EVERSTEN, 2. September 2010


Liebe mit Kekssuppe und Sport erobert

Jubiläum Rolf und Lisa Schwedes sind seit 60 Jahren glücklich verheiratet


Bild

60 Jahre verheiratet: Die Everster Lisa und Rolf Schwedes feiern ihre Diamantene Hochzeit. BILD: Julia Lißewski  Bild vergrößern

von Julia Lißewski

Eversten - 60 Jahre verheiratet und immer noch wie frisch verliebt: Die Oldenburger Rolf (81) und Lisa (80) Schwedes feiern an diesem Donnerstag ihre Diamantene Hochzeit.

Ihren Anfang nahm ihre gemeinsame Geschichte vor 64 Jahren. Dort haben sich die beiden zum ersten Mal an der Berufsschule gesehen. Lisa Knust, damals 16 Jahre alt, absolvierte dort eine Lehre zur kaufmännischen Angestellten. Rolf Schwedes, zu der Zeit 17 Jahre, lernte Einzelhandelskaufmann.

„Erst mochte ich ihn überhaupt nicht und wollte nichts von ihm wissen“, erzählt die Oldenburgerin. Irgendwann schaffte er es aber doch, ihr Herz zu erweichen. „Er hat mir immer von seiner Kekssuppe gegeben. Die mussten wir essen, weil wir wegen des Krieges so dünn waren“, erinnert sich Lisa Schwedes. Außerdem sei sie sehr faul in der Schule gewesen, und er habe ihr immer bei den Hausaufgaben geholfen. Dadurch kamen sie immer mehr in Kontakt und entdeckten ein gemeinsames Hobby: den Sport. Rolf Schwedes war leidenschaftlicher Handballspieler und ist seit mehr als 50 Jahren Mitglied im Oldenburger Turnerbund. Lisa Schwedes spielte viele Jahre Hockey im VfB. „Durch unsere gemeinsamen Interessen sind wir dann irgendwie zusammengekommen“, erzählt die 80-Jährige.

1950 wurde in der Lambertikirche geheiratet. Danach ging es für zwei Jahre aus beruflichen Gründen nach Essen. Dort kam 1951 ihre erste Tochter Birgitt auf die Welt. Vier Jahre später wurde die zweite Tochter, Gaby, geboren. Da wohnte die Familie schon wieder in Oldenburg. Inzwischen hat das Ehepaar vier Enkel und zwei Urenkel.

Im OTB sind beide noch aktiv. Jeden Mittwoch treffen sie sich mit der Sportgruppe ehemaliger Handballer. Zum Dank für das Engagement des Ehepaars im Verein haben die Mitglieder auch einen Kranz gebunden, der am Dienstag vor ihrem Haus in Eversten aufgehängt wurde.

ANZEIGE

An diesem Donnerstag soll gefeiert werden. Aber nur im engsten Familienkreis.




 



WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Oldenburg: Bewaffneter Räuber überfällt Tankstelle

09.02.2012 - Ein bewaffneter Mann hat am späten Dienstagabend die Sprint-Tankstelle an der Nadorster Straße überfallen.
Nach Polizeiangaben betrat der etwa 25 bis 30 Jahre alte Mann gegen 23.30 Uhr den Verkaufsraum.mehr

Auch bei Frost kein bisschen Heimweh

09.02.2012 - Sommer und Temperaturen um die 30 Grad: Das könnten die 14 Jugendlichen gerade genießen, wenn sie in ihrer Heimat Argentinien geblieben wären. Nun bibbern sie zwar gemeinsam mit ihren Gastgebern im Tiefkühlschrank Oldenburg, Heimweh stellt sich dennoch nicht ein.mehr

Sanierung wird heiß diskutiert

09.02.2012 - Fußball bei Schwarz-Weiß Oldenburg wird traditionell in Sandkrug gespielt. Hier stehen dem Verein (mit Hauptsitz in der Auguststraße) ein Vereinsheim und zwei Rasenplätze zur Verfügung – gepachtet von der Gemeinde Hatten.mehr

Prüfungsstress und Angst vor Strom

09.02.2012 - Die Naturkatastrophe, die in einer Nacht auch in Oldenburg so vieles zerstörte, war kein Wochenendereignis. Der Freitag (16. Februar) war im Jahr 1962 ebenso ein Arbeitstag wie der Sonnabend (17. Februar), die Bürger kämpften sich durch Jahrhundertsturm und endlosen Regenfällen – das Leben ging irgendwie weiter.mehr

Schiffe wenden an Bahnbrücke

09.02.2012 - Grünes Licht fürs Wendebecken: Nach Informationen des SPD-Landtagsabgeordneten Jürgen Krogmann hat das Bundesverkehrsministerium 5,8 Millionen Euro für den Bau der neuen Schiffswendestelle eingeplant. Sie soll bis 2014 fertig sein.mehr

TIPP DER WOCHE
Anzeige
Umfrage

Die Bundesregierung will das Punktesystems für Verkehrsverstöße neu fassen. Sollen die Vorschriften verschärft werden?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
0 °C
-9 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat