Geburtstagsgeschenk für Mama
Ferienspaß Kinder erlernen Kunst des Papierschöpfens
Berne - Lesezeichen, Briefumschläge, kleine Bücher – man glaubt kaum, was man aus alten Zeitungen und Papierresten alles herstellen kann.
Vier Kinder nahmen an der Ferienspaßaktion Papierschöpfen bei Karin Meendsen-Bohlken teil. Drei von ihnen sind Geschwister und schon zum dritten Mal dabei, was zeigt, wie viel Spaß sie am Schöpfen haben. „Jetzt haben wir schon schöne Geburtstagsgeschenke für unsere Mutter“, sagte Tomma. Hinter den Geschenken steckt mit Sicherheit viel Arbeit und Mühe.
Zuerst musste der Papierbrei angesetzt werden. Dafür wurde das gesammelte Altpapier in kleine Stücke gerissen, eingeweicht und in kleinen Portionen in den Mixer gegeben. Danach wurden frische Pflanzen klein geschnitten und aufgekocht, um die darin enthaltene Zellulose für eine höhere Festigkeit des Papiers zu gewinnen. Wenn der Brei noch nicht fest genug war, musste mit Kleister noch etwas nachgeholfen werden.
Zum Glück konnten die Kinder in schwierigen Situationen auf die guten Tipps von Karin und Wolfgang Meendsen-Bohlken zählen. So haben sie mit Freude gelernt, wie man Altpapier gut recycelt und Blüten und Gras gleich noch als Farbmittel nutzt.
Bestellen Sie hier ein dreiwöchiges Probeabo der NWZ für 6 Euro.




