Gesundheitsbranche stellt sich auf
demografiewandel Wirtschaftsförderer laden Firmen der Region zum Austausch ein
eb
Delmenhorst - Die Zukunftsbranche trifft sich in Delmenhorst: Der kommende Mittwoch, 16. Juni, steht für die Metropolregion Bremen-Oldenburg ganz im Zeichen der Gesundheitswirtschaft. Dann lädt die städtische Wirtschaftsförderung erstmalig zum Branchentreffen ins Hanse-Wissenschaftskolleg ein. Beginn ist um 11 Uhr.
Wie wirkt sich der demografische Wandel auf die Gesundheitswirtschaft aus? Was kann eine Region tun, um sich frühzeitig für die Zukunft zu rüsten? Diesen Fragestellungen widmet sich die Auftaktveranstaltung eines Projekts speziell für die Gesundheitswirtschaft im Nordwesten „Zukunftsfähige Gesundheitswirtschaft – Lebensqualität für alle Generationen und wirtschaftliche Chancen für die Metropolregion“.
Auf Initiative der Wirtschaftsförderung diskutieren Experten über Herausforderungen und Chancen. Wissenschaftler und Praktiker zeigen die Notwendigkeit frühzeitiger Prävention, lebensaltersgemäßer Unterstützung und ärztlicher Versorgung im ländlichen Raum auf.
Gleichzeitig wird die Struktur der Gesundheitsregion beleuchtet, da durch eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Kliniken, Ärzten, Unternehmen und Hochschulen die Gesundheitswirtschaft im nordwestdeutschen Raum gefördert werden soll.
Die Organisatoren haben ein spannendes und vielfältiges Programm vorbereitet. Ausgewiesene Fachleute präsentieren neueste Erkenntnisse aus den Bereichen „Demografischer Wandel und Krankheitsentwicklung“ sowie „Neue IT-Technologien zur Gestaltung altersgerechter Lebenswelten“.
Zudem werden „Gesundheitsregionen und Netzwerke als Motor der Gesundheitswirtschaft“ dargestellt. „Gesundheit ist im Paradigmenwechsel: Früher Last, morgen Chance für die Wirtschaft. Lebensqualität, Beschäftigung und Wachstum in Deutschland können davon profitieren“, sagt Hauptreferent Dr. Josef Hilbert, Vorsitzender des Netzwerkes Deutsche Gesundheitsregionen.
Nach Hilberts Vortrag „Gesundheit als Zukunftstreiber in Regionen: Chancen, Baustellen, Herausforderungen“ folgt eine Podiumsdiskussion. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Interessierte aus der Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie Vertreter aus angrenzenden Bereichen. Erwartet werden zudem Politiker aus Niedersachsen und Bremen.
„Ziel der Veranstaltung ist eine Bewusstseinsbildung für die Themen der frühzeitigen Prävention, Gerontologie und ländlichen Versorgung in der Region sowie eine stärkere regionale Vernetzung aller Beteiligten zur Förderung der Gesundheitswirtschaft im Nordwesten“, sagt Axel Langnau, Fachdienstleiter Wirtschaftsförderung.
- Feuerwehreinsatz bei ungemütlichen Minustemperaturen im Stadtnorden: gegen 15 Uhr wurde am Montagnachmittag die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus in der Goethestraße gerufen. Als die Lösch- und Rettungsfahrzeuge eintrafen, stand bereits ein dichter Rauchpilz über dem älteren Wohnhaus.mehr
- Mit gesunder Ernährung, Entspannung und Bewegung befassen sich ab Sonnabend, 11. Februar, Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren im Familienzentrum Villa. Zum Auftakt der Mottowochen unter dem Titel „Bist du gut drauf? Fit und gesund durch den Alltag“ bereiten die jungen Teilnehmer um 10 Uhr ein ausgewogenes Frühstücksbuffet vor.mehr
- Weil er Spaziergänger mit einem Grillgerät und einer Eisenstange beworfen und außerdem Rauschgift erworben hat, ist ein 23 Jahre alter Mann aus Delmenhorst zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.mehr
- Holzschneider und Installationskünstler Benjamin Badock (links) hat Besuchern in der Städtischen Galerie einen persönlichen Einblick in sein Werk und seine künstlerischen Ansätze gegeben. Frisch aus seinem Leipziger Atelier präsentierte er einen großformatigen Farbholzdruck (links), den der Freundeskreis Haus Coburg entworfen und in Auftrag gegeben hatte.mehr



