BERNE, 3. Februar 2012


120 Stunden Arbeit ohne Lohn

Altenclub Vereinsraum bleibt weiterhin geschlossen – Neues Gutachten gefordert


Bild

Frank Göllner, Vorsitzender des Altenclubs Berne, ist enttäuscht. Die Wiedereröffnung der Altentagesstätte wird sich auf unbestimmte Zeit verzögern. BILD: Jan Lehmann  Bild vergrößern

Der Vorstand des Altenclubs und Bürgermeister Franz Bittner reagieren verärgert. Die Kreisverwaltung spricht von „Kommunikationsproblemen“.

von Jan Lehmann

Berne - Die Mitglieder des Altenclubs Berne sind enttäuscht: Die Wiedereröffnung ihrer Altentagesstätte wird sich auf unbestimmte Zeit verzögern. Grund ist eine erneute Begehung durch Sachverständige des Kreisbauamts. Nun soll die Gemeinde ein weiteres Gutachten in Auftrag geben.

Dabei schien alles schon in trockenen Tüchern zu sein: Sechs Mitglieder des in der Arbeiterwohlfahrt organisierten Altenclubs hatten jeweils 20 Arbeitsstunden erbracht, damit der Raum und seine Zugänge von Fachfirmen umgebaut werden können. Von Sachverständigen des Landkreises waren unter anderem eine feuerfeste Wand und feuerfeste Tür gefordert worden, wodurch im Treppenhausbereich ein Fluchtraum entsteht. Die Mittel dafür stehen zur Verfügung; die Gemeindeverwaltung könnte die Aufträge sofort vergeben. Nun muss also ein neues Gutachten her, das den Gemeindehaushalt belasten wird.



Bürgermeister Franz Bittner reagiert verärgert: Der Antrag auf Baugenehmigung sei vor längerer Zeit gestellt worden; er verstehe nicht, warum es immer wieder Nachforderungen gebe. Auch die Gemeinde brauche den Raum im ehemaligen Rathaus dringend wieder als Sitzungssaal.

Sabrina Fleuch, Sprecherin der Kreisverwaltung, versteht die Aufregung nicht: „Das ist der ganz normale Ablauf im Bauantragsverfahren.“ Der Kreis handele nicht willkürlich. Möglicherweise gebe es aber Kommunikationsprobleme zwischen Bittner und dem Landkreis.

Franz Bittner, früher selbst Führungskraft bei der Kreisverwaltung, hätte von seinen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen mehr Entgegenkommen erwartet. Die Situation im Obergeschoss des alten Rathauses sei schließlich jahrzehntelang geduldet worden. Eine Grundsanierung des denkmalgeschützten Gebäudes am Rathaus koste bis zu vier Millionen Euro. Das komme aus finanziellen Gründen nicht in Frage.

ANZEIGE

Altenclubvorsitzender Göllner und weitere Mitglieder haben insgesamt 120 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet, um die Kosten für die Gemeinde gering zu halten. Ihr schönster Lohn wäre die Wiedereröffnung ihrer Altentagesstätte gewesen. Einen kleinen Trost gibt es trotzdem: „Obwohl wir zurzeit keinen Vereinsraum haben, sind in diesem Jahr schon vier Leute wieder bei uns eingetreten“, sagt Göllner.






WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Jazz-Frühschoppen am Pfingstsonntag

25.05.2012 - Am Campingplatz Juliusplate findet am Pfingstsonntag, 27. Mai, wieder der beliebte Jazz-Frühschoppen statt. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr, der Eintritt zum Konzert ist frei.
mehr

Spenden-Kleider machen Leute

25.05.2012 - Zweimal in der Woche ist die Kleiderkammer in Berne geöffnet, und das bereits seit 26 Jahren. Annedore Janßen ist eines der damaligen sechs Gründungsmitglieder. Aber auch Dietlind Meinders ist schon seit über 20 Jahren ehrenamtlich dort tätig.mehr

Radtour ins maritime Elsfleth

24.05.2012 - Eine Radtour nach Elsfleth unternehmen die Stedinger Gästeführerinnen am 30. Mai. Treffpunkt ist der neue Dorfplatz an der Kreuzung in Ranzenbüttel um 10 Uhr. Es geht über das Huntesperrwerk nach Lienen zum Maritimen Kompetenzzentrum, wo eine Führung angeboten wird.mehr

Naturparadies an der Weser

24.05.2012 - Vor wenigen Wochen hatte der Nabu Stedingen noch gewarnt, der seltene Flussregenpfeifer auf dem Ritzenbütteler Sand werde durch die Baumaschinen beim Brüten gestört – nun kann Vorsitzender Hartmut Drebing Entwarnung geben.mehr

TIPP DER WOCHE
Anzeige
Umfrage

Welche Chancen räumen Sie der deutschen Elf bei der Fußball-EM ein?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
23 °C
7 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat