Gymnagon-Cup bleibt in Nordenham
SCHULEN Gastgeber siegen knapp vor Brake – Werder-Präsident Fischer präsentiert den DFB-Pokal
Gewonnen! Laura Haars nahm für das Gymnasium Nordenham den Siegerpokal beim Gymnagon-Wettbewerb entgegen. BILDER: NORBERT HARTFIL 
VON NORBERT HARTFIL
Nordenham - Die Stimmung unter den Schülern in den roten Trikots war bestens, als zur Queen-Hymne „We are the Champions“ die Siegerehrung begann. Denn die Braker hatten das sichere Gefühl, beim Gymnagon-Wettbewerb im Plaatweg-Stadion ganz vorne gelandet zu sein. Aber am Ende jubelten nicht sie, sondern die Gelbhemden aus Nordenham. Mit einem knappen Vorsprung von zwei Punkten gewannen sie den großen Wanderpokal, den Laura Haars freudestrahlend von dem Nordenhamer Schulleiter Klaus-Dieter Laske entgegennahm.
36 Punkte für die Gelben
Die elfte Auflage des Gymnagons-Turniers zwischen den Gymnasien aus Nordenham, Brake, Jaderberg und Tossens war am Dienstag eine äußerst spannende Angelegenheit. Da das Braker Team in sechs der elf Disziplinen den ersten Platz erreicht hatte, deutete alles auf einen Gesamtsieg der Kreisstädter hin. Doch die Nordenhamer (36) zogen an den Brakern (34) vorbei, weil sie mehr Zähler in den einzelnen Wertungen sammeln konnten. Auf Rang drei kam Jaderberg (24), während sich Tossens (19) mit dem letzten Platz begnügen musste.
Rund 750 Schüler der Klassen 7 bis 12 waren bei dem Sportspektakel an den Start gegangen. Bei besten Wetterbedingungen zeigten die jungen Sportler starke Leistungen, für die sie ein dickes Lob vom Organisationschef Karsten Specht bekamen. Der Nordenhamer Sportlehrer freute sich, dass das Großereignis reibungslos über die Bühne ging. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte er. Der Leiter des Nordenhamer Gymnasiums, Klaus-Dieter Laske, sprach ebenfalls von einer „ganz tollen Veranstaltung“. Den Erfolg konnten auch einige Misstöne aus den Verliererteams nicht trüben, die Zweifel an der Punktewertung anmeldeten – allerdings erst nach der Siegerehrung.
Bei den Staffelläufen zum krönenden Abschluss der Wettbewerbe gaben die Mannschaften noch einmal alles. Unter den Anfeuerungsrufen ihrer Mitschüler hatten die Leichtathleten beim Finale einen großen Auftritt.
Ausfallen musste ein Einlage-Spiel, das die Rugby-Mannschaft des FC Rastede geben wollte. Die Rasteder sagten kurzfristig ab, weil einige Akteure nicht zur Verfüfung standen.
Für Bundesliga-Atmosphäre sorgte eine Delegation des SV Werder Bremen. Vereinspräsident Klaus-Dieter Fischer war mit vier Spielern der Bremer Reservemannschaft nach Nordenham gekommen und hatte – wie versprochen – auch den Ende Mai gewonnenen DFB-Pokal dabei. Unter großem Beifall präsentierte er auf der Bühne im Plaatweg-Stadion den legendären „Pott“.
Interview mit Fischer
In einer Gesprächsrunde beantwortete Klaus-Dieter Fischer auf sympathische Art die Fragen, mit denen Moderator Axel Einemann und Discjockey Hightower von Radio Energy Bremen ihn konfrontierten. Bezüglich der angestrebten Verpflichtung des Mittelfeldspielers Marko Marin machte der Werder-Präsident deutlich, dass die Bremer ein Angebot unterbreitet hätten, auf das Borussia Mönchengladbach jetzt reagieren müsse. „Wir werden nicht zu viel Geld bezahlen“, sagte Klaus-Dieter Fischer. Zur möglichen Rückkehr von Tim Borowski, der beim FC Bayern ausgemustert werden soll, äußerte sich Klaus-Dieter Fischer kaiserlich zurückhaltend: „Schau’n wir mal.“
Weitere Bilder und Berichte auf Seite 32
- Mehrere Tausend Euro hat am Donnerstagvormittag ein Mann in Nordenham erbeutet, der sich als Polizeibeamter ausgab. Opfer war eine 85-jährige Rentnerin. Als sie gegen 11.40 Uhr zu ihrer Wohnung an der Bahnhofstraße kam, erwartete sie der Täter bereits im Treppenhaus.mehr
- Es war ein Tag wie jeder andere für Theo Köhne, als er am Freitag, 16. Februar 1962, gegen 5.30 Uhr im elterlichen Haus in Blexen aufstand. Mit seinem Opel Rekord fuhr er danach zur Arbeit. Seine Schicht bei Weserflug in Einswarden begann um 7 Uhr.mehr
- Das Deutsche Rote Kreuz lädt für die kommende Woche zur Blutspendeaktion in die Stadthalle Friedeburg ein. Das DRK-Blutspendeteam steht dort am Dienstag, 14. Februar, und am Mittwoch, 15. Februar, jeweils in der Zeit von 14 bis 19 Uhr bereit.mehr
- Der Rüstringer Heimatbund lädt für Dienstag, 14. Februar, zu einem Vortrag zum Thema „Die Franzosenzeit in Butjadingen“ ein. Er beginnt um 19.30 Uhr im Burgsaal der Friedeburg. Referent ist Heddo Peters.mehr
- Die klirrende Kälte des späten Winters macht auch vor der Wesermarsch nicht halt. Dicke Jacken, warme Schals, Mützen und Handschuhe haben Hochkonjunktur – und werden vor allem von denen benötigt, die im Freien arbeiten.mehr


