LEMWERDER, 9. Februar 2012


Straßenausbau steht im Vordergrund

Finanzen SPD-Fraktion legt Schwerpunkte für Investitionen fest – Betriebe sollen gestärkt werden


Bild

Die Bahnschienen im Kernort hatten aus Sicht der Ratsmehrheit lange Zeit die Entwicklung an der Industriestraße behindert. Nach der Demontage will sich die SPD-Fraktion nun für den Infrastruktur-Ausbau stark machen. Archivbild: Jan Lehmann  Bild vergrößern

Entwicklungsmöglichkeiten sieht die SPD an der Industriestraße. Auch die Osttangente soll geplant werden.

von Jan Lehmann

Lemwerder - Die Sozialdemokraten haben ihre Schwerpunkte für die laufenden Haushaltsplanungen festgelegt. Wie der Vorsitzende der Ratsfraktion Meinrad Rohde mitteilte, soll die Verbesserung der Infrastruktur im Vordergrund stehen.

Wie berichtet, sind einige Maßnahmen bereits im Entwurf des Haushaltsplans eingearbeitet. Auch über sie müssen die Fachausschüsse noch abschließend beraten. Für weitere Maßnahmen stehen noch rund 800 000 Euro zur Verfügung.

Die SPD, die im Rat die absolute Mehrheit hat, wird die Gemeinde auffordern, unverzüglich mit dem Landkreis, der Straßenverkehrsbehörde und dem I. Oldenburgischen Deichband Kontakt aufzunehmen, um die Infrastrukturmaßnahmen möglichst schnell umzusetzen. Nach Ansicht der Sozialdemokraten, die ihre Ziele jetzt in einer ganztägigen Sitzung festgelegt haben, gibt es im Bereich zwischen Industrie- und Edenbütteler Straße Handlungsbedarf.

Der Bereich zwischen dem Deichschart und der geplanten Deicherhöhung an der Ritzenbütteler Straße müsse neu geplant werden. In diesem Zusammenhang wollen die Sozialdemokraten auch die östliche Ortsumgehung mit Anbindung an die Flughafenstraße vorantreiben.

Mit diesen Maßnahmen sollen die Bedingungen der großen Industriebetriebe verbessert werden. „Lemwerder verdankt seine Handlungsmöglichkeiten, verdankt seine Kindergärten, Schulen und Sportstätten der verantwortungsvollen und erfolgreichen Arbeit aller Unternehmen in unserer Gemeinde. Und diese Arbeit müssen wir – soweit wir es können – unterstützen und fördern“, sagt Meinrad Rohde.

ANZEIGE

Auch für die Gestaltung des Ritzenbütteler Sands, die Skaterbahn, den Umbau des Sportplatzes Alten­esch und die Erweiterung des Gewerbegebiets Edenbüttel müsse Geld im Haushalt bleiben beziehungsweise eingestellt werden. Über einige dieser Maßnahmen berät der Finanzausschuss an diesem Donnerstag um 18.30 Uhr. Die Sitzung ist öffentlich.






WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Sechs neue Spender in Lemwerder

24.05.2012 - Auch das herrlich sommerliche Wetter konnte die Lemwerderaner dieses Mal nicht davon abhalten zahlreich an der Blutspendenaktion in der Begu teilzunehmen.
Mit 110 Spendern, zu denen sechs Erstspender gehören, ist Erika Behrens, die seit vielen Jahren zu dem Team des DRK gehört, sehr zufrieden.mehr

Kirchenrat tagt in Altenesch

24.05.2012 - In der nächsten Sitzung des Gemeindekirchenrates Altenesch geht es am Dienstag, 5. Juni, um Reparaturen an der Pastorei und die neue Friedhofsgebührensatzung. Thema ist außerdem die Situation der Pfarrstelle Altenesch.mehr

Shantychor in Delmenhorst

22.05.2012 - Der Stedinger Shanty-Chor ist am Pfingstmontag zu Gast beim Frühschoppen im Biergarten der Gastronomie Schierenbeck. Dort singen die Musiker von 11.30 bis 14.30 Uhr Shanties und Seemannslieder stehen. Der Eintritt ist frei.mehr

Freiluft-Schach vorm Rathaus

22.05.2012 - Die Schachgemeinschaft Lemwerder sucht noch Kinder und Jugendliche für das königliche Spiel. Mitglied Jannes Carstensen (Bild) und seine anderen Schachkameraden würden sich freuen, wenn sich noch einige schachbegeisterte Jungen oder Mädchen ab acht Jahren ihrer Gruppe anschließen.mehr

Hoher Schaden durch Feuer

22.05.2012 - Ein hoher Schaden ist am vergangenen Freitag beim Brand eines Geräteschuppens in Lemwerder entstanden. Gegen ein Uhr nachts wurde der Brand an dem Schuppen auf einer Gartenparzelle zwischen der Ritzenbüttler Straße und der Niedersachsenstraße festgestellt.mehr

TIPP DER WOCHE
Anzeige
Umfrage

Welche Chancen räumen Sie der deutschen Elf bei der Fußball-EM ein?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
23 °C
7 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat