OLDENBURG, 29. Dezember 2011


Bären wieder aus Depot aufgetaucht

Kunstwerk Nach zweieinhalb Jahren stehen sie plötzlich wieder am alten Platz neben dem Schloss


Bild

Abgelegt: Im Mai 2009 hatte NWZ -Leser Jörg Schwettmann die Kunstwerke am Boden fotografiert.  Bild vergrößern

Im Zuge der ECE-Bauarbeiten waren sie 2009 abgebaut worden. Bis Mittwoch lagerten sie im Depot der Stadt.

von Sabine Schicke

Oldenburg - Viele haben die drei Berliner Bären vermisst, doch nun sind sie wieder da. Am Mittwoch wurde die Bronze-Plastik ohne Ankündigung wieder neben dem Schloss aufgebaut. NWZ -Leserin Regina Hedenkamp entdeckte die Arbeiten am Mittag und schickte schnell ein Foto.

Im Mai 2009 war das Kunstwerk des Bremer Bildhauers Paul Halbhuber im Zuge der Bauarbeiten an den Schlosshöfen abgebaut worden. NWZ -Leser Jörg Schwettmann hatte die drei Bären damals auf dem Boden liegend entdeckt und sich Sorgen gemacht. Daraufhin wurden sie in das Depot am Fliegerhorst verfrachtet.

44 Jahre lang hatte das Kunstwerk zuvor auf dem damaligen Berliner Platz gestanden. Es war der Stadt nach dem Bau des Hallenbades Berliner Platz von den Handwerkern geschenkt worden, die dafür 32 000 DM gesammelt hatten. Am 7. November 1965 waren die Bären während eines Festakts enthüllt worden. Nicht alle Oldenburger liebten die einem Kragenbären nachempfundenen Tiere auf Anhieb, schlossen sie jedoch später als beliebtes Fotomotiv ins Herz.

Mithin gab es in den vergangenen zwei Jahren etliche Nachfragen, wo denn die Bären geblieben seien. Parallel dazu wurde im Kulturausschuss die Debatte geführt, wo die Bären eine neue Heimat finden könnten. Diskutiert und verworfen worden waren der neue Berliner Platz bei der LzO und das Kinderkrankenhaus. Schließlich einigte man sich auf den alten Platz, von wo aus sie die Schlosswache in den Blick nehmen.

Wie die Stadt am Mittwoch auf Anfrage der NWZ  mitteilte, hätten die Bären noch nicht im Zuge der Pflasterarbeiten aufgestellt werden können, da durchgehende Pflasterungen standfester seien. Laut Stadt können die Bären nun allen Wettern trotzen, da sie restauriert worden sind. Nun werden sie auf einem Betonsockel montiert und mit Hilfe von Edelstahlrohren verankert. Später soll es so aussehen, als stünden sie direkt auf der Pflasterung.

ANZEIGE






WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Hilfe für die Seele bei Diagnose Krebs

25.05.2012 - Die Diagnose Krebs ist für die meisten Menschen ein Schock. Nichts ist danach mehr so, wie es war. Weder für die Erkrankten, noch für deren Familien. Spricht man mit Krebspatienten, erinnern sie sich an die Details jener Situation, als sie die Diagnose hörten.mehr

OTB sucht Zeugnisse seiner Geschichte

25.05.2012 - Der Archivar des Oldenburger Turnerbundes (OTB) hat derzeit viel zu tun. Matthias Schachtschneider überarbeitet das Archiv des OTB. Es ist das größte und inhaltsreichste Archiv aller Oldenburger Turn- und Sportvereine.mehr

Brisanter Krimi über Kinderarmut

25.05.2012 - Der englische Titel von „Verschwunden“, das jetzt im Staatstheater Premiere feiert, heißt „Missing (Looking for Grethel)“. Und schon ahnt man, welches Märchen der britische Autor Charles Way, Jahrgang 1955, zur Grundlage seiner Arbeit genommen hat.mehr

Weichen für Bahn-Vergleich gestellt

25.05.2012 - Viele Bahnanlieger in Oldenburg können auf Lärmschutz schon im kommenden Jahr hoffen. Nach der Stadt will auch die GSG dem Vergleichsangebot der Bahn zustimmen. Und die privaten Kläger sowie die Initiativen IBO und LiVe teilten am Donnerstag mit: „Wir sind grundsätzlich vergleichsbereit“, so IBO-Vorsitzender Christian Röhlig.mehr

OTB sucht Zeugnisse seiner Geschichte

25.05.2012 - Der Archivar des Oldenburger Turnerbundes (OTB) hat derzeit viel zu tun. Matthias Schachtschneider überarbeitet das Archiv des OTB. Es ist das größte und inhaltsreichste Archiv aller Oldenburger Turn- und Sportvereine.mehr

TIPP DER WOCHE
Anzeige
Umfrage

Welche Chancen räumen Sie der deutschen Elf bei der Fußball-EM ein?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
23 °C
7 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat