Wiedersehen mit Ray Wilson
Konzert 500 Karten für Auftritt des Ex-Genesis-Sängers verkauft – „Oh, Brake!“
von Detlef Glückselig
Brake - Für Braker Open-Air-Fans wird es ein heißer Sommer. Am 29. Juli tritt DSDS-Star Menowin Fröhlich in der Kreisstadt auf (siehe Bericht auf Seite 42). Einen Tag später, am Freitag, 30. Juli, ist der frühere Genesis-Sänger Ray Wilson in Brake zu Gast – zum inzwischen zweiten Mal. Dass die Karten für dieses Konzert, das am Binnenhafen über die Bühne gehen wird, zu moderaten Preisen zu haben sind, ist Sponsoren zu verdanken.
Ray Wilson hat ein Stück Rock-Geschichte geschrieben, indem er 1997 nach dem Abgang von Phil Collins als Sänger bei Genesis einstieg und zusammen mit Mike Rutherford und Tony Banks das letzte Studio-Album der legendären Band einspielte.
Wilsons Gastspiel bei Genesis war kurz, doch der gebürtige Schotte zehrt noch heute davon – und hat bei seinen Konzerten auch die großen Hits im Programm. Präsentieren wird er sie diesmal in ganz neuen Arrangements. Die sechs Musiker der Wilson-Band werden von dem vierköpfigen Berlin Symphony Ensemble unterstützt. „Genesis Klassik“ ist die aktuelle Tour überschrieben, deren Auftakt am 30. Juli der Auftritt in Brake darstellt.
Veranstalter des Wilson-Konzerts sind Norbert Ostendorf und Thomas Bäker von BrakeEvents. Unterstützt werden sie von der Kulturförderung Brake. Ostendorf hat nachgerechnet: Wenn Ray Wilson am 30. Juli um 21 Uhr auf die Bühne steigt, werden seit Beginn seines ersten Konzerts in Brake exakt 1431 Tage und 1 Stunde vergangen sein.
Norbert Ostendorf hatte seinerzeit Ray Wilson in der Music Hall in Worpswede live gesehen. „Irgendwann wird der in Brake spielen“, prophezeite Ostendorf seiner Frau Petra. Und so kam es auch. Als 2006 an der Kaje das Freilicht-Stück „Eeenmol na boben“ über die Bühne gehen sollte, nahm Ostendorf Kontakt mit Wilsons Manager auf. Das Ergebnis war das Konzert am 29. August 2006, das ein großer Erfolg wurde.
Für die Zweitauflage sind nun bereits rund 500 Karten verkauft. Etwa 1000 Zuschauer fasst das Gelände am Binnenhafen. Die Karten kosten im Vorverkauf 18,50 Euro und sind in den NWZ -Geschäftsstellen in Brake und Nordenham, beim BrakeVerein sowie über das Internet erhältlich. Den vergleichsweise niedrigen Eintrittspreis ermöglichen die OLB, das Autohaus Röll, die Öffentliche Versicherung, Rehau, Telepoint, die Wesertreuhand, der Imbiss Heinemann, Zeltverleih Böttjer und die Firma Barghorn, die als Sponsoren auftreten. An der Abendkasse werden die Tickets 22 Euro kosten.
Als besonderes Schmankerl werden Traditionsschiffe, die anlässlich des sich an den Wilson-Auftritt anschließenden Binnenhafenfestes nach Brake kommen, die Kulisse für das Konzert bilden.
Randnotiz: Als Norbert Ostendorf zuletzt wieder einmal in Worpswede auf Ray Wilson traf, begrüßte der ihn mit: „Oh, Brake!“
- Zu einem besonders dreisten Diebstahl ist es vor dem Braker Bahnhof gekommen. Ein 71-Jähriger wollte laut Polizei die dortige Telefonzelle benutzen, die aber gerade von einem jungen Mann besetzt war. Der Rentner und sein 70 Jahre alter Begleiter warteten, bis der Mann fertig war und fragten ihn anschließend, wie viel Geld für das Telefonieren nötig sei.mehr
- Für die Stadt Brake soll ein Klimaschutzkonzept erstellt werden. Das beantragt die SPD/Grünen-Gruppe im Stadtrat. Bei seiner nächsten öffentlichen Sitzung, die am 16. Februar um 18 Uhr im Ratssaal beginnt, soll sich der Bau-, Planungs-, Energie- und Umweltausschuss des Stadtrats mit dem Anliegen der Gruppe beschäftigen.mehr
- Eine Ausstellung, „deren Farbigkeit auch an einem frostklirrenden sonnigen Wintertag Vorfreude auf den Frühling macht“, eröffnete Dr. Christine Keitsch am Sonntag im Borgstede & Becker Haus des Schiffahrtsmuseums.mehr
- Schon seit jeher gilt: Der Küster repräsentiert die Kirche nach außen, er ist für das äußere Erscheinungsbild verantwortlich. Seine Arbeit ist es, die das Gelingen des Gottesdienstes gewährleistet, dessen Arbeit sich zwar meist im Hintergrund abspielt, dennoch bei den Besuchern einen bleibenden Eindruck hinterlässt.mehr
- Nichts geht mehr am Fähranleger in Golzwarden. Und auf der Sandstedter Seite sieht es auch nicht besser aus. Die Schnellfähre Brake-Sandstedt hat ihren Betrieb eingestellt. Das hat am Montagabend Peter Schultze, Kapitän und Geschäftsführer der Fähre, mitgeteilt.mehr



