WILHELMSHAVEN, 28. Juli 2010


Lebensretter ziehen Nachwuchs an Land

Wachtag Rettungsschwimmer stellen Kindern ihre Arbeit vor – Bootsfahrt


Bild

Neugierige Kinder lernten während des Wachtages am Südstrand hautnah die Arbeit der Rettungsschwimmer kennen. Das machte ihnen sichtlich Spaß. BILD: björn lübbe  Bild vergrößern

Die Aktion ist fester Bestandteil des Sommerferienprogramms. Und für die DLRG eine Gelegenheit, dem Nachwuchs die ehrenamtliche Arbeit schmackthaft zu machen.

von Stephan Giesers

Wilhelmshaven - Ein aufblasbares Mini-Planschbecken steht am Fliegerdeich, daneben liegt eine rote Rettungsboje. Die kennt man aus dem Fernsehen – „Baywatch“.

Dass es die Wilhelmshavener Rettungsschwimmer der Deutschen Lebensrettungs- Gesellschaft (DLRG) auch mit dem großen „Planschbecken“ Jadebusen aufnehmen können und eine wichtige Aufgabe erfüllen, zeigten sie am Dienstag während des Wachtages am Südstrand.


Kinder entern Schlauchboot
Kinder enterten das Schlauchboot „Tonndeich“, andere paddelten eine Proberunde auf dem Rettungsbrett. Luca (10), Johannes (11), Viktor (9) und Alexander (10) blieben zunächst an Land und stürmten einen Rettungswagen der Johanniter-Unfallhilfe. Von Sanitäter Carsten Noellen ließen sie sich alle Türen und Fächer im Inneren des Fahrzeuges öffnen: EKG, Sauerstoffgerät, Wärmedecke und Kanülen – „ganz schön spannend“, sind sich die Kinder einig.

Der Höhepunkt der Veranstaltung stand da noch aus: Eine Fahrt im Rettungsboot. Der Wachtag ist Teil des Sommerferienprogramms der Stadtjugendpflege und für den DLRG eine gute Gelegenheit, um Vereinsnachwuchs zu gewinnen. Die 17-jährige Sarah Liebner ist ein gutes Beispiel dafür, dass es funktioniert.


Beispiel für Engagement
Vor vier Jahren besuchte die Wilhelmshavenerin einen Wachtag in den Ferien, inzwischen ist sie Jugendvorsitzende der DLRG Wilhelmshaven. Neben dem aktiven Wachdienst am Strand kümmert sie sich um die Jugendarbeit, organisiert Fahrten. „Mit 16 Jahren können Jugendliche in den aktiven Dienst einsteigen“, erzählt Stephan von Wecheln, technischer Leiter in der Ortsgruppe Wilhelmshaven. Voraussetzung sei das Rettungsschwimmerabzeichen Silber und ein gültiger Erste-Hilfe-Schein. Ausbildung und Jugendförderung nehmen deshalb in der Ortsgruppe einen großen Stellenwert ein. Das Gemeinschaftsgefühl ebenfalls. Während die Kinder spielerisch die Arbeit der Rettungsschwimmer kennen lernten, hatte Profi Claudia Schmied-Prediger (44) den Strand im Blick. In diesem Sommer ist die Kölner Rettungsschwimmerin für 19 Tage als Wachleiterin für die Mannschaft in Wilhelmshaven zuständig. „In Wilhelmshaven verbringe ich jeden Sommer meinen Jahresurlaub“, sagt sie und erinnert so daran, dass die wichtige Arbeit des DLRG von Ehrenamtlichen geleistet wird.

ANZEIGE




 



WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Frost verhindert Betonarbeiten

09.02.2012 - Der Dauerfrost beeinträchtigt auch die Arbeiten an der Kaiser-Wilhelm-Brücke.
Dennoch ist der Zeitplan der Sanierung von Wilhelmshavens Wahrzeichen nicht gefährdet, wie Projektleiter Ralf Salinski vom ­städtischen Eigenbetrieb Grundstücke und Gebäude der Stadt (GGS) auf Anfrage dieser Zeitung bestätigte.mehr

Krebsvorsorge: Männer drücken sich vor Untersuchung

09.02.2012 - Die Nachricht war ein Schock für Horst Zohren. Während einer Vorsorgeuntersuchung wurde eine Veränderung der Prostata (Vorsteherdrüse) festgestellt. Weitere Tests brachten Gewissheit. Die Diagnose seines Urologen: aggressiver Prostatakrebs.mehr

„Kruzenshtern“ macht am Bontekai fest

09.02.2012 - Nach fast zehn Jahren Abwesenheit wird im Frühjahr eine alte Bekannte in Wilhelmshaven erwartet: Vom 28. April bis 2. Mai macht die russische Viermastbark „Kruzenshtern“ am Bontekai fest und bietet interessierten Gästen die Gelegenheit, während eines Tagestörns das Flair dieses großen Windjammers zu erleben.mehr

Sorgt „Wärme-Akku“ für eisfreien Banter See?

09.02.2012 - Verkehrte Welt? Oder ein Wunder? Tat­sache ist: Der Banter See ist bis jetzt noch nicht zugefroren. Das hat nicht nur ganz normale Wilhelmshaven Bürger überrascht.
Auch jene Experten, die sich seit Jahren mit der Wasserqualität des Banter Sees auseinandersetzen, staunen.mehr

Einschulung in Wilhelmshaven am 8. September

09.02.2012 - Wilhelmshavens Erstklässler werden  nun doch an einem Sonnabend eingeschult. Die Leiter der 13 Grundschulen im Stadtgebiet haben sich in einer Besprechung am Mittwoch einstimmig für den 8. September als Einschulungstermin entschieden.mehr

TIPP DER WOCHE
Anzeige
Umfrage

Die Bundesregierung will das Punktesystems für Verkehrsverstöße neu fassen. Sollen die Vorschriften verschärft werden?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
0 °C
-9 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat