DöTLINGEN, 29. Juli 2010


Raub in Dötlingen nach 17 Jahren vor Gericht

Justiz Fünfter Täter muss sich für Verbrechen in Dötlingen verantworten


Der 36-Jährige aus Rumänien war zur Tatzeit 19 Jahre alt. Deshalb wird nach Jugendrecht verhandelt.

von Franz-Josef Höffmann

Dötlingen - Im Prozess um eines der wohl abscheulichsten Verbrechen der letzten Jahrzehnte steht nun der letzte von fünf Tätern vor Gericht.

Seit Mittwoch muss sich der 36-Jährige aus Rumänien wegen Raubes mit Todesfolge vor dem Oldenburger Landgericht verantworten. Er hatte am 5. April 1993 zusammen mit vier Landsleuten ein Rentnerehepaar in dessen Haus in Dötlingen überfallen und ausgeraubt (Beute: 400 DM und 20 Schmuckstücke).

Die betagten Eheleute waren damals schwer misshandelt, die 75-jährige Ehefrau im Beisein ihres drei Jahre älteren Ehemannes von mehreren Tätern vergewaltigt worden. Drei Monate danach war die 75-Jährige an den Folgen der massiven Schläge und Gewalteinwirkungen gestorben, ihr Ehemann einige Jahre später.

Selbst schwer verletzt hatte er seiner Frau nur noch die Hand halten können, während sie von mehreren Männern vergewaltigt wurde.

Vier der insgesamt fünf Täter sind in früheren Prozessen bereits zu Gefängnisstrafen von bis zu zwölf Jahren verurteilt worden. Der Tod der beiden Opfer war nicht allen Tätern zugerechnet worden, so dass einige von ihnen nur wegen Vergewaltigung und Raubes schuldig gesprochen wurden.

Dem jetzigen Angeklagten war seinerzeit die Flucht gelungen. Er konnte erst im Mai vergangenen Jahres in England festgenommen und ein Jahr später nach Deutschland ausgeliefert werden.

Weil er zur Tatzeit 19 Jahre alt war und damit noch als Heranwachsender einzustufen ist, wird er in den Genuss des milderen Jugendrechts kommen. Nachdem ihm gestern eine mögliche Gefängnisstrafe von vier bis fünf Jahren in Aussicht gestellt worden war, legte er ein Geständnis ab.

ANZEIGE

Eine Beteiligung an der Vergewaltigung der 75-Jährigen bestritt er allerdings. Das hätte ja seine Mutter sein können, meinte er. Der Prozess wird in der kommenden Woche fortgesetzt.




 



WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Wilhelmshaven: Frau rettet Jungen aus vereistem Teich

09.02.2012 - Eine mutige Frau in Wilhelmshaven hat einen siebenjährigen Jungen aus einem vereisten Teich in Wilhelmshaven gerettet.
Das Kind war am Mittwochabend auf der Eisfläche des Sees eingebrochen, teilte die Polizei am Donnerstag mit.mehr

Nordenham: Angeblicher Polizist bestiehlt 85-Jährige

09.02.2012 - Ein angeblicher Polizist hat einer 85 Jahre alten Frau in Nordenham im Kreis Wesermarsch mehrere tausend Euro Bargeld gestohlen.
Der etwa 20-jährige Mann passte die Rentnerin nach Angaben der Polizei am Donnerstagvormittag im Treppenhaus.mehr

Generalabsage: Kein Fußball im Bezirk Weser-Ems

09.02.2012 - An diesem Wochenende fallen alle Fußballspiele der Senioren, Frauen und Junioren auf Bezirks- und Kreisebene im Bezirk Weser Ems aus. Das teilte der Vorsitzende des Bezirksspielausschusses Werner Busse (Cloppenburg) am Donnerstag mit.mehr

Emsland: Geschwister sterben an Kohlenmonoxidvergiftung

09.02.2012 - Giftiges Kohlenmonoxid aus einem nicht genehmigten Ölofen hat zum Tod ein Geschwisterpaares in Hüven (Emsland) geführt. Die 69 Jahre alte Frau und ihr 75 Jahre alter Bruder hatten den nicht genehmigten Ofen im Keller offenbar wegen der extremen.mehr

Spektakuläres Verfahren in Oldenburg: Freispruch – bis zur nächsten Instanz

09.02.2012 - Mit einem Freispruch von allen Vorwürfen ist am Mittwoch vor dem Amtsgericht ein spektakuläres Verfahren gegen eine 43 Jahre alte Frau zu Ende gegangen. Die Staatsanwaltschaft hatte ihr Vortäuschen von Straftaten in 21 Fällen vorgeworfen.mehr

Anzeige
Umfrage

Die Bundesregierung will das Punktesystems für Verkehrsverstöße neu fassen. Sollen die Vorschriften verschärft werden?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
0 °C
-9 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat