Proben des Anspiels auf dem Programm: Dafür haben die Frauen Schilder gebastelt, auf denen Worte wie „Einmischen“ oder „Laut werden“ stehen. „Für Gerechtigkeit muss man aufstehen und laut werden“, erklärt Borsum, „dafür braucht man auch Mut.“

Sogar eine kleine liebe Überraschung versprechen die Frauen jedem, der am 2. März zum Gottesdienst um 15 Uhr in die Pastorei der evangelischen Kirche, Vielstedter Straße, kommt. Jeder ist herzlich willkommen.

ANZEIGE






WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Unter Eichen mit Eichen arbeiten

30.05.2012 - Efeu rankt sich an den Eichenstämmen empor, auf den saftig grünen Rasen sind Sägespäne gefallen. Klopfen ist zu hören, ab und an wird eine Motorsäge angeworfen. Das ist Szenerie des Huder Bildhauersymposiums im Park des Hauses Marienhude.mehr

Alles klar für naturtrüben Spaß

30.05.2012 - Grünes Licht für den naturtrüben Wasserspaß: Nachdem in den vergangenen Wochen und Monaten eifrig im Huder Naturbad gewerkelt wurde, steht der Saisoneröffnung am Freitag, 1. Juni, nichts mehr im Wege. „Bis auf kleinere Restarbeiten ist alles fertig“, sagt Schwimmmeister Ralf Carstens.mehr

Gymnastik und Fitness für Ältere im kühlen Nass

30.05.2012 - Der TV Hude bietet Wassergymnastik für Ältere bei einer Wassertemperatur von 30 Grad bis 32 Grad Celsius an. In der Kursbeschreibung heißt es, dass im Wasser Bewegungsabläufe möglich sind, die an Land nicht beziehungsweise nur sehr beschwerlich ausgeführt werden können.mehr

„Lange Wisch“ erhält Unterbau

30.05.2012 - Nachdem der Verwaltungsausschuss des Huder Rates in seiner Sitzung am 26. April die Ausbauplanung für die Straße „Lange Wisch“ im Wüstinger Neubaugebiet beschlossen hat, kann jetzt der Unterbau für diese Straße hergestellt werden.mehr

80 Teams beim Pokalschießen

30.05.2012 - 80 Mannschaften haben am Pokalschießen des Vielstedter Schützenvereins teilgenommen. Bei den Herren gewann der Schützenverein Wüsting vor Sandersfeld und Urneburg. Tagesbester wurde Frank Wichmann (Wüsting).mehr

TIPP DER WOCHE
Anzeige
Umfrage

Nach den Plänen von Verkehrsminister Ramsauer soll die Flensburger Punktedatei noch mal verschärft werden. Ist das angemessen?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
15 °C
9 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat