OLDENBURG, 5. März 2011


Demos, Quoten und Abgeordnete

Frauentag 18 Ratsfrauen diskutieren im Stadtrat – Demonstration am 8. März


Bild

Frauentag vor 20 Jahren: In einem großen Demonstrationszug zogen Frauen mit ihren Transparenten 1991 durch die Oldenburger Innenstadt. Auch dieses Jahr soll’s eine Demonstration geben. BILD: NWZ-Archiv/Gert-Ulrich Rump  Bild vergrößern

36 Prozent der Ratsmitglieder in Oldenburg sind weiblich. Allerdings gibt es derzeit nur eine Parlamentsabgeordnete.

von Sabine Schicke

Oldenburg - Seit Tagen erinnert ein Banner beim Lappan daran, dass am Dienstag, 8. März, ein Jubiläum gefeiert wird: 100 Jahre Frauentag.

Auch in der Innenstadt soll es wieder einen bunten Demonstrationszug geben, in dem Frauen- und Mädchengruppen sich für weitere Fortschritte auf dem Weg der Gleichberechtigung einsetzen. Treffpunkt 16.30 Uhr auf dem Rathausmarkt.

Vor 20 Jahren versammelten sich Frauen zu einer großen Demo um den Stadtkern. Seither hat sich einiges getan, weiter diskutiert wird über Pro und Contra von Quoten, vor allem in der Wirtschaft. In der Politik sind sie teilweise eingezogen.

Im Rat der Stadt Oldenburg stimmen 50 Mitglieder über die wichtigen Themen ab, davon sind derzeit 18 weiblich, was einer Quote von 36 Prozent entspricht.

Die SPD hat von ihren 16 Sitzen paritätisch acht mit Frauen besetzt (50 Prozent). Ein Drittel der Mandate bei den zwölf Grünen geht an vier Frauen. CDU und Linke schicken jeweils drei Frauen in den Rat, haben aber natürlich aufgrund der unterschiedlichen Fraktionsstärke auch ganz unterschiedliche Quoten: Bei der CDU mit zwölf Mandaten sind es 25 Prozent, und bei den Linken mit vier Sitzen sind es 75 Prozent.

Die Bürger für Oldenburg haben ebenso wenig eine Frau im Rat wie die FDP, die allerdings derzeit mit Christiane Ratjen-Damerau als einzige eine Bundespolitikerin in ihren Reihen hat. Sie ist damit die einzige Frau Oldenburgs, die im Parlament abstimmen darf. In Hannover ist derzeit keine Oldenburgerin im Leineschloss vertreten.

Das sah schon anders aus: Mit Thea Dückert (Grüne) und Gesine Multhaupt (SPD) saßen in den vorherigen zwei Legislaturperioden zwei Oldenburger Frauen im Bundestag, im Landtag gab es u.a. von 2003 bis 2008 ebenfalls mit Heike Bockmann (SPD) und Daniela Pfeiffer (CDU) zwei Oldenburgerinnen.

ANZEIGE

Fazit: Zumindest an der Basis hat sich einiges getan, seit die ersten Frauen überhaupt von Mai 1919 bis September 1922 in den Stadtrat einzogen: Das waren damals Abteilungsleiterin Agnes Fricke, Johanne Hacker, Frieda Lübben, Anna Meyer, Oberlehrerin Berta Ramsauer, Willa Thorade und Anna Wagner.






WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Hilfe für die Seele bei Diagnose Krebs

25.05.2012 - Die Diagnose Krebs ist für die meisten Menschen ein Schock. Nichts ist danach mehr so, wie es war. Weder für die Erkrankten, noch für deren Familien. Spricht man mit Krebspatienten, erinnern sie sich an die Details jener Situation, als sie die Diagnose hörten.mehr

OTB sucht Zeugnisse seiner Geschichte

25.05.2012 - Der Archivar des Oldenburger Turnerbundes (OTB) hat derzeit viel zu tun. Matthias Schachtschneider überarbeitet das Archiv des OTB. Es ist das größte und inhaltsreichste Archiv aller Oldenburger Turn- und Sportvereine.mehr

Brisanter Krimi über Kinderarmut

25.05.2012 - Der englische Titel von „Verschwunden“, das jetzt im Staatstheater Premiere feiert, heißt „Missing (Looking for Grethel)“. Und schon ahnt man, welches Märchen der britische Autor Charles Way, Jahrgang 1955, zur Grundlage seiner Arbeit genommen hat.mehr

Weichen für Bahn-Vergleich gestellt

25.05.2012 - Viele Bahnanlieger in Oldenburg können auf Lärmschutz schon im kommenden Jahr hoffen. Nach der Stadt will auch die GSG dem Vergleichsangebot der Bahn zustimmen. Und die privaten Kläger sowie die Initiativen IBO und LiVe teilten am Donnerstag mit: „Wir sind grundsätzlich vergleichsbereit“, so IBO-Vorsitzender Christian Röhlig.mehr

OTB sucht Zeugnisse seiner Geschichte

25.05.2012 - Der Archivar des Oldenburger Turnerbundes (OTB) hat derzeit viel zu tun. Matthias Schachtschneider überarbeitet das Archiv des OTB. Es ist das größte und inhaltsreichste Archiv aller Oldenburger Turn- und Sportvereine.mehr

TIPP DER WOCHE
Anzeige
Umfrage

Welche Chancen räumen Sie der deutschen Elf bei der Fußball-EM ein?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
23 °C
7 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat