WILHELMSHAVEN, 22. März 2010


Damit die Stadt schöner wird

BÜRGERENGAGEMENT Neuer Verein zur Denkmalpflege schaut auf Bismarckplatz


WILHELMSHAVEN HAT EINEN NEUEN VEREIN. SEIN ZWECK IST DIE DENKMALPFLEGE UND STADTVERSCHÖNERUNG. AM SONNTAG FAND DIE GRÜNDUNGSVERSAMMLUNG STATT.

VON HARTMUT SIEFKEN

Wilhelmshaven - Als erstes will er auf die Neugestaltung des Bismarckplatzes dringen. Dazu zählt, dort wieder ein Denkmal zu errichten.

Initiatoren des neuen Vereins sind August Desenz und Holger Pesarra, Gastwirt vom „Cafe Böll“, wo am Sonntag auch die Gründungsversammlung stattfand, an der knapp 20 Personen teilnahmen. Die Gründungsmitglieder wählten Holger Pesarra zum Vorsitzenden, August Desenz zu seinem Stellvertreter und Ewald Dieling zum Kassenwart. Zum erweiterten Vorstand gehören Dr. Horst Jänicke und Uwe Janssen.

Der Verein soll ins Vereinsregister eingetragen werden, gleichzeitig soll beim Finanzamt seine Gemeinnützigkeit beantragt werden. Man hofft, dass möglichst viele an diesem Anliegen Interessierte dem Verein beitreten. Durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Veranstaltungserlöse soll eine ansehnliche Summe zusammengespart werden, um in Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung zur Verschönerung von städtischen Plätzen beizutragen.

Erste Überlegungen gibt es für den Bismarckplatz, für den ja auch die Interessengemeinschaft der Kaufleute, die Göbi, seit Jahren schon eine Aufwertung fordert. Anstoß zur Vereinsgründung gab die Ankündigung von Drehorgelspieler August Desenz, für eine Bismarck-Büste Geld sammeln zu wollen. „Eine Büste reicht nicht, erst ein Denkmal, das mindestens vier Meter hoch ist, wirkt auf einem so großen Platz“, dachte sich Holger Pesarra.

Doch wenn schon, denn schon, so der Heppenser Gastronom: Der ganze Platz gehört schöner gemacht, das überdimensionierte Trafohaus bis auf den Kiosk abgerissen, der vermüllte Papiercontainerplatz verlegt, eine Busspur aufgehoben, die übrigen neu gestaltet, der Rand des großen Karrees mit Bäumen gesäumt. „Warten wir mal ab, was draus wird“, so Pesarra. Er selbst stiftete schon einmal 1000 Euro ins Vereinsvermögen.

ANZEIGE

Eine erste Veranstaltung zugunsten des Vereinszwecks ist ebenfalls schon geplant: Am 11. April soll August Desenz’ alte Orgel, die Holger Pesarra auf der Internet-Auktion ersteigert hat, mit einem Fest „offiziell“ in den Ruhestand im „Böll“ gehen. Geplant ist eine fröhliche Überführung vom Wilhelmshavener Rathaus zur „Sause“ am Bismarckplatz.


 



WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Frost verhindert Betonarbeiten

09.02.2012 - Der Dauerfrost beeinträchtigt auch die Arbeiten an der Kaiser-Wilhelm-Brücke.
Dennoch ist der Zeitplan der Sanierung von Wilhelmshavens Wahrzeichen nicht gefährdet, wie Projektleiter Ralf Salinski vom ­städtischen Eigenbetrieb Grundstücke und Gebäude der Stadt (GGS) auf Anfrage dieser Zeitung bestätigte.mehr

„Kruzenshtern“ macht am Bontekai fest

09.02.2012 - Nach fast zehn Jahren Abwesenheit wird im Frühjahr eine alte Bekannte in Wilhelmshaven erwartet: Vom 28. April bis 2. Mai macht die russische Viermastbark „Kruzenshtern“ am Bontekai fest und bietet interessierten Gästen die Gelegenheit, während eines Tagestörns das Flair dieses großen Windjammers zu erleben.mehr

Sorgt „Wärme-Akku“ für eisfreien Banter See?

09.02.2012 - Verkehrte Welt? Oder ein Wunder? Tat­sache ist: Der Banter See ist bis jetzt noch nicht zugefroren. Das hat nicht nur ganz normale Wilhelmshaven Bürger überrascht.
Auch jene Experten, die sich seit Jahren mit der Wasserqualität des Banter Sees auseinandersetzen, staunen.mehr

Einschulung in Wilhelmshaven am 8. September

09.02.2012 - Wilhelmshavens Erstklässler werden  nun doch an einem Sonnabend eingeschult. Die Leiter der 13 Grundschulen im Stadtgebiet haben sich in einer Besprechung am Mittwoch einstimmig für den 8. September als Einschulungstermin entschieden.mehr

IGS-Unterricht findet wieder statt

09.02.2012 - Der Unterricht an der Integrierten Gesamtschule (IGS) kann an diesem Donnerstag wieder normal stattfinden. Die Klassenräume werden wieder beheizt. „Der Schaden an der Heizung wurde behoben“, berichtete Hans-Gerd Giersdorf, Fachbereichsleiter Bildung, Kultur, Sport.mehr

TIPP DER WOCHE
Anzeige
Umfrage

Die Bundesregierung will das Punktesystems für Verkehrsverstöße neu fassen. Sollen die Vorschriften verschärft werden?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
0 °C
-9 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat