7500 Autos am Tag sind genug
Bürgerinitiative Zügiger Lückenschluss der B 212 neu bis nach Bremen gefordert
von Friederike Liebscher
Bardewisch - Elf Kilometer lang ist der Straßenabschnitt der alten B 212 zwischen Krögerdorf bis Altenesch. 7500 Autos pro Tag nutzen die Bundesstraße heute schon pro Tag. Diese Zahl könnte sich deutlich erhöhen – wenn die Ortsumgehung Berne fertig gestellt ist. Wie es ab Harmenhausen mit der B 212 neu weitergeht, steht noch nicht fest.
Das beschäftigt die Bürgerinitiative Pro B 212. Ihre Mitglieder, die aus Lemwerder und dem Stadtnorden von Delmenhorst kommen, wollen auf die belastende Verkehrslage hinweisen. Sie gehen vom Schlimmsten aus, wenn die Ortschaften von Deichhausen bis Bardewisch von beiden Seiten durch fertige Bauabschnitte der B 212 neu eingekeilt werden und aus Bremen und aus der Wesermarsch zusätzlichen Verkehr aufnehmen müssten.
„Wir wollen uns nicht mit einem bisher noch theoretischen Planfall auseinandersetzen, dem bei weiter stockenden Planungen und Baufortschritten für den Lückenschluss mehr und mehr kommende Realität zuzuordnen ist“, so die Sprecher Holger Johannesmann und Kurt Freimuth. „Dieser Verkehrsweg war und ist in keiner Weise für diese Fahrzeugfrequenz ausgelegt und wir erwarten von allen Verantwortlichen massiven Einsatz dafür, dass ab dem Jahr 2015 mit den Arbeiten an der Straße begonnen wird“, formulieren die Bürgeraktivisten.
Eine zusätzliche Vermehrung des Verkehrs um bis zu 3000 weitere Fahrzeuge pro Tag (nach offiziellen Zahlen der Planungsbehörde) werde zur absoluten Katastrophe und zu einer Gefahr für die Einwohner der Ortschaften am Straßenabschnitt. „Die durchschnittlichen Zahlen bedeuteten eine weitaus höhere Verkehrsfrequenz zu Spitzenzeiten“, berichten Johannesmann und Freimuth. Zudem erwarte man von politischen Vertretern nicht nur immer das Lob auf die herausragende Entwicklung der Metropolregion Oldenburg-Bremen, sondern konstruktive Beiträge zur Problemlösung.
@ Ein Spezial unter http://www.NWZonline.de/B212neu
- Auch das herrlich sommerliche Wetter konnte die Lemwerderaner dieses Mal nicht davon abhalten zahlreich an der Blutspendenaktion in der Begu teilzunehmen.
Mit 110 Spendern, zu denen sechs Erstspender gehören, ist Erika Behrens, die seit vielen Jahren zu dem Team des DRK gehört, sehr zufrieden.mehr
- In der nächsten Sitzung des Gemeindekirchenrates Altenesch geht es am Dienstag, 5. Juni, um Reparaturen an der Pastorei und die neue Friedhofsgebührensatzung. Thema ist außerdem die Situation der Pfarrstelle Altenesch.mehr
- Der Stedinger Shanty-Chor ist am Pfingstmontag zu Gast beim Frühschoppen im Biergarten der Gastronomie Schierenbeck. Dort singen die Musiker von 11.30 bis 14.30 Uhr Shanties und Seemannslieder stehen. Der Eintritt ist frei.mehr
- Die Schachgemeinschaft Lemwerder sucht noch Kinder und Jugendliche für das königliche Spiel. Mitglied Jannes Carstensen (Bild) und seine anderen Schachkameraden würden sich freuen, wenn sich noch einige schachbegeisterte Jungen oder Mädchen ab acht Jahren ihrer Gruppe anschließen.mehr
- Ein hoher Schaden ist am vergangenen Freitag beim Brand eines Geräteschuppens in Lemwerder entstanden. Gegen ein Uhr nachts wurde der Brand an dem Schuppen auf einer Gartenparzelle zwischen der Ritzenbüttler Straße und der Niedersachsenstraße festgestellt.mehr



