TOSSENS, 25. Juni 2010


Urkunden nicht nur für beste Zeugnisse

Bildung Zinzendorfschule ehrt zum Abschluss des Schuljahres viele Schüler und einige Lehrer


Bild

Auch die Klassenbesten der Tossenser Zinzendorfschule wurden traditionell am letzten Schultag BILD: Klaus Turmann  Bild vergrößern

Es wurden nicht nur gute Leistungen honoriert. Auch für besonderes Engagement gab es eine Belohnung.

von Klaus Turmann

Tossens - Mit viel Elan hatte Vertrauenslehrerin Ellen Walther Informationen zusammen getragen und sich die Unterstützung von Rainer Fellensiek gesichert, der die vielen Urkunden entwarf und ausdruckte. In gut 90 Minuten feierte die versammelte Tossenser Zinzendorf-Schulgemeinde zum Abschluss des Schuljahres 2009/2010 ihre Besten.

Neben den Schülern mit dem jeweils besten Zeugnis in allen Klassen von Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialzweig wurden auch die erfolgreichen Teilnehmer an der Mathematikolympiade, darunter Landessieger Lukas Mendelsohn, die Absolventen der Delf-Französisch-Zertifikatsprüfung, die Siegerinnen im Vorlese-Wettbewerb und sozial besonders engagierte Schüler geehrt.

Viel Beifall gab es auch für die Mitglieder des Kunstkurses, der eine Ausstellung beim Kunstverein Nordenham beschickt hatte, sowie für die erfolgreichen Sportler, die der Zinzendorfschule erstmalig den 3. Platz beim Gymnagon-Wettbewerb bescherten, bei Hockey-Turnieren glänzten oder Fußball-Turniere gewannen.

Die Akteure von sieben Theater- und Bühnenproduktionen des abgelaufenen Schuljahrs, die Projektgruppe, die mit dem „Baumkaiser“ eine riesige Holzschlange für das Schulgelände gebaut hat, und die Schülervertreter erhielten den verdienten Dank. Letztere revanchierten sich mit einer musikalisch untermalten Modenschau mit diversen Artikel aus dem Schulkleidungs-Sortiment.

Spontan wurden die Sportlehrer geehrt, die die Schüler auf den Gymnagon so gut vorbereitet und diesen so toll organisiert hatten. Auf der Bühne versammelten sich die Köchinnen und Köche des Wahlpflicht-Kurses Hauswirtschaft, die donnerstags für ihre Mitschüler kochten.

Stellvertretend für die engagierten Eltern und anderen Helfern nahm Sabine Parohl eine Urkunde und den Applaus von Schülern und Lehrern entgegen. Die Schülervertretung ehrte schließlich noch Andrea Kraas für die viele Arbeit, die sie mit Bestellung und Verkauf von Schulkleidung hatte, Bernd Bultmann für die reibungslose Organisation der Projektwoche sowie Schulleiter Ralf Walther für seine Rolle in der Organisation des Gymnagon. Er erhielt einen Originalball des Oldenburger Bundesligisten EWE-Baskets.

Im Rahmenprogramm wurden Dias der Projektwoche, von Theater-Aufführung und anderen Schul-Ereignissen gezeigt. Die Projektwochen-Band unter Leitung von Michael Linderberg gestaltete den musikalischen Auftakt, die Musical-Darsteller mit dem Lied vom „Sommernachtstraum“ den Abschluss. Die Projektwochen-Gruppe von Tanzlehrer Ebby und vier Teilnehmerinnen des Sportkurses Tanz boten eine tolle eigene Choreographie dar.

ANZEIGE




 



WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Falscher Polizist erbeutet mehrere Tausend Euro

10.02.2012 - Mehrere Tausend Euro hat am Donnerstagvormittag ein Mann in Nordenham erbeutet, der sich als Polizeibeamter ausgab. Opfer war eine 85-jährige Rentnerin. Als sie gegen 11.40 Uhr zu ihrer Wohnung an der Bahnhofstraße kam, erwartete sie der Täter bereits im Treppenhaus.mehr

Blanker Hans nagt an den Deichkronen

09.02.2012 - Es war ein Tag wie jeder andere für Theo Köhne, als er am Freitag, 16. Februar 1962, gegen 5.30 Uhr im elterlichen Haus in Blexen aufstand. Mit seinem Opel Rekord fuhr er danach zur Arbeit. Seine Schicht bei Weserflug in Einswarden begann um 7 Uhr.mehr

Blut spenden in der Friedeburg

09.02.2012 - Das Deutsche Rote Kreuz lädt für die kommende Woche zur Blutspendeaktion in die Stadthalle Friedeburg ein. Das DRK-Blutspendeteam steht dort am Dienstag, 14. Februar, und am Mittwoch, 15. Februar, jeweils in der Zeit von 14 bis 19 Uhr bereit.mehr

Vortrag zur Franzosenzeit in Butjadingen

09.02.2012 - Der Rüstringer Heimatbund lädt für Dienstag, 14. Februar, zu einem Vortrag zum Thema „Die Franzosenzeit in Butjadingen“ ein. Er beginnt um 19.30 Uhr im Burgsaal der Friedeburg. Referent ist Heddo Peters.mehr

Dick eingepackt gegen die eisige Kälte

09.02.2012 - Die klirrende Kälte des späten Winters macht auch vor der Wesermarsch nicht halt. Dicke Jacken, warme Schals, Mützen und Handschuhe haben Hochkonjunktur – und werden vor allem von denen benötigt, die im Freien arbeiten.mehr

TIPP DER WOCHE
Anzeige
Umfrage

Die Bundesregierung will das Punktesystems für Verkehrsverstöße neu fassen. Sollen die Vorschriften verschärft werden?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
0 °C
-9 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat