WILDESHAUSEN, 22. Februar 2012


Tierheim wohl erneut Thema für Richter

Justiz TSGW-Vorsitzende rechnet mit zweitem Veto – Grundbuchamt prüft Vertrag mit Großenkneten


Bild

Voll belegt: das Katzenhaus der Tierschutzgruppe Wildeshausen am Reepmoorsweg BILD: Olaf Blume  Bild vergrößern

Der Grundstücksverkehrsausschuss hatte bereits einmal sein Veto des Areals eingelegt. Der Bauantrag liegt seit langer Zeit im Kreishaus.

von Stefan Idel

Wildeshausen - Im Streit um den Bau eines Tierheims in der Holzhauser Heide scheint eine gerichtliche Klärung unausweichlich. „Für den Fall, dass der Grundstücksverkehrsausschuss erneut sein Veto einlegt, hat die Gemeinde Großenkneten bereits eine Klage angekündigt“, teilte Christina Poppe, die Vorsitzende der Tierschutzgruppe Wildeshausen (TSGW) mit.

Nach Angaben Poppes liegt der Vertrag zwischen der Gemeinde Großenkneten und der TSGW über den Kauf des Areals zum Preis von 1 Euro pro Quadratmeter mittlerweile zur Prüfung im Grundbuchamt des Amtsgerichts. Dem zuständigen Notar sei eine Zwischenverfügung der Rechtspflegerin zugestellt worden. Obwohl das Grundstück für das Tierheim mit 9150 Quadratmeter unterhalb der Grenze von einem Hektar liege, sei geplant, eine Stellungnahme Grundstücksverkehrsausschusses einzuholen.

Das Gremium hatte bereits Widerspruch gegen die Eintragung im Grundbuch eingelegt, weil ein Teil der Gesamtfläche in Holzhausen, die noch im Besitz der Firma Bunte ist, abgetrennt wurde. Daher vermutet der Ausschuss einen „Umgehungstatbestand“. Falls die TSGW die 9150 Quadratmeter erhalte, solle die übrige Fläche von 3734 Quadratmetern Landwirten angeboten werden. „Wir gehen davon aus, dass es erneut zu einer Beschwerde kommt“, sagte Horst Looschen, Kämmerer der Gemeinde Großenkneten, auf NWZ -Anfrage. In diesem Fall müsste das Landwirtschaftsgericht entscheiden. Die Zulässigkeit das Tierheims war bereits ein Fall für das Verwaltungsgericht Oldenburg.


Hunde in Pensionen
Poppe meinte, in dem Fall werde „Eigeninteresse über das Gemeinwohl gestellt“. Das sei „unmoralisch und unsozial“. Obwohl der Bauantrag seit langem beim Kreis liege, könne nicht entschieden werde, weil eine Grundstücksübergabe blockiert werde. Auch die Zusagen der Gemeinden, sich am Bau des Tierheims zu beteiligen, liegen – mit Ausnahme der Samtgemeinde Harpstedt – vor. Insgesamt soll das Tierheim in Holzhausen rund 460 000 Euro kosten. Der Anteil der Samtgemeinde Harpstedt lag bei 54 000 Euro (die NWZ  berichtete).

Obwohl das Wetter deutlich milder geworden ist, haben die Tierschützer nach eigenen Angaben derzeit große Probleme bei der Unterbringung der Fundtiere. „An der Kläranlage haben wir jetzt keine Hunde. Die Heizung dort war zugefroren. Die Hütten sind kaum isoliert“, erläuterte Poppe. Derzeit seien drei Hunde in Tierpensionen untergebracht. „Das kostet uns jeden Monat rund 1200 Euro.“ Die Unterbringung sei nur dank vieler Spenden an die TSGW möglich. Zusätzlich würden sechs Hunde von ehrenamtlichen Helfern betreut. Mit mehr als 50 Tieren gut gefüllt sei auch das Katzenhaus am Reepmoorsweg.

ANZEIGE






WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Niedersachsenlied aus Hunderten Kehlen

30.05.2012 - Als die letzten Mitglieder der IV. Kompanie (Huntetor) das ehemalige Gelände des Getränkemarkts „Zisch“ in der Sögestraße betraten, waren die meisten Tische besetzt. Die von Fähnrich Arne Tschöpe bewirteten Männer holten am Dienstagnachmittag, genau wie die anderen Kompanien, vor dem Ausmarsch zum Krandel ihre Fahne ab.mehr

Ständchen für Ralf Pöperny

30.05.2012 - Über ein ganz besonderes musikalisches Geburtstagsständchen freute sich am Pfingstdienstag Ralf Pöperny vom Musikkorps Wittekind. Zu seinem 49. Geburtstag sangen nämlich alle neu rekrutierten Gildemitglieder, Offiziere, Generäle, Schaffer und der König „Happy Birthday“.mehr

Königsthron in US-amerikanischer Hand

30.05.2012 - Er meinte es wirklich ernst: „Ja, ich will gewinnen“, sagte Erik Beyer, als er nach dem ersten Durchgang des Königsschießens im Krandel gefragt wurde, ob er überhaupt seinen Verpflichtungen in Wildeshauser als Majestät der Gilde nachkommen könne.mehr

Junger Gottesdienst fällt diesmal „voll anders“ aus

30.05.2012 - Sie ist anders als die anderen, trägt einen blauen Umhang und auch sonst scheint das Mädchen nicht so wie andere Gleichaltrige zu sein. Eine Szene aus der Theaterepisode in der Alexanderkirche Wildeshausen.mehr

Katenbäker Berg, USA und zurück

30.05.2012 - Abenteurer Steve Fossett stammt aus Jackson im US-Bundesstaat Tennessee; ebenso Soulsänger Luther Ingram („If Loving You Is Wrong“). Demnächst könnte in der Liste der berühmten Töchter und Söhne der Stadt um einen weiteren Namen ergänzt werden: Erik Beyer.mehr

TIPP DER WOCHE
Anzeige
Umfrage

Nach den Plänen von Verkehrsminister Ramsauer soll die Flensburger Punktedatei noch mal verschärft werden. Ist das angemessen?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
15 °C
9 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat