Tanz um Plätze und Punkte
Ttc Oldenburg Turnier in Standard und Latein – Von Kinder- zur Seniorenklasse
Eingespieltes Team: Anne Lenz und Thomas Löw haben in den vergangenen Wochen viele Pokale gewonnen. Das TTC-Paar tritt in der Hauptklasse C-Standard an. BILD: Dieter Oldenbüttel 
lr
Bürgerfelde - Lateinamerikanische und Standardtänze werden an diesem Sonnabend beim Weihnachtsturnier des Tanz-Turnier-Clubs (TTC) Oldenburg in der Aula des Neuen Gymnasiums, Alexanderstraße 90, geboten. Beginn ist um 10.30 Uhr, Einlass für Zuschauer ab 10 Uhr. Insgesamt zehn Turniere stehen auf dem Programm.
Gestartet wird mit der Senioren I D-Standardgruppe, in der für den Gastgeber gleich zwei Paare auf dem Parkett antreten: Karl-Heinz und Astrid Winkler sowie Thomas und Maike Rutkat. Komplettiert wird das Feld von zahlreichen weiteren Paaren aus dem norddeutschen Raum und Nordrhein-Westfalen.
Im anschließenden Turnier der Senioren II D ist das Ehepaar Winkler ebenfalls mit von der Partie – zusammen mit seinem Clubkameraden Dirk Volkmann, der dem Oldenburger Publikum bestens bekannt ist als Organisator der Oldenburger Tanzpartnerbörse und seiner Partnerin Heike Haase.
Ab 12.30 Uhr zeigen dann die Neun- bis Elfjährigen der D-Kinderklassen, wie perfekt sie die lateinamerikanischen Tänze schon beherrschen. Es folgen die Lateinpaare der Junioren und Jugend D-Klassen im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren. Auch in dieser Altersgruppe scheuen die Paare die zum Teil doch sehr weite Anreise nicht, um in Oldenburg zu tanzen. Sie kommen beispielsweise aus Bielefeld, Neuss, Rheine, Osnabrück, Münster, Bremerhaven und Bremen. Mit dem Turnier der Hauptgruppe D-Latein um 13.45 Uhr endet dann erst einmal der lateinamerikanische Teil, und die Paare der Standardsektion übernehmen wieder die Regie.
In der Hauptklasse C-Standard wollen Anne Lenz und Thomas Löw sowie Arndt Schulz und Antonia Hartung vom TTC dabei an ihre hervorragenden Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen. Beide Paare haben sich zahlreiche Platzierungen ertanzt und durften somit viele Pokale mit nach Hause nehmen.
Im folgenden Turnier der Senioren III D-Klasse ist dann kein Oldenburger Paar vertreten, erst das letzte Lateinturnier des Tages in der Hauptklasse C wird mit Sebastian Stüker und Imke Boll wieder durch ein TTC-Paar bereichert. Zum Abschluss eines für Zuschauer und Aktive abwechslungsreichen Turniertages gehen dann noch einmal die Paare der Senioren III C-Klasse in den Standardtänzen an den Start, wobei der TTC in diesem Turnier das Paar (Jutta und Rainer Fuchs) mit der weitesten Anreise aus Achern in Baden-Württemberg begrüßen darf.
Für alle, die an diesem Tag keine Zeit haben, bietet sich schon am 4. Februar erneut die Möglichkeit, mitreißenden Tanzsport zu erleben. Dann richtet der TTC in der Sporthalle am Brandsweg das zweite Formationsturnier der Oberliga Nord Latein aus. Es treten neun Mannschaften aus ganz Norddeutschland an.
@ Mehr Infos unter http://www.tanzturnierclub.de
- Die Diagnose Krebs ist für die meisten Menschen ein Schock. Nichts ist danach mehr so, wie es war. Weder für die Erkrankten, noch für deren Familien. Spricht man mit Krebspatienten, erinnern sie sich an die Details jener Situation, als sie die Diagnose hörten.mehr
- Der Archivar des Oldenburger Turnerbundes (OTB) hat derzeit viel zu tun. Matthias Schachtschneider überarbeitet das Archiv des OTB. Es ist das größte und inhaltsreichste Archiv aller Oldenburger Turn- und Sportvereine.mehr
- Der englische Titel von „Verschwunden“, das jetzt im Staatstheater Premiere feiert, heißt „Missing (Looking for Grethel)“. Und schon ahnt man, welches Märchen der britische Autor Charles Way, Jahrgang 1955, zur Grundlage seiner Arbeit genommen hat.mehr
- Viele Bahnanlieger in Oldenburg können auf Lärmschutz schon im kommenden Jahr hoffen. Nach der Stadt will auch die GSG dem Vergleichsangebot der Bahn zustimmen. Und die privaten Kläger sowie die Initiativen IBO und LiVe teilten am Donnerstag mit: „Wir sind grundsätzlich vergleichsbereit“, so IBO-Vorsitzender Christian Röhlig.mehr
- Der Archivar des Oldenburger Turnerbundes (OTB) hat derzeit viel zu tun. Matthias Schachtschneider überarbeitet das Archiv des OTB. Es ist das größte und inhaltsreichste Archiv aller Oldenburger Turn- und Sportvereine.mehr


