BRAKE, 7. Februar 2012


Fachbüro soll Maßnahmen erarbeiten

Klimaschutz SPD/Grünen-Gruppe im Stadtrat beantragt Konzept – CO-Bilanz erster Schritt


45 000 Euro sollen in den Haushaltsplan aufgenommen werden. 65 Prozent davon könnten an Fördermitteln des Bundes zurück nach Brake fließen.

von Detlef Glückselig

Brake - Für die Stadt Brake soll ein Klimaschutzkonzept erstellt werden. Das beantragt die SPD/Grünen-Gruppe im Stadtrat. Bei seiner nächsten öffentlichen Sitzung, die am 16. Februar um 18 Uhr im Ratssaal beginnt, soll sich der Bau-, Planungs-, Energie- und Umweltausschuss des Stadtrats mit dem Anliegen der Gruppe beschäftigen.

Der Antrag sieht vor, dass die Stadt Fachbüros beauftragt, die zunächst den Ist-Zustand in Sachen CO-Ausstoß in Brake feststellen. Das soll nach Auskunft des Grünen- Ratsherren Hans-Otto Meyer-Ott „sektorenweise“ für alle relevanten Bereiche geschehen – angefangen beim Verkehr über den Wohnungsbau und die städtischen Gebäude bis hin zu den Wirtschaftsbetrieben in der Kreisstadt.

Auf der Basis dieser Status-Quo-Ermittlung soll in einem nächsten Schritt ein Maßnahmenkatalog mit konkreten Zielen entwickelt werden. Daran sollen alle betroffenen Akteure beteiligt werden. Abgestimmt werden soll das Konzept mit dem Landkreis Wesermarsch, bei dem sich eine Arbeitsgruppe des Kreistags ebenfalls mit dem Thema Klimaschutz befasst und laut Meyer-Ott an einem gemeinsamen Leitbild mit der Stadt Bremerhaven und dem Landkreis Cuxhaven arbeitet.

Gedanken gemacht hat die SPD/Grünen-Ratsgruppe sich auch über die Finanzierung des Konzepts. Sie rechnet mit einem Kostenaufwand in Höhe von 45 000 Euro und will diese Summe in den Haushaltsplan für 2012 aufgenommen wissen. Das ist ebenfalls ein Bestandteil des Antrags. Die Stadt müsste letztlich selber aber nur 15 000 Euro aufbringen. Denn nach Informationen der Grünen besteht die Chance, Fördermittel aus der Klimaschutzinitiative der Bundesregierung einzuwerben. Klappt das, würde der Bund 65 Prozent der Kosten – insgesamt 30 000 Euro also – übernehmen.

Wie Hans-Otto Meyer-Ott deutlich macht, muss der Antrag auf Fördermittel allerdings bis spätestens zum 31. März beim Bundesumweltministerium vorliegen, damit noch in diesem Jahr eine Entscheidung darüber gefällt wird und Geld fließen kann.

ANZEIGE

Der Ratsgruppe ist klar, dass Klimaschutzmaßnahmen nicht von heute auf morgen fruchten. Das Konzept ist auf Langfristigkeit angelegt.






WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
CDU: Sind schockiert von Sparauflagen

25.05.2012 - Wenn Rat und Veraltung der Stadt Brake geglaubt hatten, bei der Genehmigung des Haushalts 2012 mit einem blauen Auge davon zu kommen, sind sie seit der Sitzung des Kreisausschusses eines Besseren belehrt.mehr

Neues Gesicht im Aufsichtsrat

25.05.2012 - Die Raiffeisenbank Wesermarsch-Süd hat jetzt bei ihrer Vertreterversammlung Wilfried Albers aus dem Aufsichtsrat verabschiedet. Er war 21 Jahre lang in diesem Gremium tätig, hatte jetzt aber die Altersgrenze erreicht und musste daher ausscheiden.mehr

Anmelden für das Gymnasium

25.05.2012 - Wichtige Informationen für Braker Eltern: Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2012/13 die 5. Klasse des Gymnasiums Brake besuchen wollen, können an folgenden Tagen im Sekretariat, Philosophenweg 3, angemeldet werden: Freitag, 15.mehr

Zur Stärkung gibt’s Torte im Landcafé

25.05.2012 - Der BrakeVerein bietet am Mittwoch, 30. Mai, eine geführte Bustour an. Die gut dreistündige Tour beginnt um 14 Uhr an der Kaje. Von dort aus geht es zunächst in das historische Burgdorf Ovelgönne und weiter über Jade durch das Naturschutzgebiet und die Torfabbaugebiete nach Moorriem.mehr

Schnäppchen von Motorroller bis Armbanduhr

25.05.2012 - Die Stadt Brake teilt mit, dass am Sonnabend, 2. Juni, auf dem städtischen Bauhof, Middeweg 1, wieder Fundsachen zum Kauf angeboten, die mindestens sechs Monate verwahrt wurden. Zu haben sein werden 46 Damenfahrräder, 16 Herrenfahrräder, neun Kinderfahrräder, fünf Mountainbikes, ein Kinderwagen, ein Motorroller, Armbanduhren und Ringe sowie Taschen und Rucksäcke.mehr

TIPP DER WOCHE
Anzeige
Umfrage

Welche Chancen räumen Sie der deutschen Elf bei der Fußball-EM ein?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
23 °C
7 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat