Über 770 Stunden zahlen sich bald aus
Ruder- und Segelverein Neue Steganlage weitgehend in Eigenleistung gebaut – Mehr Komfort
LR
Brake - Nachdem Anfang des Jahres durch starken Eisgang die Steganlage des Braker Ruder- und Segelvereins (BRSV) an der Westseite des Binnenhafens erheblichen Schaden genommen hatte und mit mehreren Autokränen geborgen werden musste, hat der Verein in einem Kraftakt und überwiegend in Eigenleistung inzwischen den Rohbau für einen neuen Steg fertiggestellt. Das teilt der BRSV-Vorsitzende Torsten Rückoldt mit.
In der vergangenen Saison wurde die alte Steganlage nach provisorischer Reparatur noch genutzt. Zeitgleich habe aber eine Planungsgruppe ihre Arbeit aufgenommen und eine neue Steganlage konstruiert, die in Eigenarbeit einiger Mitglieder in vielen Stunden geschweißt und zusammengebaut wurde, berichtet Rückoldt. Inzwischen sind die fertigen Rahmenkonstruktionen und Ausleger vom Verzinken zurück. Der Zusammenbau sowie die Komplettierung mit Schwimmern und Belag soll in den nächsten Wochen vorgenommen werden, so dass pünktlich zum Saisonauftakt im März 2012 die neue Anlage gewassert werden kann.
Über 770 Stunden Eigenleistung haben die Mitglieder laut Rückoldt allein in die Schweiß-, Fräs- und Schleifarbeiten investiert. Und das Ergebnis könne sich sehen lassen. Die Anlage sei zukunftsweisend konstruiert, könne an unterschiedliche Anforderungen angepasst und zudem mit dem ebenfalls in Planung befindlichen neuen Jugendsteg kombiniert werden.
Auch der finanzielle Aufwand für die Steganlage wurde aus eigenen Reihen gestemmt. Spenden, Beitragserhöhungen und Erhöhung der Liegeplatzgelder sowie ein Finanzierungsbeitrag für diese Sondermaßnahme hätten es ermöglicht, eine Kreditaufnahme zu vermeiden, so der Vorsitzende.
Die jetzige Konstruktion biete den Festliegern und Gästen einen besseren Komfort als die alte Anlage. Begehbare, lange Fingerstege ermöglichen es, leichter als vorher, die Yachten und Boote zu vertäuen und von Land aus zu erreichen. Darüber hinaus sei durch neue Schwimmerkonstruktionen aus Spülrohren die Stabilität deutlich verbessert worden.
Die Übergabe der neuen Steganlage soll im Frühjahr im Rahmen einer Feuertaufe gefeiert werden.
- Die CDU/FDP-Gruppe im Braker Stadtrat beantragt, im Haushalt ausreichend Planungsmittel für die Sanierung und zeitgemäße Ausstattung der Grundschule Harrien und der Eichendorffschule zur Verfügung zu stellen.mehr
- „Als ich in der Zeitung gelesen habe, dass das Freibad geschlossen werden soll, habe ich mich sehr darüber aufgeregt. Ich fand das richtig doof“, sagt die zehnjährige Neela Treinat aus Hammelwarden bestimmt.mehr
- Christian Gosse (34) hat sich eine anspruchsvolle Aufgabe vorgenommen: Der Geisteswissenschaftler will das Schiffahrtsmuseum Unterweser ins 21. Jahrhundert führen – in der Vermarktung sowie der Erschließung neuer Besuchergruppen.mehr
- Die Kindertagesstätte „Zwergnase“ erhält für Arbeiten am Anbau zur Schaffung von fünf weiteren Krippenplätzen einen Zuschuss der Stadt in voraussichtlicher Höhe von 10 000 Euro. Darauf hat sich der Jugend-, Sport- und Sozialausschuss nach ausführlicher kontroverser Diskussion verständigt.mehr


