Mühle zeigt mutige Kinder am Kinotag
Vorführung Vorstadtkrokodile 3 und Almanya laufen am Freitag in Seefeld
Seefeld - Pfiffige Kinder und der skurrile Weg einer türkischen Einwandererfamilie stehen am nächsten Kinotag der Seefelder Mühle auf dem Programm. Dieser findet am Freitag, 10. Februar, statt.
Als Nachmittagsfilm gibt es „Vorstadtkrokodile 3“ zu sehen. In dem Film von Wolfgang Groos geht es um Freundschaft, Verantwortung und Mut: Als Hannes, Maria, Jorgo, Frank und Peter, die „Vorstadtkrokodile“, in halsbrecherischem Tempo mit ihren Go-Karts durch ein verlassenes Parkhaus brettern, geschieht ein schwerer Unfall.
Bruder im Gefängnis
Frank wird mit Blaulicht ins Krankenhaus gebracht und schwebt in Lebensgefahr. Nur eine Organspende seines großen Bruders kann ihm noch helfen. Doch der sitzt seit dem ersten Fall der Krokodile im Gefängnis. Der Film beginnt um 16 Uhr.
„Almanya – Willkommen in Deutschland“ heißt es dann im Abendprogramm. Die skurrile Tragikomödie beschreibt den beschwerlichen, aber auch humorvollen Weg einer türkischen Familie in Deutschland. Wer oder was bin ich eigentlich – Deutscher oder Türke? Diese Frage stellt sich der kleine Cenk Yilmaz, als ihn beim Fußball weder seine türkischen noch seine deutschen Mitschüler in ihre Mannschaft wählen.
Skurrile Eindrücke
Um Cenk zu trösten, erzählt ihm seine Cousine die Geschichte ihres Großvaters Hüseyin, der Ende der 60er Jahre als türkischer Gastarbeiter nach Deutschland kam. Regisseurin Yasemin Samdereli inszeniert erste Begegnungen mit Dackeln, Behörden und vielem mehr, was als „typisch deutsch“ angesehen wird. Der Film wird ab 20 Uhr gezeigt.
- Aufgrund der großen Nachfrage bei den Seniorenpass-Fahrten hat die Gemeindeverwaltung eine weitere Fahrt nach Hannover zum Landesfunkhaus organisiert. Die nächste ausgebuchte Tour findet am 30. Mai, die zusätzliche Fahrt am Mittwoch, 4.mehr
- Der Freundeskreis Petit Caux erwartet am Sonnabend, 26. Mai, rund 40 Gäste aus der französischen Partnergemeinde. Der Bus soll gegen 8 Uhr eintreffen. Ein Empfang im Ratssaal und die Vorstellung des Besuchsprogramms sind geplant.mehr
- Viele Feuerwehrautos auf der Jahnstraße und vor dem Rathaus waren das optische Zeichen eines alljährlich an wechselnden Orten stattfindenden Wettbewerbs der Jugendfeuerwehren. Bei leichtathletischen Disziplinen und bei der Handhabung von Feuerwehrgeräten maßen die Nachwuchsbrandretter ihre Kräfte.mehr
- Die Festgemeinschaft „FST“, ein Zusammenschluss aller Schweier Vereine, organisiert das Pfingstfest in Schwei. Für Sonnabend, 26. Mai, wird zum Fest eingeladen. Der Umzug beginnt um 16 Uhr bei der Werkstatt der Zimmerei von Klaus Duhm.mehr
- Auf dem Bauernhof von Holger Schütte in Rodenkirchen haben 25 Achtklässler der Haupt- und Realschule Rodenkirchen das Projekt „Transparenz schaffen: von der Ladentheke bis zum Erzeuger“ fortgesetzt.mehr


